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3er-Driver
Hauptthema:
Hallo,

es wurde schon viel geschrieben über dieses Thema und nun gibt es die ersten Bilder.

Umbau: 330i Endschalldämpfer (Zweiflutig) auf einen BMW 320D Vorfacelift (136 PS) Einflutig

So sieht das ganze vorher aus:
Ein Unscheinbarer nach Unten gekrümmter Endschalldämpfer, so wie in jeder 320d hat.



Hier sieht kman bereist wie der "neue" 330 Esd verschweißt wurde.





Hier das ganze nochmal etwas näher. Einflutig auf Zweiflutig ganz einfach mit einem Y Stück verbunden.


ENDERGEBNIS:






Ich glaube das kann sich sehen lassen. Billiger kommt man an solch eine Optik nicht ran. Der Endschalldämpfer kostet bei Ebay etc um die 50 Euro, und die kosten für die Montage inkl Schweißen etc sind etwa 10 Euro. Wenn man das ganze Natürlich in einer Fachwerkstatt machen lässt wird das ganze nicht so billig. Laut Tüv ist das ganze erlaubt da es ein original BMW Produkt ist.

Frage an euch: Hat das jemand schon mal mit einem einflutigen Esd gemacht bzw bei anderen BMW Endschalldämpfern

Vielen Dank an custom-eta

Gruß 3er-Driver


Bearbeitet von - 3er-Driver am 26.05.2007 13:54:17
xerox
Hey,
sieht echt net schelcht aus respekt.
Hatte mit dem Gedanken auch schon mal gespielt, aber ich weiss net wie das dann bei der AU aus sieht.
HU is ja kein Problem wegen Orginal BMW-Teil von daher.
Hast du da eine Ahnung??

Gruss Lars
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Born_to_Drive
hm, und hats denn soundtechnisch was gebracht? oder hast dus nur wegen der optik gemacht?
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Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
RS-Carstyling-GmbH
kommt trotzdem stinkender Russ raus.
Manche werden denken Du hast einen Motorschaden.
____________________________
MostWanted
LOL, wir wollen ja jetzt hier nicht gemein werden, aber stimmt, diesel haben normal nach unten gebogene ESD und ein Kenner iwrd das sofort sehen, dass das nicht original ist.

Naja sieht auf jeden Fall besser aus. Aber ich ziehe den Benziner dem Diesel vor. ;P
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
MostWanted
Zitat:


LOL, wir wollen ja jetzt hier nicht gemein werden, aber stimmt, diesel haben normal nach unten gebogene Endrohre und ein Kenner iwrd das sofort sehen, dass das nicht original ist.

Naja sieht auf jeden Fall besser aus. Aber ich ziehe den Benziner dem Diesel vor. ;P
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?


(Zitat von: MostWanted)



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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
Master_L
Wie sieht es denn bei einem ESD von dem anderen Motor mit dem Gegendruck aus? - oder wird der schon vorher erzeugt?

Mit gefallen natürlich die Chrom-Karotten auch besser...aber kann man die wirklic einfach so tauschen?
Schweißen und der ganze Kram wäre auch kein Problem.....
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hurra
ich habs so gelöst - fürn gleichen preis



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3er-Driver
Hallo,

also Soundtechnisch...... ich würde sagen so wie ich es gehört habe...klingt er etwas anders, meiner Meinung nacht, aber nicht großartig besser.

Gegendruck erzeugt der Esd vom 330i genauso wie der vom 320d. Laut einem BMw Mechaniker sind die vom Innenaufbau ziemlich identsich. Optisch lässt sich nicht drüber streiten, egal ob Ruß raus kommt oder nicht, schaut einfach super aus das ganze. Laut Tüv vor Ort ist es auch kein Problem den Esd umzuabuen solang es ein Original BMW Teil ist und dieser Esd auch Fachmänisch verbaut und dicht ist.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

3er-Driver
Zitat:


Hallo,

also Soundtechnisch...... ich würde sagen so wie ich es gehört habe...klingt er etwas anders, meiner Meinung nach, aber nicht großartig besser.

