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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318is-Fahrer
Hauptthema:
Welcher Motor passt denn in einen e30 318is ohne großartige Schwierigkeiten?

Interessant wären für mich:
-M42 aus dem e30 100 kw, klar.
-M42 aus dem e36 mit 103 kw
-M44 aus dem e36 mit 103 kw

Was müsste ich bei den letzten beiden ändern, dass die passen, hat das jemand schon mal gemacht und ist es sinnvoll?

Was könnte man sonst noch empfehlen?
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sanituning
nur ne frage,warum willst du in einen e30 318is einen m42 motor mit 100kw verbauen den du eh schon drin hast?

die e36 motoren passen,muss aber einiges geaendert werden.der e30 schrauber hat das schon gemacht udn mir mal was erzaehlt was alles umgefrickelt werden musste,habs aber nicht behalten.

macht in meinen augen keinen sinn das umzurüsten fuer 3kw und nen bischen mehr drehmoment.

wenn schon umbauarbeit mit getrickse dann gleich nen m50 oder m52 einbauen.

ist aufwandtechnisch nicht so ein riesen mehraufwand bringt dich aber leistungstechnisch wirklich nach vorne.
versicherung bleibt ja gleich,lediglich die 2,5/2,8 liter hubraum wollen versteuert werden was bei euro 2 umrüstung auch nicht gigantisch ist.
natürlcih steigt der spritverbrauch um gut 1,5 liter aber hubraum und leistung wollen halt etwas futter haben.

oder halt nen guten m20 2,5 was weniger umbauarbeit ist leistungsmaessig aber nicht so der gewaltige schub.frisst wie nen m50 ist traeger udn hat nicht soviel leistung.

alles ne kosten nutzen frage.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
olli320is
bau die 2,7Eta Maschine rein, am besten gleich fertig mit 325er Kopf usw.

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sanituning
naja,ein wenig mehr input solltest du ihm schon geben.man kann nicht jeden eta block verwenden,nur durch aufbauen des 325er kopfes kommen nicht ananehernd 200ps dabei raus etc. dazu gehoert noch einges an material und arbeit.

nen gut gemachter eta also nen 2,7er kostet genau soviel wie nen m50 umbau.
mal abgesehen davon kann man den nicht legal auf euro 2 fahren.entweder wird das ding als 2,7er auf alpina/schnitzer/hartge basis mit schweirigkeitem beim nachweis vom tüv eingetargen,dann entfaellt schonmal euro 2.
oder man laesst ihn als 2,5er eintragen wobei man dem tüv schonmal die 2,7 im block verschleiren muss udn wenns denn klappt auch noch steuerhinterziehung betreibt.

entweder euro 1 udn dumm zahlen bei der steuer oder steuerhinterziehung udn illegale eintragung.

keien wirklich tollen alternativen.ich weis das mancher tüv da die augen zu macht oder zugemacht hat.aber wehe man geraet mal beim normalen tüv oder beim sachverstaendigen an den falschen.

gleich teuer,illegal oder unbezahlbare steuer bei gleicher leistungsausbeute wie nen m50 schon fast serie hat,dazu weiterhin nen 8v anstelle 24v ??

übrigends vorsicht auch bei so einigen im ebay angebotenen 2,7er.da wird viel versprochen was der motor an leistung etc hat abera m ende nicht haelt.

wenn da mal interesse besteht würde ich mich an 2,7er fahrer wenden die den umbau gemacht ahben udn sich auskennen.
das motorenforum bei e30.de ist da immer sehr hilfreich.

die wirklichen spezis in sachen 2,7 koennen meist schon anhand der angegebenen umbauamassnahmen und leistunsgdaten sagen ob das was reelles ist oder nicht.
mal abegsehen ist auch meist bekannt wenn wirklich gute 2,7er motoren von bekannten scene fahrzeugen zum verkauf angeboten werden.

wie gesagt 2,7er block und 325er kopf macht noch lange keine 200 ps.

aber wie gesgat,dafuer gibst spezis die sich da wirklich gut auskennen.

gruss sascha
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

nur ne frage,warum willst du in einen e30 318is einen m42 motor mit 100kw verbauen den du eh schon drin hast?



Ich denk jetzt mal einfach.

