Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raimondo1983
Hauptthema:
Hi Leute!

Kann ich auf dem e36 compact 225/50er Schlappen auf 7x16er Felgen fahren? Oder brauche ich da Einschlagsbegrenzer?
____________________________


Bearbeitet von - Pimboli am 19.06.2006 14:45:11
raimondo1983
Ist ne Original BMW Felge!
____________________________
FRY
auf einer 7" breiten felge würde ich 205er reifen fahren. 225er sind etwas zu breit.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
bmwfan85
Hi probier es doch einfach aus wenn es nicht reicht musst du halt begrenzer rein machen.

mfg bmwfan85
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
BMW verbaute ab Werk Lenkeinschlagsbegrenzer, wenn die Reifengröße 225er oder breiter war.

Wenn es bei dir schleift, müssen sie rein.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
PolishMan
Also ich fahre die gleichen Dimensionen auf meinen Coupe. Bei vollem Einschlag schleift es minimal am inneren Kotflügel, aber wann schlägt man schon voll ein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach einen rein, ich hab keinen drin.
Mfg
____________________________
--ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen...was meint er damit?...er muss kotzen--
328i-cabrio-fan
wer verbaut sich denn sone rad-reifenkombi? viel zu breite reifen auf viel zu kleinen felgen, das sieht ausgesprochen bescheiden aus. wenn du die felgen unbedingt nehmen willst dann wie fry schon gesagt hat 205er.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
Sven
7Jx16 H2 mit 225/50R16 ist zufälligerweise die Standardbereifung mit der die BMWs bei 225er Reifen das Werk verlassen haben. Finde es sieht für 16Zoll-Bereifung gut aus - eben original sportlich und nicht wie nen krassen konkreten Dreiern, der halb auf der Felge rollt - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


@raimondo1983

Die Lenkwinkelbegrenzer würde ich mir schon einbauen. Bin mit meinem alten Compact genau mit dieser Reifen-Felgen-Kombi eine Zeit lang ohne Lenkwinkelbegrenzer gefahren. Beim Einparken habe ich ab und an die Lenkung voll eingeschlagen (ungewollt - aber es passiert trotzdem immer wieder). Dadurch hat sich am inneren Radhaus das Unterbodenschutz bis aufs Blech abgerieben. Wie stark das auftritt hängt zwar auch von der Bereifung (Hersteller, Typ) ab, aber wegen 10,- EUR, das kosten die Lenkwinkelbegrenzer (Einbau nicht schwierig), wäre das an der falschen Stelle gegeizt.

Im Übrigen gibt BMW 225/60R16 auf 7Jx16 nur mit Lenkwinkelbegrenzern frei.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 19.06.2006 01:20:10
328i-cabrio-fan
das mag ja sein das das die standardbereifung ist, aber eben die sieht halt auch standard aus und nicht besonders toll. aber wie du schon richtig gesagt hast geschmäcker sind ja verschieden.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
Starcrunch
Wie es aussieht muß jeder für sich selbst enscheiden.
hat halt nich jeder Geld für 18".....

Die LEB müssen bei der Größe auf jeden Fall verbaut sein. Steht unter der Auflage "1" bei der Freigabe von BMW
____________________________
Sven
Glaube habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Finde eine Bereifung mit z.B. 18Zoll-Felge auch schöner. Was ich nur affig finde, ist, wenn die Reifenlauffläche wesentlich schmäler als die Felgenbreit ist... Aber ist auch egal.

Im Übrigen ist nicht immer alles eine Frage der Optik oder des Geldes. Größere/breitere Felgen und Reifen bedeuten auch eine langsamere Beschleunigung... Wir wissen ja nicht was er vor hat.

Im Übrigen ist 225/60 R16 für den 323ti oder auch 2,8l-Umbauten einer der besten Kompromisse aus Optik, Beschleunigung, Traktion und Kurvenfahrverhalten, wobei man beim 323ti auch noch auf 215er runter gehen könnte.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Starcrunch
225/50 R16 ;-)

Ich war mit dem 50er Querschnitt überhaupt nicht zufrieden. Jetzt mal ganz von der Optik abgesehen.
Kein Vergleich zu den 225/35 R18
Und wenn dann die Räder noch leicher sind wie die 16" dann ist da auch kein merklicher Performanceverlust.
Ich hab zumindest noch keinen verschmerzen müssen :-)
____________________________
kwadde
ich hab selbst 225/45/r17 auf ner 7,5x17er felge, finde das is für den 36 durch aus der beste kompromiss zwischen komfort optik und preis

und die begrenzer sind ja nun wirklich kein aufwand
____________________________
Sven
@Starcrunch
Jaja, hab mich verschrieben :-) sieht man ja auch ;-)

18" sind schwerer. Habs auf der Wage gehabt. Pro Rad etwa 2kg. Und das Rotationsträgheitsmoment ist bei den 18" größer. Letztlich noch etwas mehr Verwirbelung. Speziell Punkt 1und 2 führt zu einem nicht unerheblichen Verlust an Beschleunigung.

