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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Feuerklinge
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab mir gestern neue Conti Sport Contact3 an der Hinterachse montiert. Eigentlich wollt ich ja wieder die Sport Contact, also weder 2 noch 3, doch leider werden diese wohl nicht mehr produziert.
An der VA sind noch die "alten" Sport Contact montiert. Wobei alt, der falsche Ausdruck ist. Haben beide noch gute 7mm.
Na gut, auf alle Fälle ist mein 330er seit der Montage fast unfahrbar. Zieht in jede, aber auch wirklich in jede Spurrille, ab 120km/h trau ich mich nimmer schneller zu fahren, da ich in der Kurve mein das Heck überholt mich, und beim Abbremsen zieht er auch hin wo er will.
Sowas kann doch ned sein, oder?
Nein, es ist keine Einbildung, nein die Reifen sind ordnungsgemäss montiert und gewuchtet (hab ich selbst gemacht) und nein, es ist nix am Fahrwerk ausgeschlagen.
Ich werd verrückt, meine alten abgefahrenen lagen so schön auf der Straße, und nun... trau mich kaum mehr auf die Bundestraße.
Jemand schon mal ähnliches erlebt?

mfg Martin

PS: Handelt sich um Mischbereifung 225/45 und 245/40-17 auf der M-Doppelspeiche 68
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husinette
hallo feuerklinge,

also die reifen gibt es schon noch z.B. hier:

www.shop.grosshandelreifen.de

ist zwar jetzt zu spät aber vielleicht beim nächstenmal.zu deinem problem kann ich dir leider nicht weiter helfen sorry!!!

gruß husinette
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michi26
Hi!

Hab da auch so ein kleines Problemchen!
Hab jetzt seit ca. 2 Monaten meine neuen Alufelgen mit den neuen Reifen drauf!
Mir kommt es vor als ob der Wagen seitdem auf der Straße schwimmen würde zb. wenn ich schnelle rückartige hin&her Bewegungen mache oder wenn ich ca. 180-200 auf der Autobahn fahre merke ich es auch ganz extrem dass er sich sehr schwammig fährt!
Kann es an den Reifen liegen weil die soo weich sind!
Habe die Dunlop SP 9000 drauf!
Hab noch KW Gewinde Variante 1 und Domstrebe drin!
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KiKz
Hallo.

Wenn es nagelneue Reifen sind kann das durchaus auch normal sein ... Auf jedem neuen Reifen hast du eine rutschige Schutzschicht die erst mal abgefahren werden muss (ca 100km).

Das deine alten abgefahrenen besser gehaftet haben ist auch total verständlich, weil da ja mehr Auflagefläche war als bei neuem Profil. (Siehe Formel1 Slicks... Die kleben auch auf der Strasse)

Mein Tipp: mal langsam fahren die erste 100-200 km oder kurzes Burn-Out (was ich dir nciht so empfehlen würde ...)

Mfg
kristian
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Feuerklinge
Jo, das mit der Silikonschicht ist mir bekannt, hab nun ca. 150km hinter mir und die dürfte eigentlich runter sein.
Hab zwar keinen Burnout gemacht aber gleich zu Anfang mal einen satten Drift... mit der Absicht die Silikonschicht loszuwerden.
Evtl. stell ich ihn morgen mal auf den Achsmessstand, wobei ich ned glaub daß dies was bringen wird...

mfg Martin
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KiKz
Naja ich glaube auch nicht das sich das was bringen wird wenn dein auto auf gerader strasse ganz normal geradeaus fährt ...

Ich würde eher an deiner Stelle beim Reifenhersteller mal anfragen ob dies bei ihren Reifen normal sei oder so etwas ..

Mfg
Kristian
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mclaren
Dieses Problem ist bei der Mischbereifung leider sehr bekannt,da hilft leider nur auch vorne Nagelneue zu montieren und das schwimmen ist weg.
Traurig aber wahr aber es wird nicht besser.


Gruß mclaren
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Alles Klar
KiKz
mclaren ... das ist nicht immer der Auslöser des "schwimmenden" Autos, kann es aber dennoch sein. Habe bei meinem ebenso Mischbereifung und bin sehr glücklich damit. Muss mir aber neue Reifen hinten kaufen (Nagel eingefahren) ..

