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Rumbi
Hauptthema:
Hallo Profis,
benötige dringend Hilfe, da auch Werkstatt keinen Rat mehr weiß. Ich habe bei meinem BMW 525i 24v das Problem, das der Motor Aussetzer hat. Alles begann im Winter 2004/2005.. ich hatte Motoraussetzer, als würde man den Motor wärend der Fahrt abschalten. Wenn Drehzahl auf Standgas geht, läuft er normal weiter aber nimmt kein Gas an. Dazu bei Temperaturen unter 0 Grad sind bei mir, laut Instrument alle Lampen ringsum defekt obwohl diese in Ornung sind. Auslesen Fehlerspeicher ergab Lamdasonde Plusschluß sporatisch. Also wurde die Lamdasonde gewechselt. Problem blieb weiterhin. Werkstatt meinte, es könne auch am Steuerteil liegen. Da es Frühling wurde war der Fehler mit steigenden Außentemperaturen wieder verschwunden. Vorsichtshalber habe ich mir ein gebrauchtes Steuerteil besorgt und eingebaut. Mein BMW fuhr den ganzen Sommer problemlos. Als es im Winter wieder kalt wurde, war das Problem wieder da, auch die Anzeige, das alle Lampen ringsum defekt sein sollen. Im Fehlerspeicher immer der gleiche Fehler. Kontakte zur Lambdasonde überprüft, keine Besserung. Es wurde immer schlimmer und öfters. Dazu kam noch, das das Standgas immer stärker anfing zu schwanken. Zwischen ca. 300 und 2000 U/min. Dann wurde es so schlimm, das der Motor kaum noch zu bewegen war. Beim Anlassen gab es nie Probleme aber so bald man Gas geben wollte.... Aussetzer... keine Leistung. Da habe ich das alte Steuerteil wieder eingebaut und siehe da, der Motor lief problemlos... aber nur etwa 20 - 40 km, dann begann das ganze Spiel von vorn. Wieder Steuerteil umgetauscht und auch mit diesem lief der Motor wieder problemlos, was ja vorher gar nicht mehr möglich war... aber eben auch nur wieder ein paar km bis die Aussetzer wieder kamen. Das Problem mit der Anzeige für die Lampen besteht ständig. Sobald ich Licht einschalte, werden alle Lampen (außer Blinker) als fehlerhaft angezeigt. Momentan lebe ich damit, das ich aller paar km das Steuerteil abklemme oder wieder austausche. Immer die beiden Steuerteile im Wechsel. Etwas habe ich noch vergessen, wenn ich Steurteil wechsle, dann habe ich normale Motorenleistung oder vielleicht etwas weniger. Je schlimmer die Aussetzer werden, desto mehr Kraft entwickelt der Motor aber eben mit Aussetzern bis dann die Aussetzer wieder so stark werden, das er gar kein Gas mehr annimmt und ich das Steuerteil mal wieder austauschen oder abklemmen muß.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Offensichtlich lernt das Steuerteil nach dem Reset falsch, bis es so viele, falsche Werte drin hat und wieder gar nichts mehr geht. Nur das Anlassen des Motors läuft immer ohne Schwierigkeiten ab, egal ob kalt oder warm.

Bitte dringend um Hilfe, was ist da los?

Gruß Uwe

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Bearbeitet von - Rumbi am 17.04.2006 15:18:23
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast du schon nach Kabelbrüchen am Fahrzeug gesucht, wie z.B. der berühmte Heckklappenkabelbaum ?

Wenn da Kabel auf Masse liegen, oder gegenseitug Kontak haben, kann es im schlimmsten Falle zu Störungen der DME führen, und der Motor ghet dann ins Notprogramm.

Einem Kolegen ist das beim E36 passiert, der hatte einen Kabelbruch am Kabelbaum der Heckklappe, dem ist unterm fahren einfach der Motor ausgegangen.

