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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tunichtgut
Hauptthema:
Hi Leute,

habe endlich meinen E46 bekommen.

War mir aber mit dem Serienfahrwerk zu hoch und habe vom Händler direkt H&R Federn einbauen lassen.

Nachdem ich die Bilder von euch gesehen habe, war mir 55/35 zu tief. Habe mich deshalb für die harmlose Variabte 35/20 entschieden.
Leider bin ich aber ein bisschen enttäuscht davon, weil er immer noch so hoch ist.

Der Händler sagte mir, dass das normal ist, weil sich das Auto so nach 2000-3000 km setzt.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht oder hat man mir Blödsinn erzählt?
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E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
buffda
Hallo

Ja,das FW senkt sich noch ein wenig,aber keine Zentimeter mehr,vieleicht 2-3 mm mit Glück ein wenig mehr,aber das war es dann auch schon

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Skelloader
jo, so siehts aus. und da du dich für gute federn entschieden hast wird es sich wohl kaum noch setzen.
gruß skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
robdewad
Hi,
könntest eventuell vorne die Federteller tauschen ( Bonrath ), bringt ca. 10mm ohne das Du härtere Fahreigenschaften hast.
Grüsse
louisdama
hast mal nen Bild davon?
finde nicht das 55/35 zu tief ist,bei mir zumindest nicht.
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Wer fragt ist ein Narr fuer fuenf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr fuer immer.



tunichtgut
Oh man,

da habe ich mich wohl für die falschen Federn entschieden.

Habe gestern mal bei einem Händler in der Nähe nachgemessen was die sportliche Fahrwerksabstimmung bringt. Der hat da zwei E46 mit 18' stehen.

Bringt mit den H&R etwa 10 mm. Kann aber doch eigentlich nicht sein, da es eigentlich 20 mm mehr sein müsste.

Mit den anderen Federtellern wäre es vielleicht eine Alternative. Weil 55 mm schon recht viel ist. Soll ja auch mit den original Dämpfern nicht so gut funktionieren.

Dann eher ein Gewindefahwerk, wo ich selber einstellen kann wie tief.

Fotos kommen später noch. Bei dem scheiß Wetter bin ich noch nicht dazu gekommen, welche zu machen.

Danke für die Antworten und viele Grüße.
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E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
buffda
wie gesagt,ein bisßchen senkt es sich noch,fahr doch erst mal 1000 KM.

Wenn du mal in meine Fotostorie schaust kannst du sehen wie es vorne mit ca.35 mm aussieht (18 Zoll)

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
autobahnraser83
Zitat:


Wenn du mal in meine Fotostorie schaust kannst du sehen wie es vorne mit ca.35 mm aussieht (18 Zoll)
(Zitat von: buffda)




Du meinst das Bild mit den Bilstein B12, oder? Nur nochmal zur Absicherung...

MfG
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buffda
Zitat:


Zitat:


Wenn du mal in meine Fotostorie schaust kannst du sehen wie es vorne mit ca.35 mm aussieht (18 Zoll)
(Zitat von: buffda)




Du meinst das Bild mit den Bilstein B12, oder? Nur nochmal zur Absicherung...

MfG
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(Zitat von: autobahnraser83)




Hallo

Ja,das Bild ist ein wenig unvorteilhaft aufgenommen wurden,normal ist das FW nicht ganz so hoch,vieleicht 5 mm tiefer,da das Auto nicht ganz grade stand.
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tobiw83
also ich hab das cup kit 55/35 mit den M135 felgen.....sieht super aus


bitte

kann dir auch noch mehr fotos zeigen
Figo-Deluxe
also die variante 35/20 da hättest du dir auch ein m-fahrwerk einbauen lassen können dann hättest du die seleb tieferlegung erreicht! also ich hab auch H&R 55 35 drin und kann nur sagen sau geil der wagen liegt jetzt wie ein brett auf der straße das liegt auch natürlich an meinen neuen 18" und den reifen! aber das fahrwerk ist echt klasse wie wärs wenn du die federn ausbaust und sie ins ebay reinstellst oder hier ins syndikat und dir dann 55 35 federn holst! ?
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Snake696
habe auch die H&R Federn 55/35 mit M-Fahrwerk,ich muss auch sagen,TOTAL GEIL ,liegt wie eine eins auf der strasse usw,aber überleg dir das gut,ob du dir doch lieber die federn raus machen willst und dir die 55/35er hollen willst.also ich persönlich würde mein wagen nicht mehr tieferlegen lassen, weil da irgendwan mal alles drauf geht wie Z.B. querlenker Dämpfer,spurstange stabis usw,

ich würde an deiner stelle so lassen wie du es machen lassen hast du hast die richtige wahl getroffen,das ist schon ok so wenn du es noch tiefer legen willst,dann mach es richtih mit richtigen dämpfer usw,alles ander ist sch.... es ist nur der optik


Bearbeitet von - snake696 am 27.05.2006 21:37:56
tunichtgut
Also, so wie er jetzt ist, kann er nicht bleiben.

