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T H E M A     R Ü C K B L I C K
martinstgt
Hauptthema:
Hallo,
was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, beschreibt mein Problem nicht 100%.
Wichtig: Ich habe absolut kein Ruckeln, keinen unrunden Lauf und keine schlechte Gasannahme. Der Wagen läuft locker jenseits der 200 und nimmt das Gas direkt an.
Mein Problem ist das auskuppeln und zurollen auf eine Ampel. Gewöhnlich befindet sich der Drehzahlmesser bei etwas unter 1000 U/min bei Standgas. Meistens pendelt er nun aber zwischen 200 und 700. Kann auch sein, dass er dann auch mal ausgeht. Sobald ich Gas gebe, habe ich kein Problem mehr. Wichtig ist auch, das das Problem nicht immer auftritt. Es ist ganz unterschiedlich, unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist.
Was kann es sein?
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Gru� Martin
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...der sich auf das n�chste Treffen freut.
Masterpiece
ich hatte haargenau das selbe problem bei meinem 328. vorallem beim rückwärtsfahren war es ganz schlimm. hab dann den nockenwellensensor erneuert und er läuft seitdem wieder wie ein glöckchen. kostenpunkt 80 euro.
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martinstgt
Zitat:


ich hatte haargenau das selbe problem bei meinem 328. vorallem beim rückwärtsfahren war es ganz schlimm. hab dann den nockenwellensensor erneuert und er läuft seitdem wieder wie ein glöckchen. kostenpunkt 80 euro.
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(Zitat von: Masterpiece)




@masterpiece
oha damit hätte ich jetzt nicht gerechnet
vielen dank
also Leerlaufregler hab ich auch schon eher ausgeschlossen, weil das Standgas dann eher zu hoch wäre. Luftmassenmesser auch, weil dann auch Probleme beim Beschleunigen auftreten würden
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Gru� Martin
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...der sich auf das n�chste Treffen freut.
Masterpiece
kannst ja um sicher zu gehen nochmal fehlerspeicherauslesen lassen aber bei mir wars nur der sensor. denk mal dann is das problem auch bei dir behoben. kein problem, freut mich wenn ich dir helfen konnte. ;)
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martinstgt
Zitat:


kannst ja um sicher zu gehen nochmal fehlerspeicherauslesen lassen aber bei mir wars nur der sensor. denk mal dann is das problem auch bei dir behoben. kein problem, freut mich wenn ich dir helfen konnte. ;)
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(Zitat von: Masterpiece)




@masterpiece
welchen 328i hast du?
also meiner ist 03/95, 216000km, Motor im Originalzustand
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Gru� Martin
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...der sich auf das n�chste Treffen freut.
Masterpiece
bj ende 96 328i montrealblau komplettes m-paket ab werk warte derzeit aber auf felgen vom aufbereiter dann kotflügel ziehen etc also wird nicht ganz so langweilig bleiben.
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Waschtel
Genau, ich würde auch nochmal zum "Freundlichen" fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Manchmal kommt es anders als man denkt :o)
Die meisten BMW-Werkstätten bieten das Fehlerspeicher auslesen als Service an. Frag einfach mal nach...
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!

martinstgt
Zitat:


bj ende 96 328i montrealblau komplettes m-paket ab werk warte derzeit aber auf felgen vom aufbereiter dann kotflügel ziehen etc also wird nicht ganz so langweilig bleiben.
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(Zitat von: Masterpiece)




also bj und Laufleistung ähnlich, das könnte schon hinkommen.
Wie schwierig ist der Einbau des Nockenwellensensors, kommt man da rann ohne Ausbau von Motorkomponenten?
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Gru� Martin
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loewe
@martinstgt
ich würde sicherheitshalber vorher das Leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.Ich hatte die gleichen probleme und dadurch wurde es behoben,seitdem läuft er wieder wie ein Uhrwerk.Kostet nichts und ist eine Arbeit von 30 Minuten.Nur meine Meinung.
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MStyle
@martinstgt
Hast du das Problem nur beim hinrollen oder auch im Stand?
Wenn es nur beim Rollen ist dann haben wir das gleiche. Beim stehen läuft er sofort wieder super im Leerlauf.