Mfg
Kristian
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Feuerklinge
Ohje mclaren, die machst mir aber gar keine Freude. Werd nächste Woche mal mit Werkstattmeister sprechen ob das Problem bekannt ist. Wenn ja, kommen die Felgen komplett runter. Ihr könnt dann, falls Interesse, vier Felgen Styling M68 mit neuen Reifen hinten und noch sehr guten vorne kaufen ;-)
Ich knall mir dann gleich die M135 drauf...
Aber jetzt erstmal schaun was die in der Werkstatt so sprechen...

mfg Martin
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Armin328
Also ich fahr jetzt seit drei Tagen Conti SC3 in 235/35/19 und 265/30/19. Kann echt nicht klagen. Das Gripniveau liegt (zum Glück) gleich auf mit dem Michelin Pilot Sport, den ich vorher hatte. allerdings ist er durch seine durchgehenden Längsrillen etwas direkter in der Lenkung. Hat natürlich den Nachteil. dass Spurrillen ziehmlich zu spüren sind. Grundsätzlich aber ein Top Reifen!
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RS-Carstyling-GmbH
Versuche es mal mit verschiedenem Luftdruck.
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330 Klaus
Naja, ich hab die Erfahrungen auch öfters mit neuen Reifen gemacht, das kann auch schonmal 200-300 km dauern, bis sie besser werden.
Die genannten Reifen Conti Sport Contact 2 und Dunlop SP 9000 bin ich beide schon gefahren, war mit beiden eigentlich gut zufrieden, wobei mir der Conti vo Grip her etwas besser gefallen hat. Jetzt fahre ich Michelin Pilot Sport. Sind vom Grip her auch sehr gut, gehen aber wie ich finde auch sehr gerne Spurrillen nach.

@ Feuerklinge: Wenn Du die M68 gegen M135 Räder austauscht, wird es zumindest was Spurrillen angeht eher noch schlimmer!
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BlackHawk
mein dad hat sich auf seinen a6 jetzt gerade neue goodyear eagle f1 drauf ziehen lassen. is aber keine mischbereifung. aber ich muss sagen butterweich die reifen. super fahrcomfort und ein hammer grip. kann ich wirklich nur empfehlen. und da ich den wagen ausser werkstatt gefahren hab kann ich auch sagen dass der von anfang an nicht sonderlich schwammig oder so war sonder direkt 1a gelaufen is.
nur ma so als reifenempfehlung *g*
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DirtySanchez
habe auch die goodyear eagle f1 mit VA 225/40/18 und HA 255/35/18. habe absolut keine Probleme, super Fahrverhalten, enormer Grip.

Zieht aber auch fast jeder Spurrile nach. Das ist aber, denke ich, normal bei der Reifengröße und der Felgendimension...
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einmal BMW immer BMW
gs_plus
Hallo Leute!

Hab auch ich dieses "Problem", dass der Wagen extrem in Spurrinnen zieht und vor allem beim Bremsen kann's schon mal passieren, dass der Waren plötzlich nach links oder rechts zieht. Hab allerdings nur 225er auf 17" und trotzdem passiert es. Kann es vielleicht auch sein, dass das Fahrverhalten bei gemischter Reifenmarke schlechter wird?! Hab vorn Conti Sport Contact und hinten Falken FK452?
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320ci Cabrio
BJ 3/2002
cOmPaCtLeR_CH
Tag allerseits!

Na, dass freut mich aber, dass Ihr anscheinend die selben Probleme habt wie ich mit meinem kleinen.

Das Schlimmste an der ganzen Sache is ja, dass meine BMW-Vertretung, nach längeren Diskussionen, das Fahrwerk-Problem zugegeben hat. Anscheinend sei dass ein übliches Misserium beim E46. Ich persönlich hab die orig. Bereifung drauf, v. 225....R17 und h. 245....R17, hat mal Aufpreis gekostet.

Hab bereits den 3.Versuch mit andern Reifen Probiert, alles in diesem Frühjahr. Nützt nix.

Nu is aber so das mein dad, der hier pneu56 heisst, eine Werkstatt kennt, die sich spezifisch darauf konzentriert und eine 100%-Garantie gibt, dass das Fzg. danach gerade ausläuft. Problem, BMW-Schweiz kennt diese Werkstatt, sagt aber, Ihnen sei ein Problem dieser Art nicht bekannt, resp. gehen nicht weiter drauf ein und wünschen mir nur "weiterhin viel Freude am fahren"!! Sie wollen sich an der nachträglichen Verbesserung also nicht beteiligen.

Das ganze is aber wirklich übelst, vorallem auf der Autobahn oder beim Abbremsen, da macht die Karre was sie will (links, rechts)!! Werd ma schauen, evt. wenn wir hier genug Postings zusammenbringen, kann ich ja ma ne Kopie an BMW-Germany / BMW-Schweiz senden. Hab nämlich keinen Bock mehr, so rumzufahrn!!
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DirtySanchez
Ist ne gute idee!
benutze mal die Suche. Dort wurden auch schon solche Probleme angesprochen.
Ist nicht das 1.Mal.

Gruß Jan
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einmal BMW immer BMW
rh325ci
hallo zusammem

und ich dachte schon, nur ich hätte dieses Problem...

