Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
franky 77
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem Radio:-(
hatte in meinem E46 323i Bj.99 ein Buisness cassette und habe mir bei Ebay ein Buisness CD ersteigert(war in einem 01 Bj. verbaut).
Soweit alles OK. Jetzt das Problem:
Mein altes Radio hat 2 Anschlüsse für Antenne(waren auch beide belegt).Das neue hat jedoch nur einen!????????
OK hab dann den einen angeschlossen und mein Empfang is net so der Brüller!
Kann mir jemand einen Tip geben?
War schon bei BMW aber irgendwie hatte ich das Gefühl das der damit nicht wirklich was anfangen konnte :-(((
Danke schon mal für eure Hilfe
____________________________
RS-Carstyling-GmbH
stecker sind anders. Du mußt Dir einen Adapter holen. Den bekommst Du auch bei BMW.
Gehe woanders hin wenn Du merkst dass die nix checken.
____________________________
axjon
Habe ebenfalls ein Business RDS mit Kassette (Hersteller:Philips, Teilenummer 65.12-6902659, nicht auffindbar unter www.realoem.com). Das hat einen normalen Antennenanschluß und einen kleinen vergoldeten Koax-Stecker (Durchmesser ca. 5mm)auf der Rückseite. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ist verbaut in meinem 330dA Bj. 11/00, war vorher in einem 320i Touring. Kann mir ausserdem jemand sagen, welcher Wechsler dazu paßt?
____________________________
BMW-Marci
Moin Moin,

Die Anschlüsse an der Rückseite sind für das Antennendiversity von BMW. Es sind 2 Einspeisungen für die Antenne, den passenden Adapter könnt Ihr bei BMW bekommen. Antenne Alt auf Neu ( Fakra). Ich glaube dieses ist ab Modelljahr Null 2 geändert.Der normale Radioempfang geht dann mit dem Antenneadpater. Beim Neuen Radio ist nur noch 1 Antennenport vorhanden ( Fakra)

Ihr solltet mal untern dem Begiff "Diversity" suchen.
Laut meiner Kenntnis ist bei Fahrzeugen ohne Business das Diversity nicht vorhanden ( also Reverse).

____________________________
franky 77
Hey Danke! War mal bei nem anderen Händler!
Wusste sofort Bescheid!:-)
Adapter bestellt.bin ja mal gespannt......
Eule_91
Hallo an alle,

ich besitze eine VFL Limousine BJ.1999 und möchte ein Clarion CZ109ER nachrüsten im Austausch gegen das original BMW Blaupunkt Business CD Radio welches derzeitig verbaut ist, da der Klang bescheiden ist und keine MP3 oder iPod/Aux Funktion.

Die bisherigen Antworten helfen mir allerdings nicht weiter, da ich weder zum Freundlichen zurzeit komme noch anderes gefunden habe.
Und zwar habe ich diese beiden Antennenanschlüsse an meinem Business CD Radio, einmal den kleinen Koax (FAKRA) und den normalen ISO Antennenstecker.


Nun habe ich mir gedacht, ich bestelle ein Komplettset mit Antennenadapter etc. wie dieses hier:
Ebay Link

Allerdings verstehe ich nicht wie das dann funktionieren soll. mein Clarion besitzt EINEN Antennenanschluss und der ist eine DIN Buchse.
Laut dem oben verlinkten Thread bräuchte ich aber einen Adapter der mir den vorhandenen ISO-Stecker und den FAKRA zusammen auf einen DIN adaptiert, denn ich schätze mal mein Radio hat sonst schlechten Empfang wenn ich nur den ISO auf DIN adaptiere. Auf dem FAKRA steht übrigends "AMP" drauf, was soviel wie Verstärker bedeutet, was mir auch logisch erscheint, da mein Radioempfang derzeit top ist aber ich habe keine äußerliche Antenne am Auto, weder auf dem Dach noch sonst irgendwo, hat BMW diese im Fahrzeuginneren integriert?

Ich hoffe das hier einer das selbe Problem bereits hatte, mich würde auch interessieren, ob ich einfach die beiden Kabel zusammen führen kann, also FAKRA und ISO Anschluss und dann auf DIN, so einen Adapter selber bauen wäre kein Problem für mich, ich brauche nur die Aussage, warum die überhaupt aufgesplittet sind und welches Zweck das erfüllt wenn sie doch beide für die Antenne sind oder dahin gehen?


EDIT: Mittlerweile habe ich durch den Begriff Diversity herausgefunden, dass es also 2 Antennen gibt und jeweils die, die besseres Signal liefert zugeschaltet wird, nun ist es aber trotzdem fragwürdig, ob ich die einfach parallel zusammen schalten kann oder nicht, was meint ihr? Und ich gehe auch mal von aus das ich extra so einen Antennensignalverstärker habe, nur an welcher Antenne hängt dieser?