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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
loewe
Nockenwellensensor auch schon geprüft?Hast auch schon mal den aktivkohlebehälter geschaut ob der nicht zu ist so das die tankenlüftung nicht funktioniert.hast du beim DME Wechsel die batterie abgeklemmt?wie es sich anhört schon denn dadurch wird sich der Fehler gelöscht haben und wenn nach ein paar km das Problem wieder da ist hat sich der fehler wieder eingenistet.denn ein gelöschtes DME(Steuergerät) lernt ja nach dem anschließen und fahren seine werte wieder erneut.Wenn es so ist wie ich es schreibe kann es kein schwerwiegender Fehler sein(so steht geschrieben ein schwerw.Fehler läßt sich durch ein batterie abklemmen nicht löschen).Und so wechselt es sich bei dir immer ab mit läuft und läuft nicht.Könnte aber auch an einen defekt am drehzahlgeber liegen bzw. auch nur kabel.evtl. mal ausbauen und sauber machen und mit feinen Schmiergelpapier abziehen.Hast auch schon mal den kühlmitteltemeraturfühler geprüft der zuständig ist für das richtige Gemisch(der gibt seine werte auch an das DME)bzw. auch der Drosselklappenschalter der seine werte vom LMM bekommt ud über das DME gesteuert ist.Würde auch zu Deinen drehzahlschwankungen passen.Leerlaufregelventil auch schon geprüft inkl. Stecker und Schläuche?das Kabel zur lamdasonde ist auch ok?Pins und stecker/Kabel vom motorkabelbaum sind alle in Ordnung?Berichte bitte um das prob. einzugrenzen
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Rumbi
Danke erst mal für Eure Hilfe.
Also Kabelbruch kann es nicht sein, auch kein Kurzschluß. Der Motor springt immer top an und geht auch nicht aus. Nur er nimmt eben kein Gas mehr an.
Tankentlüftung kann es auch nicht sein, bin schon ohne Verschluß gefahren, das gleiche.
Beim DME-Wechsel hab ich Batterie nicht abgeklemmt aber sobald man den Stecker zieht.. aber stimmt schon, das Steuerteil ist nach Stromlosigkeit resetet und hat nur Grundprogramm drin und lernt dann... mir ist schon klar, das er irgendwo falsche Werte bekommt.. deshalb bin ich für die Hilfe auch dankbar. Ich werd Morgen die Vorschläge mal mit meiner Werkstatt bequasseln. So weit mir bekannt ist, ist Lamdasonde gewechselt, Steckverbindung der Lamdasonde überprüft, Leerlaufregler ausgebaut, gereinigt und auf Funktion überprüft. Das komische dabei ist der Fehler "Lamdasonde Plusschluß sporatisch" nur an dieser kann es nicht liegen. Plusschluß würde auf defekt hindeuten aber entweder defekt oder in Ordnung... aber sporatisch.. deshalb Kabel und Steckverbindungen überprüft. Haben erst einen elektrischen Fehler vermutet, da bei Lichteinschalten laut Instrument alle Lampen kaputt sein müßten. Hab Spannung gemessen an verschieden Stellen.. die stimmt überall auf's hundertstel Volt überein.
Wie gesagt, danke erst mal, werd mit Werkstatt alles durchsprechen und berichte dann weiter. Was mich noch interessieren würde... was wäre denn z.B. ein schwerwiegender Fehler, der beim stromlosmachen nicht im Steurteil gelöscht würde?

Danke Uwe
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Rumbi
Könnte vielleicht noch wichtig sein!

Wie gesagt, wenn der Fehler auftritt, nimmt er kein Gas mehr an aber er geht auch nicht aus. Selbst wenn ich Bergauf fahre und Gas gebe, dann brummt er nur noch, als hätte ich ihn ausgeschalten aber sobald er in die Leerlaufdrehzahl kommt, gibt er selber etwas Gas und geht nicht aus sondern quält sich sozusagen im Standgas (Leerlaufdrehzahl) den Berg rauf und das selbst im 3. Gang aber eben er geht nicht aus. Könnte vielleicht auch das Notprogramm sein!?

