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T H E M A     R Ü C K B L I C K
**glas-champus**
Hauptthema:
hallo nochmal
ich bin ein wenig am motorumbau im winter interesiert..nun will ich mich mal vorher ein wenig schlau machen was geht und was eher nicht so..
habt ihr ein paar tips??
mir geistert im kopf so rum ein 325er aus dem e36
oder 335 aus dem 5er...

ich habe vileicht nicht gerdae die beste grundlage mit ein 318er oder???

vielen dank
david
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**BERLIN BLEIBT HART**
The_Gonzo
hi,

zunächst musst du dir gedanken machen in welche ps bereiche du möchtest.

beide motoren passe rein. musst halt die bresmen anpassen, die motorhalter, elektrik und noch weiter sachen (am besten mal in der suchfunktion schauen)

würde dir aber anstatt zu nen 3,5L zu nem 2,7L (auf 325 E30 Basis raten) da dieser doch spritziger und agiler ist
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**glas-champus**
hallo..danke für deine info..
ja ca 200 bis 210 ps wären schon was feines..
habe ich dafür den die falsche basis mit mein 18er??
müssen die achsen neu rein etc??
mfg


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**BERLIN BLEIBT HART**
BMW_Pilot_austria
sorry. hattest mir eine pm geschrieben. hab vergessen zu antworten :(

also, wenn du ein cabrio hast, dann hast du schon die "große" e30 bremse drinnen. ein 325i zb. hat auch keine größere.

m30 motoren vergiß mal ganz schnell.


ich würde dir entweder zu einen 2,7er raten, oder einen m50b25.. gebrauchte m50b25 motoren gibts schon ab 1tsd euros.. für tüv brauchste auch dann keine andere bremse

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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

**glas-champus**
hallo.
ja ich habe ein cabrio...
und was sind die m50 motoren??

also soll ich den 325er einbauen,und aber auf 2,7 liter machen oder wie meinst du das??
was kommt da noch auf mich zu??
achsen etc??
danke schön
mfg
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**BERLIN BLEIBT HART**
BMW_Pilot_austria
aaalso..

achsen.. die laß mal schön drinnen :)

einfacher ist ein m20 umbau.. also auf 2,7er, der meiner meinung mehr dampf hat als ein m50b25 motor (vom e36 325i raus) die kosten werden für beide motoren ziemlich gleich bleiben. wilst du selber bauen, oder umbauen lassen?
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**glas-champus**
sorry aber motor ist neuland für mich..
also du meinst den 325er rein aus dem e30 ja..
der hatt doch aber nur 2,5 liter..
wie machst du aus dem ein 2,7er??
anderen kopf oder wie...

ja na selber machen wäre schon billiger wa..
würde es bare auch machen lassen machen..

wieviel ps hatt man dan ca??

kannst du mir bitte kurz sagen was man dann ausser den motor alles brauch ca
mfg aus berlin ;-)
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**BERLIN BLEIBT HART**
BMW_Pilot_austria
Also wenn du einen 2,7er baust, dann brauchst du noch die dazugehörige elektrik, getriebe, kühlung, auspuffanlage und kardanwelle. das ist das nötigste.

ich will dir nicht zu nahetreten, aber schaffst du das wirklich alleine? weil ganz ohne ist so ein umbau auch nicht
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**glas-champus**
lach...
nein das machst du nicht..
habe nicht umsonst gesagt das es für mich neuland ist ;-)
der m20 ist doch der 325er mit 2,7 liter aus dem eta oder??

den eta bekommt man doch schon für nen 1000er
dann hatt man doch alles komplett oder??
kennst du welche die das machen??
kann auch eine winteraktion werden..
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**BERLIN BLEIBT HART**
**glas-champus**
Link

der ist doch gut oder???
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**BERLIN BLEIBT HART**
sanituning
wenn du dir nen m20 2,5 auf 2,7 bauen moechtest so das 200-210ps rauskommen musst ganz ordentlich geld ausgeben.nur mal eben eta rumps udn 325er kopf bringen keien 200ps.
das ganze ist nen kostenfaktor der nicht ohne ist.

der m20 ist natürlich einfacher zu verbauen.

