Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Bastuck Montage.
Nach dem Motorumbau auf 2.5L brauchte ich wegen der AP-Anlage auch einen neuen ESD. Hab mir dann den gleichen den ich auch drunter hatte bestellt, nur eben für 325i statt 320i. Durch die Montage des alten ESD hab ich mit Problemen in Sachen Halter und Passgenauigkeit gerechnet, aber das was letztenendes nun Fakt ist, schlägt meiner Meinung nach dem Fass den Boden aus. Da braucht auch jetzt keiner zu kommen von wegen "Wer Qualität will muß auch dafür bezahlen", es gibt so einige Kleinigkeiten die einfach zu stimmen haben.Wer einen Pott für einen Wagen XY kauft, will das der auch da passt, wie lange der hält oder wie der klingt ist von mir aus qualitativ unterschiedlich.
Das erste Problem waren die Rohrflansche, da zweiflutige AP Anlage, auch zwei Flansche. Während die eine Seite schon fertig angesteckt war, hat die andere noch gut 2cm Luft gehabt zur Flansch, da fängts an. Also mit längeren Schrauben die Seite beigezogen bis sie zusammen war. Auch das war schwierig, da die beiden offenen Enden nicht wie die andere Seite ineinander passten, sondern gleich waren, also nur
angelegen hätten und somit totsicher undicht wären. Dann die Halter am Pott, so montiert wie sie werksseitig sind, würde der Pott etwa 20cm unter der Stoßstange hängen und auch ca. 35° nach links gekippt.....sieht sehr professionell aus. Versuch ich ihn zu drehen, damit er gerade hängt, hat die Anlage wegen der unpassenden Flansche vorne eine solche Spannung, daß die Kats fast am Hitzeblech oben anliegen, auch hier wäre gerappel und gepolter vorprogrammiert.
Die Höhe hinzubekommen hab ich gar nicht erst versucht, zu diesem Zeitpunkt war die Rückgabe schon beschlossen.
Als kleiner Abschluss war die ganze Sache dann auch noch zu kurz, d.h. die Endrohre haben gut 7-8cm vor dem Schürzenausschnitt aufgehört, wo sie eigentlich etwas rausschauen sollten. Zum Vergleich, mein alter Bastuck war da zu lang, der hat fast 10cm rausgeschaut, soviel zum Thema "Passgenauigkeit".
War jedenfalls das letzte Mal das ich einen Bastuck gekauft habe, mal sehen ob wenigstens die Rückgabe sauber abläuft oder ob ich da auch noch nen A...tritt bekomme.

Mfg
____________________________
autobahnraser83
Muss dir da, wenn es auch nicht ganz so extrem bei mir war, zustimmen. Der Sound der Anlagen ist wirklich nicht von schlechten Eltern, doch bevor man ihn genießen kann hat man meist erhebliche Anpassungsarbeiten durczuführen...
Musste damals auch die Halterung bearbeiten und konnte wahrscheinlich glücklich sein, dass es sich damals um die einflutige Variante gehandelt hatte. Außerdem störten die zuweit auseinanderstehenden und viel zu kurzen Endrohre und das Brechen des ESD an der Naht zum Rohr (Richtung Kat) nach gerademal 15000km...

Mit der Montage des Reuter-Motorsport-ESD zog damals zuzüglich zum (noch besseren) Klang auch endlich Qualtität ein...

MfG
____________________________
louisdama
hm,da hast ja echt pech gehabt mit deinen teilen.
Habe schon mehrere von Bastuck angebaut(E36 und E46) und jedesmal hat da alles ohne probs(ausser 2mal die Halterung nachbiegen)gepasst.
____________________________
Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.




Wilhelmidelta
Tja, was will man machen? Will mir jetzt einen Supersprint ESD holen, aber die solls für 325 nur als Stahl geben und nicht als Edelstahl, stimmt das?
Kann da einer was zu sagen?

Mfg
____________________________
Tragic
Zu Supersprint kann ich dir was sagen weil ich hab einen drunter!

Hab damit jetz vielleicht 5000 Kilometer runter und vonner Verarbeitung und vom Sound her is das Ding einfach nur hammer!
Kann mich null beschweren ehrlich!
____________________________
***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
McClane
Und schonmal nach Ersatz gefragt? Das Teil passt nicht, also müssen die ja was passendes liefern.
Hab schon einige Bastucks montiert und auch verkauft. Hab bis auf kleine Anpassungen (falls überhaupt) keine schlechte Kritik an den Anlagen. Leichte Schräglage und zu tiefes hängen kann passieren. Da muss man die Aufhängestangen biegen.
Aber der günstige Preis hat schon seine Gründe. Aber wenn du jetzt zu Supersprint greifst. Ist ja auch nicht gerade die qualitativ hochwertigere Klasse. Das wäre dann eher Remus, Sebring, Eisenmann, Reuter, Schnitzer usw.
Vielleicht ist auch ein gebrauchter ne gute Alternative.