Uwe
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loewe
wie verhält er sich wenn er kalt ist und du fährst?funzt er da und spinnt erst nach ab 20 km?und was macht er wenn du darauf hin nichts absteckst bzw. nicht das steuergerät wechselst?läuft er da auch wieder die ersten 20km und spinnt erst dann wieder oder spinnt er schon ab den start weg aber ohne irgend was zu machen?besser erklärt wenn er spinnt und du läßt ihn stehen und machst nichts mußt du dann warten bis er kalt ist so daß du wieder fahren kannst oder mußt du auch da erst was abstecken oder ein anderes steuergerät verwenden so das du fahren kannst bzw. das er wieder ca. 20 km läuft?hast du einen kaltlaufregler nachträglich verbaut um euro 2 zu erreichen?wenn ja schließ alles wieder an wie es vorher ohne war ohne der euro 2 einrichtung.hast auch schon mal probiert die lamdasonde abzustecken eben ohne kat laufen zu lassen evtl. noch eine sicherung raus(das kann ich dir nicht so 100% erklären-werde mich aber schlau machen wenn nötig)wie sehen deine zündkerzen aus vom zündkerzenbild?LMM hast bestimmt auch schon geprüft oder?lamdasonde kannst ja auch prüfen indem du eine AU machen läßt bzw. die geräte dafür anhängen.verbraucht er viel öl?so das der kat kaput ist?ist 100% die richtige lamdasonde drinnen.er läuft im notlaufprogramm z.B. bei defekten Drehzahhlgeber,nockenwellengeber,LMM und evtl. noch andere sachen er läuft eben über die mittelwerte die gespeichert sind das heißt das die z.b.schubabschaltung,gemischregulierung nicht funktioniert und so sachen wo man auch benzin nicht braucht aber im notlaufprogramm nimmt er so was nicht wahr und verbraucht somit auch einiges mehr sprit.ein defekter kühlmitteltemperaturgeber macht sich bei kalten außentemperaturen mehr bemerkbar da er ja nicht richtig fühlt und dadurch falsche werte an das DME gibt.es müßte auch noch ein ansauglufttemperaturgeber vorhanden sein am Luftfilter(glaube von unten)der gibt seine werte den drosselklappenschalter bzw. DME

irgendwie denke ich das es am kühlmitteltemperaturgeber liegt da er im winter mehr probleme machte und jetzt nach 20-40 km wo das auto warm ist wieder und sobald das steuergerät gewechselt ist das selbe in grün(bis es diesen fehler eben wieder erhält)und wiederrum hat das dme falsche gemischwerte so das die lamdasonde angezeigt wird und die ist ja auch für die gemischregulierung mit verantwortlich bzw. die zeigt was falsches an wenn da was nicht paßt was vorbei kommt.ich hoffe ich liege nicht all zu falsch,aber mich nervt dein problem auch schon als ob ich es selber hätte-gott sei dank nicht.aber viel glück :-)
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Rumbi
Hallo Löwe.

