Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zantos
Hauptthema:
Hallo Genossinnen und Genossen!
Bin sozusagen etwas verzweifelt. Bei meinem kleinen Coupechen kommen ganz seltsame,sehr unregelmäßige Geräusche vom vorderen Teil des Ventildeckels. Ich muß dazu sagen,daß ich trotz 2,8l KEIN Doppelvanos habe,lediglich Singlevanos (kleine Umbauvariante eines mit Schricknockenwellen bestückten 325er Kopfs mit Schaltsaugrohr). Das Klackern fällt auch nur im Stand auf,ist aber nicht immer und unabhängig von Motor bzw. Außentemperatur. Auch sonst habe ich keine merkliche Veränderung am Fahrverhalten. Hab auch schon am Wochenende mal den Ventildeckel demontiert,ist aber gar nix zu sehen. Keine Schleifspuren oder sowas. Ketten sind auch stramm. Das Klackern klingt so,wie wenn man mit einem Schraubendreher oder so gegen den Aluventildeckel Klopft. Das macht mir echt Kopfzerbrechen. Und da ich denke,ihr habt hier echt mehr am Kasten als unser hiesiger BMW-Händler (da geh ich nie wieder hin!), wende ich mich mal an euch! Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!
Blau-weißer Gruß

Alex
____________________________
...volle Lotte...!!!
MStyle
Hi, im E36 gab es noch kein Doppelvanos. Du hast wenn du ein 328i hast dann den M52B28. So wie ich das jetzt aber verstehe hast du ein 325i (M50) mit 2,8 Liter Hubraum. Also einen getunten Motor.

Das Geräusch kann leider vieles sein.
- Undichter Krümer,
- lockere Zündkerzen(hatte ich schon/Motor klopft/klackert dann), das kannst ja selber prüfen.
- Ventile/Nockenwelle etc.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Zantos
Hallo Mstyle!
Also das kommt auf jeden Fall nicht von meinem Fächerkrümmer,auch nicht von einer losen Zündkerze.
Das kommt devinitiv vom Bereich Nockenwellen/Vanos.
P.S. Ist übrigens ein 2.8er Alu-Block aus nem Z3. Zylinderkopf jedoch wurde leicht modifiziert vom 325i....grins...
____________________________
...volle Lotte...!!!
sixpack28
Dieses sporadische Klappern der Vanos-Verstelleinheit haben glaube ich so ziemlich alle M52 und auch ein Austausch der Vanos-Einheit bringt langfristig keine Abhilfe.
Was für'n Öl fährst du denn, als ich bei mir mal 0W40 drin hatte, war das Klappern am schlimmsten.
Also du solltest nicht zu dünnes Öl fahren und einfach das Klappern nicht zu sehr beachten, wenn es die "normalen" Vanos-Geräusche sind.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Zantos
Hallo Sixpack28!
Ich hoffe,Du hast Recht und es ist nichts schlimmeres. Also ich hab momentan 10W60 drin,wegen meinem Torbo. Sollte bei hohen Temperaturen ja noch genügend Viskosität haben.
Ist das mit dem klackern auf Dauer schadhaft? Mein kleiner wird nämlich nicht gerade geschont...
____________________________
...volle Lotte...!!!
sixpack28
Zitat:

Also ich hab momentan 10W60 drin,



Genau das kommt beim nächsten Ölwechsel bei mir auch rein...und nix anderes ;-)

Wie gesagt, wenn es das "normale" Vanosklackern ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Kannst dir natürlich auch 'ne neue Vanosverstelleinheit einbauen und sehen wie lange die ruhig ist oder ob sie überhaupt ruhig ist...

Klackernde Grüße :-)

____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Zantos
@sixpack28

Sag mal,bilde ich es mir ein,oder ist es evtl. tatsächlich so,das ich seit dem Klackern ab und zu ein Rucken beim Beschleunigen hab? So als ob er ne tausendsel Sekunde keinen Sprit bekommen würde?
Kann auch sein,daß ich mir nur übermäßig Sorgen mache...
Nur so ne Frage am Rande, wo liegt denn der Preis ungefähr für die Verstelleinheit vom Vanos?
Ähm, kann das auch mit ner defekten Servopumpe zusammenhängen? Mir hat mal jemand gesagt,das das Vanos über die Servopumpe angetrieben wird...
klackernde,ruckelnde :-( Grüße

Alex
____________________________
...volle Lotte...!!!
sixpack28
Also die Vanos funktioniert definitiv mit Motoröl und nicht über die Servopumpe.
Preis weiß ich jetzt nicht genau, wenn ich mich recht erinnere, so 250-300€...kann mich aber auch irren.
Zu dem Rucken hab' ich auch keine Idee...bei mir ruckt nix :-)

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
loewe
@Zantos
Ist es kalt auch hörbar oder nur warm?Wo hörst du es am besten?

Ich hab das gleiche Problem und das nervt mich total,beruhigend die Antworten das es fast schon als normal einstufbar ist.Bei mir ist es warm hörbar und das am besten wenn ich aus dem Wagen aussteige und am besten wenn ich mich an der Auspuffkrümmer Seite unter das Radhaus beuge.Hab auch schon gedacht das es von evtl. undichten Auspufkrümmer kommt,aber nichts sichtbar.Das was ich jetzt mache ein anderes Öl rein,mein Vorgänger fuhr 20W50 und ich hab auf 10W40 gewechselt.Da es kalt nicht ist schließe ich nun mal das dickeres Öl das klopfen dämpft bzw. ganz weg ist.Hoffe es jedenfalls.Hört sich an als wenn einer leicht auf den Ventildeckel klopft mit einen Schraubendreher und das in einen gleichmäßigen Rytmus im Standgas.Wenn man die Drehzahl steigert wird es jedenfalls nicht lauter.Meine Worte:Nichts gegen einen M50 Motor ohne Vanos.:-)Vor meinen Ölwechsel ist mir das nicht aufgefallen,seitdem wird es leicht lauter desto wärmer der Motor ist.Aber an der Vanos selbst hört ich nichts,vllt. sind es auch die Hydros-schätze ich bei mir das sie eben schon eingelaufen sind mit dem dickeren Öl.
____________________________


Bearbeitet von - loewe am 24.05.2006 14:13:10