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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maninblack
Hauptthema:
Hi,
im Nice 2 Know Bereich steht etwas davon, dass die Längslenkerlager ausm M3 3.2 stabiler sein sollen. Passen die denn auch in jeden E36? Hab auch schon 3-4 Threads dazu gefunden aber nirgends eine definitive Aussage, ob die denn in jeden E36 passen...

hab nen 96'er 320i Touring.

Falls die nicht passen, kann mir jemand sagen, warum es im ETK 2 verschiedene Lager mit 2 Verschiedenen Teilenummern für mein 320 gibt? Wäre es dort dann egal, welches ich nehme?

Gruß,
Sebastian
m.schumi
meinst du Vorder oder Hinterachse?
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Wer später bremst is länger schnell
Maninblack
hinten...
m.schumi
Nimm dir die Originalen soviel machen die M nicht aus is bloss rausgeschmissenes Geld
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Wer später bremst is länger schnell
Maninblack
lohnt es sich überhaupt das selber zu machen? hab im internet immer von preisen von 300-400€ gehört... das würde sich ja dann lohnen es mal zu probieren...

50€ oder so die teile und dann 60€ nochma spur einstellen...
m.schumi
bei dem preis würd sichs schon lohnen wenn du ne bühne hast würd ichs auf jeden fall selbst machen da is ja nix dabei ausser ein bischen kraftaufwand und danach halt vermessen

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Wer später bremst is länger schnell
E36-Freak
Also ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, denke aber das es nicht unbedingt egal ist, ob Fahrwerksteile vom M-Modell verbaut werden oder nicht. Hobbyschrauber hat sicherlich nicht ohne Grund die Fahrwerkskunde eingestellt.
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Maninblack
na dann werd ich das wohl selber machen, ich selbst hab zwar keine bühne aber nen kumpel.

zum einziehen von dem lager müsste ja auch ne gewindestange mit 2 unterschiedlich großen unterlegscheiben o.ä. funktionieren...

dankeschön schon mal!

die m teile haben oft einfach nur den vorteil, dass sie robuster sind... und so wie ich die fahrwerkskunde hier verstehe, kann man ruhig das m lager verwenden.... frage ist halt nur, obs überall passt...

dann dürfest du dir nicht meine domlager angucken, dort hab ich m lager und z versteifungsplatten ;)

Bearbeitet von - maninblack am 04.05.2006 20:25:35
m.schumi
Ich schlag die immer mitm Hammer rein zuerst alles sauber schmirgeln vom alten lager und dann mit Bremsenreiniger nass machen und abwechselnd oben und unten schlagen geht wunderbar und bist viel schneller zum zeitaufwand ich brauch für beide ca. 30min
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Wer später bremst is länger schnell
Maninblack
na ja, ma schaun... das mit der 8mm stange zum ausrichten auf die radmitte hab ich noch nicht ganz verstanden, kann aber auch dran liegen, dass ich mir das noch nicht richig angeguckt hab... das ist dazu da, dass das lager beim stillstand nicht unter spannung steht, das ist klar.... aber der lagerbock wird doch sowieso mit 3 schrauben fest an der karosse verschraubt, kann ich da dann überhaupt was einstellen?
Olly318
Lager passt übrigens bei allen außer Compakt, kost auch nicht mehr als das originale.

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
m.schumi
an den lagerschrauben verstellt man die spur schaus dir an is einfacher wenn man es sieht
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Wer später bremst is länger schnell
Maninblack
wenn ich mir vorher die umrisse vom lagerbock markiere, und den hinterher wieder genau so festschraube, komm ich dann ums spur einstellen drumrum?
m.schumi
kannst du theoretisch machen aber wer garantiert dir das es vorher nicht schon falsch eingestellt war?
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Wer später bremst is länger schnell
Maninblack
hab die spur usw vor nichtmal einem jahr, wegen fahrwerksumbau, neu einstellen lassen... müsste also passen...
m.schumi
dann wünsch ich dir noch viel spass und die schlitze von denn neuen lagern nach vorn und hinten schaun lassen beim reinmachen gell.
VG
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Wer später bremst is länger schnell
Maninblack
HiHo,
wie einige sicher mitbekommen haben, war bei mir hinten rechts das Längslenkerlager im a****. Am Montag haben wir es dann gewechselt, hier seht ihr, wie es geht:

