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Kamar
Hauptthema:
Hallo zusammen,
am 15.06.2006 kommt mein neuer E90 318i Automatik. Mein erster (!) Automatik. Klinkt vielleicht blöd, aber ich hätte gern mal im vorab ein paar Tipps zum Fahren mit Automatik. Anfahren, Stadtverkehr, Umstellungsprobleme usw. Wie fährt man einen Automatik überhaupt?
Wer mal Lust hat ein paar Erfahrungen weiter zugeben - Vielen Dank dafür.
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Bearbeitet von - kamar am 28.04.2006 19:11:42
Spirit_330i
Hi,

bevor ich meinen Wagen gekauft habe, hatte ich einen 325i Automatik 4 Tage zur Probe.
Anfahren und so ist überhaupt kein Problem.
Ich hatte allerdings die ersten 2 Tage totale Anspannung im linken Fuß, er hat nach "Arbeit" gesucht, ich empfand das sehr unangenehm.
Die letzten 2 Tage allerdings änderte sich meine Meinung zu Automatik gewaltig, es ist ein absolut bequemes fahren, man hat irgendwie viel mehr Zeit in seinem Fahrzeug.
Möchte man mal sportlich durch die statt cruisen, dann schaltet man einfach am wählhäbel um, und schon hat die Automatikschalterei ein ende :-)

Wäre ich Vertreter hätte ich sicher einen Automatik, allerdings mein Fazit:

Ich persönlich muß mein Auto mit beiden Füßen spüren, und selbst bestimmen können in welcher Sekunde er beschleunigen soll,ein Automatik hat leider immer eine kleine Verzögerung wenn man das Gas durchtritt.

Gruß
Spirit

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BennyG
Das einzigste "Umstellungsproblem" am Anfang wird sein, dass du deinen linken Fuß auf der Fußstütze lässt. Wenn ich ab und an mal nen Vorführ- oder Ersatzwagen vom Freundlichen hab geschieht mir meistens dass ich voll mit dem linken Fuß (wie beim Schalter gewohnt) ins Pedal trete, nur das man eben keine Kupplung hat sonder voll die Bremse erwischt (-> Ergebniss kannst du dir ja vortsellen). An den Rest gewöhnt man sich schon nach den ersten paar Kilometer.
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UnimatrixZero
Das Fahren mit Automatik ist absolut simpel. Das einzige Problem beim Umstieg von Handschaltung besteht darin, daß man insbesondere beim Anhalten anfangs (wie gewohnt) unbedingt auskuppeln möchte, und dann mit voller Wucht das im Vergleich zu einem Handschalter breitere Bremspedal erwischt. Zum Anfahren brauchst du in der Fahrstufe D nur den Fuß von der Bremse zu nehmen und schon fährt das Auto los. Im Stadtverkehr gibt's nichts besseres und vor allem entspannenderes als eine Automatik. Zum Anhalten brauchst du nur auf die Bremse treten und zum Losfahren nimmst du einfach wieder den Fuß von der Bremse und gibst Gas.

Ich kenne bisher nur die Mercedes-Automatik (C 220CDI/E 270CDI), welche sich auf den Fahrstil des Fahrers einstellt. Je nach Fahrweise variieren dabei die Schaltpunkte zwischen den einzelnen Fahrstufen. Die Automatik kann man in gewissen Grenzen auch sehr gut nur mit dem Gaspedal dazu bringen, früher oder später hoch- bzw. runterzuschalten, ohne die Steptronic-Funktion (keine Ahnung wie's bei Mercedes heißt) zu bemühen. Ob das auch bei BMW bzw. generell so ist, kann ich aber nicht sagen.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.
DerBMWFahrer
Und genau da ist eigentlich der größte Haken, den irgendwie noch keiner genannt hat: Bei einer Automatik muss man immer auf der Bremse stehen bleiben, sonst beschleunigt dass Auto wieder langsam. Auf Dauer schon ziemlich nervig.


