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nixmehrdaimler
Hauptthema:
Was habt ihr für Erfahrungen mit den 3,0l Dieselmotoren ? Was man so liest und hört sollen diese Maschinen akute Probleme mit den Hochdruckpumpen,Lmm und den Turbos haben.Ich würde mir gerne einen 330d (E46)kaufen,aber so ganz überzeugt mich die Haltbarkeit nicht.Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den Baujahren bzw. bei den 184PS und 204PS Varianten??

Bin für jede Info dankbar
RS-Carstyling-GmbH
genau das ist der Grund dass ich dem 6 Zylinder Benziner treu bleibe.
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nixmehrdaimler
Ist schon sehr erschreckend wenn man von Reparaturen von bis zu 15T€ liest beim 3l Diesel.
Vom z.B. 330i hört man immer nur "standfester Kilometerfresser"
RS-Carstyling-GmbH
Es gibt keinen einzigen Fall wo beim 6 Zylinder Benziner ein Motorschaden am E46 entstand / außer dummes Tuning.
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RS-Carstyling-GmbH
Durch meine Arbeit habe ich mit vielen Kunden die Audi, BMW und Porsche fahren zu tun. Hatte mal auch an einen 330CD E46 Coupe gedacht, jetzt nicht mehr. Ich lege mir als nächsten ganz sicher den 330ci zu.
Aber bei Audi und Mercedes hört man auch oft das gleiche. Von Kunden die selbst diese Erfahrung machten.
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nixmehrdaimler
Naja,Benz hat auch Common Rail und Audi im A8 auch.Der Zulieferer ist bei allen BOSCH...
RS-Carstyling-GmbH
Hatte letztens so einen Kunden der beim Audi A8 von 4.2 Benziner zum 3.3 TDI wechselte. Verbrauch 12 Liter / sein 4.2 davor 12- 13 und das beste, nach 2 Monaten hatte er einen Schaden an den Pumpen. Kostenpunkt 4.000€
Geile Ersparnis. Wegen den paar cent sich heissmachen lohnt bei manchen Autos nicht.
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Geko 1
Zitat:


Hatte letztens so einen Kunden der beim Audi A8 von 4.2 Benziner zum 3.3 TDI wechselte. Verbrauch 12 Liter / sein 4.2 davor 12- 13 und das beste, nach 2 Monaten hatte er einen Schaden an den Pumpen. Kostenpunkt 4.000€
Geile Ersparnis. Wegen den paar cent sich heissmachen lohnt bei manchen Autos nicht.
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(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




turbo lader geht kaput-oder du kriegst kein lade druck mehr-die Dichtungen müssen getauscht werden....kosten kosten kosten
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Geko 1
kenne drei freunde die 330 diesel fahren und alle das gleiche problem schon mal "hatten" ladedruck verlust! Aber wenn der Motor in ordnung ist,dann sind diese Autos auch recht schnell muss mann dazu sagen ;)

mfg Geko1
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CH-Cecotto
Mein 330d hat nun 145'000Km drauf und bis auf eine defekte Vorförderpumpe bis jetzt keine weiteren Vorkommnisse.

Bj.'02, FL, 184PS mit Automat

Wenn ich mir aber all die möglichen Defekte und vor allem die daraus resultierenden Kosten vor Augen halte wird mir schlecht!

Würde keinen Diesel mehr kaufen! Die Teile sind offenbar so hochgezüchtet dass heutzutage jeder Benziner haltbarer ist. Und günstiger ebenso!

Gruss,

David
Atlas100
Hi Leute,

manchmal verstehe ich die Diskussionen hier nicht.
Wir sprechen hier von einem 3l 6 Zylinder DIesel mit 204/184PS, Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie, Direkteinspritzung mit irrwitzigen Drücken (>1000BAR !!!!), Luftmengenmesser, Common Rail Einspirtzanlage mit Vorförder- Druck- etc. Pumpe, etc. etc. etc. .
Und von was sprechen wir bei einem 3l 6 Zylinder Benziner? Hmmm....kein Turbo, keine Direkteinspritzung, keine >1000 Bar, kein, kein, kein....

Irgendwas bemerkt?

