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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seno20
Hauptthema:
Hi ! ich habe seit kurzem das Problem das mein Motor M52 325 150tkm total ruckelt und unruhig läuft... größtenteils nur im kalten zustand.. das is mitlerweile so schlimm das das ganze auto wackelt wenn man z.b. an der ampel steht... die drehzahl liegt bei 800 leicht schwankend...

LMM habe ich den stecker abgezogen, dann ging die drehzahl kurz in keller, sollte also noch heile sein, lambdasonde is vor 1000km neu gekommen, offenen K&N hab ich gereinigt, Kerzen sind auch neu...

Fehlerspeicher sagt nix !

Jemand ne idee ???? Danke schonmal :-)

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Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
M-Power666
Habe zwar einen 316er ,aber bei mir war ein schlauch ab. Guck mal ob irgentwo an der Ansaugbrücke ein schlauch ab ist.
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Ein BMW ist nicht nur ein Auto, sondern ein Wunderwerk Gottes.
RR 7171
Hi, hab auch einen 325i doch mit M50 Motor. Habe das gleiche Problem.
-Fehlerspeicher ok
-Leerlaufregler gesäubert und gewechselt
-neue Zündkerzen
-neue Lambdasonde
-LMM ok
-kein Schlauch ab
-öl ok
Die bei BMW meinten die DME (motorelektronik) sei defekt, doch auch diese habe ich gewechselt...

Vieleicht solltest du trotzdem mal den Leerlaufregler säubern.... Vieleicht bringt das bei dir etwas...

MfG
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SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
capone_82
ja kug mal nach dem schlauch der vom LMM weg geht.. bei meinem e30 hatte der kleine risse, motor ist auch total unruhig gelaufen.. zu getapet und gut war.. ;)
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Seno20
also der schlauch hinterm LLM is ok, der is noch recht neu ! wo find ich denn den leerlaufregeler ???
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loewe
@Seno20
Leerlaufregelventil ist unterm ansaugkrümmer,siehst du wenn du bei der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 3+4 durchschaust.Es gehen 2 schläuche an das LRV.Einer direkt an den Ansaugkrümmer und einer an den Ansauggummi wo zwischen Drosselklappe und LMM ist.Wenns von vorne unerm Ansaugkrümmer schaust siehst wo der Stecker ans LRV geht.Zum Ausbau am besten die Drosselklappeneinheit abschrauben und nach oben legen-kommst besser ran,und den Ölmeßstab lose schrauben(den Halter).stecker abstecken,und von oben zwischen 3+4 zylinder beim Ansaugkrümmer mit einen Schraubendreher den Gummischlauch raushebeln der zum LRV geht.Den anderen hast ja schon dann wenns die Drosselklappeneinheit abgeschraubt hast entfernt der unten im Ansauggummi ging.Jetzt kannst das LRV rausfieseln-mit einer hand von vorne in den Ansaugk. und mit der anderen eben vom richtung Drosselklapppenteil.Das LRV ist in eine Gummischelle gesteckt mußt nach hinten ziehen und kannst es rausnehemen.Evtl. kannst auch die Gummischläuche erst entfernen wo aufs LRV gehen(kann sein das es dann leichter geht).Dann eben mit Bremsenreiniger reinsprühen und das eine Loch zuhalten-evtl. mit Pinsel,nicht zu kräftig schütteln,und auch nicht mit Pressluft rangehen.Einbau bzw. Ausbaulage des LRV beachten nicht das es um 180 grad verkehrt einbaust.Viel Spaß
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DirtyD/G-Unit
das problem hatte ich auch
hab dann das leerlaufregelventil
ersetzt und die unterdruckschläuche
und jetzt geht es wieder
Seno20
Danke für die Super Anleitung !

Werde das am WE gleich mal versuchen ! sollte das Teil hin sein wirds teuer oder ??
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loewe
Normal ist es nicht hin sag ich mal jetzt kann spondan.Säubern bringt eine menge eigentlich alles, falls das ruckeln vom LRV kommt.Kannst ja testen ob es funktioniert,ziehst im betriebswarmen Motor den stecker ab dannn wird sich die drehzahl erhöhen auf gute 1000U/min. ungefähr.Wenns du den Stecker im kalten abziehst wird er schätze ich mal ganz untertourig laufen wenn überhaupt.Ich werde es morgen bei meinen probieren wie er läuft wenn man den Stecker im kalten zustand abzieht.Hat dein Auto nicht das er warm mal höher als normal und dann wieder runterfällt bis 300 U/min.?Denn kannst sicher sein das es daran liegt.Kann aber auch noch der Drosselklappenponti sein-auch mal wegschrauben und säubern.Wie läuft er im kalten bzw. auch warmen Zustand im leerlauf?Wie springt er jeweils an?
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Seno20
Anspringen tut er ! das ruckel ist größtenteils nur im kalten zustand !
schwank immer so +-100 ! bis auf 300 geht er nich runter
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loewe
mit wieviel umdrehungen läuft er da kalt und warm?hört er sich an als ob er nur auf 4 oder5 zyl. läuft?
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Seno20
daran hab ich auch schon gedacht ob evtl ein pott nich geht ! kalt ca 900 wegen KLR und warm bei 800...

