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T H E M A     R Ü C K B L I C K
miroglu10
Hauptthema:
Hallo,
ich habe eine Frage, vor 2 Monate habe ich vom BMW Händler in Nürnberg einen e46 328i Limo. Bj:98 gekauft (kmstand:94700). Letzte ölwechsel war im Januar 2005 bei 88000km. danach wurde der Wagen 6 Monate gefahren und seit Juli 2005 bis April 2006 war der bei BMW. Als ich den gekauft habe stand auf dem BC für nächste ölwechsel 18000 km. Von BMW haben die mir gesagt das ich mit dem noch 18000 km fahren kann. Jetzt habe ich ca. 98000 auf dem Tacho. Gestern war ich bei BMW in Recklinghausen und habe ich wieder vom Meister das gleiche gehört (Ich kann noch 14000km fahren). obwohl ich gesagt habe dass ich im juli in den Urlaub fahre (insgesamt ca. 10000 km hin und zurück). Was mich ärgert das das ölwechsel vor 1,5 jahre her ist und der wagen 8 monate lang bei BMW war. Was soll ich jetzt machen??!! BC zeigt mir noch 14000 km.
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Cheese_E46
Also ich würd mal schon auf das vertrauen was dir der Meister sagt. Einen Ölwechsel kann man schließlich nicht oft genug machen und sooo teuer ist der ja schließlich auch nicht. Das muss dir dein Auto wert sein!!
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BlackHawk
cheese du verstehst das glaub nicht, bmw (der meister) sagt ja das KEIN öhlwechsel nötig is. miroglu will den unbedingt machen ;)
aber ich kann nur so viel dazu sagen, die bmws haben nen sensor der die quali des öls misst und anhand dieser messung berechnet wann das öl gewechselt werden muss. und wenn dein auto sagt das passt noch 14000, dann tut es das eigentlich auch ;)
ich würd mir da keine all zu großen sorgen machen.
die öle sind heut zu tage so gut das die mit der zeit nicht schlecht werden, sondern halt nur beim fahren sag ich ma verbraucht werden. daher ises relativ egal ob das öl schon 1 1/2 jahre drin is. bei meinem letzten auto (honda hr-v) hatte ich 2 1/2 jahre lang kein öl gewechselt und als ich den bei bmw in zahlung gegeben hab meinten die der wäre top in schuss ;)
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Bearbeitet von - BlackHawk am 10.06.2006 17:11:17

Bearbeitet von - BlackHawk am 10.06.2006 17:12:47
miroglu10
;) ach so! also der BC berechnet das mit dem Sensör. dann ist ja ok. Ich dachte (nicht lachen) 25000 - gefahrene km. Das wäre blöd, ich weiß. Dafür braucht man ja nur mathe, keinen BC. :))
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micpers2
[quote][gray]
Hallo,
ich habe eine Frage, vor 2 Monate habe ich vom BMW Händler in Nürnberg einen e46 328i Limo. Bj:98 gekauft (kmstand:94700). Letzte ölwechsel war im Januar 2005 bei 88000km. danach wurde der Wagen 6 Monate gefahren und seit Juli 2005 bis April 2006 war der bei BMW. Als ich den gekauft habe stand auf dem BC für nächste ölwechsel 18000 km. Von BMW haben die mir gesagt das ich mit dem noch 18000 km fahren kann. Jetzt habe ich ca. 98000 auf dem Tacho. Gestern war ich bei BMW in Recklinghausen und habe ich wieder vom Meister das gleiche gehört (Ich kann noch 14000km fahren). obwohl ich gesagt habe dass ich im juli in den Urlaub fahre (insgesamt ca. 10000 km hin und zurück). Was mich ärgert das das ölwechsel vor 1,5 jahre her ist und der wagen 8 monate lang bei BMW war. Was soll ich jetzt machen??!! BC zeigt mir noch 14000 km.
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Wohin fährt man "10.000 km hin und zurück". Klär mich auf....BITTE!

