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Lupus611
Hauptthema:
Hallo Leutz,

habe mal eine Frage, die in dieser Form noch nicht genau behandelt wurde. Ich fahre einen E46 325´er von Bmw, der momemtan ca. 45 tausend Kilometer auf der Uhr hat.

Bin überwiegend ein zurückhaltender Fahrer bzw. schwimme im Verkehr eher mit, aber manchmal packt es mich schon und dann fahre ich etwas schneller.

Zur Frage:

Wenn ich den Motor immer gut warmfahre und dann erst höhrere Drehzahlen fahre, passiert doch dem Aggregat nichts???

Sind Fahrten auf der Autobahn mit Drehzahlen bei 6000upm schädlich für den Motor? usw.

Was mich alles in allem interessiert, schadet bzw. verringert man die Haltbarkeit eines solchen Motor bei einer solchen Fahrweise immens oder bekommt man die nicht klein???

Beste Grüße aus Berlin


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good news
Wenn Du den Motor gut warm fährst, hast Du schon das Wichtigste beachtet. Was soll dem Motor denn dann bei höheren Drehzahlen passieren? Dreh nicht in den roten Bereich, dann bist du auf der sicheren Seite. Bei einer überwiegend zurückhaltenden Fahrweise und gelegentlichen Sprinteinlagen kriegst Du den Motor nicht klein, regelmässige Pflege (Inspektionen) mal vorausgesetzt. Meiner hat jetzt 107.000 km runter bei viel Autobahn mit Berufsverkehr und, wenn die seltenen Momente einer freien Strecke kommen, gelegentlichen Renneinlagen. Hoffe, ihn bis 300.000 km zu fahren.
Gruß good news
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Rennschnitzel
Hallo, also wenn du nicht dauerhaft bei 6000 U/min rumorgelst wird sich deine Maschine sicherlich noch lang halten. Ich weis jetzt nicht wo bei BMW die maximale Dauerbetriebsdrehzahl liegt (heist die Drehzahl bei der man dauerhaft also Stundenlang fahren kann ohne das er schaden nimmt oder auch nur heiß wird) aber bei z.B. Opel (Astra G, 1,8l) liegt sie schon bei 5750U/min, dann wirds bei BMW wohl noch en bissel mehr sein.
Allgemein heben die Motoren doch ziemlich lang, wenn man bei den Werkstätten fragt, loben die die 6 Zylinder durchweg. Gerade die großen. Is ja auch nachvollziehbar, wenn man genau so schnell, also normal anfährt wie en Golf mit 90 is des für einen 200PS Motor keine Anstrengung.
Die meisten BMW erreichen die 300tkm net weil se einfach zu alt werden und zu viel anderes an Verschleißteilen ausgetauscht werden muss. Vor allem im Fahrwerksbereich. Ich kenn aber einen der nen 325er E36 mit 365tkm wegen nem Getriebeschaden abgeschoben hat.
Wirst also noch lang Spaß haben, außer du hast einen mit Materialfehlern oder sonst was, dann fliegt der halt früher auseinander aber des kann jedem passieren …

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Gruß Rennschnitzel

Lupus611
Da erfahre ich ja gleich mal etwas neues. Es gibt eine bestimmte Drehzahl bei der der Motor immer laufen kann ohne kaputt zu gehen. Ich weiß bis jetzt nur, dass z.B. AMG die Motoren immer 24 Stunden unter Volllast testet.
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good news
Du hast doch auf Deinem Drehzahlmesser vor dem roten Bereich einen Rotgestrichelten. In den Bereich mit den Strichen kann man kurzzeitig drehen, sollte aber auf Dauer nicht in diesem Bereich fahren.
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RS-Carstyling-GmbH
Der 325i ist ein Sahnemotor der keinen Kummer macht.
- Fahre ihn immer schön warm bevor Du ihn sportlich fährst.
- Prüfe Öl 1 mal die Woche per Meßstab.
- Prüfe Kühlwasser 1 mal die Woche.

