J-Preston Hauptthema: |
Hi @All!
Ich bin neu hier und werde mir in den nächsten 2-3 Monaten ein neues Auto kaufen!
Ich schwanke zwischen den Modellen 320, 323 und 325 (alles E36)!
Wie ich schon mitbekommen habe bekommt man den 320 & 325 recht oft und um einiges günstiger als den 323, was mich gerade zum 325 wundert! (Mehr Leistung=günstiger!?)
Aber das sollte jetzt nicht auschlaggebend sein!
Worauf es mir ankommt ist ein gutes Preisleitungsverhältniss bei Leistung (0-100Kmh + Vmax) zu Verbrauch/Modellanfälligkeit.
Der 323 scheint im Anzug der schnellte von den 3 zusein, was ich denke was den höheren Marktwert ausmacht!?
Wobei ich mich dann wohl eher im Moment für den 325 entscheiden würde!
Aber was sind Eure Erfahrungen und Meinungen..bzw Empfehlungen?
Was Verbraucht Ihr so, und was sind Eure Leistungserfahrungen?
Thx schonmal :D ____________________________ |
tom323 |
würd auf jeden fall den 323 empfehlen - neuerer motor - geht ungefähr gleich gut wie 325 - weniger versicherung
die 323 motoren mit 170 ps haben in wirklichkeit 180-185 Ps, die streuen ziemlich nach oben.
beim 320er kenn ich mich nicht aus
mfg ____________________________ |
J-Preston |
Neuere Motortechnik? Ab welchem Bj gabs denn die neueren?
Und die unterschiede im Verbrauch? ____________________________ |
Carlo323ti |
Benutze einfach mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon 100x hier durchgekaut ;o) Z.B.: LinkLinkLinkLinkDabei brauchst Du nur "323 325" in die Suchmaske eingeben. Viel Spaß ____________________________ "Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts!" Monty Python |
J-Preston |
Hmm..
Okay, Thx :) ____________________________ |
manson |
also meiner Meinung nach würde ich mich für den 323i entscheiden.
Denn der 320i Motor ist absolut träge meiner Meinung nach. Zwischen dem 323 und dem 320i Motor liegen Welten. ____________________________ |
J-Preston |
Ja der 320 ist nun sowieso schonmal aus dem Rennen, geht nun nurnoch um den 323 und 325!
Und wie ich mich nun durchgelesen habe sind die Hauptunterschiede:
323" Anfangs im Anzug etwas spritziger, evtl leicht geringerer Verbrauch, neuere Motortechnik.
325" Obenheraus mehr Kraft, höhere Vmax, Motor "Robuster", und in Anschaffung günstiger.
Bisher würd ich mich nach alldem für den 325 entscheiden, aber werd mich weiter infomieren etc!
____________________________ |
Phil83 |
Würde dir ein 325 empfehlen gerade auch wegen dem Preis und der nimmt sich nicht viel zum 323. Der 320 ist aber unheimlich Sparsam hatte 3 jahre eine 320 Touring und war vom Verbrauch her echt überrascht (Autobahn mit anhänger und Auto E30 Touring drauf als so 120 gerade mal 8,5liter!!!!!) aber ist halt kein rennwagen ____________________________ |
J-Preston |
Ja es wird wohl auch ein 325 werden! :) Thx nochma! ...da haste aber echt nen guten Verbrauch gehabt ^^ ____________________________ |
untermieter1 |
Nimm einen 328! Motor so modern wie im 323, dazu niedriger Verbrauch wie der 325! Mehr Leistung als der 325, und einfach am geilsten den zu fahren! Im Unterhalt ist er bei den Steuern duetlich günstiger als der 325...! ____________________________ |
J-Preston |
Also das musst Du mir nun erstma erklären, wie Verbrauch und Versicherung/Steuer genauso oder billiger sein sollen als bei ner kleineren Maschiene?