Bei mir treten genau die gleichen Probleme auf, wie beim Compactler_ch... bei kleineren Spurrillen, welche ich früher mit meinem Audi V8 nie bemerkt habe, wurden nun zur qual...Die Karre zieht wirklich in alle Richtungen nur nicht gerade aus...!!!

Grüsse

Row-Man
Feuerklinge
Scheinbar bin ich doch ned der einzige mit diesem Problem. Zu schaffen macht mir hald nur daß es jetzt massiv mit den neuen Reifen an der HA auftritt. Mit den alten hatte ich null Probleme. War super zu fahren das Ding...

mfg Martin
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MostWanted
Hmm, komisch also ich habe leins der genannten probleme, wobei meiner auch hin und wieder gerne mal auf spurrillenjagt geht, das ist aber normal bei größeren felgen und beitreifen. Es ist aber nicht extrem so wie andere es hier beschreiben, also noch im normalberecih.

Fahre übrigens Dunlop SP 9000, supergeiler Reifen, kann ich nur empfehlen, besonders geiler grip auf trockener bahn.

@michi26
meiner läuft auch noch bei 240 schnurgerade, meistens zumindest :)
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
BlackHawk
also ich hab michelin pilot in 205/55 r16 drauf. ich kann mich auch nich beklagen dass der irgendwelchen phantom spurrillen hinterherjagt *g*
gut ich hab jetzt auch nich die monster reifen drauf aber es geht. ab 180 etwa würd er auch minimal schwammig aber das is denk ich ma normal. der 316i is im normal fall auch nich dafür gedacht mit 200 durch die prärie zu jagen ;)
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MostWanted
ja mit 16" zöllern und 205er is klar, dass der nix nachjagt ;)

Hab ich auch im winter und da jagt der au nix nach
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
rh325ci
also ich hab im Sommer M68 --> vorne 225/45/17 hinten 245/35/17 drauff mit Bridgestone Potenza RE050
Silberpfeil(killer)
@Feuerklinge,
mein Kollege hat das gleiche Problem wie du. Er hat 18" Mischbereifung drauf und hat hinten neue Reifen bekommen. Jetzt bekommt er auf Garantie neu.

mfG Silvio
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mclaren
Nur das ihr mich nicht mißversteht,die Mischbereifung ist eigentlich sehr gut,nur wenn die Hinterreifen runter sind und man braucht halt nur zwei neue dann tritt dieses besagte Problem sehr oft auf.Die Reifenmarke spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Gruß mclaren
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Alles Klar


Bearbeitet von - mclaren am 22.06.2006 21:55:43
pneu56
Hallo Feuerklinge
Habe dieses Problem vor 1 Woche schon in diesem Forum angesprochen. Habe hinten und vorne 3 verschiedene Reifenmarken aufgezogen, immer das gleiche Spiel. Es wird auch gesagt das alle E46er dieses Problem haben. Auf gut Deutsch: BMW hat irgendwo an der Aufhängung Mist gebaut. Hatte E-Mail Kontakt mit BMW Schweiz: Die gehen nicht mal auf das Problem ein. Dabei hat mit ein Werkstattchef von einer BMW Garage gesagt, dass Ihm dieses Problem bekannt ist. Macht doch ein Formular in das alle Betroffenen dieses Problem eintragen können und dann ab zu BMW.
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Feuerklinge
Hab heute mit einem Kollegen aus der Werkstatt geredet und der meinte das Problem sei bekannt und wohl nur dadurch in den Griff zu kriegen wenn ich auch vorne neue Reifen aufziehe. Und das sehe ich ganz und gar nicht ein. Sind ja noch einwandfrei und haben noch ca. 7mm Profil drauf...
@Silberpfeilkiller:
Wieso bekommt dein Kumpel neue auf Garantie? Denkt er daß dann sein Problem weg ist?

mfg Martin
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MostWanted
fahr einfach ne zeitang mit den dingern, dann gewöhnste dich schon dran, LOL!
Silberpfeil(killer)
@Feuerklinge,
er hat sich ein neues gebrauchtes Auto gekauft mit EuroPlus-Garantie. Die haben dann in der Werksatt neue Hinterreifen aufgezogen, weil die alten abgefahren waren. Erholte dann das Auto ab und es war unfahrbar. Er zurück in die Werkstatt und die kannten wohl das Problem und meinten dann gleich, die machen neue Reifen drauf.
Garner1
Hallo erst einmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

Ich hatte vor einenm Jahr das gleiche Problem an meienm 330 Touring, denn als ich neue Reifen ander HA aufzog, war das Auto unfahrbar.

