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romeoboss
Hauptthema:
Habe BMW E36 316i limo, Bj. 11/97 mit Klimatronic und wollte auf 318iS M44 Motor umbauen.
Frage: Auf was muss ich achten ??
Welche Teile brauche ich eigendlich für Umbau ??
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CompactO
kompletten motor, kabelbaum, innenbelüftete bremsanlage, scheiben hinten, kühler, anbauteile auspuffanlage.
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
romeoboss
Muss man die Trommelbremse unbedingt auf die Scheiben umbauen ?
Was is eigendlich mit Getriebe, auch tauschen ?
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CompactO
die trommel solltest unbedingt umbauen, schon allein wegen der bremsleistung, getriebe kannst drinlassen, die meisten is haben längere getriebe als 316er, (wurde ab werk schon so gemacht) somit würdest du einen etwas schnelleren abzug haben.
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Masterpiece
dafür würd er aber oben schlechter gehen, überleg dir ob sich der aufwand überhaupt lohnt für die paar ps... oder ob du dir nicht lieber was mit ner grösseren maschine holst.
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CompactO
das ihr alle immer gleich mit größeren motoren kommt... wieso soll er obenrum schlechter gehn nur weil er n kürzeres getriebe drin hat... tz ;) er macht sich doch schon nen stärkeren rein.
ich schraub an meinem 1.9l magermilch motor rum damit er besser geht... soviel dazu
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
romeoboss
zuerst wollte ich auch ein 2.3 oder 2.8 einbauen, aber der Motor muss man doch bei TÜV eintragen, will ich aber nicht.
1.8iS sieht fast wie 1.6 aus und auch 4Zylinder.
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DerHein
Also wenn die Motorhalter identisch sind, dann ist es ja fast ein Plug&Play!

Kabelbaum ist zwingend erforderlich...., Bremsen auch wenn man tuning mit Verstand macht!

Getriebe lass ruhig drin.....!

Denke so ein Umbau ist an einem laaangen Samstag zu schaffen mit nem Kumpel der nicht gerade 2 linke Hände hat!

Hein
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http://media.putfile.com/M5Kreisverkehr1
CompactO
na den is zeigst mir mal der aussieht wie n normaler 16er motor... aaaarg da rolln sich mir die nägel auf... will nicht zum tüv... und was machst bei der au??? tststs naja mach und sieh was du davon hast...
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Masterpiece
jo, stell mir das auch bissl kritisch vor bei HU und AU.
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PolishMan
Zitat:


na den is zeigst mir mal der aussieht wie n normaler 16er motor... aaaarg da rolln sich mir die nägel auf... will nicht zum tüv... und was machst bei der au??? tststs naja mach und sieh was du davon hast...
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL


(Zitat von: CompactO)




Kann mich da nur anschliessen, wo in himmels willen sieht ein 318is Motor wie ein 316er aus. Du verwechselst da 316i mit 318i.
Und du willts das selber machen??
Du weisst doch noch nicht mal wie die Motoren aussehen??
Sei mir nicht böse:"aaaarg da rolln sich mir die nägel auf"

Mfg Maik
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--wer später bremst, gibt länger gas--
romeoboss
Mit TÜV und AU habe ich kein Problem, kann auch ohne Auto machen:)
Ich habe nicht gesagt, dass der 316Motor und 318iSMotor gleich sind.
Der 318iS ist breiter, bleibt aber trotzdem 4Zylinder Motor.
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Marco-IS
Mal ganz zu schweigen von der Steuerhinterziehung !!!!!!!!!
STICHWORT GEÄNDERTER HUBRAUM !!