Was haste für einen M50? TU oder ohne Vanos?
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
louisdama
Zitat:


Tja, was will man machen? Will mir jetzt einen Supersprint ESD holen, aber die solls für 325 nur als Stahl geben und nicht als Edelstahl, stimmt das?
Kann da einer was zu sagen?



Mfg
____________________________


(Zitat von: Wilhelmidelta)





Habe davon bis jetzt 2 mal welche angebaut (aber unterm E30) und beide male,mussten wir basteln und biegen etc,so wie du es oben bei deinen Bastuck beschrieben hast.
Einmal lagen die endrohre lose daneben im Karton.
Aja,beim E30 gibbet die auch in Edelstahl.
____________________________
Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.




Wilhelmidelta
Es ist ein M50B25Tü Motor @McLane

Im übrigen hab ich mir zur genüge Gedanken gemacht, welchen Pott ich nun nehmen sollte, aber mehr als 400€ rum will ich nicht ausgeben, kann ich auch nicht.
Remus fällt flach, den hat ein Kumpel und der klingt kaum.

Mfg
____________________________
McClane
Ich weiß nicht wie das so mit dem Gesetz ist, aber Ware mit Gebrauchsspuren (hast den ESD ja schon aus der Verp. geholt und versucht zu montieren) fällt nicht mehr unter Rückgaberecht.
Kannst aber bei Qualitätsmänglen das Produkt wandeln oder etwas Geld zurückbekommen.

Würde eher nach einem passenden Bastuck verlangen, als wieder Risiko bei einem günstigen Produkt einzugehen.
Sagst ja selber, Qualität kostet meist :-(

Achja, wenn du einen mit Vanos hast, machts keinen Unterschied. Ich hatte noch den orig. Endtopf unterm 325er. Klang ok, aber nichts besonderes. Hab dann einen aus der Produktion nach 3/93 gekauft. Wahnsinn. Der ist zwar nicht so laut wie ein Bastuck, aber richtig kernig und genau richtig für mich. Aber halt nicht so laut wie ein Sport-ESD, würde ich sagen.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Wilhelmidelta
Mhhh, nun der ESD hat keinerlei Kratzer oder sowas, obwohl mir der Gedanke auch kam, von wegen keine Rückgabe mehr.
Auf der anderen Seite, man kann leicht 2 Wochen Rückgaberecht einräumen wenn eine geöffnete Verpackung das eh verfallen lässt. Könnte man auch nen Opel ESD in den Karton legen und wenn man ihn aufmacht, Pech gehabt.....
Also ich denke nicht daß das so abläuft, aber es könnte natürlich sein, keine Ahnung was das für Leute sind bei Bastuck.
Naja, kommende Woche weiss ich mehr...

Mfg
____________________________
328i-cabrio-fan
hallo!
da haste wohl leider wirklich pech gehabt....meiner hat auf anhieb ohne probleme gepasst...ist wohl son bissle glückssache;) aber beidem preis sollte man schon erwarten können das die anlange richtig passt.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
Wilhelmidelta
Ja eben, seh ich genauso....
Ist ja klar, daß wenn ich einen Japsenwagen kaufe, dieser nicht so luxuriös und feudal ausgestattet und verarbeitet ist, wie ein neuer 7er, aber deswegen muss er doch auch fahren...........

Mfg
____________________________
McClane
Aber auch ein 7er macht ständig Probleme und hat hier und da Mängel. Wenn sowas eintritt kauft man ja auch nicht gleich einen Mercedes. Wer weiß, ob es da besser ist.
Sondern man lässt die Fehler auf Kosten des Herstellers beheben und wenn nicht geht oder zu viele sind, kann man ihn ja wandeln ;-)

Und zum Rückgaberecht. Wenn die Sachen in einem Zustand sind, dass man sie noch als neu verkaufen kann, ist das kein Problem. Denke beim ESD geht es hauptsächlich um Gebrauchsspuren und nicht um die Verpackung. Bei einem SatReciever der mit nem Siegel verschlossen ist, kannste die Rückgabe bzgl. Rückgaberecht vergessen.

Wenn etwas falsches drin ist, ist das eine andere Sache. Da kommts auf die Freundlichkeit des Händlers an, ob er es anstandslos macht oder per Streit. Wer kann beweisen, wo die Sache vertauscht wurde.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
E36&E38 Fahrer
Willm mal wissen was ihr alle gegen Remus habt.
Ich habe ein drunter und muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Sound. Und ja ich bin auch schon in Autos mitgefahren die Bastuck drunter hatten.
Mein nächster wird mit Sicherheit kein Bastuck sondern wieder ein Remus oder ein Eisenmann, denn der soll richtig krachen.
____________________________
McClane
Hatte auch schon einen Remus, aber die brennen sich nicht so leicht frei, wie Bastucks. Nach mehreren 100-300km nonstop BAB TOuren mit hoher Last, also 160 minimum, ist der Pott jedesmal lauter geworden. Und das schöne an Remus, die brummen nicht untenrum und werden nach oben hin leiser, wie Bastucks.

