SaxRacing Hauptthema: |
Ich würde gerne Wissen wieviel platz zwischen Domstrebe und der Rücksitzbank im Compact ist. Ich habe meine Endstufe an der Rücksitzbank gefestigt. Ich habe die vermutung das es mit Strebe dort zu end wird. Danke für Info's. Gruss Stephan ____________________________ "Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch |
SaxRacing |
Bitte Jungs, sind doch schon paar man hier mit Domstrebe hinten im Kurzen Renner. Würde mir echt helfen. ____________________________ "Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch |
chris_s |
ich kenn keinen. vorallem bringts nix. ein stabi macht mehr sinn ____________________________ mfg chris
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SeZZO |
Zitat:
Mit Strebe hast du keinen Platz mehr für den Sub bzw. die Endstufe, da die Strebe ziemlich nahe an der Rücksitzbank liegt. Vielleicht könnte es knapp hinhauen, aber die Chancen stehen schlecht.
@chris: manche verbauen die Strebe auch nur zu optischen Zwecken!
SeZZO ____________________________ * Never change a running system! *
(Zitat von: SeZZO)
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SaxRacing |
Wiederum verbauen ander die Strebe weil sie schon die Stabis haben ;o) abgesehen davon das Domstrebe und Stabi zwei unterschiedliche Wirkungen haben! Trotzdem danke, muss die Endstufe wohl weichen. ____________________________ "Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch |
chris_s |
auch den dicken z3 stabbi?? irgendwo hier im forum befindet sich ein thread, wo genau drinsteht das die strebe HINTEN überhaupt nix bringt und nur rausgeschmissenes geld ist. @sezzo: klar. aber bei nem kofferraumausbau siehste von der strebe wieder nix ;) ____________________________ mfg chris
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bobby1 |
Natürlich bringt ne Domstrebe was! Wieso auch nicht?Sie hat dieselbe Wirkung wie ein vorne! Versteifung der Karosserie.Und das kann besonders bei hart gestellten Gewindefahrwerken nicht verkehrt sein! Warum müssen hier immer so viele,so viel Scheiße labern! Die die am lautesten kreischen haben so viel Ahnung von Autos,wie ne Kuh vom Fahrrad fahren! ____________________________ |
CompactO |
mal was anderes jungs, mei auto is sowieso etwas schwammig auf der hinterachse trotz fahrwerk, zu dem hinterachs-stabi, wozu dient er genau und bringt er mir stabilität? passt der genau rein und was kost das dingens? ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL |
Starcrunch |
Du schlägst hier aber harte Töne an! Hast du eine lenkbare Hinterachse? Wenn nicht, wo sollen da dann die Querkräfte her kommen? Hinten ist nicht mit vorne zu vergleichen! Vielleicht bringt sie eine versteifung, aber am Fahrverhalten ändert das so wenig, das mans nichtmal merkt ____________________________ Compact....ready for summer |
SeZZO |
Also Leute, bevor das hier im Streit ausartet => die Domstrebe hinten bringt was, aber nicht viel und schon gar nicht spürbar. Stabilisatoren sind auf jedenfall effizienter.
Aber: jede Karosserie unterliegt beim Fahren Vibrationen (im 0,01mm Bereich), welche auch an der HA durch die Domstrebe vermindert werden können. Die Karosserie wird stabilisiert. Der Fahrer merkt davon aber absolut nix!
Dafür sieht die Domstrebe einfach nur geil aus (wenn sie sichtbar bleibt) und wertet den Innenraum auf.
Fazit: Stabbis für die "Steifigkeit". Domstrebe für Show and Shine
SeZZO ____________________________ * Never change a running system! * |
Pug |
Zitat:
mal was anderes jungs, mei auto is sowieso etwas schwammig auf der hinterachse trotz fahrwerk, zu dem hinterachs-stabi, wozu dient er genau und bringt er mir stabilität? passt der genau rein und was kost das dingens? ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
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(Zitat von: CompactO)
Stabilisatoren: Der Stabilisator ist ein Federelement beim Automobil, das zur Verbesserung der Strassenlage beiträgt. Die Federwirkung wird durch die Verdrehung (Torsion) von runden Drehstäben erreicht. Der Mittelteil des Stabilisator ist drehbar an der Karosserie, die abgewinkelten Enden, die als Hebel wirken, sind über Gummielemente an den Radaufhängungen, beispielsweise Querlenkern, angebracht. Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das andere Rad ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt. Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem übermässigen Wanken der Karosserie entgegengewirkt. Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion. im compact kann man auch den dicksten stabi vom Z3 M coupe einbauen. dieser kostet so ~110€ + kleinteile. dazu findest du auch was in der suche, ich glaube der thread war von chris_s @bobby1 wenn du thesen aufstellst, wäre es für andere hilfreicher diese auch zu erklären, anstatt vergleiche mit kühen und fahrrädern aufzustellen. ____________________________ Nu mal los.... |
SaxRacing |
Für mich wäre die Strebe hinten zum kaum spürbaren Steifigkeitsgewinn gewesen. Und der zweite Grund (nicht optik, ich fahre selten mit offener Heckklappe rum) ich hätte da gut meine kleine Basskiste dadran fest machen können. Die rutsch so gerne beim Kurvenräubern hin und her. Muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen. ____________________________ "Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch |
CompactO |
danke für die fixe antwort ;) jetzt weiß ich was noch auf die to do liste muß, der wagen soll ja ma perfekt liegen, heißt das dann einfach hinterachs-stabi vom z3m kaufen reinbauen und fertig? oder muß ma da was einstellen? ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
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Pug |
einfach stabi + befestigung tauschen und fertig. keine achsvermessung etc. ____________________________ Nu mal los.... |
chris_s |
Zitat:
Also Leute, bevor das hier im Streit ausartet => die Domstrebe hinten bringt was, aber nicht viel und schon gar nicht spürbar. Stabilisatoren sind auf jedenfall effizienter.