alternativ nimmst nen m50,das ist der motor aus dem e36.vorzugsweise als 2,5er mit vanos.ohne tuts aber auch udn gibst billiger.

da hats du schon direkt 192ps aus 2,5 litern mit 24 ventilen anliegen.
bei der basis ist es realtiv simpel mit nem guten chiptuning am prüfstand und nen paar schrick nocken die 210ps marke zu knacken.

allerdinsg gestaltet sich der umbau deutlich aufwändiger als beim m20.

die frage ist was du ausgeben kannst kohlemaessig udn was du maximal dafuer bekommen willst.

ich würde z.b nie einen gebrauchten motor ungeöffnet und nicht überholt einbauen.
generell neu lagern etc. um direkt ruhe zu haben.das kostet natürlich bei allen motoren nicht unbedingt wenig geld.

schau mal auf www.e30.de da gibts die umbauanleitungen auf m30 3,5,m50 und auch was zum 2,7er m20 umbau.

wenn man so viel geld ausgeben will würde ich persoenlich den moderneren motor einbauen der 24ventile hat und wo man nicht die spritzwand mit dem hammer eindellen muss :-)

aber das ist der ewige streit zwischen m30 udn m50 fahrern.

mehr drehmoment und mehr hubraum sowie den durstigeren alten motor der in der steuer ne stange mehr kostet wo man das blech eindellen muss,oder den moderneren 24v der weniger drehmoment hat,sparsamer ist und in der steuer nicht soviel mehr kostet.

nen kumpel hat nen 3,5er umbau und ich nen m50 umbau.beide sind wir zufrieden udn ziehen usn gegenseitig immer auf.

fakt ist das er schneller ist,dafuer kostet in der spass aber auch ne menge mehr im unterhalt.ausserdem gibts fuer den m50 billiger neue kompressoren als fuer den m30 :-)


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
**glas-champus**
oh man ich versteh nur noch bahnhof.;-)
nen kumpel sagte ich soll ein kompletten e30 325e 2,7 liter holen für 600€ oder so soll man die wohl schon bekommen..
dann nen kompletten e30 325 motor wegen kabelbaum und steuergerät..
also auf deutsch soll ich wohl aus 2 motoren ein machen..
mir würde ja auch schon 190ps reichen...

was ist nun besser und der kosten frage..
wo man aber trotzdem kein schrott einbaut
mfg
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**BERLIN BLEIBT HART**
**glas-champus**
kann mir bitte jemand sagen oder der sich hier gut anhört..
was so mit geliefert wird etc..
und was man höchstens dafür bazahlen kann

Link
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**BERLIN BLEIBT HART**
BMW_Pilot_austria
700 würde ich dem bezahlen.
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sanituning
nur ganz am rande erwaehnt einen 2,7er kann man nicht ohne schummelei auf euro 2 umrüsten,da gibts oft probleme.
motor musst eh eintragen lassen da man den unterschied zwischen 4 udn 6 zylinder kaum verheimlichen kann.

auch da wirds probleme geben.entweder traegt man das teil auf alpina oder schnitzer basis ein was auch nicht immer mal eben so ist zumindest ohne unterlagen.oder aber als normalen 325er wobei den tüv da dann die 2,7 auf dem block stören wird.und wie gesagt das klr system auf euro 2.weis nicht obs da was fuer dne eta gibt.beim m20 2,5 ist aber wiederum ne andere motorkennzeichnung als beim 2,7er.

sicher haben das schon zig leute eingetragen bekommen udn viele fahren ihre ursprünglichen 325er als 2,7 ohne eintragung.

fakt ist das das ganze mit scherereien verbunden ist oder man dem entsprechenden tüv ne überhöhte summe zahlen muss dmait es klappt.

