Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bender
Hauptthema:
Hi zusammen,

habe mir endlich auch wieder einen E30 zugelegt :) Ist ein 89er 320i mit erst 65'000 km! Da das Fahrzeug aber von einem älteren Herren gefahren wurde, der scheinbar nie über 3000 u/min. gefahren ist, wollte ich fragen was es zu beachten gibt beim "einfahren". Ich denke ich sollte das sachte angehen, oder kann ich problemlos hochdrehen? Habe auch das Gefühl das er nicht richtig vom Fleck kommt sprich zu wenig Leistung hat, an was könnte das allenfalls liegen?
vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :)

Gruss Bender

____________________________
Jaja sagte sie - und wollte doch nicht
rsgra
Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch!
Du siehst das schon ganz richtig das du den
Wagen am besten behutsam wie einen Neuwagen einfahren solltest, damit der den "Umstieg" gut verkraftet. Später kannst du den dann man längere Zeit auf der Autobahn mit Vollgas freiblasen, dann klappt das auch mit der Leistung.
____________________________
rs
E30massder
65000... ich würde den zahnriemen mal vorsichthalber wechseln, wer weiß wieviele jahre der schon drin is. oder hast nen beleg, dass der erst gemacht wurde?
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Bender
Hallos

vielen Dank für eure Antworten! :)
Betreffend dem Zahnriehmen... so wie ich das sehe, wurde dieser bei 24'000 km !!?? im Jahr 1993 ausgetauscht... kann mir allerdings fast nich vorstellen dass dieser 1. bei 24'000 km schon gewechselt wurde und 2. dass dieser nun schon 13 Jahre nicht gewechselt wurde... kann ich das ausser mit dem Service-Heft noch anders überprüfen?

____________________________
Jaja sagte sie - und wollte doch nicht
smith
Also beim Zahnriemen würde ich lieber sicher gehen und ihn tauschen. Wenn du nicht sicher bist das er die letzten 5 Jahre rein gekommen ist.
Was ich auch noch tuhen würde wäre auf jedenfall ein Wechsel aller Flüssigkeiten
(Motor Öl, Getriebe Öl, Hinterachs Getriebeöl, und vor allem der Bremsflüssigkeit)
Kostet nicht die Welt und du bist auf jeden fall auf der sicheren seite.
____________________________
Scorpion Experte 3er
Ja kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Auf jeden Fall Zahnriemen ( vielleicht auch Spann- und Umlenkrollen ), weil wenn der Zahnriemen die gleiche Konsistenz hat wie der Vorbesitzer, dann wird es ein kurzer Spaß und die Ventile ergeben ein nicht ganz so hübsches Muster in der Motorhaube. Lagerschalen an der Kurbelwelle mal nachschauen ( brauchst hierfür ne neue Ölwannendichtung ), glaub mir macht Sinn ist mir auch passiert das die eingelaufen sind. Filterwechsel von Öl und Luft auf jeden Fall wobei Luftfilter kannste notfalls mal auspusten. Keine Tuningmassnahmen bis zum nächsten Ölwechsel. Mach mal den Ventildeckel ab und schau dir das Ölleitrohr an und die Schlepphebel ( falls M40 - Motor ).

Helfe gern habe bei BMW gelernt.

Diesen Fall hatte ich schon oft.
____________________________
BMW_Pilot_austria
was?

du willst bei einem 65tkm alten motor die hauptlager anschauen? die sind bei bmw überhaubt kein schwachpunkt, und kommen bei den meisten frühestens mal bei 160tkm. umlenkrollen würde ich auch nicht unbedingt machen, zahnriemen schon.
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Bender
Morgengruss

dann werde ich den Zahnriemen mal sicherheitshalber austauschen (sieht allerdings nicht spröde oder so aus - aber sicher ist sicher). Würdet ihr die Wasserpumpe auch gleich erneuern?

von euch kommt nicht per Zufall jemand aus der Region Basel der mir (gegen Bezahlung natürlich) ein wenig unter die Arme greift? Kann sonst leider so gut wie nichts selbst erledigen :(
____________________________
Lieber 2ter als Zürcher!
E30massder
Also wennst den Zahnriemen wechselst, dann würd ich die Spannrolle schon mitmachen. Bei meinem 325er wurde vorm kauf auch der ZR gewechselt, die Spannrolle jedoch net. ende vom lied war, dass die Spannrolle festging und der Zahnriemen gerissen ist. war dann n kapitaler Motorschaden.

