TS66 Hauptthema: |
HAllo, ich habe vor mir ein neues Fahrwekr einzubauen, hab mich dazu eben shcon im Knice2Know bereich schlaugelesen! Da meiner Bj.04.91 ist brauch ich ja neue Stabilisatoren oder?? weil die FAhrwerke alle erst ab 10/92 sind. Die frage is nun wie ich das mache mit den neuen Stabilisatoren an der VA? was brauch ich da für teile? ____________________________ |
Starcrunch |
Stimmt nicht ganz. Du brauchst ein komplett anderes Fahrwerk. Bei deinem sind die Pendelstützen mit am Federbein. Bei den "neueren" und den Ms nicht. Du musst unbedingt darauf achten ein FW zu kaufen das für dein BJ ist ____________________________ Compact....ready for summer |
TS66 |
Erstmal Danke für die Super schnelle antwort!!
Hab ich das richtig verstanden ich muss mir garkeine neuen Stabis einbauen sonder einfach ein Fahrwerk kaufen, das für mein Bj. ist oder?! ____________________________ |
Starcrunch |
Genau. So ist es. Leider ist die Auswahl da sehr gering. Nur weniger Hersteller bieten da überhaupt etwas an ____________________________ |
Pug |
gibt es da nicht so schellen, welche um das federbein montiert werden, so dass auch die "alte" stabibefestigung an die "neuen" federbeine angebracht werden können?
die Ms haben übrigens weiterhin die alten stabibefestigungspunkte am federbein. ____________________________ Nu mal los.... |
Starcrunch |
Das sowas geht ab ich jetzt noch nich gehört.
Weiß nur das ein Arbeitskollege lange gesucht hat bis er was gefunden hat. hat jetzt nen FK Highsport.
Und das die Ms es immer noch so haben, hab ich ja oben geschrieben ____________________________ |
Crashkid82 |
Das mit den Stabies ist nicht ganz korrekt. Das gilt für den E46. Beim E36 sind die am Querlenker fest und haben mit dem neuen Fahrwerk nicht unbedingt was zu tun. Was wichtig ist, achte darauf ob es für 4Zylinder oder 6Zylinder ist!!! ____________________________ Fahre dein Traum |
Pug |
Zitat:
Das mit den Stabies ist nicht ganz korrekt. Das gilt für den E46. Beim E36 sind die am Querlenker fest und haben mit dem neuen Fahrwerk nicht unbedingt was zu tun. Was wichtig ist, achte darauf ob es für 4Zylinder oder 6Zylinder ist!!! ____________________________ Fahre dein Traum
(Zitat von: Crashkid82)
bei so einer aussagen bitte vorher sachkundig machen. Nice2know ____________________________ Nu mal los.... |
chris_s |
die stabis haben doch die gleiche breite oder?? also kann man den stabi auch anders verwenden. eifnach nur die kurzen pendelstützen kaufen. ____________________________ mfg chris
Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich |
Crashkid82 |
Sorry hab was verwechselt ____________________________ Fahre dein Traum |
Pug |
Zitat:
die stabis haben doch die gleiche breite oder?
ne, leider nicht. der durchmesser ist auch kleiner. ____________________________ Nu mal los.... |
TS66 |
ich hab mich mal jetzt umgeschaut im net aber nix gefunden :-( kann mir villt einer sagen welcher hersteller was anbietet für mich?
Hab auch mal was gesehn da stand von Bj. 90-98 ? wie geht das? ich mein 92 wurde ja was geändert ____________________________ |
TS66 |
ich hab mich mal jetzt umgeschaut im net aber nix gefunden :-( kann mir villt einer sagen welcher hersteller was anbietet für mich?
Hab auch mal was gesehn da stand von Bj. 90-98 ? wie geht das? ich mein 92 wurde ja was geändert!!
Oder ich nehm einfach "nur" Tieferlegungsfedern. Wie weit kann ich dan runter gehn mit den Original Stoßdämpfern? 60/40 geht nicht oder? ____________________________ |
Starcrunch |
Wie gesagt, FK bietet da was an ____________________________ |
StyrianBMW |
Hallo. Du solltest dir bewußt sein was du willst. Es gibt normale Fahrwerke und Gewindefahrwerke. Natürlich ist es ein Preisunterschied was man will.
Wenn du dich mal für eine Fahrwerkstype entschieden hast kommt die Suche nach der Marke bzw. der Qualität die du willst.
Ob du jetzt einen 4 oder 6 Zylinder hast ist nicht bei allen Herstellern entscheidend was du nimmst. KW zum Beispiel hat im Gutachten stehen, dass die Fahrwerke sowohl im 4 als auch im 6 Zylinder passen. Sprich das das gleiche Fahrwerk bei beiden verbaut werden kann.
Bei vielen Herstellern gibt es erst Fahrwerke ab Mitte 92. Jedoch gibt es auch welche, die Fahrwerke für davor, sprich für dich mit weniger Anpassungsarbeiten passen würden. KW und glaub ich FK fallen mir da jetzt auf die Schnelle ein. Jedoch sind die Fahrwerke für Fahrzeuge vor 92 teurer und schwerer zu bekommen. Somit stellt sich jetzt die Frage was du tun sollst?
Entweder ein teureres Fahrwerk nehmen, dass für Fahrzeuge vor 92 passt oder eines nehmen, dass für die späteren passt und deine jetzigen Grundkomponenten austauscht.