Vielen Dank für Dein Mitgefühl, es ist auch wirklich zum Haare raufen.
Da hast Du mir ja viele Fragen auf einmal gestellt. Ich werde versuchen, das Problem noch mal genauer zu beschreiben. Also die Aussetzer sind so, als würde ich während der Fahrt den Zündschlüssel rumdrehen und das Auto abschalten und dabei ist es egal, ob er warm oder kalt ist. Die 20 km waren auch nur als Mittelwert gedacht. Ich werde mal kurz die Zeit seit letzten Sonntag beschreiben. Also am Sonntag zu Schwiegereltern gefahren (eine Strecke 30km). Hinfahrt Problemlos, nur als ich dort angekommen war, Gang raus fing er an im Standgas zu schwanken. Sprich er ging in Leerlaufdrehzahl und als ob er eine zu niedrige Drehzahl hätte, gab er wieder Gas und Drehzahl ging auf etwa 1500 Umdrehungen hoch, tourt wieder ab und das Spiel beginnt von neuem. Laut Drehzahlmesser geht er dabei unter 500 Umdrehungen. Ich hab ihn dann ausgeschalten und den Stecker vom DME abgezogen. Nach etwa 4 Stunden dann wieder angesteckt und nach Hause gefahren. Das gleiche wieder. Fahrt ohne Probleme aber zu Hause wieder auf und ab im Standgas. Dienstag Früh Kinnings in Kindergarten geschafft. Eine Strecke 10 km. Hinfahrt problemlos. Rückfahrt 2 km problemlos, dann Aussetzer als würde ich ihm zeitweise den Sprit wegnehmen, mal Aussetzer 2 Sekunden später wieder kurz anziehen und wieder Aussetzer, das etwa 500 m, dann gar kein anziehen mehr, nur noch wie ausgeschalten bis Drehzahl im Standgas. Hab mich dann sozusagen noch ein Stück geschleppt, bis ich eine Stelle gefunden hatte, wo ich anhalten konnte und habe DME ausgetauscht. Dann wieder angelassen und ohne Probleme nach Hause gefahren. Dann noch 2 Strecken bis Arbeitsstelle und wieder zurück je 2 km, ohne Probleme. Gestern Früh wieder Kinnings in Kindergarten geschafft, ich kam aber nur etwa 3 km, dann begannen die Aussetzer wieder. Allerdings nicht ganz so massiv und da die Strecke meist bergab bzw. eben verläuft, bin ich, mit hin und wieder ruckern, bis zum Kindergarten gefahren. Dort habe DME gewechselt und seit dem fahre ich wieder fast problemlos. Momentan hat er nur eine Macke, wenn ich den Fuß ruhig auf dem Gas lasse und er diese Drehzahl (dem Gas entsprechend) erreicht hat dann weiß er nicht so recht was er machen soll, ob beschleunigen oder abbremsen. Ich habe da also auch ein ruckern aber wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme läuft er derzeit problemlos. Fragt sich eben nur, wie lange.... bis er wieder ganz abschaltet.... wie gesagt, dabei ist es egal, ob er warm ist oder kalt. Wenn er den Fehler einmal drin hat, also wo er dann kein Gas mehr annimmt, auch dann ist es egal ob er kalt oder warm ist, dann habe ich das Problem bereits nach anlassen des Motors. Heißt, dann springt er zwar ohne Problem an aber eben nimmt weiter kein Gas an. Geht aber auch nicht aus.
Was nun den Winter betrifft. Stimmt, Winter 04/05 begann das Problem und im Frühjahr, als es wärmer wurde, war das Problem nicht mehr vorhanden und diesen Winter begann es wieder aber geht nun nicht mehr weg....
Äm, muß noch was Fragen, was meinst Du mit LMM? Ach ja, er ist auf Euro 2 umgerüstet.... aber schon seit 2002.

Gruß Uwe

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loewe
Lmm ist Luftmassenmesser per hitzedraht.ist zwischen luftfilter und ansauggummi.mach mal das euro 2,blind so das es nicht aktiv ist.kann auch da ein defekt sein.kann sein das er problemlos lief mit dem teil,aber eben kaput ging.welche kaltstarteinrichtung hast du(für euro 2).eins das mit unterdruck(KLR-Twin Tec) läuft,oder eins wo mit elektromagnet(G-DAT).
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Rumbi
meine Euro2 Umstellung läuft über Unterdruck... die, die in die Elektronik eingreift, davon hat mir meine Werkstatt abgeraten...
Was der Luftmengenmesser ist und wo der sitzt, das ist mir bekannt, konnte nur mit der Abkürzung nichts anfangen...