wie bekomm ich denn am besten raus ob evtl ein pott nich läuft ? die kerzen sehen alle gleich gut aus... alle schön rehbraun...
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loewe
Am besten durchmessen,Klemme 1+3 0,8 Ohm Sollwert.wenn er aber mit 800U/min. läuft denke ich das es nicht an einer Zündspule liegt da würde er mit evtl. 500 U/min. laufen und hört man ja auch.800 U/min. ist aber auch zuviel normal 650 so ca.Evtl. öffnet das LRV nicht ganz.Kann aber auch sein das ein Fühler der im Luftfilterkasten oder der die Kühlwassertemperatur mißt falsche Werte weitergibt und somit eine höhere drehzahl ausübt.evtl. mal die geber durchmessen.kann aber auch der drehzahlgeber(impulsgeber sein)aber auch der nockenwellensensor.natürlich auch die lamdasondewürdest aber an höheren benzinverbrauch bemerken.Hast du mehr verbrauch wie sonst?hätte aber auch beim fehler auslesen angezeigt wenn es an den letzten 3 sachen liegen würde.unterdruckschläuche alle drauf?hast schon mal das kaltlaufregelventil abgesteckt und laufen lassen wie ohne Euro2 nachrüstung?
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Bearbeitet von - loewe am 24.05.2006 21:03:28
Seno20
Also, der sensor vom Luftfilter steckt im offenen K&N ! der blauer Temp fühler der in den kopf geschruabt is hab ich schonmal getauscht gehabt... Lambda is neu... trotzdem is mein verbrauch immer noch etwas höher als normal glaub ich... 15 ltr.. :-(
Wenn KLR aus is das gleiche wie KLR an..
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loewe
würde mal auch das klr blind machen-hab ich schon mal gehört das manche mit dem teil schwierigkeiten hatten im leerlauf.probieren kannst es ja.benzinfilter wurde auch schon mal gewechselt?einspritzdüsendichtungen evtl. erneuern-spricht auch für das problem
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Seno20
benzinfilter wäre mal ne idee... aber woher kommt dann der höhere spritverbrauch ? kann man die einspritzdüsendichtungen einfach tauschen ? oder gibts was spezielles dabei zu beachten ??
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Masterpiece
ich hatte ein ähnliches problem mit der drehzahl überwiegend auch nur im kalten zustand. war dann der nockenwellensensor kostenpunkt 70€ + einbau.
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Seno20
müsste doch aber im speicher stehen oder ? wo sitzt denn das teilchen ?
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loewe
zum thema offener luftfilter,davon halte ich gar nichts.nockenwellensensor könnte schon sein,wenn er auch einen hohen benzinverbrauch hat,so das er eben im notlaufprogramm läuft.aber normal hätte das der fehlerspeicher auslesen angezeigt.meiner verbraucht 10,5 liter ohne autobahn da nur 9 liter.ich würde mal den luftfilter orginal verbauen und schauen was dann passiert.LMM spricht auch für höheren verbrauch wenn da was nicht stimmt
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loewe
Nockenwellensensor Nr 11http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF11&mospid=47427&btnr=11_1281&hg=11&fg=15

Dichtringe der einspritzdüsen bekommst raus wenn die Einspritzleise abschraubst,wenn eben der schw. Kunsstoffdeckel ab ist,dann kannst sie nch oben rausziehen,evtl. ist an jeder düse eine klammer die du zurückziehen mußt.Sind O Ringe drauf.
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Bearbeitet von - loewe am 24.05.2006 21:59:12
Seno20
ach der is das.... gut zu wissen ;-) !

werde mal filter und dichtungen tauschen, evtl hilfts ja !

noch ne idee wo der hohe verbrauch herkommen könnte ?
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bmwm202
Hallo,hast du Vanos?Wenn ja bin ich mir fast sicher das es daran liegt.Dann ist die Vanosverstelleinheit kaputt.War bei meinem M3 genau das selbe.Wenn ich ihn angelassen habe lief er unruhig und es wurde immer schlimmer je wärmer er wurde.Wenn er richtig warm war, also Betriebstemperatur hatte war es wieder weg.Hatte dann aber auch ab und zu großen Leistungsverlust.Da wenn ich zum Beispiel vom 4. in den 3. geschalten habe um jemanden zu überholen uberhaupt keine leistung da war.Das kommt dadurch das die Vanoseinheit nicht mehr die Nockenwelle richtig verstellt hat.Am besten ist es wenn du zu BMW fährst und denen das mal zeigst,die können auch einen Vanostest machen um zu schauen ob die Vanosverstelleinheit noch richtig funktioniert.

MfG.

bmwm202
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Seno20
Ne, VANOS hat er nicht.. aber die Symptome klingen ähnlich... manchmal kommt es mir so vor als ob ich nen 316 fahre... dann is mal wieder alles wunderbar...
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