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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hbuschmann
Hauptthema:
Hallo!
Meine Freundin ist gestern mit meinem 328iA von der Straße abgekommen und seitlich sowie frontal in Bäume reingefahren. Laut Abschleppdienst ist der Wagen Totalschaden. So weit ich das sehen konnte sind vorne die Kühler sowie Riementrieb hin, Motor müsste noch i.o. sein. Hintere rechte Aufhängung sowie ganze rechte Seite ist hin. Der Wagen war noch in nem Top Zustand 99600km 96er Baujahr komplett Leder Sitzheizung ASC+T etc. Was mach ich denn mit dem Wrack nun am besten. Ist auch vor nem Jahr erst ne Gasanlage (Vialle) reingekommen, die komplett noch O.K. ist. Sollte ich mit 316er oder so mit Motorschaden zulegen und meinen Motor da reinbauen, oder was mach ich am besten (hab den Wagen erst vor nem Jahr gekauft und eigentlich nicht die Kohle für nen neuen). Was ist euer Rat. Würde Bilder reinstellen, hab vergessen wies geht.
angry81
ab zum gutachter. der abschlepper ist kein hellseher!
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greeetz angry

ersguterjunge


--> www.quadfreakz.de <--

BERLIN BLEIBT HART
ALLE GEGEN ALLE


SPORT FREI
hbuschmann
Das bringt mir nichts, ich hab nur Teilkasko und muss den Schaden eh selber zahlen. Habe Bilder gemacht und meinem Onkel (KFZ Meister) geschickt. Er schätzt, dass die Teile neu um die 5000 € kosten würden, das lohnt sich in keinem Fall. Selbst mit zusammengekauften Gebrauchtteilen ist es fraglich ob es sich lohnt. Fahrerairbag ist auch ausgelößt. Die Frage ist eher wie und ob ich die Teile die noch O.K. sind noch verwenden kann. Also ob es sich lohnt z.B. einen Mit Motorschaden oder einen mit kleinem Motor zu kaufen und die Teile umzubauen. Was wäre denn dann die beste Basis bezüglich Kosten für die Auf-bzw. Umrüstung der Teile etc.
TheRealOne23
HI

Also wenn du viel selber machen kannst, würde es sich sicherlich lohnen, einen 316er mit Motorschaden zu kaufen und deine vorhandenen Teile zu verbauen.

Wenn das eine Werkstatt für dich regeln/umbauen muss, dann ist es so, wie dein Onkel sagt.. dann rechnet es sich einfach nicht.
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Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
FRY
versuch den rest zu verkaufen und leg noch bisschen was drauf, dann kannste dir wenigstens schon mal nen 316i kaufen. wenn du selbst nichts umbauen kannst lohnt es eher nicht.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Xenonis
Also sobald etwas an der Achsaufhängung hin ist kannst du dein Wagen eigentlich vergessen. Das ist mit normalen Mitteln und ohne großen finanziellen Aufwand nicht mehr hinzubiegen, seitdem du möchtest das er 4 Spuren im Schnee zieht;) Wenn nur das Blech kaputt is gehts. Motorhaube, Kotis vorn Nierenträger usw da kommste auf so 1000 Euro wenn du gebraucht/Nachbauten und mit Vitmamin B kaufst. Hintere Seitenwand kannst du rausziehen. Spachtelt dann der Lackierer. Was das dann auch wieder das teuerste is. Vollackierung 1500 aufwärts wenn Alles legal und ohne Beziehungen is. Nach der ganzen Arbeit hast du dann aber immer noch einen Unfallwagen. Ich denke nen 316er mit Motorschaden (muss mindestens BJ95 sein, sonst giebts Probleme mit der EWS) bekommst du für 2500. Wenn der dann noch ne nich ganz üble Ausstattung hat kannst du vieles wieder verkaufen und giebtst dann insgesamt vllt 1500€ aus. Allerdings ist nen Motorumbau von 4zyl auf 6zyl nicht ganz ohne. Würde in deinem Fall aber lieber den Motor in eine neue Karosse verpflanzen als die Kiste zu reparieren. Oder den 328er komplett verkaufen
sollten auch so 3000tsd reinkommen. Dann noch die 1500 drauflegen und nen anderen weniger gut ausgestatteten 328er kaufen.