Gegendruck erzeugt der Esd vom 330i genauso wie der vom 320d. Laut einem BMw Mechaniker sind die vom Innenaufbau ziemlich identsich. Optisch lässt sich nicht drüber streiten, egal ob Ruß raus kommt oder nicht, schaut einfach super aus das ganze. Laut Tüv vor Ort ist es auch kein Problem den Esd umzuabuen solang es ein Original BMW Teil ist und dieser Esd auch Fachmänisch verbaut und dicht ist.
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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter



(Zitat von: 3er-Driver)



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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

juhy84
Zitat:


kommt trotzdem stinkender Russ raus.
Manche werden denken Du hast einen Motorschaden.
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(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




Klaro, gut das bei dir Rosenduft aus dem Teil kommt!
Kenner sehen es sofort, klar bei warmen Motor und normaler Fahrweise ist es zwischen Diesel und Benziner ein solcher Unterschied das ein normalsterblicher mit normalen Augen gar nicht hinter einem Diesel herfahren kann, weil da sooo viel Ruß rauskommt!

Einige Leute haben einen Diesel, ich weiß nicht ob du wie ich von Januar bis jetzt auch 16.000km gefahren bist, und wenn ja frage ich mich wo du die kohlen herhast doch noch einen Benziner zu fahren?

Wir sind hier glaube ich offziziell ein Forum in dem es doch auch zeitweise um das Tunen von Autos geht!
Es ist nun die Frage ob es wirtschaftlich rentabel ist einen ESD von Eisenmann oder ähnlichem zu kaufen, welcher ja bei 600€ und sonstwo anfängt, oder einfach bei Ebay einen gebrauchten 330i ESD und dann die Optik des Originalen Diesel Auspuffst derart verbessert das man auch schon von "tunen" reden kann das es besser schon fast nicht mehr geht!

Naja, ich werde diese Option die Niko hier aufzeigt ziehen und es mir so umbauen! Dann möchte ich wissen ob die "Kenner" dann an den Abgasen erkennen welches Fahrzeug ich habe! Und wer es schafft, sollte sich bei Wetten Dass bewerben! "Ich erkenne am Abgas welches Auto das ist"! viel Spaß noch

PS: Falls jemand die ESD abzugeben hat vom 330i, schreibt mir ne PM!
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RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regioteam Niederbayern.

LANDSHUT CANNIBALS
MatthKoch
Servus,

eine ähnliche Umbauaktion habe ich auch schon längers vor, leider noch keine Zeit dazu gefunden.

Wäre es denn nicht noch etwas einfacher den ESD eines 323 oder 328 zu verwenden? Die sind doch auch einflutig nur mit größerem Querschnitt?
Optisch sollte doch auch kein Unterschied zum 330 ESD bestehen oder? Und die Halterungen müssten doch auch bei allen gleich sein?
Hat der ESD des 330 nicht diese Klappe an einem Endrohr, oder bin ich da falsch informiert? Falls ja, wie wirkt sich diese aus?
Und wie siehts mit dem Klang aus? Ob 323, 328 oder 330 dürfte doch eigentlich kaum einen Unterschied machen, oder?

Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
Meister Fab
moin,

also ich find, schaut gut aus!!! ganz ehrlich: respekt vor dieser arbeit...

nur eine frage hätte ich da trotzdem: wie schauts aus mit russablagerungen auf der heckschürze??? oder auf den schönen chromenden?

gruß fab
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man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
oxford
Das mit dem Tüv ist Schwachsinn! Der Tüv sagt nix weil es ein original BMW Teil ist! Lächerlich! Dann könnte jeder 316i die Felgen vom M6 aufziehen weil es ein BMW Teil ist!

