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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris328ic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02.06.2006 um 17:31:45 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi,
nach langem hin und her habe ich mich entschieden mehr leistung aus meinen 328i cabrio zuholen!
meine frage: wo hat man das beste preis-leistungs verhältnis?
sollte es der m3 umbau sein dann wüste ich gerne was ich alles brauche für den umbau!
nur mit dem motor werde ich wohl net weit kommen :-)
und wenn nicht wer macht denn noch kompressor umbauten ausser g-power und infinitas???

und wer macht turbo umbauten?
danke schonmal!!!

gruß
chris
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Bearbeitet von - Alex am 02.06.2006 17:31:45
hero182
wenns ein e36 is, dann guck mal auf www.turbokits.de ,da gibts 2 kits für relativ wenig geld.
dürfte die billigste variante sein.
Masterpiece
also wenn du das mit dem m3 umbau machen möchtest brauchst du wie du schon gesagt hast nicht nur den motor sondern auch die achsen, bremsen, usw. würd da wenn mal beim schlachter bzw in ebay schauen. oder du kaufst dir gleich ein unfallfahrzeug wo die teile noch in ordnung sind. zum thema kompressor oder turbo, ich würde mich für nen kompressor entscheiden. einfach aus dem grund das du so kein turboloch hast und er gleich direkt schön aufs gas anspricht. da sind die infinatas umbauten super.
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hero182
Zitat:


also wenn du das mit dem m3 umbau machen möchtest brauchst du wie du schon gesagt hast nicht nur den motor sondern auch die achsen, bremsen, usw. würd da wenn mal beim schlachter bzw in ebay schauen. oder du kaufst dir gleich ein unfallfahrzeug wo die teile noch in ordnung sind. zum thema kompressor oder turbo, ich würde mich für nen kompressor entscheiden. einfach aus dem grund das du so kein turboloch hast und er gleich direkt schön aufs gas anspricht. da sind die infinatas umbauten super.
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(Zitat von: Masterpiece)




das mit dem turbolöchern ist doch bei neueren turbos eh ned mehr so schlimm, dachte ich?!
außerdem hab ich (fragt mich nicht warum) das gefühl, dass n turbo meistens mehr leistung bringt als ein kompressor.
zumal kostet ein guter kompressor mind. 7000€.
der größte turbo auf turbokits.de (weiß aber nicht, wie seriös die addresse ist) kostet unter 4000€.
und so viel unterschied zwischen turbo und kompressor is da imho nicht.
Masterpiece
ich lass mich gerne eines besserem belehren, ich hab das mit dem turboloch halt so in erinnerung. das turbos günstiger sind ist wahr.
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FRY
neue MOTOREN mit turbo haben nur noch ein kaum spürbares turboloch. das liegt aber an der auslegung des motors in zusammenhang mit dem turbo. ein nachgerüster turbo wird das nicht erfüllen. wenn du nicht bereit bist den entsprechenden preis zu zahlen, dann ist diese art der leistungssteigerung wohl auch nichts. man bekommt halt immer nur soviel wie man auch bereit ist zu zahlen.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
AndyW
Bis der Turboumbau fertig ist kommst garantiert teurer als mit Kompressor....wetten?
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BMW_Pilot_austria
dafür hat er dann was weitaus exklusiveres, und gut gebaut, viel mehr dampf als mit dem kompressor.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

AndyW
ohne Frage...wollte nur den Traum platzen lassen dass für 4000.-EUR ein ordentlicher Turboumbau realisierbar ist...
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


ohne Frage...wollte nur den Traum platzen lassen dass für 4000.-EUR ein ordentlicher Turboumbau realisierbar ist...
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(Zitat von: AndyW)





achso. na das auf alle fälle.. da haste mal den turbokit.. aber man braucht immer haufenweis ekleinzeugs, abstimmuingsarbeiten... und sparen soll man dann auch nciht mehr anfangen, sind ruck zuck wieder 1tsd euros weg
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Radisa
Also was alles dabei ist und dazu noch ein Garret Turbolader(Bezeichnung sagt mir nicht viel) muss sagen ist der Preis heiß oder findet Ihr nicht???