Wo gibts das Schwarz auf Weis? ^^ ____________________________
-edit- Hmm..bei Autodaten.net steht es tatsächlich, was es den Verbrauch angeht! Kann da einer aus Erfahrung was u sagen??
Bearbeitet von - J-Preston am 28.05.2006 23:34:44 |
untermieter1 |
Der 328 ist eine Motorengeneration neuer. Der 328-Motor ist aus Alu, der im 325 dagegen noch aus Guss. Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein Link zu einem Vergleichstest. Der 328 verbraucht ungefähr einen Liter weniger. Steuern ist er auch billiger, kostet 206€ dank Euro2. Der 325 ist Euro1, es sei denn es wurde ein Kaltlaufregler nachgerüstet. Der 328 ist dem 325 in Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Drehmoment (+40Nm) überlegen, neue Motorentechnik und weniger Verbrauch. Das selbe trifft auf dem 323 zu. Einen 325er würde ich nicht mehr kaufen, ist auch älter... ____________________________ |
J-Preston |
Ja Thx, hab den Thread schon gefunden und gelesen :) Hatte den 328 erst garnicht in erwegung gezogen weil ich dachte zu gross, zu teuer etc! Aber dem ist ja nicht so zum Glück ;)
Na dann stehts nun eh fest , werd mir einen 328 kaufen! :D ____________________________ |
untermieter1 |
Also bereuen wirst du einen 328 sicher nicht. Vom Verbrauch her nehmen sich 320, 323, oder 328 sogut wir nichts. Und in der Anschaffung ist ein 328i auch nicht mehr so teuer, teilweise sogar billiger als 323er. Wenn du einen 328 sparsam fährst, kommst du auch mit 8,5-10 Liter hin. Wenn du ihn tritts und es ständig fliegen lässt, gehen auch mal 12 Liter durch. Naja ich fahre meinen mit Autogas, da kosten 100km nur 6,50€ ;-)
ps.: Stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung wie du. Wollte einen 6-Zylinder BMW kaufen. Dachte auch erst 320 oder 323. Aber nachdem ich mich genauer damit beschäftigt habe, hatte ich festgestellt das die vom Verbrauch her alle gleich liegen und nur die Steuer geringfügig teurer ist. Auch bei den Verschleißteilen ist das fast alles gleich von den kosten her.
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J-Preston |
Hehe, ja genau das musste ich auch feststellen was es den Verbrauch sowie Steuer u Versicherung angeht..alles noch erschwinglich :D ____________________________ |
untermieter1 |
Na dann wünsch ich dir viel Glück beim Autokauf! ____________________________ |
Masterpiece |
hör auf untermieter, am 328 hast spass und power... da vom unterhalt her nicht viel unterschied ist wie du siehst, wärste ja doof wenn du dir fürs selbe geld was schwächeres holst. :) ____________________________ |
J-Preston |
Ja das stimmt!
Danke nochmal für die Antworten :) ____________________________ |
Dying |
Man sollte aber noch dazu sagen, dass man sich schnell an die Leistung gewöhnt. Am Anfang biste noch recht angetan, dass der 328 beschleunigt wie ein Airbus, nachher ist es für dich normal. Man merkt dann nur Unterschiede, wenn man mal wieder auf ein Auto mit weniger Nm und PS umsteigt. ____________________________ Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
untermieter1 |
@Dying: Deswegen würd ich trotzdem nicht erst den 323 kaufen, um mir dann einen 328 zu holen damit ich das Leistungsplus spüre ;-)
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Dying |
Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, im jeden Fall lohnt sich gleich der Kauf vom 328i. Bin vom E36 316i mit M40 und fast keiner Ausstattung auf E36 328i und relativ guter Ausstattung gewechselt. Das war ein heftiger Kontrast und gerade mal einen Liter Mehrverbrauch auf 100km zum 316i. Nach gerade einem Jahr 328i versuch ich mich zum Kompressoreinbau zu überreden... schon krank.