Jedes Bauteil wo man am Auto verbauen darf trägt ein prüfzeichen! Dieses sagt aus was das Teil tut und für was es das tut!
In deinem Fall sagt es aus, das ein Endtopf von einem 330i ist! Wenn also ein Tüvprüfer es drauf ankommen lässt, prüft er die Nummer und sagt Nein danke! Nur soviel zum Thema Tüv!
Und das er es nicht sieht kann man auch nicht sagen da das Y deutlich zu sehen ist und nicht original aussieht!
Fakt ist, das es den Tüv nicht interessiert! Da ja keine Lärmbelästigung und keine Gefahr für den Strassenverkehr besteht!

Und an alle die sich um den Rückstau sorgen machen, der wird schon früher erzeugt! Nachteilig wäre nur eine Vergrösserung des Rückstaus aber das kann ja mit dem Topf nicht Passieren!

Und nun mein Fazit zum Ergebnis: Sieht optisch dezent aber kräftig aus! Stimmig zum Auto!

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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
3er-Driver
@oxford laut der Kennnummer am Endhschalldämpfer ist es ein E46 ESD und deshalb sagt der TÜV nix dazu, und so richtig interessieren tut es Ihn auch nicht da die Au Werte ja bestehen bleiben. Deshalb wird dir kein Tüv deswegen auf normalen Umständen die Plakette verweigern. Das ist Fakt, Es wurden 2 TÜv Prüfer und ein BMW Meister gefragt und alle haben gesagt das dies legal ist. Deshalb gibt keine Probleme !
Ansonsten stimme ich deinen Aussagen voll und ganz zu.

@Meister Fab zu Rußablagerungen, bei normaler Pfelge des Fahrzeugs besteht überhaupt kein Problem, wenn du allerdings in der Woche 800 Kilometer fährst und dein Wagen einmal pro Monat wäscht wird es bestimmt etwas negativ aussehen. Wie gesagt bei "normaler Behandlung in Sachen Pfelge" ist dies kein Problem.

@MatthKoch natürlich wäre es einfacher einen 325 oder 328 ESD zu verbauen, Aber dieser schaut Optisch einfach nicht so gut aus wie der 330 Esd mit seinen Chromblenden, dazu ist noch die Soundklappe an diesem dran. Ich würde mich aber bei einem Umbau des Esd immer vorher beim Tüv in deiner Region informieren was die dazu sagen.

@ Juhy was soll ich dazu noch sagen, bin ganz deiner Meinung
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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

MatthKoch
Wo genau liegt denn der optische Unterschied zwischen 323/328 und 330?
Der 330 hat die Chromblenden serienmäßig, aber bei den anderen zwei kann man diese ja ohne großen Aufwand nachrüsten, meistens sind die ja sowieso schon dran. Oder gibts noch mehr Unterschiede (außer der Soundklappe)?

Was genau macht diese Klappe denn?
Arbeitet diese überhaupt korrekt wenn der ESD nicht am 330 verbaut ist?

Gruß
MK



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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
oxford
Zitat:


Wo genau liegt denn der optische Unterschied zwischen 323/328 und 330?
Der 330 hat die Chromblenden serienmäßig, aber bei den anderen zwei kann man diese ja ohne großen Aufwand nachrüsten, meistens sind die ja sowieso schon dran. Oder gibts noch mehr Unterschiede (außer der Soundklappe)?

Was genau macht diese Klappe denn?
Arbeitet diese überhaupt korrekt wenn der ESD nicht am 330 verbaut ist?

