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wer_pa
Hauptthema:
Hallo Leute,

E39, Baujahr 11.1996, 99850 km

Fehlerbild: Beim Auskuppeln im Schiebebetrieb habe ich eine sehr starke metallische Geräuschbildung im Bereich des Schaltgetriebes. Im ersten Gang ist es am lautesten, im vierten fasst nicht mehr hörbar

Ein Kupplungswechsel wurde vor kurzem in einer kleinen Werkstatt durchgeführt, wobei die Hardyscheibe, Zwischenlager und Kreuzgelenke der Kardanwelle extra auf Defekte/Spiel geprüft wurden. Des Weiteren habe ich trotz intensiver Suche unter dem Fahrzeug, keine losen Teile (Gummipuffer, Motorböcke, Getriebebrücke, Auspuffanlage usw.) gefunden.

War gestern wieder beim Freundlichen, in der Hoffnung die Geräuschquelle fachmännisch lokalisieren zu lassen um dann endlich, eeeeendlich den Reparaturauftrag auszulösen zu dürfen.

Aussage:
Altes Auto, Lagerspiel der Getriebewellen, Kardanwelle und Hinterachse. Alles im Grünen Bereich, Eine Reparatur ist nicht ratsam, da man ggf. alles nacheinander (Zweimassenschwungrad, Getriebe Kardanwelle und Differenzial, auswechseln würde und dies wäre ja nun wirklich nicht kundenfreundlich. Ach ja, der Freundliche ist kein anderer als eine direkte Niederlassung der weis/blauen.

Nun gut, eine wichtiges Wort konnte ich aus dem Gespräch jedoch entehmen "Zweimassenschwungrad". Habe mir mal den technischen Aufbau im Internet angesehen und bin geneigt zu behaupten, dass dieses defekt ist und die Geräusche verursacht.

Frage:
- Wer von Euch mußte das "Zweimassenschwungrad" schon mal erneuern lassen und aus welchem Grund.

Hat jemand schon mal die Geräuschbildung von einem defekten "Zweimassenschwungrad" gehört?

Habe mal meine "metallischen Klackergeräusche" aufgenommen und als mp3 Soundfiles in die Zip Files eingebunden.

Das Geräusch ist am lautesten beim Auskuppeln des ersten Gangs im Schiebebetrieb, bzw. etwas leiser beim hochschalten vom Ersten in den Zweiten. Im Stand bei laufenden Motor, sind
geringe Schlaggeräusche beim Ein- und Auskuppeln zu hören.

Falls jemand die Geräusche hören möchte, kann er mir eine Mail senden,
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:wer_pa@web.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]E39 Abruf der Geräusch Sounddateien von wer_pa

oder die Sounddateien ggf. von hier herunterladen.

http://www.motor-talk.de/t1100748/f277/s/thread.html

Dank an alle

wer_pa
sdg
Hi,
das ZMS war mir schon mal kaputtgegangen, allerdings vermutlich anders als bei Dir.

Zur Fehlereinkreisung: die Geräusche sind drehzahlabhängig und nicht Geschwindikeitsabhängig. Mal bei eingelegtem Gang Bergab rollen lassen, dann sollten die Geräusche auch hörbar sein. Von unten mal lauschen, beim kurzem Gasgeben ist rasseln oder klappern zu hören, im schlimmsten Falle lautes klicken wenn die Federn im ZMS gebrochen sind. (Da sind "zwei Massen" schwungscheiben, die sich gegeneinander verdrehen können, das ganze ist mit hochviskosem Fett zur Dämpfung gefüllt. Die beiden Scheiben sind mit starken Federn gekoppelt.)
Bei mir hatte sich die Dauerfettfüllung des ZMS ins Getriebegehäuse begeben, das war vielleicht ne Sauerei. Ergab ein prima Unwucht, völlige Ratlosigkeit bei BMW angesichts des Fehlerbildes.
____________________________
wer_pa
Hallo sdg,

vielen Dank für Deine Rückmelung.

Habe am Freitag den Wagen in eine andere BWM Werkstatt gebracht (keine Werksniederlassung). Nach sehr umfangreicher (1 Std. 45 Min) Fehlersuche (Vielfachen Anfahrversuchen und Hörtest auf der Hebebühne) ist man sich sicher, dass es das Zweimassenschwungrad (aufgrund der hörbaren mechanischen Doppelschlaggeräusche) ist.

Es ist wirklich erstaunlich das, aus meiner Sicht doch sehr deutliche und auffällige Geräusch, von Fachmännern nicht eindeutig zugordnet werden kann.

Sollte es ggf. wirklich sein, dass das mechanische Zweimassenschwungrad (=ZMS) im E39 nur für kurze Zeit verbaut wurde und durch ein Oelgedämpftes ersetzt wurde? Falls ja könnte die verzweifelte Fehlerdiagnose und die Ablehnung jegliches Reparaturbestrebens eines Kunden verständlich sein.

Das Fazit wäre:
Kein Oel/Fettaustritt aus dem ZWS erkennbar = keine Defektaussage vom Freundlichen, sondern wie in meinem Fall die Aussage von drei Kundenbetreuern der Werksniederlassung "Stand der Technik = normale Lastwechselgeräusche"

Wie sich der Stand der Technik anhöhrt, der kann ja mal in die Geräuschaufzeichnungen reinhören (Siehe weiter oben = Treadbeginn)

Gruß aus Dortmund

wer_pa
5e39 touring
Hallöchen, ich selber habe gerade ein neues Zweimassenschwungrad bekommen, allerdings mit ganz anderen Geräuschen wie bei Dir. Wie Du es beschrieben hast, ist es aber wohl das "gängige" Geräusch eines defekten Zweimassenschwungrades. Das die freundlichen den Fehler nicht lokalisieren können (wollen?) liegt wohl an der Vielzahl von Geräuschen, und alles, was nicht häufig vorkommt, kann nicht diagnistiziert werden. Wie dem auch sei, ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, von daher, immer mehrere Werkstätten testem bevor die Reparatur losgeht, kann sonst teuer werden und der Fehler ist trotzdem nicht behoben!!!
____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
wer_pa
Hallo 5e39 touring,

Dank für Deine Rückmeldung.

Habe am Freitag den Wagen in eine andere BWM Werkstatt gebracht (keine Werksniederlassung). Nach sehr umfangreicher (1 Std. 45 Min) Fehlersuche (Vielfachen Anfahrversuchen und Hörtest auf der Hebebühne) ist man sich sicher, dass es das Zweimassenschwungrad (aufgrund der hörbaren mechanischen Doppelschlaggeräusche) ist.

Es ist wirklich erstaunlich das, aus meiner Sicht doch sehr deutliche und auffällige Geräusch, von Fachmännern nicht eindeutig zugordnet werden kann.

Sollte es ggf. wirklich sein, dass das mechanische Zweimassenschwungrad (=ZMS) im E39 nur für kurze Zeit verbaut wurde und durch ein Oelgedämpftes ersetzt wurde? Falls ja könnte die verzweifelte Fehlerdiagnose und die Ablehnung jegliches Reparaturbestrebens eines Kunden verständlich sein.

Das Fazit wäre:
Kein Oel/Fettaustritt aus dem ZWS erkennbar = keine Defektaussage vom Freundlichen, sondern wie in meinem Fall die Aussage von drei Kundenbetreuern der Werksniederlassung "Stand der Technik = normale Lastwechselgeräusche"

Gruß

wer_pa