Aber mit 0,43 bar plus 150PS, kann das stimmen??
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BMW_Pilot_austria
jop kann stimmen unter optimalen bedingungen, GARRET ist ein turbolader hersteller wie zb. KKK (kühnle, Kopp u.)Kausch
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Radisa
Überrascht mich, ich hätte gedacht man bräuchte dafür ca. 1bar.

Ne ich meinte die Bezeichnung des Turboladers GT2... Garret baut ja zig verschiedene Turboladers angefangen von kleinen in Serienautos ... aber du weist es eh.

gruss
Radisa
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zoran333
Die Turbokits auf deren Seite kannst du fast komplett wegschmeissen. Einzigst der Krümmer ist gut.

Wenn du bis ca 350PS gehen willst reicht ein Kompressor. Darüber ist ein Turbo schon empfehlenswert.

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BMW_Pilot_austria
GT2 ist ja die bauart, wie K26 unud K27 etc.


@zoran hast du mal eine begründiung wieso die turbokits nix sein sollten? sieht mir alles nicht schlecht an, und genau auf den krümmer würde ich acht geben, weils da genug turbokrümmer in so einem set gibt, die gerne reißen


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Radisa
Ich hab gehört das es Turbo Kits gibt die für US-Modelle vorgesehen sind,
und nicht ohne Änderungen an EURO Modellen passen sollen.
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morphi
Ladedruck is Ladedruck! Ob der von nem Kompressor oder nen Turbo kommt is scheiss egal. Also geht turbo auch nich besser wie kompressor bei gleichem ladedruck. Bis 350PS kompressor darüber turbo is auch totaler quatsch. Es gibt jetzt schon kompressoren die jenseits der 400Ps aus nem 25er kitzeln. Es ist einzig und allein die frage ob du bereit bist das geld für ein frei programmierbares steuergerät auszugeben oder nich. Tust du es nich so ist spätestens bei 0,6bar ritze. Bei mir war bei 0,55bar schluss. Dass sind bei nem serien 325er 303PS. Wende dich mit dein Fragen bitte an den Looki hier ausm Forum. Der is wirklich kompetent und macht auch sehr attraktive preise. Ich bin mit meinem umbau sehr zufrieden. Und ich fahr nen turbo der über nen riemen angetrieben wird ;-)
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
FRY
@morphi: es macht einen unterschied ob turbo oder kompressor. der kompressor dreht sich nicht von selbst, genau wie der turbo. der kompressor muss die luft verdichten und den antrieb kommt von der kurbelwelle des motors, d.h. der kompressor frisst leistung.

z.B. beim McLaren SLR ist bei maximaler leistung des motors die erforderliche kraft um den kompressor zu drehen so hoch, das sie etwa 90PS frisst.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ronn
@Fry

Das kann man so einfach nicht pauschalieren. Auch ein Turbolader dreht sich nicht von selbst und auch dort wird Verlustleistung erzeugt, ist ja schließlich kein Perpetuum mobile. Man bedenke den Abgasgegendruck den die Turbine erzeugt und bis 0,8 bar ist geben sich beide System nicht viel, darüber sieht es dann schon anderst aus. Man kann die modernen Kompressoren die heute bei vielen Premium Marken eingesetzt werden, nicht mit einem Rootsgebläse aus den 60er Jahren vergleichen. Die Wirkungsgrade sind deutlich besser und mit denen von Turboladern durchaus vergleichbar. Zudem ist ein Kompressorsystem um einiges einfacher aufgebaut und auch zu verbauen, als ein Turbosystem, besonders wenn es nachgerüstet werden soll.