Sein jetziger M42 hat einen Motorschaden, und er will ohne großen Aufwand einen gleichen/gleichartigen Motor einpflanzen.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
sanituning
naja,das der gleiche motor wie bereits serienmaessig drin ist passt benoetigt keine nachfrage.

ich habe eher die vermutung das der 318is fahrer angehender 318is fahrer ist und aus versehen ein s hinter das 318i gekommen ist.gedankensprung beim tippen.

oder ich denke ist unlogisch zu fargen ob man den gelcihen motor den man drin hat wieder verabuen kann oder?

gruss sascha
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


naja,das der gleiche motor wie bereits serienmaessig drin ist passt benoetigt keine nachfrage.

ich habe eher die vermutung das der 318is fahrer angehender 318is fahrer ist und aus versehen ein s hinter das 318i gekommen ist.gedankensprung beim tippen.

oder ich denke ist unlogisch zu fargen ob man den gelcihen motor den man drin hat wieder verabuen kann oder?

gruss sascha
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(Zitat von: sanituning)




Naja, der M44 mit EWS sollte nicht mehr so spielerisch einfach zum laufen zu bringen sein.
Aber das soll jemand beantworten, der solch Umbauten schon in der Praxis durchgeführt hat.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Ehm
Er schreibt ja auch das er weiss das de M42 reinpasst.

Er will halt wissen ob es schon mal jemand gemacht hat einen M42(E36/103kw) oder einen M44 zun verbauen.

Ich denke auch das höhrt sich nach Motorschaden an und er will die Suchkriterien für seinen neun Motor erhöhen.

Wenns so ist würde Ich auf den M42/e30 zurückgreifen dann gibts nirgens Stress.

Gruß

Thorsten
318is-Fahrer
Zitat:


Er schreibt ja auch das er weiss das de M42 reinpasst.

Er will halt wissen ob es schon mal jemand gemacht hat einen M42(E36/103kw) oder einen M44 zun verbauen.

Ich denke auch das höhrt sich nach Motorschaden an und er will die Suchkriterien für seinen neun Motor erhöhen.

Wenns so ist würde Ich auf den M42/e30 zurückgreifen dann gibts nirgens Stress.

(Zitat von: Ehm)




Genau richtig!
Ich habe einen e30 318is mit 200000 km und der Motor hat einen enormen Ölverbrauch, sonst bin ich sehr zufrieden.
Ich weiß jetzt nicht ob es VSD oder Ringe sind und bevor ich da jetzt anfange irgendwo rumzumurksen hab ich mir überlegt gleich einen anderen Motor reinzubauen mit weniger km und da findet man beim e36 M42/M44 eher mal einen und der ist dann auch nicht so alt und hat 3 kW mehr.

Drum die Frage ob die e36 Motoren ohne viel Schwierigkeiten passen.

Jetzt weiß ich halt nicht was machen:
Alten Motor "versuchen" zu reparieren oder neuen reinbauen?
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sanituning
aufgrudn diverser schwierigkeiten beim einbau der e36 m44 würde ich den vorhandenen motor erstmal aufmachen und schauen was sache ist.
wenn du unbedingt nen e36 motor verbauen willst solltest dich mal mit dme e30 schrauber unterhalten,der hat das schon gemacht.

mal abgesehen davon selbst wenn du einen der letzten 99er m44 bekommen koenntest hat der immerhin schon 7 jahre auf dem buckel.der normalfahrer faehrt im schnitt 15tkm im jahr.somit waere der jüngste e36 is motor auch immerhin schon 105tkm gelaufen.

macht keinen sinn dafuer nen hoeheren einbauaufwand einzugehen um dann nen gebrauchten motor mit 100tkm zu verbauen.

wer weis was du da bekommst?

lieber vorhandenen aufmachen dun scahuen was sache ist.sind kolben udn ventile ok das ding neu abdichten und lagern und gut ists.
wenn wirklich kopf oder block was ahben kann man über einen motortausch nachdenken.

ansonsten kostet nen dichtsag,kolbenringe nicht die welt.mit lagerschalen wirds dann schon teurer aber immer noch bezahlbar.

danach ahts nen fast at motor fuer die naechsten 200tkm.

wenn dein auto stehen bleibt kaufst ja auch nicht gleich nen neues sondren schaust erstmal ob man was reparieren kann.

gruss sascha
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