Es natürlich absolut logisch dass ein Diesel schneller einem Defekt erliegt und es dann teuer wird. Jedes dieser einzelnen genannten Bauteile liegt ja schon bei 500-1000€...dann muss meistens der halbe MOtor zerlegt werden, etc. etc. etc.

Ich fahre selbst einen 330xd und bei dem sind die Injektoren und der Turbo ausgefallen....das Risiko muss einem bewußt sein!
Wir fahren hier ja schließlich keine 12l Schiffsdiesel mit Wirbelkammer und Ende....

Also....solche Diesel sollte man wenn überhaupt IMMER mit Garantie (Neu oder max. Jahreswagen) und in einem guten Zustand kaufen (< 50TKm). PErsönlich werde ich den Diesel bei max. 110-120TKm wieder abstoßen. Danach kommen in jedem Fall Reperaturen....wie das Amen in der Kirche.

Den Verbrauchs- und KOstenvorteil bei mehreren 10TKm sollte man jedoch niemals unterschätzen!

Ich fahre sehr viel Autobahn - und gerne auch schnell. Bei meinem ehemaligen Z3 Coupe (3l 231PS) bin ich da nie unter 16l gekommen....mit meinem jetzigen diesel komme ich auf 9-11l....dann noch den günstigeren Diesel und richtig viel KM - und voila as ganze rechnet sich.

Also....immer genau schauen was man wirklich braucht! Für 10-15TKM im Jahr braucht man sicherlich keinen Diesel....auch wenn hier Rechenmeister das Gegenteil beweisen wollen.

Meine Meinung....


Grüße

Atlas


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WildThing
Mein 3l Diesel hat ein modifiziertes Steuergerät und wenn ich es eilig habe dann MUSS er rennen. Der einzige Defekt am Motor war der LMM bei knapp 60tkm jetzt hat er 157tkm runter.

Das Einzige was mich an dem Ding stört ist das sich die Kunststoffteile wie z.B. Niere und Blinker vorn in ihre Bestandteile auflösen, aber das ja kein Diesel Problem.

So long

Wild

Bearbeitet von - WildThing am 06.06.2006 19:58:58
RS-Carstyling-GmbH
Ich stimme ATLAS100 zu.
Manche fahren 10- 15Tkm im Jahr und geilen sich an einem Diesel auf.
Beim Benziner gibt´s fast nichts zum warten.
Öl/ Luftfilter/ Kühlmittel oder Bremsen mache ich z.b. alles selber.
Sowas ist ja auch keine Kunst.
Beim Diesel glaube ich kaum dass ich ohne eine Werkstatt auskomme.
Und großes Plus: Steuer/ Versicherung.


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Atlas100
Ich nochmal!

;)

Es ist halt eine Grundsatzfrage: Ich liebe an Dieseln das Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller....da ist genug Dampf sofort da, der Turbo pfeifft....herrlich. Benziner müssen da erstmal auf Touren gebracht werden drehen dann aber "saftig" und genial nach oben aus!

Die modernen Diesel sind halt wegen der ganzen Technik so fahrbar...ich erinnere mich da gerne mal an meinen alten Golf III GTD oder sogar noch älter den Golf II D ohne Turbo zurück. Grausam - unfahrbar....Hauptsache wenig Verbrauch und fertig. So was will doch keiner mehr fahren.
Ja gut - Wartung kein Thema. War ja auch nix dran.

Von daher....Mehrkosten MÜSSEN mit einkalkuliert werden. Gerade bei Gebrauchten Dieseln (Wie ich auch leidvoll erfahren musste. Aber ich hatte zum Glück eine Gebrauchtwagenversicherung und die BMW Kulanz die den Großteil aufgefangen haben.).

Also...immer schön versichern und v.a. WARMFAHREN!!!! Gaaaanz wichtig...

Grüße

Atlas
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rsgra
Im Freundeskreis kann ich da 2 Diesel-Beispiele bringen:
1) 330d Bj. 2001, Außendienstfahrzeug, 280.000km mit Turboladerdefekt (220tkm) Radaufhängungen / -nabe vorne +Bremsen (250tkm) und aktuell LMM ansonsten tadellos.
2) 325tds Bj. 1988, 240.000km auch mit wenig defekten bis auf Zylinderkopf gerissen und Turbolader kurz hintereinander bei 180.000km

Ich denke mal über die Fahrleistung gesehen kann man damit leben.
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rs