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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

martinstgt
@mstyle
auch am Stand. Es kommt nur darauf an das er ausgekuppelt ist und ich mit dem Fuss nicht am Gaspedal bin, dann fängt er an zw. manchmal 0 (dann geht er aus) und etwa 700 zu pendeln. Ich glaub aber die Drehzahl schwankt etwas mehr wenn ich zuvor gefahren bin
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Gru� Martin
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jk1983
Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Also bin ich zum Freundlichen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelsen. Der Kurbelwellenimpulsgeber war kaputt. Als die Reparatur fertig war, fuhr ich wieder nach Hause, doch nach 3 kilometern hatte ich wieder das Problem. Also wieder ab zum Freundlichen. Dort hatte man leider keinen Termin mehr für mich frei, und ich musste leider 2 Wochen warten. Doch nach einer Woche wurde es so schlimm dass ich auf einmal bloss noch mit max. 2000 Touren fahren konnte.

Beim zweiten Termin bei Bmw stellte sich heraus das die Lambasonde defekt war.
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
KmKiller
Habe seit 2 Wochen dasselbe Problem.

Habe Gestern den Nockenwellensensor getauscht. Hat bei mir aber leider nichts gebracht.

Leerlaufregelventil und Drosselklappe habe ich auch schon gereinigt. Zündkerzen und Luftfilter sind neu.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Was kann es sonst noch sein?

Leerlaufregelventil elektrisch defekt?
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Grüsse aus der Hauptstadt
martinstgt
@ masterpiece
ich war heute beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen.
BMW in Böblingen kann ich nur empfehlen, es war umsonst und hat keine halbe Stunde gedauert ..

Also da steht tatsächlich der Nockenwellengeber drinn, also der Nockenwellensensor.
Er hat den Fehler gelöscht und angeboten in einer Woche nochmal auzulesen.
Ich habe schon einen neuen da, werde ihn am We einbauen, mal sehen ob das Rätsel gelöst ist ..
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Gru� Martin
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chrisok
Zitat:


@ masterpiece
ich war heute beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen.
BMW in Böblingen kann ich nur empfehlen, es war umsonst und hat keine halbe Stunde gedauert ..

Also da steht tatsächlich der Nockenwellengeber drinn, also der Nockenwellensensor.
Er hat den Fehler gelöscht und angeboten in einer Woche nochmal auzulesen.
Ich habe schon einen neuen da, werde ihn am We einbauen, mal sehen ob das Rätsel gelöst ist ..
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Gru� Martin
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(Zitat von: martinstgt)




Würde mich auch interessiern. Meiner hat das auch manchmal, dass die Drehzahl beim auskuppeln voll in den Keller geht aber er sich dann quasi wieder "fängt" und auf normale Drehzahl kommt. Vor allem beim Ausparken (rückwärts Fahren)macht er das Öfter. Leerlauf an sich ist aber OK.
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martinstgt
also ich habe heute den Nockenwellensensor getauscht und was soll ich sagen, die Leerlaufschwankungen sind weg!!!
Danke für die Tips!!!!
Eine Werkstatt wollte das LLR tauschen, die andere die Lambdasonde und zuletzt eine sogar den LMM ...
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Gru� Martin
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KmKiller
Meine Probleme sind gelöst.

Nebenluft im Bereich der Ansaugbrücke und das Kurbelwellenentlüftungsventil waren das Problem. Jetzt läuft er wieder so wie er sollte.
joerg_rlp
Hallo Kollegen,

habe mich mal hier drangehängt, weil mein Problem in die gleiche Richtung geht. Ich habe bei meinem 323i (Baujahr 1997) Probleme mit dem Standgas. Der Motor springt ohne Gas zu geben gar nicht an. Beim Fahren ist dann eigentlich alles normal. Auch die Schubabschaltung funktioniert, wenn man der Verbrauchsanzeige glauben darf. Wenn ich jedoch die Kupplung etwas länger wie für einen Gangwechsel trete, z.B. an der Ampel, stirbt der Motor sofort ab, wenn ich kein Gas gebe. Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran das liegt und was man da machen kann. Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
joerg_rlp
joerg_rlp
Hallo Kollegen,

das Problem bei mir ist gelöst. Ich war beim Freundlichen, der hat festgestellt, dass der Luftmengenmesser kaputt ist. Die Reparatur hat 390 € gekostet,

Gruß joerg_rlp
KmKiller
Nach einem Jahr ohne Probleme geht es bei mir auch wieder los. Beim Auskuppeln geht der Wagen
sporadisch aus. Meistens wenn gleichzeitig gebremst und/oder gelenkt wird.

Fehlerspeicher ist leider leer.

So wie es aussieht zieht der Motor wieder irgendwo Nebenluft.

Vielleicht auch der Luftmengenmesser?

Ich bekomme nächste Woche einen anderen zum Testen. Mal sehen was dann wird.