Ich würd die WaPu auch gleich mitmachen, wennst des Kühlwasser und den Kühler eh schon draussen hast. So schön kommste da nie mehr hin :)

____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
basti666
ja wapu gleich mitmachen in der regel wenn man sie drin lässt geht sie kurz drauf meistens kaputt.
____________________________
King Cornflakes
gratuliere sind meistens die besten käufe von rentner !!

Zitat:

Habe auch das Gefühl das er nicht richtig vom Fleck kommt sprich zu wenig Leistung hat, an was könnte das allenfalls liegen?



kenn ich mein erstes auto, talbot simca 1,3 kam auch nicht vom fleck
war bei 130km/h schon schicht im schacht, wurde auch *ökonomisch* gefahren

nach 2-3 wochen ging's besser, wurde von mir halt mal richtig auf der BAB getreten
nachdem ich den wagen durchgecheckt hatte, oel und alle anderen flüssigkeiten ers.

am schluss lief er um die 170km/h, laut tacho, ok war in dem ding eher tief fliegen *gg*

____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Lars_wars
Kühler ausbauen, zum Zahnriemen wechseln?
Versteh ich nicht.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..
E30massder
Zitat:


Kühler ausbauen, zum Zahnriemen wechseln?
Versteh ich nicht.
____________________________
Lenk mit dem Heck, dann biste schnell ums Eck..


(Zitat von: Lars_wars)




Kommst schöner hin, weil sonst die Schläuche im weg sind, ausser du hast sehr gelenkige Arme und hände. desweiteren kannste gleich in einem Zug die Kühlflüssigkeit wechseln.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
MichlBMWE30
also wenn ich zahnriemen wechsel mach ich meist immer die wapu mit.wenn ich da schon dran bin dann gleich neu und ruhe is.dann is da eh kein schlauch mehr in der nähe.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Bender
nochmals vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Echt super wie einem hier geholfen wird!
@King Cornflakes: ich chum au uus Basel, was würdsch mol vomene träffe halte?

Greetz, Bender

____________________________
Lieber 2ter als Zürcher!
King Cornflakes
Zitat:

@King Cornflakes: ich chum au uus Basel, was würdsch mol vomene träffe halte?



verdammt au no e bebbi do, jo klar wieso nit ?!?!
wo bisch denn dehaime, im glai oder bi de bessere im grossbasel
y bii aber stürflüchtling, wohn nüüm z'basel *gg*


gruss jános


____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Bender
@King Cornflakes

jojo, mir sind überall *g*
das find ich doch ebbe au wenn mr scho "fascht" Nochbere sind...
Has an Dinere Nummere gseh ;)

Greetz Dominik

Bi ein vo de "bessere" uus em Grossbasel *g*


____________________________
Lieber 2ter als Zürcher!
BMW-E30-TUNING
die wapu musst nird wechseln, weil die über riemen läuft und nird übern ZR
____________________________
www.wichtiges-ueber-e30.de.vu
M40 und bin Stolz drauf
BMW Freude am Jagen
JayJay320
Hallo,
Gratuliere zu dem guten Kauf!
Ich hab ein 91er 320i Lim. von meinem Großonkel bekommenen.
Er hat den Wagen 120.000km auch sehr vernünftig gefahren.
Aber da er die letzten 3 Jahre nur stand habe ich direkt alle wichtigen Dichtunge, WaPu Öl und Filter, Zahnriemen und Spannrolle gewechselt. Denn wenn er lange nicht gefahren wurde könnten Dichtungen und Zahnriemen porös werden. Ich habe ihn dann Langsam eingefahren , und ich muß sagen er läuft Astrein!

____________________________