Gruss
der Mic



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Mic

miroglu10
von meinem haus in herten bis nach balikesir in der türkei 2950 km (deutscland, österreich, slowenien, kroatien, serbien, mazedonien, greechenland und türkei). hin und zurück schon 5900 km. in 6 wochen fahre ich 3000-4000 km in der türkei. wenn ich wieder in deutschland bin, habe ich fast 10000 mehr auf dem Tacho (letztes jahr war auch genauso). im urlaub habe ich auch keine lust eine BMW Werkstatt zu suchen. deswegen muss ich alles zusammen rechnen.
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DarkDream
Zitat:


aber ich kann nur so viel dazu sagen, die bmws haben nen sensor der die quali des öls misst und anhand dieser messung berechnet wann das öl gewechselt werden muss.
(Zitat von: BlackHawk)




wo hast denn den zauber her?
da gibt es keinen sensor, ausser dem öldruck und wannengeber...

er berechnet es anhand von laufleistung und der damit verbundenen startvorgänge...

also erfindet bitte (auch wenn bmw viel electronic verbaut) nicht wunderdinge die in eurem baby schlummern ;)
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*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
UnimatrixZero
Zitat:


da gibt es keinen sensor, ausser dem öldruck und wannengeber...
(Zitat von: DarkDream)



Es ist nicht nur ein Sensor, sondern es sind gleich mehrere.

Zitat:

Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin.

Quelle: ADAC



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UnimatrixZero

Resistance is futile.
DarkDream
Zitat:


Zitat:


da gibt es keinen sensor, ausser dem öldruck und wannengeber...
(Zitat von: DarkDream)



Es ist nicht nur ein Sensor, sondern es sind gleich mehrere.

Zitat:

Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin.

Quelle: ADAC



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UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




die 3 ... in meinem beitrag gelesen? es sind einige faktoren, aber das es einen ölquali sensor gibt, ist nonsense!

du könntest wasser in den motor schütten, und er würde nie schreien "he dein öl entspricht nicht mehr der viscosität"
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*****************************************
Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)
UnimatrixZero
Zitat:

die 3 ... in meinem beitrag gelesen? es sind einige faktoren, aber das es einen ölquali sensor gibt, ist nonsense!
(Zitat von: DarkDream)



Jetzt wo du es sagst, fallen sie mir auch auf. ;-) Daß es einen speziellen Ölsensor gibt, habe ich nie behauptet.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 10.06.2006 20:44:33
DarkDream
Zitat:


Jetzt wo du es sagst, fallen sie mir auch auf. ;-) Daß es einen speziellen Ölsensor gibt, habe ich nie behauptet.
(Zitat von: UnimatrixZero)




... das wollte ich damit sagen ;)
-> also sind wir uns letzlich doch wieder einig ;)
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Bayerische Motoren Werke GmbH (BMW). Gründer sind Karl Rapp und Gustav Otto, dessen Vater den Viertaktmotor erfunden hat.
Übersetzt gesagt fahren wir den Erfinder ;)


achja, aber ein zwischendurch-ölwechsel tut dem fahrzeug immer gut!
allerdings steigt "bei selfmade" dann die serviceanzeige nicht wieder an, sondern er nimmt es garnicht zur kenntnis, wenn du es selbst tauscht!

wenn durch bmw durchgeführt, wirds bei entsprechenden servicearbeiten die zu diesem zeitpunkt gemäß bmw servicevorschreibung über den obd elektronisch auf "erledigt" gesetzt

Bearbeitet von - darkdream am 10.06.2006 20:51:15
buffda
Zitat:


Zitat:


da gibt es keinen sensor, ausser dem öldruck und wannengeber...
(Zitat von: DarkDream)



Es ist nicht nur ein Sensor, sondern es sind gleich mehrere.

Zitat:

Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin.