Bearbeitet von - Xenonis am 23.05.2006 14:14:00
CompactO
würd ich auch sagen, mach zu geld was du zu geld machen kannst, manch ein verrückter kauft sich auch ne schadenskarosse und baut die komplett neu auf, da kommt schon was zusammen!
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Beamer95
Ich suche orginal Fussmatten für meine 328i.
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Gruß

Holger
Hurricane
Hallo
Ich hab schon einige Autos umgebaut. zwar nicht immer BMW aber das macht ja nix. und ich kann dir sagen es ist eine wahnsinns arbeit. Es ist aber mit ein bischen handwerklichem geschick in einer Woche etwa zu machen.
Das wird beim Tüv aber auf jedem fall ne Sonderabnahme und damit bestimmt auch ne mords lauferei.

falls du den Wagen doch in teilen verkaufen willst, dann sag mir bitte bescheid. ich suche noch teile für meinen.
Mfg Stefan
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kwadde
Zitat:


Habe Bilder gemacht und meinem Onkel (KFZ Meister) geschickt. Er schätzt, dass die Teile neu um die 5000 € kosten würden, das lohnt sich in keinem Fall.
(Zitat von: hbuschmann)




darauf würd ich mich noch nichma verlassen, hatte vor nem halben jahr nen crash, kumpel der kfzler is war mit dabei, seine schätzung waren 6-7k raus gekommen sind 12,5k schaden.
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copy
...würde den wagen auch in teilen verkaufen. wenn du nämlich die möglichkeit und zeit hast, wirst du noch ein "paar" €´s bekommen. mehr als komplett in jedenfall!!!!! natürlich spielt die ausstattung dann auch eine rolle.

Z.B.----> bringen leder (wenn vorhanden) und klima schätzungsweise schon ca.600-700€. wenn der motor noch läuft, und mal durchgecheckt wurde, wirst du auch genug abnehmer finden die einen 328 motor mit unter 100tkm für gutes geld abnehmen. es gibt soviel kleinkram was man übers syndikat oder e-bay verscherbeln kann, dass deine chancen relativ gut sein sollten noch das bestmöglichste rauszuholen! vorausgesetzt du hast zeit, muse und die voraussetzungen( werkstatt zum zerlegen).


mfg copy ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
hbuschmann
Naja, das mit der Werkstatt und dem Zerlegen ist halt die Sache. Die Werkstatt gehört zwar meinem Onkel, aber auch er muss ja irgendwie seine Brötchen verdienen und kann nicht endlos Zeit in meinen Wagen stecken. Wir wohnen auch etwa 200km auseinander, da kann man nicht mal eben abends zusammen schrauben. Der Wagen ist jetzt da und er meint, dass Motor wahrscheinlich noch O.K. was mit Anbauteilen ist weiß ich noch nicht, da die Haube noch nicht auf war. Er würde mit Sicherheit mit mir Motor, Getriebe, Lederausstattung etc. ausbauen, aber eben nicht jedes Kleinteil, da ist ihm seine Zeit dann zu schade. Den Wagen wieder aufzubauen kann ich glaube ich vergessen. Aber was wäre denn die beste Lösung, wenn ich meinen Motor wo anders wieder unterbringen will. Was nehme ich als Basis? Nen 4 oder 6 Zylinder? Ich habe ja gehört wenn man in nen 316er nen 2,8L reinmacht könnte man den als leistungsgesteigerten 316er versichernm, was auf lange Sicht ja Geld sparen würde. Wenn aber dafür der Umbau megateuer bzw. megaaufwändig ist und der TüV terror macht bringt das ja auch nichts. Wer kann mir dazu was sagen, der schonmal sowas ähnliches durchgezogen hat?
copy
KURZ UND BÜNDIG