Das Problem ist, dass ich nicht bei jeder Bordsteinkante aufpassen will, damit ich nicht aufsetze. Habe das früher mit meinem Cougar gehabt.

Werde mich nächste Woche mal schlau machen, was die Federteller kosten und wie teuer der Einbau wird.

Noch mal 10 mm würden wahrscheinlich reichen.
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E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
buffda
Die Federteller gibt es von Bonrath und kosten ca. 70 €,aber mach dich vorher schlau,den ICH habe schon öfter schlechtes darüber gehört ( Klappern u.s.w ).


Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Gas Guzzler
Also da geb ich lieber nochmal das doppelte aus und hab dann was, was Hand und Fuß hat.
Kauf Dir neue Federn und verscheuere die alten bei Ebay.
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Grüße aus Bayern:-)
buffda
Zitat:


Also da geb ich lieber nochmal das doppelte aus und hab dann was, was Hand und Fuß hat.
Kauf Dir neue Federn und verscheuere die alten bei Ebay.
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Grüße aus Bayern:-)


(Zitat von: Gas Guzzler)




oder so :-)........ ist wohl die bessere Lösung
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B.M.W .......Freude am zahlen
tunichtgut
Ich habe jetzt ein paar Fotos trotz des schlechten Wetters gemacht.

Werde die Fotostory nächste Woche noch komplett machen.

So sieht das dann bei mir mit 35/20er Federn aus.
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E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS. Und Fotostory.
buffda
ja,das sieht in der Tat ein wenig komisch aus,würde nu aber nicht mit Federtellern anfangen,wenn du die volle Altagstauglichkeit haben willst,mußt du wohl so weiter fahren.

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Gas Guzzler
Die Limo ist zu hoch.
Ich hätte auch beinahe diese Federn genommen...
Bin ich froh, daß mich mein Tuner überredet hat.

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Grüße aus Bayern:-)
MrUnCool
Moin,
meine Frage wäre dazu, ob ich die 55/35 Tiferlegung mit den original Dämpfern fahren kann, hab aber keine sportliche Fahrwerksabstimmung?
Danke im voraus
**Andy**
Mich würde mal intressieren ob ich börteln oder ziehen lassen muß bei 8 x 18 und 9 x 18 zoll felgen mit 225/40 und 245/35 zr 18 bereifung bei 55/35 H & R Federn ????? Und ob man da zu viert in ner Limo ohne prob fahren kann bei dieser Tieferlegung mit original Dämpfer + H & R 55/35 Feder ??

Vielen Dank im vorraus ihr würdet mir sehr helfen damit

Lg

Andy
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Speesy
Im H&R teilgutachten steht für die federn 55/35 ab der größe 8,5*18 et 38 235/40/18 müssen hinten die kanten angelegt werden
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tunichtgut
Hi,

ich habe hinten 8,5x18 ET35 mit 255/35 Reifen.

Musste bei der 20er Tieferlegung auf jeden Fall gebördelt werden.

Bördeln ist aber kein Problem.

Viele Grüße
____________________________
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
tunichtgut
Hi,

ich habe mal das Forum zum Thema Federteller durchsucht und zu viel Negatives gelesen.

Jetzt gibt es nur noch drei Möglichkeiten:

So lassen wie er ist
55/35 Federn
Gewindefahrwerk

Mal sehen, was dabei raus kommt.

Grüße
____________________________
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
tunichtgut
Hallo Leute,

ich möchte das Thema Federn noch mal aufgreifen.

Kann es sein, dass die Angaben vom Hersteller bezüglich der Tieferlegung nur Maximalwerte sind?

Ich glaube, dass bei einem 316i nicht die vollen 35 mm erreicht werden, da das Auto vorne ja weniger Gewicht hat, als z.B. ein 325i.

Der 6-Zylinder ist schwerer als der kleine Motor und bringt mehr Gewicht auf die Vorderachse. Also darf er nicht weiter runter als 35 mm.

Demnach kommt der 316 nicht so tief.