600-700 euro ist auch so ne sache.willst den motor einfach so unbesehen einbauen? oder soll vorher mal was überholt werden?

wenn du den einfach so einbaust kannst natürlich glück haben oder er läuft ne weile und. dann kommt das dicke ende udn es wird noch teurer.

einen gebrauchten motor von jemandem den ich nicht kenne würde ich nie direkt einbauen,das risiko eines defektes waere mir zu gross.

ich würde mir erstmal die ganzen umbauanleitungen zu gemüte führen damit man mal nen eindruck bekommt was da auf einen zukommt an arbeit.

dann würde ich schauen welche motoren was fuer eien charakteristik haben,wie die leistungsdaten sind und in wie weit man spaeter den motor noch hochrüsten kann.natürlich sollte man den kostenaufwand fuer die eventuelle spaetere hochrüstung auch ermitteln.

ab nen gewissen punkt wird mehrleistung aufgrund des meist grösseren aufwandes den man betreiben muss wesentlich teurer.

zu guter letzt musst du prüfen was deine finanzen sagen und was du bereit bist fuer den umbau anzulegen.solls billig werden,solls gut werden und auf haltbarkeit gebaut sein etc.

nur so als ganz grober anhaltspunkt alleine fuer die teile die bei meinem m50 umbau erneuert wurden im inneren und halt wapu,thermostat,kerzen und son zeugs habe ich 1500 euro bezahlt und das über haenlderrabatt!

da ist noch kein grösserer kühler,andere abgasanlage etc mit dabei.genausowenig wie die kopfbearbeitung der faecher und andere kleinigkeiten die natürlcih kein muss sind.

am einfachsten wird sicherlich ein m20 zu verbauen sein.
ich weis nicht wies finanziell bei dir aussieht,aber die motoren sind gebraucht recht presiwert zu bekommen.der umbau aufwand ist nicht sehr gross.da tuts erstmal nen preiswerter fuer 500 euro den man so reinhaengen koennte.wenn der dann verreckt kannst fuer 500 wieder einen kaufen ist dann schnell gewechselt.

von 113ps 1,8 zu 2,5 170ps ist es auch schon nen recht ordentlicher sprung fuer den anfang.
waere zumindest die billigste loesung.

mal abgesehen davon was in der auktion steht nen vr6 problemlos verblasen.da konnte der vr6 fahrer wohl nicht fahren.

die dinger sind leichter und kommen drehzahltechnisch auch um einiges besser als nen m20.aber nen bischen was reisserisches muss ja drinstehen um die jungen wilden anzuziehen die noch zur gummi gummi brüllenden generation gehoeren :-)

wie gsagt belese dich ein wenig prüfe die finanzen und waehle dann.die entscheidung musst du letzten endes selber treffen.

gruss sascha
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BMW_Pilot_austria
wieso konnte der VR6 fahrer nicht ordentlich fahren?

ich sag dir was.. bekannter von mir hatte einen 3er golf Vr6, und der kam mir keinen zentimeter davon, ich fuhr damals einen 325i ohne kat, motor original bis auf sportauspuffanlage inkl. fächer.
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sanituning
naja,nicht das ich vw und co mag,aber die dinger gehen schon recht boese vorwaerts mal abgesehen davon das sie auch leichter sind.

nen bekannter hatte erst nen 325i touri udn dann nen golf vr6.

weder mein kumpel mit seinem standart 325i hatte ne chance genau wie der andere kumpel mit seinem 2,7er wobei der 2,7er auch etwas ausgeglüht ist.

ich weis ja nicht wies auf der bahn aussieht aber in sachen ampelstart und beschleunigung hatte der golf definitiv immer die nase vorn.
udn beide kollegen koennen auto fahren udn mit der kupplung umgehen.

aber seis drum,was wollen wir über wolfsburger altmetall reden,es wird eh immer jemanden geben der schneller ist oder besser fahren kann.

ich ahbe turbos,nen e36 m3 und einige nicht langsame autos besessen oder gefahren.die zeiten wo man mit quietschenden reifen an der ampel losfaehrt um nem golf zu beweisen das es nen sch.. auto ist sind bei mir lange vorbei.man wird ruhiger.
draengelnde spinner wo man weis das sie eh langsamer sidn lasse ich lieber vorbei.
ich gönne mir lieber auf ner freien landstrasse oder autobahn das tempolimit etwas zu ignorieren udn mal fliegen zu lassen.
wettrennen brauche ich nicht um spass zu haben.

wir sollten dem threadersteller lieber weiter bei seiner entscheidungsfindung unterstützen.

ich bin bekanntlich verfechter der m50 umrüstung aus kosten nutzen gründen und wirtschaftlichkeit.

einen m20 zu verbauen ist sicher das mit dme geringsten aufwand.