@morphi

Ich fahre mit 0,4bar Ladedruck und habe 220kW beim M52B28 ;)
Chris328ic
hi,
wer macht denn noch solche umbauten?
@ morphi: wer ist looki??? kann ihn als mitglied nicht finden!

gruß
chris
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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ladedruck is Ladedruck! Ob der von nem Kompressor oder nen Turbo kommt is scheiss egal. Also geht turbo auch nich besser wie kompressor bei gleichem ladedruck. Bis 350PS kompressor darüber turbo is auch totaler quatsch. Es gibt jetzt schon kompressoren die jenseits der 400Ps aus nem 25er kitzeln. Es ist einzig und allein die frage ob du bereit bist das geld für ein frei programmierbares steuergerät auszugeben oder nich. Tust du es nich so ist spätestens bei 0,6bar ritze. Bei mir war bei 0,55bar schluss. Dass sind bei nem serien 325er 303PS. Wende dich mit dein Fragen bitte an den Looki hier ausm Forum. Der is wirklich kompetent und macht auch sehr attraktive preise. Ich bin mit meinem umbau sehr zufrieden. Und ich fahr nen turbo der über nen riemen angetrieben wird ;-)
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


(Zitat von: morphi)





was erzählst denn du da für einen quatsch? weist überhaubt wiviel der kompressor an leistung frisst? überhaubt in hohen drehzahlen? wo wir grad bei drehzahlen sind. es ist nunmal fakt, das einem kompressor oben rauf die luft ausgeht, bzw. sich immer mehr bremst hingegen der turbo so richtig aufdreht. der jan ist (looki) geisterte leider schon lange nicht mehr hier rum :(
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Blackengel
um paar zahlen zu nennen (es geht um einen 328i e36):
- Druckanstig ist liniar
- bei 0,6 bar dreht ein infinitas kompressor (?HD12?) ca 120 000 touren
- bring (mit anderen umbauten) ca 330-340(echte) PS
- und "verbraucht" dabei ca 14-16PS bei einer motordrehzahl von ca 7000 touren.

hat einer auch vergleichbare turbo daten??

@BMW_Pilot_austria
kannst du mir das bitte erklären? wieso soll einem kompressor oben die luft ausgehen? bei dem oben genannten system setzt nur die drehzahl eine grenze. wenn man weiter gehen will, muss man keramik lager nachrüsten und schon geht es bis ca 0,9-1,1 bar (kenne 2 m3 die das haben) weiter.
Ich war immer der meinung das es beim turboladern so währe, das er nur bis zu einer bestimmten drehzahl hochläuft und dann der druck beinah konstant bleibt, auch bei weiterhin steigender drehzahl..

soll keine kritik sein, mein physikuntericht ist nur schon etwas her... also wenn es nicht stimmt, bitte nicht schlagen ;)
____________________________
ThaFreak
Zitat:


hi,
wer macht denn noch solche umbauten?
@ morphi: wer ist looki??? kann ihn als mitglied nicht finden!

gruß
chris
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(Zitat von: Chris328ic)




Das ist seine Homepage:
www.turbotechnik-nord.de
BMW_Pilot_austria
ganz einfach. weil bei immer höheren drehzahl der kompressor immer mehr kraft vom motor braucht. hast du schonmal einen kompressor gesehen der 2 bar drücken kann? bei turboladern ist das kein problem. (ist nur jetzt ein hochgegriffener vergleich)
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e36turbo
Hi Leute ,Ich bin neu im Forum aber ich habe auch meine Erfahrungen mit BMW turbo gemacht und kann dazu sagen ,machbar ist zb.
e36 m50 325 vanos, mit Turbo- Grundleistung 355PS bei nur 0,55-0,6Bar Ladedruck ,Serienmotor mit Verdichtung 8,0:1
!!!Standfest!!!
Blackengel
@BMW_Pilot_austria
aber von theorie her habe ich recht oder?
das bei einem turbo ergendwann max. druck erreicht ist und dieser dann über eine grössere motordrehzahlgrenze anliegt?
also nicht so wie der kompressor, bei dem mit steigender drehzahl auch der druck ansteigt?
____________________________
bmw-freak3
Das bei 0.6 Bar und 12tupm stimmt nicht. Es kommt immer drauf an welchen rückstau die auspuffanlage hat. bei mir müssten sie letztes jahr ne deutlich größere riehmenscheibe + reduzierung im ansaugtragt montieren, da ich zuviel ladedruck hatte.
Jetzt mit stahlkats usw. muss der kompressor deutlich mehr "arbeiten" dass ich auf meinen Ladedruck komme.

