Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
buschibuschi
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02.06.2006 um 18:23:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey Jungs bin kurz davor mir nen 3er E36 anzuschaffen meine frage an euch!!!
Würd am liebsten nen 25er haben, finde leider wenige die meinen vorstellungen ensprechen, es bieten sich ejdoch mehrere 28er und 23er an. Der 23er hat aber zu wenig PS, ist aber auch nen 2,5L wie der 25er. Ist es aufwendig bzw teuer die 192 ps wie aus einem 25er rauszuholen? Wenn dann wie, was muss getan werden? der 28er ist etwas gross verbraucht sicherlich mehr wie ein 2,5L. <-Wieviel ca.??? was könnt ihr mir noch hilfreiches zu den 3 motoren sagen? Tips erfahrungen etc... bitte um mehrere antworten...
____________________________


Bearbeitet von - Alex am 02.06.2006 18:23:42
Doedelhai159
also beim verhältnis verbrauch/leistung ist der 323 sicherlich die beste wahl. es gib tein testbericht der zeitschrift mot. die hat ermittelt das der 323 mindestens genausoschnell auf 100 is wie der 325.

der 325 is auch der älteste in der runde. er is quasi der vorgänger vom 328. und er verbraucht auch am meisten.

der 328 verbraucht nur ein bisschen mehr als der 323.

übrigens ist der 328 sogar preiswerter in der anschafung als der 323 (auch wenn hier einige anderer meinung sind) das liegt daran das vom 328 mehr gebaut wurden, und somit mehr vorhanden sind.
____________________________
***Ramses***
Hy, was willst du den ausgeben? Mein 328 steht demnächst zum Verkauf mit M-Paket, Leder, Klima usw.!
Ich kann mich dem Hai159 anschliesen. Wenn dann 28'er. Ich komm mit 12 Litern ganz gut aus. Wenn du behutsam fährst kommst du auch mit 10 Litern hin!
____________________________
Beamer95
Nimm einen 328i ... ich habe es bisher nicht bereut.
____________________________
Gruß

Holger
Dying
Wie sagt man so schön: "Bild dir deine Meinung..."
Alles wichtige kann man - hier - nachlesen.

Im Endeffekt würde ich immer wieder den 328 nehmen.

@Ramses:
Warum willst du deinen Wagen jetzt wieder verkaufen, nachdem du ihn auf Euro2 umgeschlüsselt hast?
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Dimmi
Ein vernünftiger 325 ist schon ziemlich rar!! Würde dir daher zu dem 323 raten der ist ein gutes mittelmaß und die streuen meistens auch Leistungmäßig im 180-185 Ps bereich nach oben. Vom Verbrauch her sind die alle ziemlich gleich. Fahre meinen mit ca. 11 Litern in der Stadt!
____________________________
zoran333
Den 325 würde ich nicht mehr nehmen da ältere Technik, teurer in der Versicherung und am meisten verbraucht. Der Motor ist untenrum sehr schwach. 328 wäre top allerdings ist der 323 auch nicht schlecht.
Die streuen fast alle um 5-10PS nach oben.
____________________________
copy
...würde an deiner stelle auch zum 323 oder 328 raten! aufgrund des moterneren motorenkonzepts. das der 325 untenrum schwach ist, wird eher subjektiv sein! ich kann dies nicht bestättigen, und bin mit meinem mehr als zufrieden. und zur streuung gibts hier massen von threads, die keine wirkliche einigung bringen!der 328 ist aufjedenfall leistungsmässig die bessere wahl. und der 323 was die wirtschaftlichkeit betrifft um einiges interessanter! am preiswertesten wird wohl ein 325 zu bekommen sein. jeder hat seinen reiz--->der eine bei der leistung...der andere bei der wirtschaftlichkeit und letzterer (325) beim preis.

natürlich kann man das nicht pauschalisieren da dies bei jedem modell zustands-und ausstattungsabhängig ist!!!!
naja.....sind halt grobgesagt vor/-nachteile.


mfg copy


____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 23.05.2006 17:33:08
Waschtel
Ich kann Dir da auch nur den 328er empfehlen.
Falls er Dir zu teuer sein sollte, dann nimm den 323. Der ist genauso gut wie ein 325er.
____________________________
www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!

Waschtel
Ich kann Dir da auch nur den 328er empfehlen.
Falls er Dir zu teuer sein sollte, dann nimm den 323. Der ist genauso gut wie ein 325er.
____________________________
www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!

buschibuschi
Jo danke für die zahlreichen antworten, schon mal....

Werd mal gucken..nur ist mir 170 ps (ca.) im 23er etwas zu wenig...

und was müsste man tun um den auf knapp 200 ps bzw 190 zu kriegen...

Suche nen 3er coupe E36 mit klima , am besten Mpacket und sonen kram. hab da shcon was in aussicht für ca 8000...werd mal gucken vielleicht auch nen cabrio...
____________________________
copy
ein cab ist aber versicherungstechnisch etwas teurer. und die fahrleistungen werden durch das höhere gewicht auch etwas beeinträchtigt! offen ist das fahrgefühl natürlich was besonderes. ;-)

also wenn cab---->dann fahrleistungbezogen ein 328!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Exec323
warum willst du einen 325 oder 323 von der leistung her tunen nur mal ein kleiner tip die motoren lassen sich nicht viel mehr tunen dafür sind die nicht ausgelegt und wenn man keine ahnung vom (leitung) tuning hat soll man am besten die finger auch davon lassen...du wirst zwischen einem 325 und 323 keinen untershcied mekren würde sogar wenn überhaupt sagen das der 323 besser ist...
und wenn du einen mit viel ps haben willst hol dir nen 328
____________________________
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Jo danke für die zahlreichen antworten, schon mal....