würde schon ein sixpack als basis nehmen!!! wenn du z.B. den 316 nimmst, musst du so ziemlich alles ändern was es gibt! wenn du sagst das dein onkel 200km weit weg ist, und du selber keine möglichkeiten hast zu schrauben, wird der aufwand zu gross sein! ich würde den motor, das getriebe und die lederausstattung verkaufen. eventuell wenn es mit deinem onkel machbar ist, noch andere exclusivere extras (wenn vorhanden) wie :KLIMA, STANDHEIZUNG etc. da kommt dann schon ein kleines sümmchen zusammen!!!
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 23.05.2006 20:42:56
julian46
Ich würde vergleichen was das Fahrzeug im Stück( Export) bzw in Teilen bringt. Hole dir mehrere Angebote ein und gib den Aufkäufern immer ein fiktives Angebot. Der xy würde x zahlen. Es dauert ein wenig und kostet Nerven, aber es wird sich auszahlen. Ein Aufbau halt ich in deinem Fall für nicht sinnvoll. Umrüstung in einen 4 Zylinder wird bestimmt ein riesen Act. Bremse, Antrieb, Elektronik... muss umgerüstet werden und dann noch abgenommen. Das wäre ein riesen Aufwand. Da würde ich eher deinen reparieren.
Mache ihn zu möglichst viel Geld und kaufe dir etwas im Stück dass möglichst unbeschädigt ist. Viel Glück.
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328i-cabrio-fan
man warum hast du so ein schönes cab. mit unter 100.000km nicht vollkasko versichert...das ist ja echt ärgerlich, vorallem wenn du nicht mal selbst gefahren bist und jetzt die scheisse an der backe hast. das ist alles nen mordsstress. verkauf was du noch zu geld machen kannst und schau dann das du günstig nen anderen wagen bekommst.
mfg
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BMW FOREVER
Doedelhai159
er hat ja ne limo und kein cabrio

und ein auto das 10 jahre alt is würde ich auch nich vollkasko versichern. (cabrio ausgeomen)
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cabriofreek
hallo,

also ich würde auch die Variante des TEILE Verkaufs favorisieren, da ein Wideraufbau sicherlich zu TEUER käme ( auch wenn man es unter Freunden machen kann ) - unter uns und unter dem Mäntelchen der Verschwiegenheit ein kleiner Tipp - du hast ja TEILKASKO und die übernimmt ALLE Glässchäden - wenn noch kein EXTERNER ( Versicherung, Polizei, etc. )da war und den Schaden gesehen hat/Fotos ), dann kannste alle Glasteile ( Scheinwerfer, Spiegel, Heckleuchten, Scheiben, etc. ) die durch den Unfall noch nicht kaputt sind "bearbeiten", damit diese einen plötzlich festgestellten Unfallschaden haben ( bitte nicht übertreiben und auf Unfallursache achten, z.B. keine Heckscheibe bei nem Frontschaden ) und all diese defekten Teile der Versicherung ( Teilkasko ) melden - gibt bei nem BMW nen Haufen Geld ( z.B. die orig. Heckleuchten = Glasschaden kosten pro Stück 110 euros )- also, trotz allem good lack weiterhin - mfg
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charly schulz
bmwm202
Ich würde an deiner Stelle einen mit Motorschaden suchen.Allerdings kannste dir kein anderen als wieder nen 328er holen,weil wie du sagst deine Hinterradaufhängung hin ist.Ich nehme an das es wasr scheinlich da auch die Bremsanlage mit erwischt hat.Und da der 328er als einziger E36 (auser M3)hinten Innenbelüftete scheiben hat kannste auch keinen anderen verwenden sonst bekommste mal übelsten Ärger mi dem TÜV.Aber fals die Bremsanlage noch ganz ist kannst du auch jeden anderen 6 Zylinder nehmen.Die Teile die noch ganz sind würd ich nur wenn es nicht anders geht einzeln verkaufen.Da man für die Teile nicht wirklich viel Geld bekommt auser für die Innenausstattung.