Zitat:


um paar zahlen zu nennen (es geht um einen 328i e36):
- Druckanstig ist liniar
- bei 0,6 bar dreht ein infinitas kompressor (?HD12?) ca 120 000 touren
- bring (mit anderen umbauten) ca 330-340(echte) PS
- und "verbraucht" dabei ca 14-16PS bei einer motordrehzahl von ca 7000 touren.

hat einer auch vergleichbare turbo daten??

@BMW_Pilot_austria
kannst du mir das bitte erklären? wieso soll einem kompressor oben die luft ausgehen? bei dem oben genannten system setzt nur die drehzahl eine grenze. wenn man weiter gehen will, muss man keramik lager nachrüsten und schon geht es bis ca 0,9-1,1 bar (kenne 2 m3 die das haben) weiter.
Ich war immer der meinung das es beim turboladern so währe, das er nur bis zu einer bestimmten drehzahl hochläuft und dann der druck beinah konstant bleibt, auch bei weiterhin steigender drehzahl..

soll keine kritik sein, mein physikuntericht ist nur schon etwas her... also wenn es nicht stimmt, bitte nicht schlagen ;)
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(Zitat von: Blackengel)



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http://www.kompressor-freak.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@BMW_Pilot_austria
aber von theorie her habe ich recht oder?
das bei einem turbo ergendwann max. druck erreicht ist und dieser dann über eine grössere motordrehzahlgrenze anliegt?
also nicht so wie der kompressor, bei dem mit steigender drehzahl auch der druck ansteigt?
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(Zitat von: Blackengel)




eher nicht.. klar, das man mit gleichmäßigen ladedruck fahren kann, wenn dieser mal erreicht ist.. aber das liegt nicht am lader, sondern am wastegate, ab einem gewissen ladedruck aufmacht. (abgasseitig) hättest kein wastegate drinnen, und hättest sagen wir mal einen garret t4 auf einem m50b25 oben, würde mit der drehzahl der druck immer mehr ansteigen, soviel wie einfach der lader bringt, das passiert schlagartig, und der motor ist im eimer
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morphi
Ich kann euch versichern das mein rotrex bis zum begrenzer durchzieht. Ich muß noch mal mitm looki quatschen ob der irgendwo ne grafische darstellung von meinem prüfstandlauf hat. War leider ein wenig kurz angebunden beim abholtermin da ich noch die 600km lange heimfahrt vor mir hatte. Effizienter is sicherlich der turbo da er eine energie nutzt die sonst durch den ESD ins frei verpufft.

Allerdings (BackToTopic)ist der umbau auf kompressor auf jedenfall einfacher zu realisieren. Ich durfte mich ja auch entscheiden was ich mache.

M3 is rausgeflogen weil ich sonst wirklich alles hätte wechseln müssen und unklar gewesen wäre was ich mir da fürn motor geangelt hätte. Die M motoren werden ja meist nich grade geschohnt. Oder kennt jemand von euch einen M fahrer der immer brav rechts auf de bahn unterwegs is???

Turbo war eigentlich meine erste wahl aber nach absprache mit looki hab ich das projekt verworfen. Es hätte meinen Finanziellen rahmen gesprengt. Nich weil das turbo kit so teuer gewesen wäre. Der umbauaufwand ist nur wesentlich höher. Und bei einem könnt ihr euch sicher sein, DAS LASS ICH LIEBER MACHEN. Nich weil ich zu blöd dazu bin sonder weil es doch recht komplex ist und es auf jedenfall erfahrung auf dem gebiet vorraussetzt, nich wahr @BMW_Pilot_austria?