Muss aber sagen, dass mir viele ESD gefallen und alle ihre Vor und Nachteile haben.
Ideal wäre ein ESD mit dem Sound wie bei Porsche. Oder beim VW R32 :-D
Das ist Sound bei dem man keine Kompromisse eingehen muss!
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
E36&E38 Fahrer
Würde gerne solch ein Sound haben wie der Ferrari Modena.
Bester Sound den ich hörte.
____________________________
320ijunki
Also wenn mein Remus warm ist dann kann der ne ganze Menge.
Diese metallische Röhren ist einfach der Hammer beim hochdrehen.
Und nach der Autobahn ist der Pott auch im Stand kräftig am grummeln, so wie ein Bastuck.
Nur meine Nachbarn mögen mich noch =)
____________________________
E36&E38 Fahrer
Hast du auch ein drunter?
____________________________
Serial-Thriller
Hi,

Es ist doch erstaunlich zu sehen wie es bei manchen problemen gibt und andere wiedere wieder nicht.

so schlimm wie bei dir hatte ich das nicht.
Hab nen supersport endtopf...

Die halterungen die am ESD dran waren haben net so 100% gepasst. waren alle 1cm zu weit hinten auf beiden Seiten... somit konnte man ihn nicht richtig die Gummi halterungen verbaun. Hab dann mir ne neue Halterung für den Serienpott besorgt... die bügel vom ESD abgeflext und drunter.... der pott saß schräg drunter... Sah doof aus...

Dann serienhalterung runter und diese modifiziert... das heisst komplett gerade gekloppt.. den esd so drunter gehalten wie er sitzen soll und dann die schelle da so hingebogen wie sie sein muss...

Und nun ist top...und sound ist sowieso Wahnsinn... bisher das beste was ich gehört hab..

Und der Spruch.. wer qualität will muss zahlen.... stimmt natürlich aber wir reden hier alel von Marken ESDs... nict von 79,80€ universal ami esds von ebay oder soetwas...

Und wenn ich lese das selbst bei Eisenmann oft passungenauigkiten auftreten wo nen pott fast das doppelte kostet wie nen Supersport oder Bastuck da find ich das absulut scheisse..

Gut - Der Ärger ist nun sogut wie vergessen.. nun bin ich glücklich.. optik passt und Sound ist einfach immer wieder heftig obwohl ich mich nun schon dran gewöhnt haben müsste..

Ansonsten ist die quali schon top.. alles saube rverarbeitet.. super schweissnähte... also das ist schon qualität.. und die passgenauigkeit scheint man wohl wirktlich überall zu haben...

Ich denke daaei nur an leute die nun nicht die möglichkeit haben selber das ding zu richten.. und das in der werkstatt machen lassen... dann sind 300 euro fürn pott weg und nochmal 50-100 für den einbau.. je nachdem wie viel probs es gibt.. und das is ja käse...

Bei nem unipott für 80 euro würd man sic ja net ärgern.. aber bei pötten zwischen 200-400 Euro erwartet man halt auch im punkto passgenaigkeit auch was...

mfG
Serial-Thriller
____________________________
///M Flavoured
DannyE46
jo muss auch sagen das bei meinem bustuck unter meinem alten e36 die rohre auch etwas kurz waren, ich halter musste ich abflexen und durch nen band ersetzen und das rohr zum kat hämmerte
immer an den unterboden, aber nach etwas schrauben passte das teil und der sound und auch die qualli waren super.

naja, ich denke jetzt kommt nächsten monat nen eisenmann bei mir drunter.
____________________________
Starcrunch
Hm, also ich kann das ganze eigentlich nicht so ganz nachvollziehen.

ich fahre ja auch einen bastuck.
VSD (Rohr) und ESD.
Das ganze war in ca ner Stunde drunter. nach der probefahrt nocmal nachjustieren, gut Dichtpaste drum und feddich war die geschichte.

Was ich allerdings sagen muß, die Schellen die da miteliefert werden sind absoluter Müll.

Sowie das Wetter besser ist, werd ich das alles schön sauber verschweißen.

____________________________
Compact....ready for summer
SeZZO
Mein Bastuck ab Kat hat auch einige Probleme gemacht. Die 2x76 DTM Endrohre sind minimal schief. Hab letzten Sommer das ganze schon mal gerade gebogen aber durch die Fahrerei haben sie sich schon wieder einwenig verzogen. Ist zwar nicht auffällig krumm aber stören tuts trotzdem.

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *