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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Fanatiker
Hauptthema:
Hallo,
ich plane einen Motor/Komplettumbau von meinem jetzigen 318i M40 auf einen 2,5er M50.
Meine Limo ist EZ 7/92 und das "spender" Auto ist EZ 4/92..(mein BJ liegt ende 91 und das vom "Spender"weiß ich noch nicht genau,da mir der Brief noch nicht vorliegt).
Was wäre denn jetzt,wenn das "spender" Auto ein paar Monate älter wäre?Bekomme ich den Umbau dann eingetragen?Habe gehört,dass der Motor nur aus einem jüngeren Fahrzeug stammen darf.Die Abgasnorm sollte sich ja eigentlich vom M40 zum M50 nicht ändern,oder?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Dominic
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Es heißt man soll sich beim Kauf eines neuen Autos steigern,aber wie,wenn man einen BMW fährt?!;-)
daniel4646
das bj is glaub ich egal nur passen muß er und die abgasnorm muß gleich oder besser sein
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sanituning
ist nicht ganz egal,es geht um die abgasnormen.wenn du nen 92er auto hast was euro 1 erfüllt udn nen motor verbaust der aelter als 92ist udn auch euro 1 hat ist das nicht gleich.
steuerlich zwar schon aber nicht abgastechnisch vom tüv.da gibst noch interen abstufungen innerhalb der abgasnormen die baujahrabhaengig sind.

es gibt aber eien loesung.

einfach ein kaltlaufregelsystem auf euro 2 verbauen.lohnt sich erstens steuerlich udn zweitens ist das tüv problem mit dem baujahr passe.man erreicht ja trotz des aelteren motors den man verbaut sogar die bessere abgasnorm als die das auto eh hatte.

ich ahtte das bei meinem is umbau nen 91er is motor in nen 93er touri.kurze nachfarge meines prüfers bei der abgsprüfstelle die nur wegen des euro 2 umbaus keien bedenken hatten.ohne euro 2 haette ich es nicht abgenommen bekommen.

das gleiche bei meinem 10/92er m50 umbau in den 93er touri.

dank euro 2 keien abagsprobleme udn noch ne günstige steuer dazu.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW_Pilot_austria
also m40 und m50 sind doch gleiche motorbaugeneration, beide haben doch euro1, wo sollte das problem sein?

soweit wie ich weiß kannste zb. keinen m50 verbauen wenn du schon einen m52 drinnen hast.. aber sonst...
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

sanituning
habe ich doch geschrieben was das problem ist.

euro 1 ist nicht gleich euro 1 es kommt auf das baujahr an.

steuerlich ist es gleich aber nicht abgastechnisch.

innerhalb der euro 1 norm gibt es abgastechnisch noch unterschiede die baujahrabhaengig sind.

also unterschiedliche euro 1 einstufungen.

das ganze ist dann relevant wenn das fahrzeug jünger ist als der motor der verbaut wird.

beispiel in nen 93er touri nen motor der aelter als 93 ist.es ist dabei egal das sowohl der 93er touri euro 1 hat udn auch der wesentlich aeltere motor euro 1.

wie gesagt das ist die auskunft der tüv prüfstelle essen die in nrw fuer alles was mit abgasgutachten etc. zu tun hat zustaendig ist.

aber wo ist das problem? es gibt fuer m40,m20,m30 udn m50 euro 2 nachrüstsaetze mit denen das ganze dann wieder kein problem ist weil man die abgasnorm ja sogar verbessert.


richtig ist das man normalerweise in nem auto sagen wir mal beispielsweise nen 328 i der euro 2 hat mittlerweile regulaer keinen motor mehr eingetargen bekommt der eien schlechtere norm erfüllt.

beispiel 328i hat euro 2 udn es soll ein 3,0 m3 verbaut werden der nur euro 1 hat und nicht umschlüsselbar ist auf euro2.

natürlich koennte man nen 325i einbauen der mit klr wieder auf euro2 gebracht wird.

man darf sich das gilt generell nicht in der abgaseinstufung verschlechtern zum auslieferungszustand des fahrzeuges.

ich kenne sogar noch die zeiten als mein escort auf turbo umgebaut wurde wo es moeglich war kats auszutragen.

ist heute absolut nicht mehr moeglich.
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Starcrunch
Ist es nicht so, das solche Umrüstungen für die Eintragung nicht relevant sind?
ich weiß es zumindest nur so.

Man würde also keinen Euro1 Motor mit KLR auf euro2 umgebaut in ein Auto mit Euro2 Motor eingetragen kriegen.

Das es allerdings Unterschiede zwischen den Euro1, 2, 3 oder 4 Normen gibt ist mir nicht bekannt.

Hat das dann was mit den E1 bzw E2 normen zu tun?
Denn E2 ist doch auch Euro1....
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Compact....ready for summer
sanituning
sind sehr wohl relevant.ohne euro 2 umrüstung haette ich weder den is noch den m50 eingetragen bekommen da mein auto mit euro1 bj.93 zu neu fuer die alten motoren mit euro 1 gewesen waere.

mit nem kaltlaufregler wodurch die schadstoffklasse somit auf euro 2 verbessert wurde war es dann kein problem mehr.
klr wurde dann allerdinsg bzw. musste vom tüv mit in die papiere eingetragen werden.

wer sollte sich damit besser auskennen als die zustaendige abgasprüfstelle des bundeslandes.ist ja auch kein noramler tüv sondern ein tüv institut.

eien weitere sache spielt eigentlich auch noch eien rolle udn das waere die achsübersetzung da die auch das abgasverhalten beeinflusst.

da gibts so ne formel bei welcher drehzahl was fuer ein schadstoffausstoss entsteht gekoppelt mit der geschwindigkeit.

das wird durch eien geaenderte achsübersetzung auch veraendert udn müsste tüv geprüft werden.
es sei denn man hat ne passende übersetzung.

da ich in meinem nen e30 325i getriebe,kardanwelle und nen diff vom 325i e30 verwende war das aber ok ohne prüfung da der antriebsstrang als standart 325i durchging.

streng genommen haette das abgasverhalten z.b in verbindung mit nem 3,25er m3 diff neu geprüft werden müssen was abgasgutachten für mehrere 100 euro bedeuten würde.

die abgasprüfstelle hat sich vor jahren mal nen spass erlaubt und nen golf 2 mit 175/50 13 breifung und den damals üblichen 8x13 ats felgen geprüft.

das abgasverhalten hat sich durch die anderen verwirbelungen etc. mit der kombination verschlechtert so das normal die zulassung haetet wiederrufen werden müssen.

da aber tausende von autos bereits damit getüvt waren udn der tüv die kosten fuer die faelschliche zulassung haette übernehmen müssen ist das ganze im sande verlaufen.

gibt einige dinge die auswirkungen auf das abgasverhalten haben.

dachte auch immer der motor produziert den dreck der hinten rauskommt was dann fuer raeder drauf sidn oder was fuer ne übersetzung waere egal.technisch gesehen ist es das aber wohl nicht.

ist alles ein wenig kompliziert.

wichtig ist nur das an alte motoren in neueren autos einegtargen bekommt zur not unter zurhilfe nahme eines regelsystems womit man die abgaseinstufung verbessern kann so das es besser ist als vorher,dann ist das baujahr wieder egal.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
BMW-Fanatiker
Vielen Dank Sascha!
Hast mir sehr geholfen!
Und auch nochmal an die anderen danke!
Jetzt kann ich etwas ruhiger schlafen;-)

Gruß Dominic
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Es heißt man soll sich beim Kauf eines neuen Autos steigern,aber wie,wenn man einen BMW fährt?!;-)