Der kompressorumbau war also am attraktivsten da----> am kostengünstigsten. Und ich kann euch beruhigen, der zischt (popoff) mindenstens genauso geil wie ein turbo.
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Bearbeitet von - morphi am 04.06.2006 16:58:08
BMW_Pilot_austria
ja stimmt morphi. mit einem turokit kauf ist die sache nach lange nicht gegessen. dann gehts erst richtig los mit den kosten. aber wenn einer so richtig viel leistung haben will, ist das nunmal die voraussetzung
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morphi
Und da zwischen wollen und können meist ein riesen großer Unterschied is findet an hand euer finanziellen mitteln selber raus was für euch das attraktivste ist.
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e36turbo
Zitat:


ja stimmt morphi. mit einem turokit kauf ist die sache nach lange nicht gegessen. dann gehts erst richtig los mit den kosten. aber wenn einer so richtig viel leistung haben will, ist das nunmal die voraussetzung
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Das stimmt ..zum Großteil ,aber das bedeutet nicht das ich in dem Drehzahlbereich wo der Motor die Höchstleistung abgibt noch max. Ladedruck anliegen habe! Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle wie zb. auswahl des Laders,Rückstau der Abgasanlage etc. Bei mir ist auf jeden Fall so das mein eigestellter Ladedruck von 0,65Bar bei ca 4000u/min erreicht wird allerdings langsam auf 0,5 runter regelt wenn mein Motor seine Max.Leistung ereicht! bei Bedarf kann ich euch das Diagramm reinstellen!
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BMW_Pilot_austria
wie regelst den runter? haste elektrisches dampfrad?
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e36turbo
Zitat:


wie regelst den runter? haste elektrisches dampfrad?
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Ich experimentiere im Moment mit einem manuellen Dampfrad und der el.Ladedruckregelung von APEXI! hab das Problem mit der el. Regelung die regelt mir nicht zuverlässig ,da die angeblich das Einspritzsignal(TI-Signal bei BMW) benötigt das ich noch nicht angeschlossen hab ! Manuell ist auf jeden Fall die zuverlässigere Art die el. jedoch die sauberere!
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BMW_Pilot_austria
nahja.. die von APEXI kenn ich.. ist eigentlihc ein super teil.. aber das ist mir zuviel gespiele.. weil ich kenn mich. wenn ich das ding kaufe, bin ich nur am fummeln *g* ich hab auch ein normales drinnen
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e36turbo
Zitat:


nahja.. die von APEXI kenn ich.. ist eigentlihc ein super teil.. aber das ist mir zuviel gespiele.. weil ich kenn mich. wenn ich das ding kaufe, bin ich nur am fummeln *g* ich hab auch ein normales drinnen
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



Da fällt mir ein nächsten Sonntag BMW Treffen in Bayreuth-Bist du dabei?
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BMW_Pilot_austria
ne.. werde am sonntag auf dem bamberger bmw treffen sein :)
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e36turbo
Zitat:


ne.. werde am sonntag auf dem bamberger bmw treffen sein :)
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




UPS....das war ein Schreibfehler! ich meinte natürlich Bamberg! ;-))
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e36turbo
Zitat:


ne.. werde am sonntag auf dem bamberger bmw treffen sein :)
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




UPS....das war ein Schreibfehler! ich meinte natürlich Bamberg! ;-))
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BMW_Pilot_austria
hab grad gesehen das wir das gleiche wastegate fahen *gg* geiler motor. hast dich wohl nicht lumpen lassen :)
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Blackengel
Zitat:


Das bei 0.6 Bar und 12tupm stimmt nicht. Es kommt immer drauf an welchen rückstau die auspuffanlage hat. bei mir müssten sie letztes jahr ne deutlich größere riehmenscheibe + reduzierung im ansaugtragt montieren, da ich zuviel ladedruck hatte.
Jetzt mit stahlkats usw. muss der kompressor deutlich mehr "arbeiten" dass ich auf meinen Ladedruck komme.