____________________________ Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
J-Preston |
@Dying: Sowas nen ich "LEISTUNGSSUCHT" :p Kann teuer werden *g* ..aber mach auch glücklich :D
Aber nur 1(!?) Liter mehr zum 316?? Oo ____________________________ |
Dying |
Der M40 zog sich gerne 9 bis 10 Liter rein, war kein Prob. Man muss so einen 316 auch bissl mehr treten, bis der auf Touren kommt. So nen 328 hat den wesentlich besseren Motor und die variable Nockenwellen Spreizung (Steuerung), das verhilft zu weniger Verbrauch. Mein Maximalverbrauch beim 328 lag bei 13 Liter, da war ich auch nur am Heizen auf der Bahn und Überland. Normalerweise fahr ich zügig und der Verbrauch liegt bei 10 bis 11 Liter. Wenn ich mir mal die Ruhe auf der Bahn mit 130 bis 140 gönne und auch gelassen durch die Gegend zuckel, verbraucht er 9 Liter.
Ich fahr grundsätzlich SuperPlus und technisch ist der Wagen super gepflegt.
____________________________ Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
J-Preston |
Kleiner Wundermotor bei der Leistung u der Grösse so ein Verbrauch :)
Ist SuperPlus beim M52 328 zu empfehlen? Oder "reicht" auch nur Super ? ____________________________ |
untermieter1 |
Ich hab immer nur Super getankt, habe da keinen Unterschied bemerkt. Kannst auch normal tanken wenn du willst! Ich tank zur Zeit Autogas^^ ____________________________ |
J-Preston |
Naja Normal würd ich Ihm dann doch nich antun ;) ____________________________ |
bmwm202 |
Ich würd auch den 323er nehmen.Er hat zwar nur 170 PS, aber ist nur durch die Auspuffanlage gedrosselt.Das heist bau dir die Auspuffanlge (ich glaube ab Kat weis ich aber nicht mehr genau)vom 325er ein und schon hast du deine 192 Ps.
Mfg. bmwm202 ____________________________ |
J-Preston |
Aber der 328 hat trotzdem mehr Power, und auf den einen Liter mehr oder weniger kommts mir dann auch nicht mehr an! ____________________________ |
Crashkid82 |
Der 325 wurde bis ende ´94 gebaut. Dann haben die darauß den 323 und den 328 gemacht. Der 323 hat halt auch 2,5 Liter mit 170PS und wie schon gesagt durch den Auspuff gedrosselt und der 328 mit 2,8 Liter hat auch nur die 192 PS wie der 325er!!! ____________________________ Fahre dein Traum |
3ermichi |
Zitat:
Der 325 wurde bis ende ´94 gebaut. Dann haben die darauß den 323 und den 328 gemacht. Der 323 hat halt auch 2,5 Liter mit 170PS und wie schon gesagt durch den Auspuff gedrosselt und der 328 mit 2,8 Liter hat auch nur die 192 PS wie der 325er!!! ____________________________ Fahre dein Traum
(Zitat von: Crashkid82)
hallo? 323 durch ne auspuff gedrosselt? nene 328 auspuff drunter und ich hab 22 PS mehr, hehe, nee so einfach is das net. zwar auch auspuff, aber wenn maschienen gedrosselt sind, dann auf der ansaugseite. schau dich hier mal um gibt genügend themen darüber, wie man sich einen 325 brücke auf den 323 baut. ____________________________ Freude am Fahren |
Crashkid82 |
ok mit der Aupuffanlage konnte ich es mir auch nicht ganz vorstellen aber hab es dann einfach mal von oben übernommen ____________________________ Fahre dein Traum |
untermieter1 |
der 323 ist kein gedrosselter 325 Motor. Es sind komplett unterschiedliche Motoren, bemüht mal die Suche, da steht genug zu dem Thema. In dem Vergleichstest zwischen 325 und 328 stand, dass der 328 bedeutetend besser geht als der 325. Und ein 325 geht besser als ein 323 (das Thema hatten wir ja auch schon), zumindest ab 100km/h... Naja wer nun eins und eins zusammen zählen kann, wird feststellen das ein 328 besser geht als ein 325, und er geht auch besser als ein 323!! Und gedrosselt ist am 323 auch nichts, man kann ihn nicht einfach entdrosseln zum 325! Wie gesagt, komplett andere Motoren sind das. Lest doch erstma im Forum bevor ihr sowas behauptet!