Gruß Uwe
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Bearbeitet von - Rumbi am 20.04.2006 13:56:04
Rumbi
So, komme so eben aus meiner Werkstatt. Diese war auch nicht untätig und hat sich in der Zwischenzeit mit einem BMW-Spezialisten in Verbindung gesetzt und mein Problem geschildert. Frage vom Spezi: Das zweite Steuerteil ist das orginal von BMW auf dieses Fahrzeug abgestimmt? Antwort: Nein, ist ein ausgebautes von einem verschrottetem 325i mit gleichem Motor und gleicher Steuerteilnummer. Antwort: Dann ist das zweite Steuerteil nicht auf diesen Motor abgestimmt und läuft somit nicht sauber. Das dieses zweite Steuerteil einen ähnlichen Fehler verursacht, ist Zufall. Dieser Fehler bzw. Problem ist zwar selten aber nicht unbekannt. Das Orginalsteuerteil hat einen Fehler. Jedes Steuerteil hat eine (in meinem Fall Bosch) Gerätenummer (2 Aufkleber) aber auf jedem ist noch ein dritter Aufkleber. Dieser ist von BMW und beinhaltet die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges und darunter befinden sich Codes. Diese Codes sind ausschlaggebend für die, von BMW eingespielte Software und ist speziell für diesen Motor. Ist diese Software nun beschädigt, dann lernt das Steuerteil zwar aber interpretiert die empfangenen Werte falsch und steuert den Motor somit falsch an. Deshalb, desto mehr das Steuerteil lernt um so schlechter geht der Motor. Das Steuerteil muß in eine Werkstatt für Steuerteile und dort wird die Software anhand der aufgeklebten Codes neu eingespielt und das Steuerteil überprüft. Dann läuft er wieder.
Naja, klingt zwar irgendwo logisch aber ich trau dem Frieden noch nicht ganz, wieso ist der Motor den ganzen letzten Sommer problemlos mit dem zweiten Steuerteil gelaufen? Ich werde mich auf alle Fälle am Wochenende hinstellen und Deine Hinweise Schritt für Schritt abarbeiten und die ganzen Kontakte überprüfen. Mal sehen, wenn dann das Orginal-Steuerteil wieder da ist, ob es dann funktionuckelt. Mit dem zweiten Steuerteil läuft er ja erst mal wieder, zumindest seit gestern bis heute...

Gruß Uwe
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loewe
Hi
hoffen wir das es an dem liegt,bin gespannt.viel glück
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Rumbi
Hallo,

also ich hab mir am Wochenende die Kontakte angesehen, was ich so im Motorraum gefunden habe. Sahen eigentlich alle nicht schlecht aus. Gerade die vom LMM waren etwas verkeimt.... hab ich sauber gemacht und ein wenig verbogen, damit sie straffer sitzen... brachte aber keine Veränderung.. setzt immer noch aus...

Gruß Uwe
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Rumbi
Hallo,

also ich hab mein Steuerteil noch immer nicht zurück aber als Vorab-Information wurde mir gesagt, es ist OK. Sie wollen aber noch einen Wärmetest machen. Das tolle ist noch, jetzt wo es wieder wärmer draußen geworden ist, hab ich (wie letztes Jahr) keine Probleme mehr. Jetzt läuft er wieder top. Warum nur nicht, wenn draußen Minusgrade sind... es ist und bleibt ein Rätsel...

Gruß Uwe
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Rumbi
Hallo Loewe und alle anderen, die es interessiert,

Fehler wurde offensichtlich gefunden aber ist noch nicht beseitigt. Wie in meinen Beiträgen bereits geschrieben, wurde das Steuerteil in eine Werkstatt gegeben. Diese hat dann meine Werkstatt zurückgerufen und noch mal nachgefragt, welcher Fehler genau auftritt, weil am Steuerteil von der Software her alles in Ordnung war. Nun ist das Steuerteil zurück. Es hatte einen defekt, der aber nur bei Temperaturen unter 5 Grad auftritt. Das Steuerteil hat intern 2 Steuerkreise für den Motor. Einen für Temperaturen über 5 Grad und einen für unter 5 Grad.
Da jetzt Temperaturen über 5 Grad sind läuft der Motor. Wenn die Temperaturen unter 5 Grad gehen, dann bekommt das Steuerteil vom LMM ein Steuersignal, was im Steuerteil den anderen Steuerkreis aktiviert. Dieses Steuersignal ist bei mir aber kein Steuersignal mehr sondern ein Kurzschluß. Dadurch ist mein Steuerteil auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Das heißt nun, bevor ich das reparierte Steuerteil wieder einsetze, muß erst der LMM ausgetauscht werden, da dieser die Ursache für alles ist und sobald die Temperaturen wieder unter 5 Grad gehen, wäre der Fehler wieder da.
Ich will hoffen, das es auch wirklich so ist.... ich werd es ja merken.....

Gruß Uwe
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loewe
Hoffentlich funktioniert er dann,ich drück die Daumen.Gruß Günter
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