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MatzeM52
Hauptthema:
Guten Abend allerseits.

Ich interessiere mich für ein E36 Cabrio und habe aus dem Grund folgende Frage. In viele Cabrioeinträgen hier im Forum kann man vom vollelektrischen und "halbelektrischen" Verdeck lesen. Worin besteht dabei der Unterschied? Entriegelt wird doch bei beiden manuell, oder?

Danke schonmal und einen angenehmen Abend!
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gmx
Halbautomatisch ist entriegeln und dan elektrisch, vollautomatisch ist halt vollautomatik ohne entriegeln
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Mynatec
Vollelektrisch gabs das erst aber so 96 glaub ich.
Meines ist Halbelektrisch und hab da mit auch kein Problem.
Im Gegenteil da ich meines auf "immer öffnen/schliessen" umgebaut habe.
Ich kann bei jeder Geschwindigkeit zu und aufmachen.
Beim Vollelektrischen Verdeck ist das nicht zu empfehlen wenn man dann aus
versehen an den Schalter kommt - oje.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es gibt beim E36 drei verschiedene Verdeckarten:

1. ein manuelles Verdeck, alles muß per Hand gemacht werden

2. ein Halbautomatik, Frontspriegel wird per Drehverschluss entriegelt und nach oben gedrückt, der Rest funktioniert per Elektromotorenantrieb.

3. ein Vollautomatik, alle Bewegungen des Verdecks werden per Elektromotoren ausgeführt, es muß nur noch der Schalter fürs Verdeck betätigt werden.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
MatzeM52
Ahhh. So ist das. Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte angenommen, das das manuelle Entriegeln beim E36 immer dabei wäre...

Noch ein angenehmes Wochenende!
Grüße, Matthias.
____________________________
peppy1002
Wenn dann hol auf keinen fall ein manuelles, auf jeden fall halb oder voll automatik, aber die halbautomatik ist völlig ausreichend
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
zoran333
Auf jeden fall ein Volautomatisches holen.
Das halbautomatisch hat bei mir Probleme gemacht. Ausserdem sieht es nicht wenn man dran zieht etc.

____________________________
peppy1002
vollautomatik ist aber schwerer zu bekommen, und ausserdem finde ich nicht das es schlimm ist wenn man den einen griff entriegelt, bei dem manuellen finde ich das schlimm wenn man da erst mal falten muss und so....
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
MatzeM52
Stimmt. Die Falterei möcht ich mir nicht antun. Elektronisch ist natürlich "chilliger" ;o) Ob dann nun voll- oder halbelektrisch wäre nicht DER Kaufgrund. Wenns ein sehr schönes Cabrio wäre, würde ich über das manuelle Entriegeln hinwegsehen. Ich habe hier auch schon über "Elektro - hydraulisch" gelesen. Sind denn beide Arten (vollelekt. u halbautom.) nicht elektro - hydraulisch?

Thanks nochmal für Eure bisherigen Antworten und ein schönes Wochenende!

Matthias.
____________________________
Blade18
Also Elektro-Hydraulisch sind meines Wissen nur die vollelektrischen Verdecks, da hier das ent/verriegeln mittels einer Hydraulik funktioniert.
Ein Halbautomatisches Verdeck ist ein reines Elektro-Verdeck

____________________________


Bearbeitet von - Blade18 am 10.06.2006 21:50:11
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Stimmt. Die Falterei möcht ich mir nicht antun. Elektronisch ist natürlich "chilliger" ;o) Ob dann nun voll- oder halbelektrisch wäre nicht DER Kaufgrund. Wenns ein sehr schönes Cabrio wäre, würde ich über das manuelle Entriegeln hinwegsehen. Ich habe hier auch schon über "Elektro - hydraulisch" gelesen. Sind denn beide Arten (vollelekt. u halbautom.) nicht elektro - hydraulisch?

Thanks nochmal für Eure bisherigen Antworten und ein schönes Wochenende!

Matthias.
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(Zitat von: MatzeM52)





Eine Hydraulik wurde beim E36 nicht eingesetzt.
Der E46 hat ein Elektrohydraulisches Verdeck, da wird der Frontspriegel per E-Motor beweget, der Rest über Hydraulikzylinder.

Auch der E52/E64/E85 haben eine Kombination aus E-Motor und Hydraulik verbaut.
Ältere Verdecke wurden nur über E-Motoren bewegt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
320i cabrio
Zitat:


Wenn dann hol auf keinen fall ein manuelles, auf jeden fall halb oder voll automatik, aber die halbautomatik ist völlig ausreichend
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
320i cabrio
Zitat:


Wenn dann hol auf keinen fall ein manuelles, auf jeden fall halb oder voll automatik, aber die halbautomatik ist völlig ausreichend
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Ganeymed
Zitat:



Eine Hydraulik wurde beim E36 nicht eingesetzt.
Der E46 hat ein Elektrohydraulisches Verdeck, da wird der Frontspriegel per E-Motor beweget, der Rest über Hydraulikzylinder.