Gruß tunichtgut
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E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
buffda
Hallo

Da du dich für gute Federn entschieden hast , passiert da nicht mehr so viel ( wurde doch aber schon drüber gesprochen).

Mit Seriendäpfer eine Tieferlegung von 55/35 ist nicht die beste Lösung,mit M-Technik Dämpfern KANN man es machen,ist aber auch nicht das Ware.

Federteller ist Sch....,hast dich ja schon selber schlau gemacht.
Also entweder du läßt es so , oder du kaufst ein Gewindefahrwerk,was den Vorteil hat das du dir die Höhe so einstellen kannst wie du es für nötig hälst,was dann aber mit ca 1000€ zu Buche schlägt.


Gruß buffda


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autobahnraser83
Zitat:


Mich würde mal intressieren ob ich börteln oder ziehen lassen muß bei 8 x 18 und 9 x 18 zoll felgen mit 225/40 und 245/35 zr 18 bereifung bei 55/35 H & R Federn ????? Und ob man da zu viert in ner Limo ohne prob fahren kann bei dieser Tieferlegung mit original Dämpfer + H & R 55/35 Feder ??

Vielen Dank im vorraus ihr würdet mir sehr helfen damit

Lg

Andy
____________________________


(Zitat von: **Andy**)




Wenn du die Räder/Reifen-Kombi momentan (original FW) schon fährst und keine Probleme hast, dann wird sich dies mit dem Einbau der Federn auch nicht ändern! Grund: durch die Federn wird lediglich der Ausgangspunkt des Einfederns verändert, nicht aber der Endpunkt, sprich der maximale Einfederpunkt bleibt der selbe. Du federst dein Wagen sozusagen um die Tieferlegung ein und verkürzt den Gesamtfederweg, die Wege als solche bleiben aber die selben...

MfG
____________________________
tunichtgut
@ coup330

Hi,

ich habe mir jetzt das Bilstein B14 bestellt. Dann kommen in zwei Wochen endlich die Federn raus.

Die Felgen habe ich über den BMW-Händler bekommen, als Komplettradsatz.

Bei BBS auf der Homepage kannst du dir die Felgen mit den verschiedenen Größen anzeigen lassen. Gibt es in 18' als 8,0 und 8,5.

Gruß tunichtgut
____________________________
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.
buffda
Zitat:


@ coup330

Hi,

ich habe mir jetzt das Bilstein B14 bestellt. Dann kommen in zwei Wochen endlich die Federn raus.

Die Felgen habe ich über den BMW-Händler bekommen, als Komplettradsatz.

Bei BBS auf der Homepage kannst du dir die Felgen mit den verschiedenen Größen anzeigen lassen. Gibt es in 18' als 8,0 und 8,5.

Gruß tunichtgut
____________________________
E46 Edition Lifestyle. Jetzt mit BBS.


(Zitat von: tunichtgut)




Hallo

Eine SEHR gute Entscheidung,wirst sehen , ist ein Top FW

Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
tunichtgut
Hi,

wollte nur kurz über das B14 berichten.

Habe es seit zwei Tagen drin und bin nur begeistert. Super Straßenlage, schön straff, aber immer noch genug Restkomfort. Und die Kurven kommen richtig gut

Da sich die ganze Sache noch ein wenig setzen soll, habe ich jetzt 45/30 einstellen lassen. Dir richtige Tiefe kommt dann in 1000-2000 km. Aber sieht jetzt schon ganz gut aus.

Verkaufe die H&R-Federn für 120,- €. 2000 km gelaufen. Bei Interesse bitte posten.

Gruß tunichtgut
GPfirsich
Was haste gezahlt fürs Fahrwerk??
tunichtgut
Hab das Teil durch 'nen Freund billiger bekommen.

Im Internet war der beste Preis 940,- €.

Gruß tunichtgut
tobiw83
hab fürs Cup Kit 500 hingelegt bin auch supi zufrieden :)
Machiko
Hallo Leute
Würde gerne mal ne Umfrage starten welche Federn für euch persönlich die Besten sind. Könnte das mal jemand starten!
Wäre doch mal ganz interessant!Bin nämlich selber noch auf der Suche durchs Forum um welche zu finden.Möchte es unbedingt nicht so Bretthart haben sondern eher gemütlich aber trotzdem schön tief!Welchen Hersteller soll ich nehmen????
Machiko!
tunichtgut
Wie ich das hier gelesen habe, fahren die meisten 55/35 von H&R.

Scheinen ja nicht schlecht zu sein.

Aber das müssen die sagen, die sie drin haben.