Viel Freude am Fahren und liebe Grüsse aus Berlin.
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Lupus611
das ist auch das einzige was mich an meinem Auto etwas stört. Wenn ich die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, drehe ich immer im roten Bereich und habe Angst über längere Zeit in diesem zu fahren. (aber ansonsten spitzen Getriebeübersetzung)
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RS-Carstyling-GmbH
KLEINER TIPP / lege Dir einen Tauschfilter zu der Auswaschbar ist.
Der Motor atmet besser und Du investierst einmal nur 30,00€ und fährst diesen ewig.
Aber nur als Patrone/ einen der anstatt des Papierfilters eingesetzt wird.
Diese offenen Sportluftfilter sind mißt da der Motor zu viel warme Luft aus dem Motor bekommt hinzu brauchst Du kein Spinner Ansauggeräusch bei so einem wunderschönem und klangvollem 2.5i Motor.
Ich fahre den 6. BMW E46 / stets als Jahreswagen gekauft (1x328ci sonst immer 325Ci) und kann Dir nur sagen Du wirst nur Freude an dem Auto haben. Die Motoren sind Klasse, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme - aber das sowieso auf das ganze Auto bezoggen deshalb weiß ich auch schon jetzt dass der nächste wieder ein E46 ist - diesmal vielleicht aber der 330Ci.

VIEL FREUDE AM FAHREN WÜNSCHT
RS-Carstyling GmbH
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RS-Carstyling-GmbH
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AliBaby
natürlich gibt es immer Ausnahmen,was die Haltbarkeit angeht.Es kann natürlich sein das eine Maschine schon bei 100.000KM die Grätsche macht.Aber sowas soll zum Glück die Ausnahme bleiben.Regelmäßige Pflege(Inspektionen,Ölwechsel etc.) sind hierbei denk ich das A und O. Meiner hat jetzt 105000KM gelaufen,und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Mein Vater z.B. fährt einen 92er E36 318i,(damals neu gekauft),mit mittlerweile knapp 485.000KM!!!!!!!!!!Regelmäßige Zahnriemenwechsel,und eine ordentliche Fahrweise natürlich miteingeschlossen.Demnächst wird das Auto verkauft.....Mal sehn was der noch so bring.100Euro?? ;-))
Gruss
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Ralf53
Es dibt da eine "Nenndrehzahl" oft auch "Dauerdrehzahl" genannt, bei der ein Motor seine "Nennleistung" abgibt. zB. 325ti 192PS bei 6000Umdrehungen. Und es gibt eine Maximal- oder Höchstdrehzahl mit der ein Motor kurzzeitig betrieben werden kann zB 6400Umdrehungen. Danach verhindert ein Drehzahlbegrenzer elektronisch (früher mechanisch über Fliehkraft)weiteres hochdrehen.
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Lupus611
Nur mal zum Interesse? Was ist dann die beste Drehzahl bzw. Geschwindigkeit wenn man längere Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss. z.B. anhand des 325ti
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Ralf53
Na ja,....ich denke das "beste" muß jeder für sich selbst ausloten.
Das beste für DICH ist vielleicht Vmax (235km/h) dann bist du am schnellsten am Ziel.
Nebeneffekt: Du bist auch am schnellsten wieder an der Tankstelle.
Das beste für deinen MOTOR ist: weniger Drehzahl = weniger Verschleiß.
Ich persönlich habe mich nach mittlerweile 5 BMW´s bei einem ganz guten Kompromiss wiedergefunden, nämlich in der Nähe des höchsten Drehmoments.
Der liegt beim 325ti zB. 245Nm bei 3500Umdrehungen. Allerdings haben die aktuellen Motoren (dazu zähle ich natürlich auch deinen M54) einen recht breiten Drehzahlbereich in dem mehr als 60% des maximalen Drehmoments anliegen. Ein 320i oder 520i-Motor (M50) hatte sein max. Drehmoment erst bei 4200Umdrehungen und über einen schmaleren Bereich.
Wie gesagt: jedem das seine!
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