Zitat:


Das Fahren mit Automatik ist absolut simpel. Das einzige Problem beim Umstieg von Handschaltung besteht darin, daß man insbesondere beim Anhalten anfangs (wie gewohnt) unbedingt auskuppeln möchte, und dann mit voller Wucht das im Vergleich zu einem Handschalter breitere Bremspedal erwischt. Zum Anfahren brauchst du in der Fahrstufe D nur den Fuß von der Bremse zu nehmen und schon fährt das Auto los. Im Stadtverkehr gibt's nichts besseres und vor allem entspannenderes als eine Automatik. Zum Anhalten brauchst du nur auf die Bremse treten und zum Losfahren nimmst du einfach wieder den Fuß von der Bremse und gibst Gas.

Ich kenne bisher nur die Mercedes-Automatik (C 220CDI/E 270CDI), welche sich auf den Fahrstil des Fahrers einstellt. Je nach Fahrweise variieren dabei die Schaltpunkte zwischen den einzelnen Fahrstufen. Die Automatik kann man in gewissen Grenzen auch sehr gut nur mit dem Gaspedal dazu bringen, früher oder später hoch- bzw. runterzuschalten, ohne die Steptronic-Funktion (keine Ahnung wie's bei Mercedes heißt) zu bemühen. Ob das auch bei BMW bzw. generell so ist, kann ich aber nicht sagen.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)



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BremerE46
Ne, du kannst auch auf "N" schaltten an ner Ampel oder wo auch immer unud der Wagen befindet sich dann im Leerlauf (als hättest du ausgekuppelt). Also ich kenn Automatik Wagen nur von meinem Dad und ich muss sagen das es ein verdammt gemütliches Fahren ist, aber mit der richtigen Motorisierung auch abgehen kann wie´n zäpfchen. Wir hatten vorher nen Mercedes C270 der schon abging, jetzt nen 330D und das ist der Knaller. Du merkst die Übergänge der einzelnen Gänge nur super gering. Ohne scheiss, ist echt geil!! Viel späss mit deinem neuen!!!!
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UnimatrixZero
Zitat:


Und genau da ist eigentlich der größte Haken, den irgendwie noch keiner genannt hat: Bei einer Automatik muss man immer auf der Bremse stehen bleiben, sonst beschleunigt dass Auto wieder langsam. Auf Dauer schon ziemlich nervig.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Also ich sehe das nicht als nervig an. Da finde ich das ständige Aus- und wieder Einkuppeln bei einer Handschaltung im Stop&Go-Verkehr viel unangenehmer. Seit ich mal eine Woche mit einem E 270CDI Automatik gefahren bin, bin ich ein absoluter Automatikfan geworden und hätte mir auch gerne einen BMW mit Automatik gekauft, aber gerade beim 3er ist die Automatikquote bei den Gebrauchten relativ gering (vor allem im Vergleich zu Mercedes). Daher bin ich dann doch wieder bei der Handschaltung gelandet, aber beim nächsten Autokauf steht für mich die Automatik ganz weit oben auf der Wunschliste. Absolut perfekt finde ich das Zusammenspiel von Automatik und Tempomat. Ein entspannteres Fahren auf langen Strecken als mit dieser Kombination habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
Kamar
Vielen Dank für die Tipps. Sie helfen schon etwas und ich kann mir in etwa vorstellen, wie das neue Fahrgefühl sein wird. Mal sehen wie ich schnell ich mich umgewöhnen kann. Klar, der 318 ist kein Renner, aber das erwarte ich auch nicht. Dann hätte ich ein anderes Modell genommen. Etwas mehr an Ausstattung wie z.B. Bi-Xenon war mir wichtiger. Dazu aber später mehr.
Vielen Dank erstmal an alle.
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Chillyx
Also ch fahr ja nen 320d min manuller schaltung. bin letztens mit nem 330d e90 automatik von stuttgart nach saarbrücken gefahren. muss sagen absolut genial. hab halt auf der autobahn nach verwechslung "kupplung" ->bremse 2 ungewollte vollbremsungen hingelegt. aber ich dachte immer besser schalten zu können als ner automatik, kann ich aber nicht ;). ist absolut genial, man merkt keinen schubverlust, der sprint von 100 bis 200 fühlt sich an wie in nem flugzeug,....
bei mir wirds wahrscheinlich in 2 jahren auch nen 330d mit automatik geben. allerdings wünsch ich mir eine kombination aus dsg und automatik, das wäre für mich die perfekte option
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MostWanted
Zitat:

