geichr Hauptthema: |
Hallo! Habe mal 'ne Frage an die Tuning-Experten: Mit wurde angeboten, anstatt ein Chip-Tuning bei meinem 318i/E46 nur die Software zu "tunen". Dieser Eingriff ist eigentlich nicht festellbar im Motor-Management, ein TÜV-Gutachten ist nicht erforderlich, da die Leistungssteigerung (118 auf 132 PS) im Toleranzbereich des Herstellers liegt. Stimmt das so? Kann man eingentlich im Nachhinein feststellen, wenn man so etwas machen lässt, wann (Zeitpunkt) das durchgeführt wurde? Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Danke!
____________________________
Bearbeitet von - geichr am 11.06.2006 13:44:16 |
FRY |
14PS mehr sind bei deinem 13% abweichung, das ist sicherlich keine hersteller toleranz. also rein optisch lässt es sich nicht nachweisen, da ja nichts gelötet wurde. aber wenn der wagen bei BMW an die diagnose kommt, dann kann man das erkennen. wann es gemacht wurde kann man meines wissens nach nicht erkennen, das es gemacht wurde schon und das wäre für mich ein grund das auto nicht zu kaufen oder aber einen guten preisnachlass zu fordern.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Born_to_Drive |
ähm, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber chip tuning ist doch softwaretuning!!! wo soll denn da der unterschied sein?
und da hab ich doch glatt mal ne frage: hab vor kurzem auch ne kennfeldoptimierung gemacht, was ist wenn mein auto in die werkstadt muss -warum auch immer- und es muss die bmw software neu aufgespielt werden, ist dann die kennfeldoptimierung fürn arsch??? ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!! |
Radisa |
@geichr
Das ist auch Cpiptuning! Vermutlich will dir jemand die Prozzesoren tauschen, aber das bringt dir nichts, den die sind schnell genung!
____________________________ |
FRY |
@ Born_to_Drive: die ist nicht fürn arsch, die ist dann nur nicht mehr da.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Born_to_Drive |
@fry: :-p ja also is das geld dafür fürn arsch gewesen!!!! naja, dann hoff ich mal, dass das nicht mal auf mich zukommt, dass bmw die software neu aufspielen muss... is ja nicht gerade günstig so ne kennfeldoptimierung... ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!! |
M-Freak |
@fry: Was muss denn am Auto dran sein, dass der Freundliche die software neu aufspielen muss? Bzw. kann der dann die bei der Kennfeldoptimierunng gemachten Änderungen nicht vorher auslesen und die dann wieder so aufspielen? Sonst wäre Kennfeldoptimierung im schlimmsten Fall ja ein echt teurer und vor allem kurzlebiger Spaß!
mfg ____________________________ |
FRY |
da BMW eigentlich eher weniger rücksicht auf nachträglich von anderen durchgeführte änderungen an den steuergeräten nimmt, würde ich eher sagen nein. der normale menschenverstand hätte bei kurzem nachdenken aber auch die gleiche antwort zu tage gefördert.
die softwäre wird dann upgedatet, wenn es probleme gibt und eine neue version raus gekommen ist.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Bearbeitet von - fry am 12.06.2006 20:05:36 |
Starcrunch |
Naja und BMW spielt ja nicht einfach so neue Software auf. Das hat dann schon seinen Grund. Und da nütz es dir ja nix wenn sie vorher deine alte sichern.
Wenn ne neue drauf muß wird das schon seinen Grund haben ____________________________ |
rumpel666 |
Zitat:
@fry: :-p ja also is das geld dafür fürn arsch gewesen!!!! naja, dann hoff ich mal, dass das nicht mal auf mich zukommt, dass bmw die software neu aufspielen muss... is ja nicht gerade günstig so ne kennfeldoptimierung... ____________________________ Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
(Zitat von: Born_to_Drive)
Wenn der Optimierer "korrekt" ist, dann spielt er die geänderten Kennfelder nach einem Software-Update von BMW wieder kostenlos auf - z.B. Regelin - bei anderen Optimierern halt mal nachfragen, ob die das auch machen. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer" |
geichr |
Hallo, Danke für die regen Beiträge - nun bin ich doch schon ein Stück schlauer. Trotzdem noch 'ne Rest-Frage: Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist der Zeitpunkt dieser "Kennfeldoptimierung" nicht feststellbar. Wenn ich das Auto nun schon so als "gebraucht" gekauft habe und diese Kennfeldoptimierung war schon gemacht worden: Wie sieht's dann bei einem Unfall aus, wenn das festgestellt wird, dass der Vorbesitzer das hat machen lassen? Wird das üblicherweise recherchiert, ob da "was" gemacht wurde? Haftung? Oder untersucht das in der Praxis bei einem Unfall überhaupt jemand? Was meint Ihr dazu?
____________________________ |
FRY |
wenn es der vorbesitzer schon hatte bekommst du trotzdem die probleme, sofern es nicht eingetragen wurde und du einen unfall baust. also schuld wirst du nicht gekommen, da aber möglicherweise die ABE des fahrzeugs nicht mehr besteht kann die versicherung die zahlung verweigern. das ist schließlich deine sache, das das fahrzeug im legalen zustand auf der straße bewegt wird.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Starcrunch |
Also mal ehrlich. Wieso sollte denn ein Gutachter nach einem Unfall das Steuergerät auslesen und dann mit der original Software vergleichen?
Sowas kommt vielleicht bei Anbauteilen zum Tragen. Aber doch nich bei nem optimierten Steuergerät....
Nichts desto trotz, wie heißt es so schön, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Von daher wärst du schon dran ____________________________ |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Also mal ehrlich. Wieso sollte denn ein Gutachter nach einem Unfall das Steuergerät auslesen und dann mit der original Software vergleichen?
Sowas kommt vielleicht bei Anbauteilen zum Tragen. Aber doch nich bei nem optimierten Steuergerät....
Nichts desto trotz, wie heißt es so schön, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Von daher wärst du schon dran ____________________________
(Zitat von: Starcrunch)
kennfelderprüfung kommt aber bei schlimmeren unfällen des öfter vor wie man denkt ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
|
FRY |
die sachverständigen sind schon sehr gründlich. schwer vorstellbar, aber so ist es.
mfg FRY |
Starcrunch |
Hm ok wenn noch andere Sachen anfallen, oder ins Auge stechen kann ich mir das vorstellen.
Aber bei "normalen" auch? |
liebi |
Softwareoptimierung kann die Werkstatt nicht erkennen (nur wenn die das Steuergerät an das Werk schicken).
Wir bieten unseren Kunden an, die optimierte Software nach einem Werkstattaufenthalt (bei dem ein Softwareupdate aufgespielt wurde) kostenlos wieder aufzuspielen.
Wir haben mal den Test bei einem BMW-Händler gemacht und der wollte uns erzählen, dass unser Steuergerät defekt sei, da das Softwareupdate nicht aufgespielt werden konnte (war ein EDC16 Steuergerät).
Der sicherste Weg wäre, die originale Software erst wieder aufspielen zu lassen und anschließend wieder die optimierte Software.
LG René |