2,7er habe ich angesprochen welche probleme ich sehe und ab ner gewissen grenze ist das ding wohl auch relativ ausgereizt in scahen leistung wenn man nicht unsummen reinpumpen will fuer turbo oder halt leistungsfördernde mechanik aufrüstung.

aber vieleicht sagt mal nen 2,7er oder m30 fahrer was dazu.

hab auch noch keien antwort wieviel kapital eingesetzt werden kann oder soll auch das würde einiges klarer machen.

letzten endes ist alles beser als nen m40.

wobei beim cabbi natürlich in sachen höchstgeschwindigkeit grenezen gesetzt werden durch die plane.aber es soll ja auch leute geben die 250 mit nem cabbi offen fahren.die brauchen dann wenigstens nie saugen oder bonbonpapier zum mülleimer tragen :-)
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MichlBMWE30
also ich bin momentan am bau von nem 2,7er seit dem treffen in kirkel und muss sagen da fließt ne menge geld und zeit rein.hab den motor jetzt komplett zerlegt und mal lagerschalen,dichtungen,kolbenringe,kopfdichtung etc. gekauft und bin jetzt schon bei knapp 700 euros angekommen.ich muss dazu sagen ich hab den motor für 150 euro gekauft und dann nochmal 80 euro für nen b25 kopf.da sind wir dann bei komplett 930 euro.jedoch fehlt da noch einiges wie riemen wapu termostat kerzen verteiler etc.
leider is das projekt wegen meinem motorschaden am montag gestoppt da ich den wagen für die arbeit benötige.
also für den motor komplett fertig zu machen und überholen kannste jetzt mal mit mindestens 1500 rechnen.aber dafür haste nen motor der komplett neu gemacht is.zu empfehlen wäre dann noch ein anderes diff das ich auch komplett neu abdichte usw. dann eben noch andere kleinigkeiten.kommt aber wie sanituning schon sagte ganz darauf an was du ausgeben willst.ich will bei meinem nur einmal anfangen und dann ne zeitlang meinen spaß damit haben.deswegen rechne ich mal damit das der motor (wegen motorschaden an meinem b20) nicht rein kommt.
aber ich muss ehrlich sagen ich bevorzuge den 2,7er vor dem m50 da es 1. leichter is den einzubauen,2. einfacher mit dem tüv, und alles noch orginal vom e30 kommt.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

BMW_Pilot_austria
sag ich auch.. ihc würde den 2,7er auch klar favorisieren.
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sanituning
zitat:aber ich muss ehrlich sagen ich bevorzuge den 2,7er vor dem m50 da es 1. leichter is den einzubauen,2. einfacher mit dem tüv, und alles noch orginal vom e30 kommt.

punkt 1 stimme ich vollkommen zu allerdinsg was soll am 2,7er einfacher sein wegen eintarguzng gegenüber dem m50?

man hat nen 2,7er unterbau mit entsprechender kennung.somit bleibt eigentlich nur der wen nen eta motor einzutragen wofuer es meines wissen nach keien euro 2 gibt oder halt als alpina oder schnitzer motor wozu es auch wiederum keien euro 2 umschlüsselung gibt.mal abegsehen davon das alpina eigene motorkennungen hat.wies beis chnitzer udn hartge aussieht weis ich nicht.
alternativ waere das man ihn als 325i eintraegt was aber regulaer an der 2,7er kennung scheitern dürfte.

was ist da also einfach einzutragen,wie macht ihr das? auf euro 2 würde ich definitiv nicht verichten wollen.wobei das beim 93/94er cabbi udn touri eh nicht gehen dürfte ohne euro 2 wegen nem alten euro 1 motor und nem wesentlich jüngerem euro1 auto.

der m 50 war genauso easy bei mir einzutragen wie der is den ich vorher umgerüstet hatte.vorher mit dem tüv sprechen was verbaut wird,wie abgasverhalten nachgewiesen wird,was in sachen diff reinkommt auch bezüglich abgasverhalten und natürlich das thema bremse bis zu welcher leistung die serienbremse gut ist.
alles vorher mit dem tüv abgesprochen.abgas euro 2 sogar besser als vorher auch wegen altem motor im 93er touri.kat vom e36 325i also passend zum motor,esd auch e36.getriebe,kardanwelle udn hinterachsübersetzung vom e30 325i.bremse ist gleich mit 320is der 192ps hatte wie der m50.habe ich mir von bmw bescheinigen lassen udn fertig.