Gruß
MK



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(Zitat von: MatthKoch)




Das mit der Rückstauklappe macht mich auch stutzig! Da müsste man ja das Steuergerät auch nachrüsten! Da die ja über ein Steuergerät im Kofferraum geregelt wird!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
3er-Driver
Hallo, so genaue Informationen kann ich leider noch micht Lierfern da das Fahrzeug einem bekannten von mir gehört und ich den ESD selbst noch genauer Begutachten muss
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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

3er-Driver

Hallo, so genaue Informationen kann ich leider noch micht Lierfern da das Fahrzeug einem bekannten von mir gehört und ich den ESD selbst noch genauer Begutachten muss


Für Infos bitte PM an custom-eta





Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

MatthKoch
@Oxford:

Eben genau das wundert mich ja auch.
Schon vor längerer Zeit hab ich mal nen Thread gelesen in dem über diese Klappe diskutiert wurde, jedoch kann ich mich leider nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Es gibt ja eigentlich ohne dieses Steuergerät nur die Möglichkeit die Klappe geschlossen zu lassen, oder sie mechanisch zu öffnen und in beliebigen Öffnungszustand zu lassen, oder?
Eigentlich ja nur von Nachteil wenn man diese Klappe hat, sie jedoch nicht funktioniert. Oder gibts irgendwelche Vorteile gegenüber einem 323/328 ESD, der diese Klappe meines Wissens nicht hat?


edit:

So, gerade nochmal etwas die Suche bemüht:
Diese Klappe dient anscheinend der Geräuschreduzierung in den unteren Drehzahlen und soll dort auch einen höhreren Staudruck erzeugen welcher mehr Drehmoment ermöglicht. Gesteuert wird das ganze durch Unterdruck. Ist der Schlauch welcher diesen Druck erzeugt nicht angeschlossen, dann ist die Klappe auf.
Also hat diese Klappe absolut gar keine Funktion ohne entsprechnder Ansteuerung,
d.h. dann doch dass der ESD vom 330 gegenüber dem ESD vom 323/328 keinerlei Vorteile hat oder? Und man kann sich das Y-Stück sparen und braucht nur ein Reduzierstück?


Gruß
MK

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3er-Driver
Hallo, natürlich wäre es einfacher einen 325 oder 328 Esd der Einflutig ist zu verbauen. Aber da ist das Endstück nicht mit Chromblenden wie beim 330 Esd.
Ich habe hier ja nur ei9n Beispiel in diesem Thread gezeigt was z.B möglich ist und wie es ein Bekannter von mir gemacht hat.


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Regionalteam Niederbayern

Rekrutierungsbeauftragter

juhy84
Und vor allem ich mache mir die ESD vom 330i drauf weil da die schönen Chromblenden von BMW draufpassen!

Wir haben sie schon beim 328i probiert, besser gesagt der BMW-Regensburg bei seinem 328i und da haben sie nicht gepasst weil die Endrohre zu eng aneinander liegen und bei Bergi mit dem 330i haben sie gepasst!

Da es hier eh nur um die OPTIK Frage geht, finde ich diesen aspekt für mich persönlich schon wichtig!!!!
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RegionalteamNiederbayern

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LANDSHUT CANNIBALS
Bazille
Zitat:


Wie sieht es denn bei einem ESD von dem anderen Motor mit dem Gegendruck aus? - oder wird der schon vorher erzeugt?


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(Zitat von: Master_L)





Die Gemischbildung beim Diesel ist komplett anders als beim Benziner! Der Diesel ist nicht füllgradgesteuert, sonder kraftstoffmengengesteuert. D.h., daß er immer mit kompletter Zylinderfüllung arbeitet, weswegen er auch für den Turbo so gut geeignet ist, jedenfalls besser als der Benzinmotor.

Nach dem Turbo ist das mit dem Staudruck eh fast egal. Beim Diesel sowieso, wie ich oben ausführte.

Gruß, Bazille
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oxford
Zitat:


Und vor allem ich mache mir die ESD vom 330i drauf weil da die schönen Chromblenden von BMW draufpassen!

Wir haben sie schon beim 328i probiert, besser gesagt der BMW-Regensburg bei seinem 328i und da haben sie nicht gepasst weil die Endrohre zu eng aneinander liegen und bei Bergi mit dem 330i haben sie gepasst!