Zitat:


um paar zahlen zu nennen (es geht um einen 328i e36):
- Druckanstig ist liniar
- bei 0,6 bar dreht ein infinitas kompressor (?HD12?) ca 120 000 touren
- bring (mit anderen umbauten) ca 330-340(echte) PS
- und "verbraucht" dabei ca 14-16PS bei einer motordrehzahl von ca 7000 touren.

hat einer auch vergleichbare turbo daten??

@BMW_Pilot_austria
kannst du mir das bitte erklären? wieso soll einem kompressor oben die luft ausgehen? bei dem oben genannten system setzt nur die drehzahl eine grenze. wenn man weiter gehen will, muss man keramik lager nachrüsten und schon geht es bis ca 0,9-1,1 bar (kenne 2 m3 die das haben) weiter.
Ich war immer der meinung das es beim turboladern so währe, das er nur bis zu einer bestimmten drehzahl hochläuft und dann der druck beinah konstant bleibt, auch bei weiterhin steigender drehzahl..

soll keine kritik sein, mein physikuntericht ist nur schon etwas her... also wenn es nicht stimmt, bitte nicht schlagen ;)
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(Zitat von: Blackengel)



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http://www.kompressor-freak.de


(Zitat von: bmw-freak3)




Habe auch geschrieben mit "paar" modifikationen ;)
die währen fächerkrümer, metalkats, absorption endschaldämfer und grosse ansaugbrücke :)
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morphi
Wie hast du es geschafft ein ladedruck von über 0,6bar zu fahren? Normalerweise spielt dann die motorsteurung nich mehr mit. Looki meinte zu mir das alles was darüber geht nur mit na anderen motorsteuerung realisirbar wäre.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
bmw-freak3
Also wenn du mich meinst.
da hast du recht ab ca. 0,55 Bar steigt der LMM aus. Dies wurde durch einen Widerstand zum LMM gelöst. Ist zwar nicht die feine englische art aber es geht
Zitat:


Wie hast du es geschafft ein ladedruck von über 0,6bar zu fahren? Normalerweise spielt dann die motorsteurung nich mehr mit. Looki meinte zu mir das alles was darüber geht nur mit na anderen motorsteuerung realisirbar wäre.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


(Zitat von: morphi)



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http://www.kompressor-freak.de
AndyW
Widerstand parallel zur ASA-Tronic?
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bmw-freak3
ne in reihe

Zitat:


Widerstand parallel zur ASA-Tronic?
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(Zitat von: AndyW)



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http://www.kompressor-freak.de
AndyW
Mit parallel meinte ich das der Widerstand zusammen mit der ASA-Tronic arbeitet...hätte ja auch sein können das Du das ASA-Poti rausgeworfen hast...
kannst mal konkret sagen wo genau und welchen Typ von Widerstand?

Also am Signalkabel zum nach dem ASA-Poti oder an der 5V zum LMM oder wo?
Danke
____________________________


Bearbeitet von - AndyW am 07.06.2006 19:35:20
zoran333
Zitat:


Wie hast du es geschafft ein ladedruck von über 0,6bar zu fahren? Normalerweise spielt dann die motorsteurung nich mehr mit. Looki meinte zu mir das alles was darüber geht nur mit na anderen motorsteuerung realisirbar wäre.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


(Zitat von: morphi)



Sorry aber diese Aussage von Looki ist Käse. Man kann auch jenseits von 1Bar mit Seriensoftware fahren beim 328. z.B.
Man muss halt die richtigen Komponenten verbauen.
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Blackengel
es geht auf jeden fall mit 0,65 bar ;) , dann ist aber die drehzahl von dem kompressor sehr an der grenze...
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bmw-freak3
Ich schau morgen mal nach und poste es hier.
Auswendig weiss ich es lieder nicht



Zitat:


Mit parallel meinte ich das der Widerstand zusammen mit der ASA-Tronic arbeitet...hätte ja auch sein können das Du das ASA-Poti rausgeworfen hast...
kannst mal konkret sagen wo genau und welchen Typ von Widerstand?