MfG.
bmwm202
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hbuschmann
Also, danke euch schon mal für eure Antworten. Dachte mir schon, dass es sehr viel Aufwand ist nen 4-Zylinder umzubauen, hatte diese Idee auch nur wegen der Versicherung. Dachte mir, wenn ich nur nen 316er versichern muss, dann nehme ich in Zukunft lieber Vollkasko. Da der 28er aber so unverschämt teuer in der Versicherung ist (habe mit SF 17 immernoch 850€ bezahlt für TK) war mir das einfach zu teuer mit der VK. Naja, mein Onkel ist jetzt erst mal für 2 Wochen im Urlaub und dannach werde ich dann mal sehen was noch zu gebrauchen ist. Brensen sollten so weit ichs gesehen hab aber noch O.K. sein. Habe cremefarbene Lederausstattung Klimaautomatik großer BC, aut. abbl. Innenspiegel etc, der Wagen war schon Topp ausgestattet und hatte vor nem Jahr als ich ihn kaufte erst 65Tkm gelaufe aus erster Hand (von ner dann über 60 jährigen Frau gefahren). Ist schon ein echter Jammer um das schöne Auto, das jetzt echt ziemlich hinüber ist! Die Sache mit den Glasschäden ist wie ich das sehe ja eher ein zweischneidiges Schwert. Glasschaden hat der Wagen jede Menge. Beide Scheinwerfer, Frantscheibe Spiegelglas Blinker vorne. Aber ich werde doch hochgestuft wenn ich das angebe, ob sich das lohnt. Kann man denn den Glasschaden per Kostenvoranschlag abrechnen oder wie soll das gehen, ich bau den Wagen doch nicht mehr auf.
Christopher05
Die Lederausstattung hört sich lecker an. Wieviel willst Du dafür haben, wenn Du verkaufst?
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hbuschmann
Kann ich noch nicht sagen, schreib mir am besten ne PM was du geben willst. Wenn ich soweit bin, dann werde ich antworten. Will jetzt nicht in diesem thread den wagen Stück für Stück verkaufen, das ist denke ich nicht so gedacht. Kannst auch mailen an
henrikbuschmann@arcor.de
ie gesagt kann ich erst in ein paar Wochen mehr sagen, da mein Onkel im Urlaub ist. Wer also irgendwas haben will schickt mir am besten ne mail, die habe ich ja dann und kann mich wenn es soweit ist bei den entsprechenden Leuten melden. Im Moment weiß ich aber noch nichts.
Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Versucherungsfrage antworten
Emhelm
Hi, Teilkaskoschäden führen nicht zur Rückstufung - ich würde den Versicherer um Abrechnung des Glastotalschadens bitten. Vorher mal in den Bedingungen den § 6a AKB studieren - evtl. kann der Versicherer bei Auszahlung des Schadens die Restprämie für die laufende Versicherungsperiode abziehen. Wenn man nur TK hat, sollte man evtl. in Erwägung ziehen, gezielt einem Wild ausgewichen zu sein (mal als Tip). Wenn man das richtig angeht, wird dann der komplette Schaden als Wildschaden reguliert (auch wenn man mit dem Haarwild NICHT zusammenstösst). Möchte hier nicht die Anleitung zum Versicherungsbetrug geben - man sollte da schon wirklich einem Wild ausweichen (erhobener Zeigefinger).
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Alzen ist meine Putzfrau
hbuschmann
Ja ich weiß das mit dem Wild, aber meine freundin wusste es nicht und im Protokoll der Polizei steht jetzt nichts von wild drinn. Denmach kann man das wohl vergessen. Werde meinen Vertrag mal genauer studieren bzgl. der Sache mit dem Glasschaden. Zahlen die denn Glasschäden in Folge eines Unfalls. Mir ist nämlich erzahlt worden, dass Unfallschäden nicht bezahlt würden.
RataRataPeng
@ hbuschmann

Dann hat halt die Polizei verschlammt es aufzuschreiben!!!!! Kann doch jedem passieren. Das sind auch nur Menschen!!!! ;-)
Emhelm
Natürlich zahlen die Glasschäden in Folge von Unfall. Du solltest Dich nur mit dem Versicherer abstimmen, ob die ein Gtuachten machen wollen oder ob ein Kostenvoranschlag mit Bildern ausreicht. Das mit dem Wildschaden hätte man von Anfang an richtig machen müssen, jetzt ist es zu spät - und vorsicht: Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt, es bleibt ein Straftatbestand...
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Alzen ist meine Putzfrau
hbuschmann
Ja ich weiß, das mit dem Wild werde ich mir verkneifen auch wenn es natürlich verlockend ist und alles erheblich erleichtern würde. Aber das ist bei der Höhe des Schadens dann doch etwas zu heikel.
Showband186
also erstmal mein Beileid das tut jedem BMW Fahrer in der Seele weh ! Mhh ich weiß nicht wenn du die Teile einzeln verkauft kannst, kannst du sicher noch Geld damit machen oder kauf dir halt nen 316 und bau um aber ich weiß ja nicht wie du da von die Ahrnung hast



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Sebbl
Dein großer Fehler war es halt ne Frau mit nem 328 fahren zu lassen ^^ naja mal im ernst also groß mit aufbau is nich mehr nach deiner beschreibung des autos. würde ebenfalls die teile verkloppen und dann halt zurückstecken.....sprich 316 etc pp. gruß
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