Quelle: ADAC



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UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




ja,aber er kann den "Verschleiß" am Öl nicht feststellen oder welche Sorte eingefüllt wurden ist,diese Rechnung geht nur auf wenn du wie vorgeschrieben Longlife Öle verwendest,den auf diesem Öl ist diese "Rechenweise" des BC ausgelegt,soll heißen B.M.W hat den Motor mit einer bestimmten Ölsorte getestet und auf diesem Test den Intervall festgelegt,wenn du z.b 15W40 einfüllst wird sich der Intervallabstand nicht verändern.

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
UnimatrixZero
Zitat:


... das wollte ich damit sagen ;)
-> also sind wir uns letzlich doch wieder einig ;)
(Zitat von: DarkDream)



Aber natürlich. ;-))

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
UnimatrixZero
Zitat:


ja,aber er kann den "Verschleiß" am Öl nicht feststellen oder welche Sorte eingefüllt wurden ist,diese Rechnung geht nur auf wenn du wie vorgeschrieben Longlife Öle verwendest,den auf diesem Öl ist diese "Rechenweise" des BC ausgelegt,soll heißen B.M.W hat den Motor mit einer bestimmten Ölsorte getestet und auf diesem Test den Intervall festgelegt,wenn du z.b 15W40 einfüllst wird sich der Intervallabstand nicht verändern.
(Zitat von: buffda)



Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ein "außerplanmäßiger" Ölwechsel schadet mit Sicherheit höchstens dem Geldbeutel und nicht dem Motor, sofern ein vom Autohersteller freigegebenes Öl verwendet wird.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 10.06.2006 22:07:44
Leckerlgsicht
Das Serviceheft sagt zu diesem Thema ganz eindeutig:

Inspektion und Ölwechsel nach Anzeige, jedoch spätenstens alle 2 Jahre, da das Öl auch Alterungsbedingt schlechter wird.

Da bei Dir der letzte Ölwechsel 1,5 Jahre her ist und du eine richtige Mammuttour vorhast, würde ich Dir raten, den nächsten Service vorzuziehen. So können eventuell auch schlechte Teile die während deinem Urlaub den Geist aufgeben würden erkannt und getauscht werden.
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Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

BlackHawk
ja sorry, hab mich da falsch ausgedrückt. war mein fehler. der bmw hat natürlich keinen sensor IM öl, sondern Sensoren die anhand verschiedener faktoren den verschleiß berechnen. ich hätte das natürlich wie aus dem lehrbuch auch sagen können, aber ich wusst ja nicht das ihr meine worte direkt auf die goldwage legt ;)
das die rechnung nur mit dem longlife öl klappt wusste ich allerdings noch nicht. is dachte wenn man bei bmw das öl wechselt würden die das dem verwendeten öl dementsprechend anpassen?? hm, dann is das wohl nicht so. naja bei mir is gutes longlife öl drinne und ich denk ma das sollte es auch einem wert sein. ich hab zwar noch nix dafür bezahlt, hab ihn ja erst im januar gekauft, aber beim nächsten ölwechsel werd ich mir da definitiv wieder longlife reinfüllen lassen.
aber ich behaupte immer noch dass da nix passiert. selbst wenn du das mal 2 1/2 jahre nicht wechselst, das is so wie mit den mindesthaltbarkeitsdaten. ein bischen was geht da immer. aber wenn du kein risiko eingehen willst wechsel es halt. ansonsten behaupte ich geht das auch ohne probleme so.
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miroglu10
ich weiß nicht so genau wo und was für sensoren im motor gibt. aber sogar hatte meiner calibra eine extra öllampe die, die quali des öls zeigt. wenn das öl zu dünn wird leuchtete die. hat der BMW nicht so eine? naja. ich galube am besten fahre ich nochmal nach BMW zum ölwechseln. dann kann ich auch gas geben wie ich will. sonst muss ich immer daran denken. vielen dank für die antworten...
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Bazille
Etwas vom Öl weg aber:
Bei 5900km An- und Abreise würde ich einen Flug nehmen. Auch unter Berücksichtigung der schlechten Strassen und des damit verbunden Verschleiss am Wagen. Wenn Du nicht besonders hohe km-Kosten (knapp 35 Cent/km) zugrunde legst, dann kostet Dich die Fahrt mal eben 2000,-
Naja, und dann die Nerven ...