Gruß tunichtgut
deryilmaz
hi
ich hab auch federn von h&r gekauft in der tiefe von 55/35 und vorne fand ich es immer noch zu hoch drum hab ich die vorderen federn einfach einen ring abgeflext jetzt hab ich ne tieferlegung auf der VA von 75mm und hinten hab ich die original sportfeder von bmw und so sieht es aus wenn du willst mach ich noch ein paar bilder wenn man da nicht viel sieht

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/B9W15.html][/URL]

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/B9WTG.html][/URL]

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/BA175.html][/URL]
Chipy
@deryilmaz

Also fichtel und Flex ist aber nicht der Hammer und wenn es einmal zu einem etwas schwererem Unfall kommt biste der gelackmeierte. Sowas wurde mal vor 15 Jahre in der Manta Manta Zeit gemacht aber doch nicht mehr heute und das noch bei einem BMW E46. Und dann noch hinten die Orginal Federn drin. Nenene
Vorallem freut sich der TÜV , aber den kennste nur vom Namen her oder ? LOL

Sorry Ironie

Nur eine bitte an andere , MACHT ES NICHT.
K.A.W bietet auch noch Federn an in 60er wenn ich mich nicht irre.Oder Lieber ein bis zei Monate länger Geld Sparen für ein GF
Miss_Laure
So..
Ich hab ein 320 cd mit m-Fahrwerk, das ist mir nun aber zu hoch und ich möchte es lieber tiefer haben, hatte mich auch eigentlich schon für das H&R 55/30 entschiede...
So nun guck ich bei H&R auf die Seite und Überraschung es gibt für das Coupe nur 35/10...
kann das denn sein ??
Was soll ich denn nun machen ? Die von der Limo passen sicher nicht oder ??

Bin für jede Antwort dankbar !!!!!
tobiw83
vielleicht hängt das mitm diesel zusammen weil der motor schwerer is oder gibs allgemein nur 35/10 fürs coupe??
tunichtgut
Guck mal auf der Seite von H&R ins Gutachten. Da steht, dass die Federn für eine Tieferlegung von 55/35 gut sind.

Wie ich das sehe, hat das mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung beim Coupe zu tun. Ist etwa 20mm tiefer als die Limou.

Gruß tunichtgut
jojo1983
mein kollege hat ein 323 coupe und hat sich auch die von der limo geholt. Passt und von der dekra abgenommen...

gruß jojo
tunichtgut
Hab gerade gesehen, dass leifi82 die gleichen Federn eingebaut hat.

Guck mal hier https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=73335

Gruß tunichtgut
Miss_Laure
Schon mal vielen Dank für die Antworten..
Ich weiß nur nicht ob mir das mit den 35/10 federn tief genug ist, der Leifi hat ja leider keine Bilder drin !!
Also meint ihr durch das M-FW wirken die 35/10 genauso wie wenn ich die 55/30 bei nem Normalen nehme?
Ne, da steht für Coupe nur das 35/10 gar nichts anderes, aber bei Eibach auch.
Schobi
Zitat:


Schon mal vielen Dank für die Antworten..
Ich weiß nur nicht ob mir das mit den 35/10 federn tief genug ist, der Leifi hat ja leider keine Bilder drin !!
Also meint ihr durch das M-FW wirken die 35/10 genauso wie wenn ich die 55/30 bei nem Normalen nehme?
Ne, da steht für Coupe nur das 35/10 gar nichts anderes, aber bei Eibach auch.

(Zitat von: Miss_Laure)





Schau dir mal mein Ex-Coupe an, da waren auch H&R Federn verbaut, zwar als Cup Kit Fahrwerk, ist aber das gleiche.
Die H&R Federn sind definitiv für Limo und Coupe gleich, 55/35 für Limo und 35/10 für´s Coupe wegen der Sportlichen Fahrwerksauslegung, die im Coupe Standard ist.
bmw-jackson
Hallo,ich habe in meinem 320i H&R Comfort Kit 55/35 verbaut und bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug steht auf 17Zoll 3teiligen Schnitzer Felgen Vorn 225 Hinten 245 und sieht geil aus und ist nicht zu hart, bin sehr zufrieden mit Restcomfort und brauchte nichts ziehen oder börteln. Diese Federn mit Serienstoßdämper würde ich nicht empfehlen, da Stoßdämpfer zu lang sind und so Federn keine bzw. geringe Vorspannung haben. Klappergeräsche beim ausfedern enstehen können ....
mfG Andreas
robinho
Die Federn werden sich wohl kaum noch setzen.
Vielleicht 2-5mm.