So, und nun lasst uns mal zum Thema zurück! ____________________________ |
Crashkid82 |
Ja das ist richtig. Ist auch klar da der 328 mehr Hubraum hat, dennoch hat er 193 PS. Und der 323 hat 2,5 Liter hubraum. Es sind Motoren, die aud dem 325 basieren. Halt aus aluminium und komplett überarbeitet! ____________________________ Fahre dein Traum |
3ermichi |
Zitat:
der 323 ist kein gedrosselter 325 Motor. Es sind komplett unterschiedliche Motoren, bemüht mal die Suche, da steht genug zu dem Thema. In dem Vergleichstest zwischen 325 und 328 stand, dass der 328 bedeutetend besser geht als der 325. Und ein 325 geht besser als ein 323 (das Thema hatten wir ja auch schon), zumindest ab 100km/h... Naja wer nun eins und eins zusammen zählen kann, wird feststellen das ein 328 besser geht als ein 325, und er geht auch besser als ein 323!! Und gedrosselt ist am 323 auch nichts, man kann ihn nicht einfach entdrosseln zum 325! Wie gesagt, komplett andere Motoren sind das. Lest doch erstma im Forum bevor ihr sowas behauptet!
So, und nun lasst uns mal zum Thema zurück! ____________________________
(Zitat von: untermieter1)
dann frage ich mich, warum mein ansaugkrümmer einen kleineren querschnitt hat, als mein zylinderkopf. erklär doch mal woran liegt denn das, wenn der nich gedrosselt wurde? achja hab genauso 2,5 liter wie der 325, und ne neuere technik. ____________________________ Freude am Fahren |
copy |
über das thema leistung/unterschiede von 323, 325 und 328 brauch hier wirklich nicht mehr disskutiert werden.
"Carlo323ti" hat es ja schon gepostet----->BENUTZT DIE SUCHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ____________________________ Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Bearbeitet von - copy am 01.06.2006 22:20:36 |
J-Preston |
Spart Euch die Suche, der 328 ist der schnellste *gg*
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Dying |
Wie sagt man so schön: Lesen bildet!Die "Drosselung" des M52 gegenüber dem M50 besteht beim 328 und 323 aus einer anderen Ansaugbrücke gegenüber dem 325, die aber für den guten Durchzug (frühere Drehmoment-Entfaltung und höheres Drehmoment) im unteren Drehbereich verantwortlich ist. Beim 323 ist auch die Abgasseite verändert, nämlich ab Kat einflutig. 1. PS sind nicht alles, Drehmoment ist ebenfalls wichtig. Der 325 entfaltet erst später seine Kraft, gegenüber dem 323i und 328i. 2. Umbau der Ansaugbrücke vom M50b25 allein brächte in erster Linie eine Verschiebung des Drehmomentverlaufes. Das Fahrzeug hätte ohne weitere Änderung weniger Drehmoment und das maximale Drehmoment bei höheren touren. Dafür lägen aber mehr PS an. Mit einem anderen Benzindruckregler kann man den Drehmomentverlust etwas ausgleichen. Zusätzlich wird aber eine Kennfeld-Absstimmung empfohlen. Mit allen Änderungen wird der Wagen zwar immer noch schwerfälliger im unteren Drehzahlbereich, aber kommt dafür dann obenrum richtig aus den Puschen. 3. Was die Bauteile angeht, unterscheiden sich M50 und M52 auch entsprechend. Ein 328i wiegt fast das Gleiche wie ein 325i. ____________________________ Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |