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hero182
Hauptthema:
hi!
würde gern wissen, wann man nen kondensator für die anlage braucht.
hätte evtl. vor, mir ne 400W endstufe mit nem subwoofer zu kaufen. brauch ich da einen?
Haasde
kann man immer gebrauchen, stabilisiert dein bordnetz. die bässe kommen sauberer.
gab´s schon tausend mal. nimm bitte die suche für mehr info´s
danke
____________________________
Aus Freude am Fahren!

Meine E46 316i Limo; Jetzt Eisenmann drunter, soundfile enthalten

sushi
hi,

naja, nicht ganz tausend mal...aba egal!! ;)

kondensator brauchste wie haasde schon gesagt hat um deine bordspannung konstant zu halten, auch wenn der bass mal richtig powert. So bekommste immer den richtigen und vor allem nen gleichbleibenden druck.

bei deiner anlage kannste zwar nen kondensator verbauen (ist immer net schlecht), ist aber eigentlich noch nicht nötig...
____________________________
MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
Haasde
:-)
bei 567 hab ich aufgehört zu zählen

hey sushi wollt ihm doch nur mal die suche ans herz legen :-)

helfe jedem gern, aber immer das gleiche ausführlich zu schreiben ist ganz schön nervig wenn man merkt das keiner sucht. ansonsten nicht, den doofe fragen gibt es nicht.
deswegen schreib ich immer ein satz und verweise danach auf die suche, denn es wurd ja schon ausführlich diskutiert darüber! is ja net bös gemeint

mfg
der haasde
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Aus Freude am Fahren!

Meine E46 316i Limo; Jetzt Eisenmann drunter, soundfile enthalten



Bearbeitet von - haasde am 23.02.2005 20:52:16
hero182
in der suche hab ich nix sonderlich ausführliches gefunden. vieleicht leigts an meinem browser oder so? ka...
aber kann mir jemand sagen, ob man die caps von hifonics "vorladen" muss?
chris_s
nachsehen.

mit elektronik automatisch
ohne elektronik mit widerstand aufladen.beim ausbau entladen.

würde eher zu helix dpc1000 oder brax raten.
____________________________
mfg
chris
Trimex
Wüde dir den Helix DPC1000 empfehlen.
Den brauchst du nicht vor- oder entladen.
____________________________
Projekt 150 Rothenburg 2005

"Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

sushi
Zitat:


hey sushi wollt ihm doch nur mal die suche ans herz legen :-)

helfe jedem gern, aber immer das gleiche ausführlich zu schreiben ist ganz schön nervig wenn man merkt das keiner sucht. ansonsten nicht, den doofe fragen gibt es nicht.
deswegen schreib ich immer ein satz und verweise danach auf die suche, denn es wurd ja schon ausführlich diskutiert darüber! is ja net bös gemeint




hey haasde,

sollte von mir auch kein vorwurf oder so sein. musst dich da net rechtfertigen... ;)
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MfG Sascha

Compact CarHifi
Jetta CarHifi
hero182
leutz, der helix dpc 1000 is mit 100€ vieleicht n bisschen teuer. gibts nix billigeres (sollte aber auch von ner guten marke sein), so um die 50-70€? und es sollte einer sein, den man nicht vor-und entladen muss.

und gleich noch ne frage: wie dick sollte der kabeldurchmesser sein für meine anlage? sind ja nur 400W. reichen da 20mm²? da gibts bei hirsch-ille so nen kabelsatz von dietz für 28€ mit 20mm². is der ok?

Bearbeitet von - hero182 am 25.02.2005 19:55:45
Ehm
Der ist mit Sicherheit ausreichend.
Sofern es vernünftiges Kabel ist.

OFC(Saurstoff frei) sollet es sein.

Je mehr feine adern es hat desto besser da im gleichstrombreich der Strom die eigenschaft hat eine Litze als rohr zu betracht und auch so zu benutzen.

Sprich je kleiner der Litze Durchmesser desto grösser die genutzte Fläche.


Gruß

Thorsten
gigid
Hallo,

der Thread zählt zwar schon einige Tage, aber egal; wollte deswegen nicht extra nenen neuen Thread aufmachen und dann zu hören bekommen, ich nutzte die Suche nicht ;-)

