Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MichlBMWE30
Hauptthema:
hi leute.hab mal wieder das besagte leerlauf problem.hatte den llr schon getauscht und auch alles soweit auf falschluft überprüft.aber wenn ich ihn im kalten zustand starte läuft er mir auf ca 2000 U/min.nach etwa 5 min fällt er dann ab auf 500 U/min und fängt an zu sägen 500U/min auf 2000U/min.was kann das noch sein?kann es am klr liegen?hab soweit alles durch.nächste woche bekomme ich mal von nem kollegen kabel,finger,verteiler die der sich neu holt zum testen.kann das denn daran liegen???bin solangsam am ende mit meinen ideen.wäre um jede hilfe dankbar


gruß
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

A.R.T.
Ich wuerd ja jetzt einfach mal sagen, dass evtl die Feder der Drosselklappe haengt, oder das Poti selbiger defekt ist. Schau doch einfach mal, ob die Klappe per Gaszug im Motorraum gleichmaessig bewegbar ist. Soll heissen jeweils von Anschlag bis Anschlag. Davon ab, ich hab mal gesehen ( bei ner Au an nem alten E30 6 Zylinder),dass es zwei Stellschrauben gibt die jeweils den Motrlauf regulieren koennen. Die eine sass mein ich an der Drosselklappe selbst und die Andere etwas versetzt hinten links (in etwa) an der Ansaugbruecke. Moeglicher Weise sind die verstellt. Was Besseres faellt mir momentan glaub ich nicht ein. Euro 2 Umgeruestet???
____________________________
projekt: // PHOENIX

MichlBMWE30
das mit dem stellschrauben is bei dem alten 6er so.bei den neuen geht das alles elekt.
ja is auf euro 2 umgerüstet.
soll der neue motor für meinen geben aber mir kommts nur komisch vor das der so seltsam läuft.werd den drosselklappenschalter mal durch messen.vielleicht is der ja nur kaputt.verstellt is er ma net weil er klickt
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

E30massder
meiner läuft auch a weng seltsam. Hat ne Leerlaufdrehzahl von 1500 solang er kalt is, wenn er übern blauen draussen is, liegt se bei knapp unter 1000 und wenn er dann am ersten strich is hat er sich meistens gefangen. Jemand ne Idee?
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
MichlBMWE30
das sägen ist jetzt weg.hab mal die drosselklappe sauber gemacht.aber die drehzahl is noch wie vorher auch.und sobald er warm wird passiert das selbe wie beim e30massder
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Sunshinedriver
habt ihr schon mal dran gedacht eure ventile neu einzuszustellen? auf 0,30mm oder stramme 0,35mm klackert zwar ein bischen mehr wenn er kalt ist aber läuft danach sehr viel ruhiger!
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
E30massder
meine ventile sind neu eigestellt
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
MichlBMWE30
okay das kann sein.denn der kopf kam neu drauf und die wurden noch net eingestellt.ich versuch das mal.is das viel arbeit?hab dasd noch nie gemacht bis jetzt.was is besser?0,30 oder 0,35?ein und auslass gleich?
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Sunshinedriver
der aufwand hät sich in grenzen! brauchstne fühlerleere nen imbussatz und was um die kurbelwelle zu drehen also passende nüsse... anleitung gibts aber auf e30.de da isses sehr schön beschrieben. denk 2-3-std sind realistisch!
muss man ausprobieren ob er dann mehr oder weniger klackert.
hintergrund is ja:
das ventilspiel brauchste ja damit sich die ventile ausdehnen können wenn sie heiß werden (und damit länger). haste zuviel ventilspiel, öffnen die ventile einen winzigen spalt weniger, also schlimmstenfalls etwas gedrosselte leistung. haste zuwenig spiel, liegen die ventile wenn sie geschlossen sein sollen nicht komplett am sitz an (halt ein minimaler spalt offen weil sie nach unten gedrückt werden)
das is aber scheiße weil die einzige möglichkeit für die ventile ihre wärme loszuwerden der kontakt zum ventilsitz is
also vor allem bei den auslassventilen, weil die einlass werden ja durch den luftstrom von oben etwas gekühlt.
die AV verbrennen dann richtig und kringeln sich zusammen... ich hab bei meinem jetz die nächsten tage vor 0,30mm zu nehmen obwohl schnitzer und bmw selbst sagen 0,25... wenn du dich aber mit paar leuten unterhältst die da schn mal gemacht haben werden dir die meisten zu den 0,30 raten probiers einfach aus solltest aber sicherheitshalber nochmal bei bmw anrufen was die für deinen motor vorschlagen wenn sie sagen 0,25 weißt ja = 0,30 ;-)
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
Sunshinedriver
ach so ja solltest bei kaltem motor machen und ein und auslassventile gleich einstellen!
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
MichlBMWE30
ok dann versuch ich das mal obs hin haut.mir gehts einfach darum das ich nicht die katze im sack kaufe und nen motor hab der auch funktioniert und nicht irgendwelche macken hat.
dasd komische is das er manschmal sauber läuft und dann an der nächsten ampel anfängt zu sägen.mitlerweile hält sich das bei 500-1000 U/min.nur beim kaltstart is er immernoch auf 2000U/min.das wird auch net weniger trotz das ich jetzt mal den drosselklappenschalter und den leerlaufsteller komplett getauscht habe.kann das doch am klr system liegen das der mir so hoch dreht?drosselklappe an sich is ok und auch komplett sauber.öffnet und schließt auch ganz normal und den gaszug hab ich auch richtig eingestellt.