Nach langem hin und her lies ich mir an der VA auch neu Reifen aufziehen, da diese eh ziemlich hinüber waren und das Problem war Geschichte.

Da ich aber ein technisch versierter Mensch bin und auch als Konstrukteur für BMW arbeite, lies mir dieses Phenomen keine Ruhe und ich wollte wissen woran das lag.

nach längerern suchen und durchforsten diverser Foren kam ich auf das Ergebnis, dass dies mit den unterschiedlichen Abrolldurchmessern der neuen Reifen zu den alten zusamenhängt.
Das heißt das Verhältnis von Vorne zu Hinten stimmt nicht mehr.
Würde man also vorne und hinten neu Reifen aufziehen, wäre das Verhältnis ok.


Die Abhilfe wäre hierbei, ein Reset des Bordcomputers, denn danach müsste der BC das Verhältnis von Vorne zu Hinten neu definieren!

Dies ist nur mal so ein Gedanke von mir, ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit dies zu testen, da ich erst etwa in einem halben Jahr wieder neue Reifen auf der HA brauche.

Gruß Garner1
Feuerklinge
Das mit den verschiedenen Abrollumfängen klingt ja plausibel. Und ich bin auch fest der Meinung mit neuen Reifen auf der VA wäre das Problem behoben.
Aber sorry... ein Reset des BC?
Was soll das bringen? Das Problem ist ja physikalischer Natur... ich glaube ned daß es durch irgendwelche Programmierungen behoben werden kann. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren...

mfg Martin
Garner1
Ich glaube, dass das Verhältnis des Abrollumfanges von der VA zur HA für DSC ausschlagebend ist und vom BC festgelgt wird.

Daher nehme ich an, dass bei einem Restet(bzw Batterie kurz abklemmen) des Bc dieses Verhätnis neu berechnet wird und das DSC sich wieder auskennt.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber einen Versuch wäre es sicher wert!


Feuerklinge
Ein Versuch ist es sicherlich wert. Obwohl ich ehrlich gesagt eher sehr skeptisch bin...
michi26
@MostWanted

Ist schön das deiner bei 240 noch schnurgerade fährt! ;-)
Welchen Reifendruck würdet ihr bei 225/40/18 rauf machen!
Kann es sein das das Schwimmen vielleicht auch etwas durch das RH-Adaptersystem kommt?
Feuerklinge
So, hab das Auto heute komplett vermessen. Ergebnis: Nix.
Außer den normalen, kleineren Differenzen war keine außerordentliche Abweichung festzustellen. War mir eigentlich schon im vorhinein klar, doch ich wollte eben auf Nummer sicher gehen.
Mein Reifenhändler meinte er hätte von diesem Phänomen noch nie gehört. Er hätte noch nie Probleme mit der Mischbereifung gehabt. Ich soll doch die Reifen mind. 2000km einfahren, sollte das Auto dann noch immer ned fahrbar sein, werde er sich der Sache annehmen...

mfg Martin
jojo1983
@michi26
Fahre die selbe reifendimision.
Hab VA: 2,3 Und HA: 2,1
läuft so top. hab auch schon etwas mehr und weniger ausprobiert. net so doll... Vllt mal ausprobieren...

gruß jojo
michi26
@jojo1983
Sollte normal nicht hinten etwas mehr Druck darauf sein?
Du hast VA: 2,3 und HA: 2,1
Hab momentan an VA: 2,5 und HA: 2,7

Gruß michi
jojo1983
falls du n anhänger ziehst dann ja oder immer voll beladen bist. wenn das nicht der fall ist dann ist das zu viel. dann rutscht dein auto auch schneller in kurven davon. ist zumindestens meine erfahrung...
michi26
@jojo1983
Fahre eigentlich nie mit voller Beladung und ziehe auf keinen fall mal nen Anhänger!
Was würdest du mir denn raten was ich drauf machen soll zum probieren?
Einfach 0,2 bar vorne und hinten runter?

Gruß michi
jojo1983
@michi26
probier doch einfach mal vorne: 2,3-2,4 bar und hinten: 2,1-2,2 bar. dat is top...

gruß jojo
rumors
Hmmm, ich frage mich ob das wirklich ein E46 Problem ist.
Ich hab einen nagelneuen E91 mit M-Paket. Ich bin nur mit Gegenlenken beschäftigt.
Zuerst wollte man mir erzählen das es an der Mischbereifung, runflat etc liegt.
Hier lese ich das es am Potenza liegt.

Jedenfalls kommt er nächste Woche zum vermessen. So macht das fahren jedenfalls keine Laune.
MostWanted
Bei den E90 lie es definitiv an den Runflatschlappen, die meinermeinung nach mist sind, sollte man abschaffen die dinger. Fahrkomfort is gleich null bei den dingern