Ihr braucht:

Das Längslenkerlager, habe das vom E36 M3 3.2 genommen, weiß nicht, obs was bringt aber man ließt öfter, dass es haltbarer und straffer sein soll:
Teilenummer vom Lager: 33 32 2 228 153
Beide Lager zusammen kosten ca. 30€

Am besten ihr nehmt gleich noch die Schraube und die Mutter vom Lagerbock mit dazu:

Teilenummer Mutter: 33 32 6 751 446
Teilenummer Schraube: 33 32 2 228 153

So, dann kanns los gehen.

Als erstes müssen die Räder ab.
Ich habe mir jetzt die Umrisse des Lagerbocks und die der Schrauben angezeichnet, um vll. hinterher ums Spureinstellen drumherum zu kommen, werde aber wahrscheinlich trotzdem noch hinfahren.


Hier müssen wir ran:


Dann werden zu erst 2 10'er Schrauben gelößt, an denen der Bremsschlauch am Längslenker befestigt ist:


Als nächstes kommen die 3 Schrauben vom Lagerbock ab, dabei sollte jemand den Längslenker festhalten, damit er nicht so hart nach unten fällt!:


So nun kommt das zweitgrößte Problem an der ganzen Aktion, diese Schraube muss nun ab, die wird sich ein bisschen wehren, selbst mit Torsionsspray oder so wird sie sich wehren, am besten einer dreht vorne an der Schraube und der andere hinten an der Mutter, der Luftschrauber hats nicht geschafft :


So wenn das geschafft ist, einfach den Lagerbock nach oben hin abnehmen:


Wenn der Lagerbock ab ist, kann man das Lager einfach mit einem Hammer herrausschlagen:


So, nun zum größten Problem, der Metallring um das Lager kommt freiwillig nicht mit hinaus, dem muss man mit dem Hammer zu Leibe rücken.
Vorher den Spalt zwischen dem Lager und dem Auge messen, so weit muss das andere Lager dann wieder rein!
Wir haben es eher nach Augenmaß gemacht, weil das so verdreckt war, dass da nicht mehr viel zu messen war:


So, wenn der Ring dann irgendwann draußen ist, dass Auge schön sauber machen, mit Sandpapier o.ä., jetzt kann dann auch schon das neue Lager rein, es muss fettfrei eingepresst werden!! Und zwar mit den beiden "Schlitzen" nach oben und unten:


Hier Bilder vom Einpressen:






Die "Spezialwerkzeuge" sind powered by meinem Dad! Bestellungen nehme ich entgegen!!

Jetzt muss der Lagerbock auf die Radmitte ausgerichtet werden:


Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten. Jetzt muss die Schraube, die durchs Lager geht wieder festgeschraubt werden!

Danach einfach den Lagerbock wieder an die Karosse anschrauben, das geht am besten so:


Dann den Bremsschlauch wieder dran und gut ist... achso, das Rad natürlich auch

Zur Sicherheit hinterher zum Spur einstellen fahren!

So, ich hoffe das hilft der Nachwelt ein bisschen!

Viel Dank an Alex, der mir beim Einbau geholfen und seine Halle zur Verfügung gestellt hat, und meinen Dad, der mir das Werkzeug zum einziehen des Lagers gebaut hat, ohne das wäre es wohl um einiges schwieriger geworden.

Gruß,
Sebastian


Bearbeitet von - maninblack am 13.05.2006 17:03:25
m.schumi
Hi
da hat ja alles bestens geklappt wie ich seh! wollt nur zu meiner verteidigung sagen das die schlitze beim normalen lager nach vorn und hinten gehören
VG
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Wer später bremst is länger schnell
Serial-Thriller
Hi,

Super Anleitung..

Abe rbei der Schraube die durch das Lager führt hast wohl ausversehen nochmal die selbe Teilenummer wie vom Lager reingeschrieben... Die von der Mutter stimmt.

Teilenummer Schraube: 33 32 1 094 603

mfG
Serial-Thriller
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