____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Sunshinedriver
vielleicht regelt die lambda nimmer richtig oder irgendwas is da mit den kabeln (vielleicht gruß vom marder????) schau halt mal ob die richtig drinsteckt vielleicht is die ja locker?!?! ich hab noch eine vom 318is da weiß net ob die passt, kannst dich ja mal schlau machen wenn ja kann ich dir die mal schicken und du hängst die mal rein?!
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
E30massder
also mit euro 2 is des normal, dass der so hoch dreht, meiner hat jedoch keins.... muss mal die lambda prüfen, wenn er vom lacker zurück is
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
immi
mußt das kaltstart regelventil ,mal mit kaltreiniger besprühen und mit einem kleinem schraubendreher die schnecke bewegen,oder mit einem schraubenschlüssel etwas rauf hauen beim laufem
____________________________
trainspot77
Hallo Zusammen. Habe aufmerksam diese Unterhaltung gelesen, jedoch ist mein Problem nur ähnlich, nicht genau so. Folgendes: Wenn ich den guden E30 , 251 Tkm starte läuft er ganz normal; so bei 800U/min, das sollte hinhauen, oder? Dann drei vier minuten später fällt die Drehzahl ab, der Motor läuft wie als sei Wasser im Verteiler, nur noch auf zwei-drei Töpfen und nimmt nur noch Vollgas. ...selbst das auch nur wirderwillig. Was kann das sein? Zündung könnt' man doch ausschließen, oder? Er läuft ja hin und wieder ganz ordentlich... . Könnte da wirklich das Ventilspiel ein Grund sein? Es ist schon etwas seltsam, wie erwähnt, wenn er mal läuft dann geht es, jedoch nach drei-minütigem Ampelstop fängt es dann auf einmal an, Leerlaufdrehzahl weg - unruhiger kann ein Motor bald nicht mehr laufen und widerwillige Gasannahme. Wenn man es dann unter Ruckeln und Zuckeln geschafft hat loszufahren (jeder meint man könne den Wagen nicht fahren, zumindest schauen manche so), dann fängt er sich irgendwann wieder ein, so unter ganz normalem Fahrbetrieb. Und immer das gleiche, wenn man dann wieder ein paar minuten steht gehts wieder los. Ich wäre wirklich dankbar wenn hier jemand wenigstens eine Richtung ansagen könnte wo man den Fehler suchen muss? ?Ventile-Zündung-Einspritzanlage-....? Ach ja, es fühlt sich so an als bekäme er zu wenig Sprit, jeder der mal einen Tank leergefahren hat kennt das. kurz vorher geht dann nur noch Vollgas und danach gar nichts mehr, nur dass meiner dann wenigstens noch anbleibt, allerdings so läuft als würden jeden Moment die Motorlager reißen. Naja, vielleicht könnt mir eventuell jemand ein Stückchen weiterhelfen. Bis denne
____________________________
Sunshinedriver
@ trainspot:
verdacht auf einspritzventile! die zündkerzen kannst nebenbei auch mal anschaun veilleicht sind die recht zugesetzt?! haste in 5 min gemacht...
____________________________
...frosch fönen!!!


Bearbeitet von - sunshinedriver am 27.05.2006 20:21:56
MichlBMWE30
so also ich hab jetzt mal den leerlaufsteller gereinigt(zum 3.mal) jetzt sägt er kaum noch.nur die drehzahl fällt so tief das er kurz vorm ausgehn is(warmen zustand)
mir viel jetzt auch auf das er machmal nicht ganz entlastet.also ich meine damit das die drosselklappe kurz schließt und sich dann wieder leicht öffnet.er dreht dann konstant auf 1000 U/min.erst beim neustart verhält sich das normal.also solangsam denke ich das da was am steuergerät net stimmt oder irgend ein kabel gebrochen das er die drehzahl nicht hält.????
@sunshinedriver
ich mach mich da mal schlau mittels teilenummer und schick dir dann ne pm.wäre vielleicht net schlecht wenn ich eine hätte zum testen die sicher ok is.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Sunshinedriver
joa des machst liegt zwar jetz seit nem halben jahr bei mir im regal aber das wird an der funktion nix ändern ;-) in meinem cabrio lief sie einwandfrei....
____________________________
...frosch fönen!!!