***Klugscheißermodus an***
Naja ganz richig ist das so nicht - den E36/7 (Z3)gab es schon elektrohydraulischem Verdeck. ;)
***Klugscheißermodus aus***

Wenn Du planst dir ein e36 Cabrio zu kaufen, solltest Du dich auf
eventuellen "brassel" mit dem Verdeck gefasst machen und bei der
Auswahl sehr genau hinschauen.
Ich habe seit knapp 2 1/2 Jahren einen E36 und hatte auch schon bald die
ersten Probleme mit dem Verdeck. Ich musste leider feststellen, dass die BMW
Werkstätten mit dem Verdeck leider meist überfordert sind.
Das liegt einfach daran, dass kleinere Händler keine eigene Sattlerabteiung
haben, oder der E36 einfach zu selten "reinkommt".
Gib einfach mal "Verdeck" in die Suche ein und Du wirst verstehen was ich
meine. Die "Top"- Fehler kannst Du im Kompendium nachlesen - die kommen immer
wieder vor. Das gibt Dir auch einen guten Überblick darüber worauf Du beim
Kauf achten solltest.

***E36 Verdeck Kompendium***

Grundsätzlich sollte das elektrische Verdeck sich ohne Knacken und Schlagen
zusammen legen. Achte auf die beschriebenen Fehler im Kompendium.



EDIT!!!! Achje - der Thread ist ja uralt... Na da bin ich ja schön Reingefallen - lol

Bearbeitet von: Ganeymed am 02.08.2009 um 21:54:42
320i cabrio
zum thema ich hab grad gelesen, dass man die finger vom e36 manuellen verdeck lassen sollte, weils da ärger gibt. das isn beim e36 verdeck so der schwachpunkt?
xc10
hallo, habe mich damals bewusst fürs manuelle verdeck entschieden und hatte noch nie irgendwelche probs...seit 10 jahren - bin aber eventl.auch nicht masstab bei 1000 km im jahr mit dem fzg.

grüsse, stan
Magger
Zitat:

zum thema ich hab grad gelesen, dass man die finger vom e36 manuellen verdeck lassen sollte, weils da ärger gibt.



moin,
ich habe ein elektromechanisches Verdeck, und würde sofort gegen ein manuelles tauschen. Wenn alles funzt, ist es schön und gut, aber wenn.....
Siehe Ganeymed's Beitrag und lade sein Kompendium, oder gucke in die Suche.

Und trotzdem, da müssen wir durch.
Lucky-Slevin
Zitat:


Zitat:



Eine Hydraulik wurde beim E36 nicht eingesetzt.
Der E46 hat ein Elektrohydraulisches Verdeck, da wird der Frontspriegel per E-Motor beweget, der Rest über Hydraulikzylinder.





***Klugscheißermodus an***
Naja ganz richig ist das so nicht - den E36/7 (Z3)gab es schon elektrohydraulischem Verdeck. ;)
***Klugscheißermodus aus***

Wenn Du planst dir ein e36 Cabrio zu kaufen, solltest Du dich auf
eventuellen "brassel" mit dem Verdeck gefasst machen und bei der
Auswahl sehr genau hinschauen.
Ich habe seit knapp 2 1/2 Jahren einen E36 und hatte auch schon bald die
ersten Probleme mit dem Verdeck. Ich musste leider feststellen, dass die BMW
Werkstätten mit dem Verdeck leider meist überfordert sind.
Das liegt einfach daran, dass kleinere Händler keine eigene Sattlerabteiung
haben, oder der E36 einfach zu selten "reinkommt".
Gib einfach mal "Verdeck" in die Suche ein und Du wirst verstehen was ich
meine. Die "Top"- Fehler kannst Du im Kompendium nachlesen - die kommen immer
wieder vor. Das gibt Dir auch einen guten Überblick darüber worauf Du beim
Kauf achten solltest.

***E36 Verdeck Kompendium***

Grundsätzlich sollte das elektrische Verdeck sich ohne Knacken und Schlagen
zusammen legen. Achte auf die beschriebenen Fehler im Kompendium.



EDIT!!!! Achje - der Thread ist ja uralt... Na da bin ich ja schön Reingefallen - lol

Bearbeitet von: Ganeymed am 02.08.2009 um 21:54:42

(Zitat von: Ganeymed)




ich bin zwar nicht im besitz eines cabrios, aber für so ne ausführliche anleitung muss ich doch mal ein wenig lob verteilen ;-)

da steckt wirklich ne menge arbeit drin, aber die hat sich offensichtlich gelohnt !

mfg
Lucky-Slevin
Mario89
Hydraulisch ist da gar nichts,
es ist alles Elektrisch ob Voll oder Halbautomatik!

Außerdem finde ich das die Frage nach der ersten Antwort erledigt war! *gg*

Greetz
Mario89
Außerdem gibts da noch das Vollmanuelle Hardtop!

*gg*
MatzeM52
Hallo!

Ich war damals der Threadersteller. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mittlerweile hatte/habe ich zwei E36 Cabrios und beide mit vollelektrischem Verdeck. Beim ersten Cabrio bekam ich (nachdem es anfangs tadellos funktioniert hat) später ab und an Probleme mit den Seilen, was sich so geäußert hat, daß sich der Fensterbereich des Verdecks nicht mehr weit genug gehoben hat und der Verdeck - Deckel dann beim Aufklappen laufend gegen das nicht weit genug gehobene Verdeck gedrückt wurde. Ich hatte jedoch leider mit dem Auto einen Unfall, bevor ich ans Reparieren des Verdecks kam.

Inzwischen hab ich seit anderhalb Jahren wieder ein 328er E36 Cabrio und da hatte ich bislang keine Probleme mit dem Verdeck.