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Montreal323
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe letztes wochenende die querlenker ausgetauscht gegen verstärkte von Meyle!
Seitdem fängt das lenkrad bei 80 km/h an zu flattern und ab 120 km/h is das ganze komischerweise dann wieder verschwunden.
Sollte die Spur neu eingestellt werden nach einem querlenkeraustausch ?

Gruß
Montreal323
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E36-Freak
Spur auf jeden Fall nachprüfen (lassen)
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DoubleH
Hatte son Flattern auch mal aber am E30. Hab die Reifen neu wuchten lassen dann wars weg
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Der_Heiler
Bin auch der Meinung das es eine Unwucht in den Reifen ist. Das kommt dann immer so bei 80 und ist bei 120 wieder weg.

Wie stark ist es denn?! Vielleicht solltest du die Reifen AM Auto feinwuchten lassen und dir nächstes Mal die Position der Felge zum Radlager markieren. Hatte schon den Fall, das ein feingewuchtetes Rad nen Lenkradflattern verursachte, weil ich es nicht wieder so wie beim feinwuchten angebaut hatte.

die E36´s sind sehr empfindlich was das angeht
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Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
Montreal323
dann werd ich gleich mal dieses wochenende die spur einstellen lassen...aber warum sollen den die felgen&reifen auf einmal eine unwucht bekommen bei einem querlenkertausch ?
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edit:
okay frage hat sich ja gerade erledigt mit dem grund der unwucht bei reifen&felgen.:)
also sollte ich in der reihenfolge erst wuchten dann spur einstellen vorgehen?

Bearbeitet von - Montreal323 am 21.06.2006 12:47:09
gigid
Also ich hatte dieses Problem mal beim meinem Compact und es war keines eurer Vorschläge:
Genau die gleichen Symptome: Bei 80 hat das Lenkrad gewackelt wie nichts und man hat es auch gehört, selbst bei geschlossenen Scheiben, dass es "flattert".
Ab in die BMW Werkstatt. Die haben festgestellt, dass sich lediglich das rechte Vorderrad ein wenig gelöst hat (obwohl der Wagen 1 Monat zuvor ne komplette Inspektion hinter sich hatte).
Die meinten, dass ist Ihnen beim E36 compact schon einmal vorgekommen - das rechte Vorderrad war locker. Sie habens letztendlich nur festgezogen und das wars dann. Nun ist das flattern weg, aber man merkt manchmal wenn man so bei 80 oder schneller leicht abbremst, dass das Lenkrad ein ganz kleines bisschen flattert. Schätze, dass in der Zeit wo das Rad locker war, die Bremsscheiben gelitten haben - kann das sein?
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Montreal323
um nocheinmal auf die frage zurückzukommen wie stark das lenkrad flattert... es drüfte sich im bereich von 0,5-1cm bewegen ...

@gigid
kann leider auch nichts genauers zu deiner frage antworten
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Der_Heiler
@gigid: Also das habe ich jetzt mal von Vornherein ausgeschlossen. Klar, das wenn der reifen lose ist, das es Flattert. Krass das du damit überhaupt bei BMW warst. Würde doch als erstes überprüfen, ob sich der Reifen bewegt. Gehe mal davon aus, das Montreal323, wenn er selber nen Querlenker wechseln kann sowas auch als erstes prüft ;-)

@Montreal323: Naja, du könntest das Rad auch mal in einer andere Position draufschrauben. Aber nen Zenti flattern ist doch schon nicht wenig. Zweifle jetzt langsam am meiner Vermutung. Aber probieren kann ja nicht schaden
Zitat:

also sollte ich in der reihenfolge erst wuchten dann spur einstellen vorgehen?

Lass es doch gleich zusammen machen. Aber wenn du erstmal nur eins probieren willst, dann Spureinstellen. Das solltest du nämlich so oder so machen. Wenn das dann immer noch flattert dann nochmal Feinwuchten... Aber aufpassen nicht einfaches Wuchten, sondern am Auto...
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Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
gigid
Naja wenn das Auto seit eienm Monat aus der Insektion zurück ist, dann gehe ich doch ncith davon aus, dass das Rad lose ist. Wenn der Wagen steht kann mand as wohl auch schlecht festestllen und nen Wagenheber hab ich nich!
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
stefan323ti
Wenn der Wagen ni der Werkstatt war und die im Fahrwerksbreich was gemacht haben, waren die Räder mit Sicherheit mal unten.