Spare den Ölwechsel und kaufe Dir einen Flug plus Leihwagen.

bazille
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Meister Fab
moin,

kleine anekdote:

bei meinem vater wäre laut bc in knapp einen monat wäre, bei meinem vater der erste öl-service dran. schafft aber niemals die 14000km zu fahren, die ihm der bc anzeigt. daher rief er vertrauensvoll den freundlichen und was soll ich sagen, der meinte nur "trust in bc!!!" das was der sagt is auschlaggebend!
wenn du aber trotzdem den service eher machen willst, ist das kein problem. sind halt nur nen paar frühere kosten für dich...

gruß fab
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man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
E46-328Ci
Grüße,

Mich würde die Meinung des gesamten Forums zum Thema Ölwechsel interessieren.
Punkt „A“ Wann wechselt ihr euer Motorenöl, haltet Ihr Euch an die Intervalle, oder macht ihr das eher, weil Ihr der Meinung seid, dass das besser so ist.

Punkt „B“ Was nehmt Ihr für Öl? Markenöle aus dem Fachhandel oder seid Ihr der Meinung dass es das Öl aus dem Baumarkt ausreichend ist?

Grüße Peter…
J.F
Hi also zu dem Thema muss ich auch mein Senf dazu geben:) also der Calibra hat garantiert keine Lampe die die Ölqualität anzeigt.
Logo wenn im Obbel so viel Benzin im Öl ist:)das das Öl so verdünnt is kann es schon sein das die Öldrücklampe im LL angeht.
Jaja sollte nichts negatives zu den Rüsselsheimer Freunde sein:)
Aber es gibt wirklich Fzge die ein Sensor in der Ölwanne haben die die Qualität des Öls checken.
Ranger
es schadet eindeutig nicht wenn man das Öl öfter wechselt als der Intervall das anzeigt, ich wechsel meins immer so 3000-5000km bevor das Intervall wieer aufleuchtet, kommt halt drauf an wann er wieder nen liter Öl will (Verschleiß). Zum Öl ich fahre seit dem ich das Auto habe Castrol Öl früher das RS 0W40 das gibt es jetzt aber nicht mehr Jetzt bekommt er das neue Castrol Edge 0W40 ist der Nachfolger des alten öls (gibt es auch bei Obi). beim Öl musst du drauf achten, dass es die BMW Freigabe hat dann kannst du es wechseln, zum Thema Intervall zurücksetzen, wer hier die Suche benutzt, der wird auch finden wie es ohne Diagnosegerät geht!
Big R
Zitat:


aber sogar hatte meiner calibra eine extra öllampe die, die quali des öls zeigt. wenn das öl zu dünn wird leuchtete die.
(Zitat von: miroglu10)



Das ist ziemlich sicher kein Qualitätssensor sondern ein Öldrucksensor.
Die Lampe zeigt also erst was an, wenn das Öl so im Eimer ist das der Öldruck nicht mehr gehalten werden kann oder nicht mehr genug Öl im System ist.
Calibaber
Zitat:


aber sogar hatte meiner calibra eine extra öllampe die, die quali des öls zeigt.
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(Zitat von: miroglu10)



In allen drei Calibra´s die ich hatte egal ob V6,Turbo,oder 16V war die leuchte nicht serie.Was du da meinst war/ist die ölstandsanzeige bei zu wenig öl.
Cockroach
Auch wenn der Thread schon alt ist möchte ich meinen Senf trotzdem dazugeben.
Aufgrund der Beschreibung, ( Alter des Öls, Standzeit des PKW usw. ) würde ich sofort einen Ölwechsel machen lassen und die Intervall Anzeige einfach reseten lassen. Somit wäre ich auf der sicheren Seite. Sch.... auf die paar Euro für den Ölwechsel.