Wenn du dir ein Fahrwerk für Fahrzeuge ab Mitte 92 zulegst musst du auf die anderen Pendelstützen umbauen.
sprich du brauchst Pendelstützen, und die Aufnahme vom Querlenker. Am Querlenker selbst brauchst nichts umzubauen, da die Bohrung für die Pendelstützenhalterung schon gegeben ist.
Jedoch ist die Halterung für den Stabilisator an einer anderen Stelle verbaut. Somit musst du einen anderen Stabilisator verbauen. Den vom M3, weiß jedoch jetzt nicht genau ob vom 3.0 oder vom 3.2 und ob es Unterschiede bei den Stabilisatoren (sprich der Querstange, die unter deinem Auto verläuft) gibt.
Was für dich jetzt die bessere Lösung ist hängt ganz alleine von dir ab. Kann ja sein, dass du günstig an ein Fahrwerk kommen würdest und sich der Umbau(kosten)aufwand des Stabis und der Pendelstützen auszahlt.
Die Domlager müssen soweit ich weiß auch bei manchen Modellen gewechselt werden, da es da auch Unterschiede geben soll beim 92er Sprung, dies bezieht sich glaub ich aber rein auf die 6 Zylinder Modelle.
Hoffe dir geholfen zu haben. Steht aber soweit ich weiß e ein guter Beitrag diesbezüglich im Forum. der Forumsuser method hat diesbezüglich ein bisserl was geschrieben. ____________________________ Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs! |
TS66 |
Danke aber das war mir schon klar. meine letzte frage war ja wie weit ich mit den standart stoßdämpfern runter gehen kan? 60/40?? ____________________________ |
Starcrunch |
kommt drauf an in welchem Zustand die Dämpfer sind. Bei Standart würd ich nicht mehr wie 40 gehen. bei den M geht 60/30 Aber nur mit Qualitätsfedern. ____________________________ |
TS66 |
Also meiner hat 74000 km runter also die Dämpfer auch. sind die noch gut oder lohnt sich das nichtmehr? ____________________________ |
TS66 |
Hab bei ebay jetzt en Fahrwerk gefunden das für mich passt :-) für 250 euros. leider steht kein hersteller dabei. was meint ihr lohnt sich das? Ich denke aufjedenfall besser wie einfahc nur andere federn auf die standart stoßdämpfer ____________________________ |
E36-Freak |
Ich denke Du kaufst doppelt, die Rechnung lohnt sich nur, wenn Du den Wagen in 6 Monaten verkaufen willst ____________________________ |
TS66 |
mhh hab ich eigentlich nicht vor.. wieso meinst die quali is schlecht? ____________________________ |
E36-Freak |
Ist bei No-Name-Produkten bei Ebay halt immer so eine Sache. Ich würde mir nur Marken einbauen (gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen) oder Du weißt, wo er die Teile bezieht und es eine gute Quali hat ____________________________ |
capone_82 |
hi, schau mal hier.. klickkw bietet z.B. Gewinde von 09/90 - 06/92 an.. allerdings mit dem Hinweis das bei Fahrzeugen vor 06/92 grundsätzlich geänderte Domlager verwenden musst.. (was ja aber kein Problem is) ____________________________ mfG DoM |
Starcrunch |
richtig gute Fahrwerke fangen bei 1000€ an. Ein gutes mittelmaß findest du bei 400-600€
Jetzt kannst du dir ja selbst überlegen wie gut daß für 150€ ist....
An Fahrwerk und Reifen sollte man einfach nicht sparen.
Man muß nicht immer das teurerste kaufen, aber auf Qualität sollte man schon achten ____________________________ |
TS66 |
Ok danke für eure hilfe echt super!!! ich hab mir jetzt heute die M68 Felgen draufgezogen, jetzt muss ich wieder gucken ob tiefgerlegen überhaupt möglkich ist ohne was zu verändern ____________________________ |
Bullit |
Ich will mir demnächst ein KW Gewindefahrwerk verbauen und habe das Problem das mein 318 Baujahr 91 ist und damit noch die langen Pendelstützen hat, die am Dämpfer befestigt sind. Es gibt zwar ein KW Gewindefahrwerk für dieses Baujahr, aber das will ich nicht, da ich irgendwann einen neueren 6 Zylinder inklusive Achsen usw. verbauen werde. Ich habe die Fahwerkskunde gelesen, aber leider noch nicht ganz verstanden, was ich jetzt machen muss. Ich muss aufjedenfall ein neues Stabi verbauen mit kurzen Pendelstützen usw. (steht ja in der Fahrwerkskunde). Aber welches Stabi kann ich denn jetzt nehmen, bzw. welches ist das beste? Mein 318 hat momentan übrigens ein M-Fahrwerk. Kann ich jetzt einfach das Stabi von einem 318 nach Bj. 92 nehmen? Oder das Stabi vom 318 nach 92 mit M-Fahrwerk? Oder gleich das Stabi von einem 6-Zylinder bzw. M3? Wäre super wenn mir das mal jemand sagen könnte, der sich auch wirklich sicher ist. Ansonsten brauche ich ja nurnoch die Teile die im Nice to know aufgelistet sind, oder fehlt da vielleicht noch was? Und die letzte Frage: Ist es sehr aufwendig das Stabi zu wechseln beim E36? Oder einfach nur altes raus und neues rein? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal! |