Und wie man immer schon beigebracht bekommt, nach 50km zum Nachziehen fahren oder selber mit nem Drehmomentschlüssel festziehen.
Zum Festziehen braucht man auch keinen Wagenheber ;)
Und warum? Rad ist nur dann locker wenn die Schrauben locker sind. Und das merkt man auch ohne den Wagen anzuheben :)))
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe
gigid
Der springende Punkt ist aber, das keine einzige Schraube locker war. Ich hab jedes Rad vor dem Werksattbesuch gecheckt.
Und außerdem: hab ich einen bekannten in der Werkstatt sodass auch keine Kosten entstanden, falls das eure Sorge ist..
Naja egal.
Ich fands jedenfalls komisch, dass sich einach so ein Rad lockert.
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
Der_Heiler
nach 50km zum Nachziehen - > So wie schon erwähnt.

Hm... wie jetzt, keine Schraube war locker, aber das Rad?! Jetzt komm ich nicht mehr mit.


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RaverOnDope
Hab das bei mir auch, bei 70km/h fängt das vibrieren - ruckeln vom Lenkrad an und hört bei 120km/h wieder auf. Beim Bremsen wird es noch stärker, aber auch nur bei den o.g. Geschwindigkeiten. Sonst ist nie etwas. Reifen wurden gewuchtet, hat nix geändert.

War aber bei meinen Winterfelgen nicht, erst nachdem ich die Sommerfelgen angebaut habe. Bremsen sind es laut Werkstattmensch nicht, hat mit mir ne Probefahrt gemacht und sowohl Handbremse als auch normale Bremse getestet ^^

Hat jemand ne Idee? Sind die Felgen einfach hin?
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

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X-MAN84
habe genau das gleiche problem wie RaverOnDope und ich versuchs schon siet monaten das a) herauszufinden und b) schnellstmöglich zu beseitigen...

@RaverOnDope: hats du distanzscheiben auf der vorderachse?
BA KX
Hey, ich habe dass gleiche problem, letztens auf der autobahn hab ich mal durch meinen Außenspiegel mein hinterreifen beobachtet, mir ist aufgefallen dass die hintere felge richtig eiert!
Kann es eventl dadurch auch kommen?
RaverOnDope
Ja habe Distanzscheiben vorn, waren aber auch schon bei den Winterfelgen drauf. Und da war kein Flattern
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k_floi
Könnte auch sein, dass durch starkes Bremsen, der Reifen einen Höhenschlag bekommen hat. Da flattert dann das Lenkrad auch. Hier hilft meist auch wuchten nicht viel, entweder Reifen tauschen oder mal richtig Gummi geben *g*
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einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
k_floi
Natürlich dann die vorderen Reifen hinten montieren, ansonsten bringt es wieder nicht viel ausser man hat einen Allrad.
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einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
3er FAN
@ Raver on Dope genau das gleiche Problem hab ich auch so bei 80 km/h flattert das Lenkrad,laut bmw nach dem alles gründlichst inspektiert worden ist sagten sie es läge an den Reifen,weil bei den Winterreifen hat ich auch keinerlei Probleme,was für Sommerreifen haste den?

Mfg
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stefan323ti
Habe auch das Problem.
Seitdem die Sommerschlappen drauf sind, flattert das Lenkrad bei ca. 80-120km/h.

Übern Winter sind neue Traggelenke reingekommen. Aber die Felgen wurden auch feingewuchtet bevor sie draufgekommen sind.
Muss dann wohl wirklich an den Reifen liegen, aber die tausch ich nicht schonwieder, sind erst 10 Monate alt.
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BMW - Bayerns Mächtigste Waffe
bmw318i
lass mal deine spur prüfen kann nie schaden
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