Aber Leute ist mir egal. Macht was ihr wollt. Klinke mich jetzt aus, da das eigentlich nur ein Nebenkommentar von mir war. Wichtig für Raimondo ist, daß er die Lenkwinkelbegrenzer benötigt. s.o.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 19.06.2006 19:24:57
Starcrunch
Zitat:

18' sind schwerer.


BMW Kruezspeiche Style 42 in 7x16" wiegt ~12,5Kg
OZ Ultaleggera in 8x18" wiegt 8,5Kg

Klar ist die hauptmasse außen am Horn.
Doch durch das geringere Gesamtgewicht sollte sich das wieder relativieren
____________________________
Sven
Jetzt muß ich ja doch nochmal was dazu schreiben ;-)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn man vergleiche anstellt dann bitte mit dem gleichen Felgentyp. Und hier ist die 16" leichter als die 18".
Bin mir sicher, es findet sich ne Felge als 16", die nochmal leichter ist als Deine ;-)

Ganz davon abgesehen geht es um das ganze Rad.



____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Starcrunch
Nicht so ganz ernst nehmen.
Klar hinkt der Vergleich :-)
War ja auch mehr spaßig gemeint... ;-)
____________________________
Sven
:-)
Das ist auch ein blödes Thema, weil sich hier die Geister scheiden und für viele hauptsächlich die Optik im Vordergrund steht.


Mal ne andere Sache, weiß jemand ob beim Compact (nur für hinten) bei 8,5J*17 mit 245/40 R17 es reicht die Kotflügelkanten umzulegen oder ob schon gezogen werden muß oder noch weitere Änderungen durchgeführt werden müssen? Erfahrungen mit TÜV?

(Ziel Mischbereifung vom Z3 vorne 225er hinten 245er)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Starcrunch
Mit den von Werk aus angelegten Kanten sollte es keine Probleme geben.
Kommt halt noch drauf an welcher reifenhersteller
____________________________
axis
Zitat:





Mal ne andere Sache, weiß jemand ob beim Compact (nur für hinten) bei 8,5J*17 mit 245/40 R17 es reicht die Kotflügelkanten umzulegen oder ob schon gezogen werden muß oder noch weitere Änderungen durchgeführt werden müssen? Erfahrungen mit TÜV?

(Ziel Mischbereifung vom Z3 vorne 225er hinten 245er)
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




(Zitat von: Sven)





ööehmm wie issn die einpresstiefe?


Zitat:


Hi Leute!

Kann ich auf dem e36 compact 225/50er Schlappen auf 7x16er Felgen fahren? Oder brauche ich da Einschlagsbegrenzer?
____________________________


Bearbeitet von - Pimboli am 19.06.2006 14:45:11

(Zitat von: raimondo1983)




hab die drauf gehabt. keine probleme ...
____________________________
Sven
@ Starcrunch

Danke für die Antwort. Sprich dann sollte es keine Probleme geben.

Daß von Werk aus die hinteren Kotflügelkanten umgelegt sind habe ich noch nicht gehört. Welche Compacts sollen denn das bekommen haben?


@axis

ET41 bei 8,5J*17

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


axis
Zitat:





@axis

ET41 bei 8,5J*17

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






(Zitat von: Sven)



____________________________



hab diesselbe grösse drauf... past ohne bördeln! gehen grob geschätzt noch 20 mm spurverbreiterung aber dann nur mit bördeln!

Bearbeitet von - axis am 20.06.2006 11:02:57
Elvis
Mahlzeit !

Zitat:

BMW Kruezspeiche Style 42 in 7x16" wiegt ~12,5Kg


Kurze Frage bzgl. dieser Felgen :
Kann ich hier 205 bzw 215er Gummis aufziehen ?
____________________________
Baader Meinhof Wagen
Kay320touring
Hatte dieselben Reifen-und Felgengrößen drauf(Ab Werk)War nix notwendig.Alles einwandfrei!

Weiß-Blaue Grüße
____________________________
Sven
Danke für die Antworten.

@Elvis

Ja ist grundsätzlich erlaubt.

Grundsätzlich mögliche Reifen-Felgenbreitenkombinationen sind:

205mm mit 5 bis 8,5Zoll Felgenbreite
215mm, 6 bis 8,5Zoll

Allerdings muß das gesamte Rad den Anforderungen für das spezifische Fahrzeug entsprechen und eintragungsfähig sein. Umgekehrt gilt das für den Reifen.
Mit anderen Worten, der Reifenhersteller gibt für seinen Reifen eine Normfelge an. Die Abweichung von dieser darf grundsätzlich maximal 1Zoll betragen.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 21.06.2006 18:00:30