Aber wenn du TÜV eh OHNE AUTO machst, da rollen meine Nägel auf auf aaarggghhhhh

Gruß Marco
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Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
MikieM36
Mei das sind Kandiataten, und was ist wenn du mal einen Unfall bauen solltest udn der Gutachter dann antanzt nur so nebenbei!

also sowas versteh i net, dann lass es lieber ganz bleiben bevor du da an schmarn machst, und nicht eintragen willst den das ist so das unüberlegste was man nur machen kann( und andere ausdrücke ersparr i mir mal lieber)
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!!Live is Fast and Hard!!
Made Of Steel
Motorform 316i = 318is ???
8V = 16v ???

mach da bloß kein unsinn!
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Remington1372
wenn du die ganze geschichte net eintragen willst, kann ich mich nur anschließen. Laß es!!! die bullen sind net so blöd wie allgemein angenommen. das gibt früher oder später mit sicherheit stress.was machste eigentlich bei nem unfall mit perso schaden und evtl. nem daraus folgendem gutachten. spar mal schön für die schadenersatzforderungen die dann kommen. es reicht ja schon wenn dir einer in die karre fährt, der weiß das du nen anderen motor drin hast.meinst du der hält dann die klappe. ich glaube nich.der freut sich über nen unfall den er verursacht hat und du aber bezahlen mußt. Im übriegen, TÜV prüfer die dir einen tüv geben ohne das du mit der karre da warst, halten sich meist nich lange.habe da schon so meine erfahrungen gemacht. wenn der prüfer auffliegt pissen se dir auch ans bein.der stempel vom tüv hat ne nummer die man zurückverfolgen kann.mit nem geklauten stempel und plaketten wirds also auch schwierig.will dir ja nich die laune verderben, aber lohnt sich das risiko wegen nen paar ps mehr?
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roewe
ich würde es anders sagen: Lohnt sich das Risiko, für die paar Euro, die die EIntragung kostet?
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romeoboss
Wie teuer ist eigendlich ganze Eintragung?
Versicherung muss ich dann auch als 318iS zahlen oder ?
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CompactO
das sind unterschied von netganz 15euro versicherung, steuer bleibt gleich soviel ich weiß und eintragung kost wenn wirklich alles passt 120euro, da das auto ja mit dem motor ausgeliefert wurde. und wegen dem bissi geld willst dir ärger holen?? machs sauber machs mit ;)
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Ayman
also Du wirst definitiv die Steuer weiterhin wie für nen 316 bezahlen, aber die Versicherung vom 318is.
Und eine Leistungssteigerung jeglicher Art musste auch Eintragen lassen, sonst ist die Geschichte mit der erlischung der Betriebserlaubnis...
Nilsen*82
Zitat:


also Du wirst definitiv die Steuer weiterhin wie für nen 316 bezahlen, aber die Versicherung vom 318is.
Und eine Leistungssteigerung jeglicher Art musste auch Eintragen lassen, sonst ist die Geschichte mit der erlischung der Betriebserlaubnis...

(Zitat von: Ayman)



quatsch...
er muss für 1,9l bezahlen...
und das getriebe hat nebenbei genau die selbe übersetzung...
zum thema eintragung schließ ich mich vorbehaltlos meinen vorrednern an!!!
Bulldog
Aber zum Thema Bremsen möchte ich noch sagen das eine Trommelbremse eine höhere Bremswirkung erziehlt als eine Scheibenbremse ausgenommen die Riesenteile der Grund warum du auf Scheibe umbauen musst iss die Hitze ansonste iss der Umbau recht einfach aber es nützt eh nichts sich das Maul fusselig zu reden ....
wesia
also zum thema versicherung und steuer
versicherung bleibt normaler weise 316 bei mir zumindest und steuern must du für 318is zahlen eintragung ist normal kein problem umbau ist auch kein problem geht ziehmlich schnell.
warum immer gleich nen grossen motor einbauen mit nen fernünftig gemachten 318is gehts schon gut vorran besser als mancher 6 zylinder
Bulldog
Ja das ist fasdt richtig max nen Risikoaufschlag musste zahlen aber der rest vom Umbau iss Plug&Play