hin zum tüv,daten vorgelegt udn schwupp war das ganze eingetragen,sogar mit verbautem alpina faceher wozu es keien papiere gibt weil er nur serienmaessig im alpina verbaut wurde.
beim is gings noch schneller da weniger schreibarbeit war.

aber mal ernsthaft,wie werden die 2,7er eingetragen das würde mich nun dochmal interesieren.da kann nur mauschelei am werke sein wenn die auf euro 2 laufen.

gruss sascha

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MichlBMWE30
also die die ich bis jetzt gesehn hab die den 2,7er eingetragen haben,haben alle 2,5er eingetragen.dazu muss ich sagen die haben für die abnahme 150euro liegen lassen.

was den m50 angeht hab ich mich daran mal versucht und hat auch alles soweit hingehauen.gescheitert is es bei mir dann am auspuff.den wollte der tüvmensch so net und hat mir empfohlen das bei bmw machen zu lassen.so ein käse!habs dann nicht weiter versucht und den wagen verkauft.leider.

also ich denke das es einfacher is den 2,7er einzutragen da er vom e30 kam als einen m50.is meine meinung.
dann der umbau is einfach stressfreier da nix umgeschweist oder weg geschnitten werden muss.einfach rein damit und gut is.
soll aber jeder selbst entscheiden was er macht.ich hab mir nen e30 gekauft und will denn auch als ganzen e30 fahren und nicht als mischmasch aus e36 und e30 etc. nix gegen die leute die die 3,5 er etc einbauen aber für mich is das nix.hab das auch überlegt und den ganzen abend überlegt da ich an meinem gerade nen motorschaden hab aber ich hol mir jetzt nochmal nen b20 bis mein 2,7er fertig is.das kann jedoch noch dauern da ich 1. erst angefangen hab zu zerlegen und 2.ich nicht so die zeit hab da jeden tag dran zu gehn und das wichtigste:es mit dem geld mom nicht so geht wie ich das will.

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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Sunshinedriver
also etz muss ich auch mal meinen senf mit ein paar 2,7er fakten dazuschmeisen :-) vorneweg ich fahre einen 2,7l schnitzer s3 mit fächer sportkat etc. im schein hab ich den motor mit 151kW eingetragen und das is aus dem "alten" 88er reihensecher saugermotor schon net schlecht. werd jetz noch nen e-lüfter einbauen und dann mal auf den prüftand fahren sollte so um die 210-220 ps und 270-275NM effektiv sein...
gegenüber einem 3,5liter würde ich den 2,7er definitiv vorziehen. da wäre zum einen mal der umbau da ist wesentlich mehr basis vorhanden bei dir als für den m30! zum anderen wäre da mal der verbrauch ich fahre meinen jetzt seit november (sportlich) und hab seit dem einen durchschnittsverbrauch von 10,9liter http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130910.html is für die leistung recht human! kurz gesagt du kannst den motor unter 10 liter fahren aber kannst ihn auch zum schlucken bringen!! was auch noch schön is sind sachen wie tempomat und bc2 die kannst du alt einfach übernehmen sag ich mal ohne da teile aus nem e36 oder 5er 7er etc suchen und umbauen zu müssen...
die leistung ist für einen "e30-motor" eigentlich kaum zu toppen dem m30 fährste in jeder kurve auf und davon (net ganz so krass aber merkst scho nen vorteil) und ausm stand is da auch net viel unterschied. also ich schaff es mit meinem nen neuen golf 5 gti hinter mir zu halten. was v max angeht bin ich noch überfragt jenach über-untersetzung... mit 3,64er diff und 325i getriebe schlägt der tachozeiger bei mir bei 240 an und der drehzahlmesser is bei knapp 5500 da bin ich laut gps bei 227 also ich denk echte 235-240 sind realistisch bei 6250 u/min begrenzung
zum thema euro 2 muss ich mir den anderen anschließen, der eine trägts ein der andere net wobei es einen extra umrüstsatz für 2,7i net gibt...für den m50 sprechen sicher sachen wie 24V, vanos und die 192ps serie aber sind auch wieder mehr teile die kaputtgehen können ;-) und die alu blöcke sollen bei den e36 aggregaten recht anfällig sein aber da lass ich mich gern eines besseren belehren wenn ich aber die wahl und das nötige kleingeld hätte würde ich auch zu dem tendieren der verbrauch is schon mit nem liter weniger sehr erwänenswert gerade für vielfahrer auch der unterhalt is günstiger. versicherung zahlste übrigens beim 2,7er umbau wie für den 325 ausm e30 nur weng mehr steuer...ansonsten sag ich nur e30.de... da schauste was deinen vorstellungen entsricht wennst fragen hast wir sind da ^^
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...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