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(Zitat von: SeZZO)
hab ich ja mehr oder weniger gesagt. bissl drastischer halt (wer mich kennt weiß das). @campacto: tonnenlager. wie alt?? schon neue drin?? kann ein grund für das schwammige sein. habe ich selbst bemerkt. der stabbi bringt rein fahrtechnisch nix. erst bei KURVEN tritt er in aktion. vermindert die seitenneigung (rollung) des fahrzeugs. ist also keine versteifung oder so. also keine abhilfe zum schwammigen fahrverhalten. ich habe vor 3 wochen umgestellt. am anfang dachte ich auch nix zu merken. aber nach der ersten kurve wurde der eindruck extrem wiederlegt. 26mm m-technik stabi vorne und 18.5mm m z3 stabi hinten. das ist das geld wert. aber aufpassen. die schellen vom z3 muss man nehmen. diese passen aber nur schwer an den compact. mit zangen und gewalt geht es aber. ____________________________ mfg chris
Komfortschließen mit orig. FFB erhältlichBearbeitet von - chris_s am 23.05.2006 16:35:12 |
Pug |
Zitat:
der stabbi bringt rein fahrtechnisch nix. erst bei KURVEN tritt er in aktion.
habe schon das gefühl das es was verändert. die lenkung ist nicht mehr so direkt. bei höheren geschwindigkeiten ganz angenehm, bei stadtfahrt etwas gewohnungsbedürftig. hab das gefühl ich müßte mehr korregieren. ____________________________ Nu mal los.... |
chris_s |
kann ich mir nicht vorstellen das der hintere stabi solche auswirkungen auf die lenkung hat. ich merke zumindest nix davon. ____________________________ mfg chris
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Pug |
ich hab sie nacheinander getauscht und das war nach dem austausch des vorderen auf 26mm . ____________________________ Nu mal los.... |
chris_s |
also veränderung der lenkung nach tausch des VORDEREN stabis. meine aussage bezog sich auf den hinteren. da es darum ging, das schwammige fahrverhalten mit dem stabi zu unterdrücken. und das ist nicht der fall. der stabi greift nut bei kurven bzw. federung ein. wenn die hinterachse "schwimmt", sind´s meistens die tonnenlager (seitenwindempfindlich, vibrieren,...) ____________________________ mfg chris
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julian46 |
Ein dickerer Stabi an der Vorderachse reduziert ab einer bestimmten Stärke den Griff und macht das Einlenkverhalten generell gleichmäßiger. Das Fahrzeug neigt sich auch in Kurven weniger.Das Einlenkverhalten wird besser kotrollierebarer, jedoch hat man meistens weniger Griff. Man muss mit erhöhten Lenkeinschlag fahren, dass wiederum reduziert den Kurvenspeed. D.h. man sollte die goldene Mitte finden. Der hintere Stabi, reduziert so wie an der VA auch den Griff und mindert die Seitenneigung.Zu hart darf das Ganze nicht werden, da der Grenzbreich sehr klein wird und das Fahrverhalten recht agressiv werden kann. Ich werde die Stabis von HR einbauen. Sie sind zweistufig einstellbar. Dann kann man sich die bessere Variante selbst erfahren. Aus anderen Modellen würde ich mir nichts ins Auto basteln. ____________________________ |
reaver |
Sie Eigentliche Frage Beantwortet hier ja auch keiner mehr,jetzt Diskutieren alle nur noch über Stabis.
Kommt halt drauf an wie hoch die Endstufe ist,aber wird schon verdammt knapp.
MFG: reaver ____________________________ |
CompactO |
also nochma kurz zum mitschreiben für mich leute, was brauch ich nu genau, vorderer stabi m-technik??? hinten z3??? gibts da teilenummern dazu? ich laß mir das bei bmw machen, die schrauben mir das schon zusammen ;) ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
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chris_s |
s.h. meinen thread. da dürfte alles drinstehen. ____________________________ mfg chris
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