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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Deltamaster2k
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre nun seit ca. 1 Monat einen 316ti Compact mit M-Ausstattung, echt ein tolles Auto.
Nun sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nun ein paar Fragen zu habe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Und zwar ist mir aufgefallen, das wenn man z.B. im 2ten Gang langsam fährt das man den Keilriemen oder so, so leise am laufen hört, ist das normal?

Dann hab ich morgens, die ersten 5min. wenn der Wagen noch kalt ist, zieht er bis 2500 Umdrehungen schlecht, wenn man drüber kommt gibt es einen kurzen Ruck und er zieht besser.

Aus dem Kofferraum klappert irgendwas, wenn man über Bodenwellen fährt, hört sich an als ob das Nummernschild klappern oder flattern würde, ist es aber nicht. Was kann das sein und wie kann man es beheben?

MFG
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White Lion
wenn meiner kalt ist läuft er auch nicht so richtig, laut BMW aber normal! Und das mit dem klappern könnte aber auch von der Rückbank kommen, war bei mir so. Und zwar wo sie einrastet, hab einfach etwas TESA drumgeklebt und dann wars weg! hoffe konnte dir helfen
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B2801
hallo
das klappern kann auch von der hutablage kommen, wenn ja dann leg ein paar filzstreien unter ( da wo die ablage aufliegt), hilft auf jeden fall

gruss
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et76
Hallo Deltamaster2k,

klappern hatte ich auch (325ti). Hört sich tatsächlich so an, als wäre das Nummernschild locker.
Bei mir wars aber ganz was anderes: Teilleder an der Rücksitzbank hat an der Innenverkleidung an der C-Säule gescheuert. Da das Teilleder war hat es nicht gekratzt, sondern eher "geruckelt". Durch die Fläche der Rücksitzbank hat sich das dann wie dumpfes Klappern angehört.

Abhilfe: einen Baumwoll-Lappen auf jeder Seite zwischen Rücksitzbank und Seitenverkleidung klemmen. Blöd nur, daß Du den jedes mal beim Umlegen der Bank neu platzieren musst...

Gruß

ET76
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MrUnCool
Moin,
meiner zieht auch nicht, wenn er noch nicht warm ist, ist laut BMW aber normal (erst kurz vor dem "normalen" Bereich geht es dann wieder) - Wenn Du Dein Schatz aber schonen willst würde ich sowieso, wenn er noch kalt ist, nicht mehr als 3000 fahren.

gruss
monte_on_the_road
Hallo, ist bei mir auch so (318ti). Da fehlt ein wenig der turbo.

Sagt mal habt ihr beim Fensterheber auf der Beifahrerseite zwei Stufen? Also geht das Fenster bei der zweiten Stufe automatisch hoch?

Und weiß einer ob für Nebels die Kabel schon liegen wenn noch keine drin waren?

MFG
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et76
Hallo monte_on_the_road,

am Fenster-Klemmschutz der Beifahrerseite wurde gespart. D.h. Fenster zu nur mit Finger aufm Knopf bzw. mit Schlüssel im Schloss.
Traurig eigentlich.
Aber tröste Dich: beim Coupe ham sie denselben Fehler bei den Ausstellfenstern gemacht. Auch kein Klemmschutz. Auch kein Schliessen per Fernbedienung.

Gruß

ET76
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monte_on_the_road
hallo et76,

danke erstmal. das haben die mir bei bmw auch erzählt.. und ich dachte die wollen mich verarschen. das ja echt der hammer, bei jeder karre gibt es sowas. hat mich doch letztens nen "corsa" fahrer verwundert gefragt warum das bei mir nicht geht. schöne sch..

mfg
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Deltamaster2k
Hallo, erstmal einen Herzlichen Dank für die zahlreichen Anworten und Tips! ;)

Von der Rückbank und der Hutablage kommen diese Geräsche nicht, mir ist aufgefallen, das das Bordwerkzeug hinten einfach so lose in dieser Tasche in dem grossen Fach unter der Kofferraumverkleidung liegen, ist das bei euch auch so, das da soviel Platz ist und das einfach so dadrin liegt, villeicht klappert das, mal schauen...

Und dann ist mir noch aufgefallen, das die Kupplung sowas von sensibel ist, bzw teilweise so komisch ruppt oder poltert, habt ihr das auch!? Danke.

MFG
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Bearbeitet von - Deltamaster2k am 08.06.2006 18:38:57
MrUnCool
Du musst das Werkzeug zwischen Wagenheber und Deckel klemmen, dann klapperts garantiert icht mehr. Die Kupplung bei BMW kommt immer sehr spontan!!! Man braucht Gefühl - welches mit der Zeit kommt. Ich glaube zum Schutz, damit man die Kupplung nicht zu lange schleifen lässt.
et76
Hallo Deltamaster2k,

:)

Wirst lachen: das Problem mit dem Wagenheber hatte ich genauso: habs erst mit dem Werkzeug gelöst - ging solang gut, bis das dann geklappert hat. Lösung: Werkzeug neben die Batterie klemmen. Rolle Klopapier neben den Wagenheber und gut is.
Die gesamte Konstruktion ist eh fürn A.... - fand damals, das passt ganz gut zum Klopapier. :)

Gruß

ET76
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