Also am Signalkabel zum nach dem ASA-Poti oder an der 5V zum LMM oder wo?
Danke
____________________________


Bearbeitet von - AndyW am 07.06.2006 19:35:20

(Zitat von: AndyW)



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http://www.kompressor-freak.de
AndyW
@BMW-Freak3
passt....warte schon mal gespannt :-)
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morphi
Mit na verdichtungsreduzierung geht wohl noch etwas mehr ladedruck aber danach is dann die motronic am ende. Wieso mußte er sonst ne andere verbauen??? Denkst er hat sich die schweine arbeit zum spaß gemacht? Beim E36 325i isses auf jeden fall so.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
morphi
Achso und wenn ich jemanden in sachen bmw vertraue dann looki. Der nimmt dir dein motor mit verbunden augen und den händen aufn rücken gefesselt auseinander.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Blackengel
ohne motor aufzumachen ist es bei 0,65 bar feierabend...
da ist aber schon wirklich alles an der grenze des vernünftigen...

aber es macht spass :-)
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e36turbo
Um ein paar Missverständnisse aus der Welt zu schaffen, DME vom 325er mit Vanos lässt sich bis 0,8-0.9 bar abstimmen ..aber..... es kommt auf die anderen Modifikationen auch an.zb. (nicht irgend welche Wiederstände reinlöten oder ähnliches)sonder LMM -Gehäuse mit min.25%mehr Durchlass zb.740V8 ,Verdichtung red. auf min.8:1 natürlich immer in Abhängikeit der resultierenden Abgastemperatur! Die Werte sind natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Das eine lässt sich bis 0,9 abstimmen das andere macht Schwierigkeiten ab 0,65Bar. Mit den richtigen Komponenten reichen 0,6 Bar locker aus für eine akzeptable Leistungsausbeute. Sollte man über diesen Wert fahren wollen hilft nur ein anderes Motormanagment mit Verzicht auf den LMM.Problem liegt nicht im Vollastbereich sondern im Teillastkennfeld,da fehlt aufrund der DME die Möglichkeit die Pulsweiten optimal abzustimmen und die Abgastemperatur ist dann im Teillastbereich fast schon höher als bei Vollgas denn da läuft das Fahrzeug eh fetter.Um diese Problematik auszuschalten hilft nur eine Modifikation der Hardware sowie der Software! Da müssen dann aber so viele Teile verstärkt werden das es auf ein neues Motormanagment auch nicht mehr darauf ankommt!(sprich Finanzieller Spielraum)
Beim 328er würde ich pers. auf solch hohe Ladedrücke von Haus auf verzichten, der Standfestigkeits halber!
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zoran333
@e36turbo
Welchen 328 kennst du denn dem das Ding hoch gegangen ist ???
Immer diese Märchengeschichten. Oh Gott. Hört doch auf damit.
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morphi
Zitat:

Sorry aber diese Aussage von Looki ist Käse. Man kann auch jenseits von 1Bar mit Seriensoftware fahren beim 328. z.B.

Na dann bin ich ja mal gespannt. Was meinst du unter den richtigen komponenten? Warum fahr ich dann keine 1bar wenn es so einfach wäre?
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
zoran333
Zitat:


Zitat:

Sorry aber diese Aussage von Looki ist Käse. Man kann auch jenseits von 1Bar mit Seriensoftware fahren beim 328. z.B.