Werd mal gucken..nur ist mir 170 ps (ca.) im 23er etwas zu wenig...

und was müsste man tun um den auf knapp 200 ps bzw 190 zu kriegen...

Suche nen 3er coupe E36 mit klima , am besten Mpacket und sonen kram. hab da shcon was in aussicht für ca 8000...werd mal gucken vielleicht auch nen cabrio...
____________________________


(Zitat von: buschibuschi)





Wenst ein Cabrio suchst, mußt sowiso den 328er nehmen, da es so gut wie keine 323i Cabrio´s gibt.
Wenst ein Coupe wählst, würd ich den 323i nehmen, der in etwa dieselben Fahrleistungen hat wie der alte 325i.

Um den 323i (M52B25) in der Leistung zu optimieren, schaust mit der Suche im Forum oder im Nice2Know etwas.

Suchhinweise:

Ansaugbrücke des M50B25 auf den M52B25 oder M52B28

der richtige Benzindruckregler nach Ansaugbrückenumbau

Fächerkrümmer des 3,0l M3 oder des 3,2l M3 auf den M32B25 oder M52B28


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Doedelhai159
ergänzend die daten zum 325 :

0-60 4,1
0-100 8,4
0-160 21,2
60-120 14,8
80-140 20,3
____________________________
copy
Zitat:

ergänzend die daten zum 325 :
0-60 4,1
0-100 8,4
0-160 21,2
60-120 14,8
80-140 20,3





........????? bei mir im bordbuch stehen andere!!! und auch wenn man google benutzt, finde ich nicht diese!!!

aber egal, soll ja nicht thema sein. aber das der 325´ger im vergleich zum 323 eine lahme ente ist, kennt man ja zur genüge aus dem forum!!!!! (siehe "Suche") hier im forum sind die nämlich besonders schnell!!

ich weiss, dass ich auf dieses thema in letzter zeit immer anspringe! bloss irgendwie nervt es übelst das alle welt den 325 leistungsmässig so abwertet. JA der 323 ist der modernere motor...und JA er ist auch wirtschaftlicher. Nur hier wird immer mit fahrwerten rumgeschnissen, die irgendwer,irgendwo gelesen hat. im internet kursieren ja auch genügend verschiedene werte eines motorentyps aus diversen tests!! jeder hat andere werte, und behaart auf diesen. komischerweise hat der 325 22PS mehr, gleichen hub, gewicht je nach ausstattung ist auch in etwa gleich und der topspeed ist auch mit 233km/h besser! trotzdem ist er von den fahrleistungen her schlechter????häääää!!!! ohh.....sorry der motor ist ja sooo modern das dies alles nicht zählt! herstellerangaben und eintragungen z.B. im bordbuch sind anscheinend die schlechtesten quellen, und sowieso nichtig oder falsch--->KOMISCH!!!!

naja.....da ich beide schon gefahren bin, kann ich mir zumind. subjektiv ein urteil erlauben! und ich finde das der 323 untenrum genauso geht wie der 325. obenrum siehts aber ganz anders aus, finde ich (siehe topspeed)! wer die möglichkeit hat, soll sich mal die mühe machen und beide kisten von 100-200km/h hochdrehen....der unterschied....ach...was solls!!!!

will hier auch kein schwanzvergleich-thread, aber ich wollte das mal loswerden!


SO NUN GEBTS MIR !!!!!!!!!


mfg copy


____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!




Bearbeitet von - copy am 23.05.2006 22:50:04
Doedelhai159
deine werte sind halt die werksangaben.
meine sind messwerte der zeitschrift mot.
nachzulesen hier
____________________________
RR 7171
Hi, fahre einen 325i, bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich noch einmal die Wahl zwischen einem 325i und nem 328 hätte, würde es sicher einen 328 werden, denn viele *25 haben Motorprobleme, und der 328 verbraucht nicht mehr als der 325 und geht von der Motorleistung ein ganzes Stück besser.

Hierzu:
http://palar.de/e36/Vergleichstest_325_vs_328.pdf

____________________________
SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG
copy
Zitat:

Hi, fahre einen 325i, bin eigentlich ganz zufrieden, doch wenn ich noch einmal die Wahl zwischen einem 325i und nem 328 hätte, würde es sicher einen 328 werden, denn viele *25 haben Motorprobleme, und der 328 verbraucht nicht mehr als der 325 und geht von der Motorleistung ein ganzes Stück besser.




...geht mir genauso!!!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Innervisions
nimm nen 28er! Der geht wie Hölle ;-) auch von unten rauf!
____________________________
Starcrunch
Wenns ein Cab werden soll, dann den 328.
Alle anderen den 323.
geht unten rum besser wie der 325 und oberum gleich gut.
Verbraucht weniger, kostet weniger Steuern usw usw.
____________________________
Compact....ready for summer
MARKUS-E30
Nimm nen 323!! Ist der beste kompromiss
____________________________
KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!
328i-cabrio-fan
wenn du dich fürn cab entscheiden solltest würd ich dir auch den 328i empfehlen, is eigentlich die einzige wahl, 320 ist zu lahm meiner meinung und den 323i kriegste kaum als cab. nen schönen 325i noch zu finden ist heute nicht mehr leicht, da zu alt. der 323i stellt sonst auch eine interessante möglichkeit da, der geht auch gut trotz seiner "nur" 170ps.
mfg
____________________________
BMW FOREVER