Also ich sehe das nicht als nervig an. Da finde ich das ständige Aus- und wieder Einkuppeln bei einer Handschaltung im Stop&Go-Verkehr viel unangenehmer. Seit ich mal eine Woche mit einem E 270CDI Automatik gefahren bin, bin ich ein absoluter Automatikfan geworden und hätte mir auch gerne einen BMW mit Automatik gekauft, aber gerade beim 3er ist die Automatikquote bei den Gebrauchten relativ gering (vor allem im Vergleich zu Mercedes). Daher bin ich dann doch wieder bei der Handschaltung gelandet, aber beim nächsten Autokauf steht für mich die Automatik ganz weit oben auf der Wunschliste. Absolut perfekt finde ich das Zusammenspiel von Automatik und Tempomat. Ein entspannteres Fahren auf langen Strecken als mit dieser Kombination habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.




Tja, das ist halt der kleine aber feine unterschied zwischen einem BMW und einem Benz. BMW's sind mehr auf sportlichkeit ausgelegte Fahrzeuge, wobei MB mehr auf Komfort setzen.

Deshalb sind von 10 3er'n, vielleicht 3 automat und der rest Schalter.
Genau umgedreht bei MB, da sind es vorwiegend Automat.

Ich persönlich finde Schalter besser, da ich es einfach sportlicher finde. Beim automatik kannste ja gleich einpennen am steuer :) Ne, aber für Leute die viel fahren, Stadt usw., Geschäftsleute ist automatik klar erste wahl.

Könntemir auch keinen 760i mit nem Handschalter vorstellen, brichste dir den Fuß beim kuppeln ;)
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
autobahnraser83
Zitat:


Das einzigste "Umstellungsproblem" am Anfang wird sein, dass du deinen linken Fuß auf der Fußstütze lässt.
(Zitat von: BennyG)




Ihr habt ja komische Probleme: also ich fahr Automatik beidfüssig, anders könnte ich mir das garnicht vorstellen. Das beidfüssige garantiert doch zumindest eine gewisse Restsportlichkeit: im Kart bremst man doch auch nicht mit dem Gasfuss ;-)

MfG
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Christopher05
Ich hab zwar keinen E90, aber einen E36 und ich war vorher ein absoluter Automatikgegner. Mittlerweile liebe ich es. Nur noch Automatik, entpsrechende Motorisierung natürlich vorausgesetzt.
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sakis
Also ein paar Tipp´s zum fahren:

Schalte bei jedem Stop (Ampel, Stau usw.) auf Neutral. Damit schonst du dein Getriebe, da es permanent mit Standgas versorgt wird. Getriebe wird es dir dankbar sein.
In der Stadt evtl. nur auf 3 fahren, damit du unnötige Gangwechsel meidest. Motor wird es dir dankbar sein.
Bergab immer im kleineren Gang fahren damit du nicht immer Bremsen mußt. Bremsen werden es dir dankbar sein.

Freundin wird dem Automatik-Getriebe dankbar sein, da du dich jetzt nicht mehr dem Ganghebel, sondern voll und ganz Ihrem Knie widmen kannst.

mfg, Sakis
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UnimatrixZero
Zitat:


Tja, das ist halt der kleine aber feine unterschied zwischen einem BMW und einem Benz. BMW's sind mehr auf sportlichkeit ausgelegte Fahrzeuge, wobei MB mehr auf Komfort setzen.
(Zitat von: MostWanted)



Ich bin mittlerweile in einem Alter (jenseits der 30), in dem mir ein gewisser Komfort wichtiger ist als kompromißlose Sportlichkeit. Aus diesem Grund kann ich mir sowohl einen "komfortablen" BMW als auch einen "sportlichen" Mercedes für mich vorstellen, wobei der BMW definitiv die erste Wahl ist.

Damit eine Automatik richtig Spaß macht, braucht es natürlich auch eine angemessene Motorisierung (viel Hubraum und Drehmoment). In meinem 320i wollte ich jedenfalls keine Automatik haben (dafür aber viel lieber einen 6.Gang), das wäre für mich eher in einem 330i/330d bzw. 530i/530d ein Thema.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.