dem m30 fährste in jeder kurve auf und davon

(Zitat von: Sunshinedriver)
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EYYYYY.. den spruch haste geklaut aus meiner fotostory :D

aber recht haste *gg*
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Sunshinedriver
hm kann sein dass da gut was hängen geblieben is
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immi
schau mal bei e30.de rein da haben die nen 12 zylinder rein gebaut
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sanituning
zitat:also die die ich bis jetzt gesehn hab die den 2,7er eingetragen haben,haben alle 2,5er eingetragen.dazu muss ich sagen die haben für die abnahme 150euro liegen lassen.

so kenne ich das eigentlich auch,kumpel hat nen 2,7er im cabbi.

somit waere die erfolgte eintragung schonmal illegal.
das ganze wird dann eh nur so gemacht um ne basis zu ahben die man bei nem selbstgebautem 2,7er nicht hat.
natürlich kann man wenn der 2,7 als 2,5er eingetragen wurde auch euro 2 nachrüsten womit dann zur eintragung die falsch oder nicht rechtens ist noch die steuerhinterziehung dazu kommt.

ich lasse mich gerne belehren,aber als 2,7er eintragen kann man das ganze nur als eta oder halt auf schnitzer,alpina,hartge basis der 2,7er motoren.
bei allen varianten mit 2,7er eintargung entfaellt somit erstaml generell die euro 2 norm.

wie gsagt sachdienliche infos legaler 2,7er eintragungen mit euro 2 würden mich aus neugier interessieren.


zitat:
für den m50 sprechen sicher sachen wie 24V, vanos und die 192ps serie aber sind auch wieder mehr teile die kaputtgehen können ;-) und die alu blöcke sollen bei den e36 aggregaten recht anfällig sein.


was fuer teile sollen da mehr sein die kaputt gehen koennen? die 12 ventile mehr oder die vanos?
sorry,das ist kein argument meiner meinung nach.

nur als hinweis,die m50 motoren haben keien alublöcke sonder gussbloecke die sehr robust sind.die m52 motoren ahben alu nicasil bloecke die nicht generell problembehaftet sind.

fuer hubraumerweiterungen hohe leistungssteigerungen eignen sich aber die m50 guss unterbauten wesentlich besser.deshalb ahben schnitzer dun alpina auch fast ausschliesslich m50 unterbauten genommen udn auf 3,0 oder 3,2 gebohrt.

richtig ist das m50 udn m52 schonmal probleme mit den alukoepfen ahben.

das aber auch nur wenn sie heissgefahren werden.beim heissfahren kann aber nahezu jeder kopf probleme machen.

wie immer gilt,genug wasser udn oel drin,vernünftig warmfahren.

viele m50 koepfe sidn übrigends nur verreckt weil das wasserpumpenrad aus plastik abgescheert ist.auf der bahn merkt man das noch nichtmal weil der fahrtwind kühlt und der tempgeber im kopf die anzeige im innenraum erst richtung rot gehen laesst wenns eh zu spaet ist.auf der bahn noch alles ok,abfahrt runter,wind weg,motor überhitzt,kopf krumm.

dieses problem kann man vermeiden indem man seien wasserpumpe gegen eine mit metallrad wechselt.wer nicht weis was drin ist sollte die 50 euro vorsorglich ausgeben.