Na dann bin ich ja mal gespannt. Was meinst du unter den richtigen komponenten? Warum fahr ich dann keine 1bar wenn es so einfach wäre?
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


(Zitat von: morphi)



Na weil du gar keinen Plan davon hast. *lol*
Also nur weil du es nicht hinbekommst geht das nicht ??? Beim 325i ist leider nicht soviel mit Seriensoftware drin aber da geht einiges wie e36turbo auch geschrieben hat.
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bmw-freak3
So hat ein bisschen länger gedauert
Also anbei ein Bild von meinem Zusatzwiderstand zwischen DME und LMM und der sogenannten ASA Tronic. Der Wert beträgt 175 Ohm.







Zitat:


@BMW-Freak3
passt....warte schon mal gespannt :-)
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(Zitat von: AndyW)



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http://www.kompressor-freak.de
Ronn
@bmw-freak

Meiner Meinung nach ist das aber nicht unbedingt eine gute Lösung, da ein statischer Widerstand ja wiederum den gesamten Spannungs- und somit Signalverlauf verändert und nicht erst ab 4,8V. Besser wäre eine Lösung die den Spannungsverlauf unterhalb von 4,8V nicht beeinflußt, aber sollte die Spannung über 4,8V steigen diese dann auf eben diesen Wert begrenzt! Im übrigen habe ich an meiner Maschine dieses ruckeln nicht mehr, obwohl das LMM Signal bei etwa 5500U/min an die 4,8V geht, gemessen live mittels Schlepptop und INPA. Und die Saugleistung/Leistung meines Motors liegt etwas über den Werten die Infinitas für das SK1 Kit angibt, nur habe ich das SK+ Kit verbaut... :)

@zoran333

Wie wäre es im Gegensatz denn mal wenn du uns mal erzählst wie das bewerkstelligt wird, du weißt ja nur Fakten zählen, schwätzen kann man viel.... ;)
zoran333
@Ronn
Werde ich sicherlich nicht machen. Sorry.
Man muss halt die Elektronik ein bischen austricksen.
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Ronn
@zoran333

Um ehrlich zu sein habe ich eingentlich keine andere Antwort von dir erwartet, du verstehst? ;)

Bearbeitet von - Ronn am 11.06.2006 11:23:54
AndyW
@Ronn

Ich werde mal messen ob das LMM-Ausgangssignal irgendwas mit dem LMM Eingangssignal 5V zu tun hat...mir kommt das so vor als würde bei max. Luftstrom einfach gebrückt werden...dann könnte man das 5V Eingangssignal schon auf 4,8V drücken und dann wäre gut...alternativ gehen immer noch diese FUEL-CUT-Defender....die kann man programmieren...und z.B. bei 4,8V begrenzen die dann...vorher lassen die alles durch..wäre eine feine Lösung oder! (Mit fein meine ich natürlich dass es geht...optimal bestimmt nicht!)
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morphi
@zoran333
zum glück hast du ja ein plan
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 11.06.2006 22:09:41

Bearbeitet von - morphi am 12.06.2006 12:30:35
BMWFlo85
was muss ich denn beim erhöhen des Ladedrucks genau machen, nur ne kleinere riemenscheibe oder sonst auch noch was? Sorry kenn mich noch nicht so genau damit aus aber danke schon mal für die antworten


Gruß Flo
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Image ist nichts, BMW ist alles!!!

morphi
Ja ein kleineres laderad ändert das übersetzungsverhältniss und läßt den lader schneller drehen. Allerdings sind auch da grenzen gesetzt.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Blackengel
Zitat:


was muss ich denn beim erhöhen des Ladedrucks genau machen, nur ne kleinere riemenscheibe oder sonst auch noch was? Sorry kenn mich noch nicht so genau damit aus aber danke schon mal für die antworten


Gruß Flo
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Image ist nichts, BMW ist alles!!!



(Zitat von: BMWFlo85)




achte drauf das du nicht zu hoch gehst, sonst klingelt dein motor, muss dann entweder verdichtung reduzieren, oder rückstau verringern...