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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Earthlights_de
Hauptthema:
Hallo! Ich brauche mal euro Info, und zwar für einen absoluten Leien.

Ich fahre nen E30, habe lediglich Kühlflüssigkeit nachgekippt, und nun wollte ich entlüften, also diese kleine Schraube aufdrehen.

Erst Motor starten, dann Entlüftungsschraube drehen? Oder erst aufdrehen und dann Motor starten? UNd wie lange?

Wie lange dauert es eigentlich bis sich der Ventilator mal einschaltet? Mein Thermostat ist nämlich kaputt. Das hatte der ADAC vorm Jahr mal festgestellt als ich ihn gerufen habe als ich dachte der Wagen überhitzt sich. Die Nadel springt sobalds etwas über die Mitte hinweggeht lustig zwischen Mittel bis Rot hin und her.. Nun wollte ich mal testen ob der Ventilator noch richtig läuft.

Ist wichtig, weil ich morgen eine lange Strecke fahren muss. Daher habe ich mich auch nochmal um Kühlflüssigkeit gekümmert..

also Danke schonmal für die schnellen Antworten! Tobi
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bmw´e30
moin,also wenn der thermost. deffekt ist kannste net gescheit entlüften da der große kreislauf net öffnet!d.h das wasser kann net zirkulieren!
da wird dein kühler sicherlich auch net angehen "AUßER" dein thermostat ist immer geöffnet...??
wenn du eine große strecken fahren willst würd ich an deiner stelle den thermostat raus bauen 15 min arbeit und würd so fahren!
"Achte aber drauf der er so viel länger brauch bis er warm ist also fahr sehr gemütlich anfangs"
ansonsten wg entlüften :
Schraube auf , Motor an warm laufen lassen bis er im Kreislauf genügent druck aufgebaut hat und dann sollte er das wasser von alleine rausdrücken...

mfg
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Earthlights_de
Hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt...

Die Anzeige im Amaturenbrett ist kaputt. der Thermostat geht wohl. Jedenfalls hatte damals der Typ vom ADAC den Motor so lange so hoch gezogen bis der Ventilator ansprang... Also denke ich mal es liegt nur an der Nadel!?

Okay., dann lasse ich ihn mal warm laufen.. wie lange braucht er denn? Muss ich ihn dabei nochn bisschen hochzien? oder reicht lange genug stand?

LG Tobi
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Earthlights_de
Ich habe die entlüfterschraube aufgedreht... da kam sofort wasser... nachdem ich zündung anhatte. scheint also entlüftet zu sein. nun aber noch eine frage:

unten am wasserbehälter lief auf einmal auch wasser nach unten... aber da habe ich ja garnichts aufgedreht, und es kam auch nicht von oben. ist das normal?

LG Tobias
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Carlos&Steffi
das ist vom überlauf ventil im normalfall...
wenn zuviel wasser drin ist und der druck aufgebaut wird läuft es da über!!!
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Wer Rechtschreibfehler findet...der darf sie gern behalten!!! *g*
bmw´e30
Zitat:


Mein Thermostat ist nämlich kaputt. Das hatte der ADAC vorm Jahr mal festgestellt als ich ihn gerufen habe als ich dachte der Wagen überhitzt sich. Die Nadel springt sobalds etwas über die Mitte hinweggeht lustig zwischen Mittel bis Rot hin und her..
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(Zitat von: Earthlights_de)



your Fault ;)

ps.drück mal die schläuche zamme das sich des wasser überall verteilt , oft sickert es nämlich noch sehr gern nach und nicht nur in "mL" ;)
mfg
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