Da es hier eh nur um die OPTIK Frage geht, finde ich diesen aspekt für mich persönlich schon wichtig!!!!
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LANDSHUT CANNIBALS


irgendwie immer nett wie alle die 330 optik wollen!
Voll-Chrom Niere, Chrom Endrohre!

Ich hab nen 330 und will keine Chrom-Niere mehr und keine Chrom-Endrohre mehr! Nur hab ich noch nicht die passenden lösungen gefunden!

(Zitat von: juhy84)



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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
MatthKoch
Ich dachte immer die Endrohre bei den 6 Zylindern seien alle gleich?
Wo genau liegt den nun der Unterschied?
Durchmesser sollt doch eigentlich gleich sein, oder doch nicht? Klärt mich mal bitte auf.

@oxford:
Hätte da die perfekte Lösung für dich ;-)
ESD vom 316i nur schlappe 105tkm gelaufen im Tausch gegen deinen vom 330. ;-) *fg*
Vollchromnieren hab ich mir schon gegönnt, da können wir leider nicht tauschen, hab sowieso VFL ;-)

Gruß
MK
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..Evil and the Darkness. ...yes yes...
oxford
Zitat:


Ich dachte immer die Endrohre bei den 6 Zylindern seien alle gleich?
Wo genau liegt den nun der Unterschied?
Durchmesser sollt doch eigentlich gleich sein, oder doch nicht? Klärt mich mal bitte auf.

@oxford:
Hätte da die perfekte Lösung für dich ;-)
ESD vom 316i nur schlappe 105tkm gelaufen im Tausch gegen deinen vom 330. ;-) *fg*
Vollchromnieren hab ich mir schon gegönnt, da können wir leider nicht tauschen, hab sowieso VFL ;-)

Gruß
MK
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(Zitat von: MatthKoch)




Hmm schmackhaftes Angebot! lol! Nee bin am überlegen die Chromblenden gegen eine von Schnitzer zu wechseln!
Aber danke dir für das Angebot! ;-))
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
MatthKoch
Wie kannst du dir nur so ein Angebot durch die Lappen gehen lassen.... ;-))

Kann mir nun noch jemand erklären wo der Unterschied bei den Endrohren 323/328 zum 330 liegt?

Gruß
MK
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oxford
Zitat:


Wie kannst du dir nur so ein Angebot durch die Lappen gehen lassen.... ;-))

Kann mir nun noch jemand erklären wo der Unterschied bei den Endrohren 323/328 zum 330 liegt?

Gruß
MK
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(Zitat von: MatthKoch)



Ich denke interessanter ist der unterschied 325 zu 330! Da der 328 und 323 glaub eher noch die endrohre vom e36 haben der 325 könnte aber die gleichen wie der 330 haben! abgesehen von den chromblenden!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
MatthKoch
Hmm, achso.
Wenn ich mich recht erinnere dann müssten das ja solche ovalen, leicht eckigen Rohre sein, schwer zu beschreiben.

325 ESD ist aber doch auch zweiflutig oder, also kann man dann ja gleich den 330 nehmen.

Gruß
MK
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MatthKoch
Servus,

so, nach monatelanger Schnäppchenjagd hab ich vor Kurzem bei ebay nen gebrauchten 330er Endtopf geschossen.
Zustand eher schlecht (vorallem die Blenden waren auf die übelste Art und Weise versaut und wurden auch nicht mehr ganz sauber), aber auf jeden Fall genauso gut wie mein eigener ESD, also genau richtig und nicht zu teuer, nur neue Blenden werde ich mir irgendwann mal gönnen müssen.

Montage war eigentlich echt problemlos, da der 316i und der 330i jeweils 50mm (außen, innen glaub 48mm?!) Rohrdurchmesser haben, nur gibt's beim 330 eben 2 Stück davon.
Also ein Y-Stück angefertigt und an den 330 ESD angeschweißt. Dann wurde der alte ESD demontiert und der "neue" angebracht. Wir mussten den Rohrverlauf nur minimal korrigieren (noch ne kleine Beigung nach dem Y-Stück) und schon hat alles gepasst.
50er Schelle zur Verbindung und fertig.