m50 und m52 kopfschaeden treten eigentlich nur auf durch überhitzung bzw. zuwenig kühlwasser.das würde bei jedem anderen motor auch passieren.

ich habe genügend m50 und m52 gefahren und habe nie probleme mit nem defekten kopf gehabt.mein winterauto ist nen 325i m50 mit 220tkm auf dem buckel.nichts dran am kopf.

ich habe übrigends auch genügend m50 udn m52 mit kopfschaeden gesehen,die alle auf kühlwassermangel oder im kalten zustand dauerhaft treten zurückzuführen waren.die meisten konnte man sogar retten da die köpfe zwar krumm aber nicht gerissen waren.neu planen udn dann liefen die kisten wieder.

sorry,aber das ist ein vorurteil das die problembehaftet sind.

die vanos im m50 ist auch recht robust,sicher kann die bei hohen laufleistungen mal mucken machen oder lautere geräusche.beim m3 3,2 liter verreckt sie viel häufiger.
auch da sidn mir weder von eigenen autos noch von denen im bekanntenkreis udn im werkstattkreis vanos ausfaelle bekannt udn das bei teilweise recht hohen laufleistungen.

mag sicher mal vorkommen aber nicht oft.


was mich aber dochmal interessieren würde in sachen m30.selber habe ich noch keinen gefahren bin nur mal in nem alpina b6 mitgefahren.

was ist dran das nen 2,7er bissiger sein soll?

der m30 hat mehr hubraum und ein deutlich höheres drehmoment.natürlich ist er gewichtsmaessig ein wenig schwerer.
alles in allem sollte das teil doch nen 2,7er locker verpacken koennen oder ist der in scahen beschleunigung so traege?

kumpel mit dem 3,5 meinte das mein m50 untenrum wesentlich besser und leichter kommt.dafuer hat er nen drehmomenmonster was wenn er mal loslegt richtig schiebt.man merkt halt den hubraum udn das drehmoment.
die 255 auf der bahn laut tacho sidn auch nicht gerade übel.wenns ihm auch dabei wegen zu magerem gemisch nen ventil verbrannt hat.

konnte meinen m50 noch nicht ausfahren da ich heuet erst die 2200km voll gemacht habe und ihn bis 2500 noch etwas schonen wollte.
habe in 2 mal mal ein wenig gescheucht.

bei 5700 laut tacho 220kmh.bei 6300 geht er in den begrenzer.denek mal die 240er marke werd ich wohl erreichen.

fuer nen touring der wieder nen schlechteren cw wert als nen 2 oder 4 türer hat finde ich das eigentlcih ganz ok.
325i e30 getriebe mit 3,73 sperrdiff.

wenn die 2500 voll sind gehts auf den leistungsprüfstand :-)

gruss sascha




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Sunshinedriver
ich sagte ja ich lass mich in sachen e36 motoren gerne eines besseren belehren was du ja jetzt getan hast besten dank!!!!!! is schon ein guter motor...würd ich von den daten her schon dem 2,7er vorziehen aber es ist kein e30 motor der in einen e30 eigentlich reinsollte allein aus solidarischen gründen^^ und es sind trotzdem 12ventile mehr die draufgehen können ;-)
des mit dem m30 davonfahren muss man mit vorsicht geniesen die rede ist hier von "guten" 2,7ern die selbst gebauten eta umbauten kommen da so ohne weiteres sicher net ran die rede is da schon von schnitzer s3 alpina c2 etc. typen...
man muss das ganze relativ sehen.
die 2,7 sind das (mal abgesehen von den m3 agregaten) das stärkste eigenfleisch was im e30 verbaut werden kann und das nicht mal serie (kein eta etz). wir reden quasi von einem zu damaligen zeiten bis-ans-limit -gepimten-e30-saugermotor mit ca 220PS der mit einem in sachen tuning völlig jungfräulichen serien m30 mit 211PS konkurrieren soll. wer da an der viertel meile die nase vorne hat darüber brauch ma dann denk ich net reden da nutzen auch die 40NM mehr nix! (würd ich net behaupten wenn ichs net selber ausprobiert hätte!!!) sobald ich dann wieder was am m30 rumbastl verbläst mich der dann sicher wieder....aber darum gehts net! des sind sicher schön anschauliche vergleiche um rauszufinden auf welchem niveau man fährt...
zum thema euro 2 für 2,7er hab mal gelesen wenn man einer firma x einen gewissen auftragt erteilt (100-150stück?!) wird das in auftrag gegeben....
hab das selbe im merc 16V forum mitgekriegt die euro 2 wollten is aber an 20 intressenten kläglich gescheitert... vielleicht könnten sich mal alle melden die an sowas intresse haben ich wär schon mal nr.1 !!!
____________________________
...frosch fönen!!!
sanituning
naja,wirklich gut gemachte 2,7er über 200 ps sidn auch nicht so dick gesaeht.veiel meinen immer noch eta unterbau udn 2,5er kopf und schon sind 200ps da.

wenn du einen völlig aufgepimten 2,7er ins felde führst musst du auch nen gepimten m3 damit vergeleichen.

ansonsten 2,5 m20 standart udn m30 standart.

mein kumpel hat einiges gemacht in sachen kopfbearbeitung,schrick nocke udn nen paar andere kleinigkeiten.er erwartet ca.230ps was nicht ganz aus der welt ist.

bin sicher nicht der m30 eisenschweinfreund eigentlich mag ich den motor überhaupt nicht,er ist alt,haesslich udn man muss blech verbeulen um ihn gecsheit reinzubekommen.

trotz allem ist das ding robust und nen hubraummonster mit gutem drehmoment was ich leider zugeben muss.

allerdinsg ist das bei nem liter hubraum mehr auch keien kunst.stelle mir gerade nen m50 mit 3,5 itern vor das waer mal was.2,8 geht ja problemlos udn auch die 3,0 sind nicht allzu schwer umzusetzen.

ich denek bei vielen 3,5er fahrer spielt der billige anschaffungspreis ne rolle.die wenigsten überholen das ding richtig udn stecekn geld rein.
die motoren gibts bei usnerem schrotti fuer 300-500 euro.rein damit und ab gehts.wenn kaputt dann nen neuen gebrauchten fuers gleiche geld rein.

überholen kostet mehr.

aber da hat jeder seien eigenen ansichten udn es wird nen eiger meinungskonflikt zwiscehn m30 und m50 fahrern bleiben was besser ist.

der 2,7er ist sicher ne schoene sache wenn er gut gemacht ist,aber im prinzip ist das leistunsgmaessige ende wohl nahezu ausgeschöpft.
mit wenigen zutaten habe ich im m50 auch die 200er marke überschritten ohne so grossen aufwand zu betreiben wie beim 2,7er.
allerdinsg ist das ganze noch ausbaufaehig bis ca. 260ps.
wenn das nicht mehr reicht gibts noch tüv zugelassene kompressoren die nochmal gut bis zu 100 ps oben drauf legen koennen.

im winter kommen bei mir die schrick nocken rein und dann wird am prüfstand angepasst.fernziel ist immer noch der m50 e30 mit kompressor aber da streikt meien faru noch da ihr m52 2,0 vorher erst ne leistungsspritze bekommen muss :-)


um mal etwas wieder zurückzukehren zum thema einfachste zu verbauen ohne probleme mit tüv etc. waere erstmal nen m20 2,5.

2,7er ist nur mit mauschelei oder zugekniffenen augen auf euro 2 zu bringen.
m30 ist wesentlich mehr aufwand zu verbauen udn deutlich teurer in der steuer.
m50 ist nen solider ausbaufaehiger kompromiss der aber immer noch erheblichen mehraufwand beim einbau gegenüber dem m20 bedeutet.

das mit den euro 2 regelsystemen machen nahezu alle firmen,sei es hjs oder gat von twin tec weis ich es nicht.wenn man da 50-100 sets in auftrag gibt beantragen sie ne zulassung etc. allerdinsg kostet das bei den mindermengen ne stange geld.

die z1 fahrer haben sowas schon durchgezogen allerdings sidn die z1 auch seit jahren wertstabil udn gute immer noch nicht unter 25t euro zu bekommen.

folglich haben die das teurere auto udn vermutlich mehr geld dafuer übrig um sowas umzusetzen.


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