Bilder kann ich wenn gewünscht gern machen.

Zum Sound:
Der 330 ESD besitzt ja diese Klappe in einem Endrohr, welche mittels einer Unterdruckdose gesteuert wird. Da nur der 330 diese Steuerung besitzt ist die Klappe also nicht aktiv, d.h. sie ist immer voll geöffnet. Und naja, was soll ich sagen, als ich zum ersten Mal den Schlüssel umgedreht habe, war ich schon etwas geschockt. Der Sound ist deutlich lauter geworden und deutlich dumpfer. Wenn man die Klappe aber zumacht hat man genau den gleichen Klang wie vorher. Vielleicht hat der Vorbesitzer den ESD auch ausgebrannt oder sonst was damit angestellt (geöffnet wurde er aber auf keinen Fall), denn eigentlich hätte der Sound sich meiner Meinung nach nicht so stark verändern dürfen.

Gruß
MK
flyer87

Hallo Jungs,

also der Umbau mit einem einflutigen ESD vom 328i ist absolut problemlos und schnell erledigt und kann ggf. auch einfach wieder zurückgerüstet werden.
Habe auch die originalen Chromblenden drauf.
-->> Fotostory

Bei Fragen einfach melden...

Gruß, Marius
Sid84
sieht wirklich super aus!!
kommt auf die 2-Do-Liste :)
leifi82
Hallo zusammen,

ich habe nen ESD vom vFL 320i drauf. Die Chromblenden gibts bei BMW einzeln für die Modelle passend.

meiner

leifi

P.S. Ich habe den ESD jetzt seit ca. 11.000km montiert und die Endrohre sehen immer noch wie auf den Fotos aus. Soviel zum Thema Ruß.

Bearbeitet von - leifi82 am 11.10.2006 22:49:03
rennfrikadelle
Zitat:


LOL, wir wollen ja jetzt hier nicht gemein werden, aber stimmt, diesel haben normal nach unten gebogene ESD und ein Kenner iwrd das sofort sehen, dass das nicht original ist.




Der Kenner brauch nicht den ESD um einen 330x zu erkennen - er orientiert sich auch nicht am verchromten Nierengrill. Ein Blick durch die Alus auf die Bremsanlage ist da schon ergebiger. Am stärksten merkt man es am Geräusch - vierzylinder Diesel gegen Sechender Benziner - und beim hinterherfahren an den Schaltpunkten und der Art der Beschleunigung - unabhängig wie weit er die Gänge Ausdrehen läßt oder nicht.


Was das Thema TÜV betrifft:
Seinen Segen muss er dazu geben - egal ob Original BMW-Teil oder nicht. Er wird es auch tun solange die Karre nicht lauter geworden ist.

Was den Gegendruck betrifft:
Wie hier einer schon korrekt anmerkte braucht der Diesel nach dem Turbo keinen Gegendruck - eher im Gegenteil...
bmwracer1920
wie sieht es eigentlich für einen 330d aus, kann man da die komplette Anlage vom 330i drauf machen ? Nur der VSD hat der 330i leider nicht. Dieser jedoch mein 330d leider hat.
Phil_pwnz
So, nachdem es in dem anderen Threat ein wenig Ärger gab... - kann man zusammengefasst sagen: Die Benziner ESDs vom 320/323/328 VFL die Einflutig Reingehen, passen... jedoch wie - ist es definitiv möglich alles Beschädigungsfrei zurückzurüsten?

Weil z.B. beim Eisenmann muss man das Ori-Rohr ja auch aufsägen.

mfG
3er-Driver
Der 330 Esd ist wirklich die Preisgünstigste Methode dem Diesel Heck eine tolle Optik zu verpassen.

Hier 3 Storys bei denen Hand angelegt wurde von uns

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=2747

Link

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1374