Also ich hab eine 600Watt Endstufe von Magnat geschenkt bekommen und mir nen Blaupunkt GTb300 Woofer geholt. Wenn ich den vollaufdrehe, passiert nichts bemerkbares mit der Bordelektronik. Sollte ich dennoch einen Kondensator haben?
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
koenigstiger25
Wenn Du wirklich 70 Euro für nen Kondensator ausgeben willst, sollteste vielleicht mal nachdenken, ob Du nicht lieber 129,00 Euro in eine kleine Zusatzbatterie investieren willst, dann brauchste Dir keine Gedanken mehr um Strom machen und die Zusatzbatt. ist besser als 1000 Caps... ;o)
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My favourite Carhifi-Dealer:
www.audiophile-carhifi.de
Alpinist
Ich hab mir bei 900 Watt/sin nen 1 Farad Power Cap von Media Mark geleistet. War der Stealth mit Spannungsanzeige kostet ca. 55,-€ und das reicht.
Die 20cm² reichen locker.
PS. das Ding würde ich aber entladen bei ner Demontage ;-)
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Zefix das ist kein BMW, das ist ein Alpina
gigid
Ok, und wie entläd man das? Und wie lädt es sich auf? Wenn mand en Motor startet oder wie?
Bringt so ein Teil denn auch wirklich ein besseren Klang? Nen Kumpel meinte man kann mit nen Kondensator auch locker ne dreiviertel Stunde voll aufdrehen ohne den Motor an zu haben? Ist das so korrekt?
Ich mein, wenn ich so beim Fahren Musik höre und mich mit dem Bass zudröhnen lasse, dann bemerke ich kein Abfallen der Spannung..
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
reaver
Das wenn man nen Kondensator verbaut hat dann ohne laufenden Motor ne 34 Stunde Musik hören kann ist Totaler Schwachsinn,die Batterie wird genau so schnell leer wie ohne Kondi,ein Kondensator gibt zb. bei Bassschlägen für Millisekunden Strom ab und das auch nur Konstant wenn er gleichzeitig geladen wird.Viele Leute verwechseln irgendwie einen Kondensator mit ner Batterie.Entladen werden muss ein Powercap nur wenn im Lieferumfang ein Lade und Entlade Wiederstand dabei war,was nicht bei allen der Fall ist. Aufgeladen wird er in dem man ihn mit der Batterie verbindet(und das Teil läd sich nur auf wenn der Motor läuft) und danach wird halt noch ne leitung vom Cap zum Amp gelegt damit er halt seinen zweck erfüllt.

MFG: reaver
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gigid
Also schließ ich dann die Stromkable an den Kondensator an und von da dann andere Strom kabel zur Amp oder anders?

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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
reaver
Ganz genau. Einfach Strom und Massekabel am Kondensator anschliessen und dann weitere Strom und Massekabel vom Kondensator aus an den oder die Amps anschliessen.

MFG: reaver
____________________________
gigid
Müssen die dann genauso dick sein wie die ursprünglichen oder ist das egal?

Und noch ne Frage: Hab mal bei eBay nach dieser Helix DPC1000 gesehen, weil die ja laut den älteren Beiträgen gut (gewesen) zu sein scheint.
Da Kann das sein, dass es da 2 verschiedene gibt: dieser
und dieser
oder sind das die gleichen? Sind die immer noch gut, oder gibt es auch ne preiswerter Vriante, die auch gut wäre (frag nur rein informativ, ich weiß, dass man nicht an Qualität sparen sollte)?
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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
reaver
Solltest dann eigentlich mit der gleichen Kabeldicke weiter gehen,die beiden Helix sind die gleichen.Ja sind schon ned verkehrt die Teile,aber was ich dir noch empfehlen könnte was mindestens genau so gut und etwas günstiger ist wäre ei Pwercap von Hifonics XX1000D hat 1Farad und bekommste mitlerweile für 50-55 Euro.

MFG: reaver
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gigid
Super. Ich danke dir. Wenn ich noch Fragen hab, dann weiß ich ja an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann! :-)
EDIT: Ach ja was würde ich mit dem Remote Kabel machen, dass der Endstufe sagt, wann sie angehen soll? Geht das dann auch in den Kondensator und der leitet das Signal dann an die Amp weiter oder wie läuft das?

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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein


Bearbeitet von - gigid am 21.05.2006 14:35:40
reaver
Alles klar,kei Problem kannst dann ja auch ne PM schicken,


MFG; reaver
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reaver
Das kommt auf den Kondensator an manche sind so gebaut das sie sich selbst einschalten und zb. bei den Hifonics Caps muss dann die Remote leitung abgezweigt werden und dann ans Powercap angeschlossen werden,aber wie gesagt ist bei jedem Cap anders.

MFG: reaver
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reaver
Wenn ne Remote ans Powercap mus dann wird diese Aufgesplittet und dann kommt eine ans Cap und eine an den Amp.

MFG: reaver
____________________________
chris_s
Zitat:


Aufgeladen wird er in dem man ihn mit der Batterie verbindet(und das Teil läd sich nur auf wenn der Motor läuft)

MFG: reaver
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(Zitat von: reaver)




??

heißt das, dass sich der elko nur auflädt wenn der motor läuft??

der kondensator muss immer per hand geladen und entladen werden wenn KEINE elektronik verbaut ist. nicht wenn kein widerstand im lieferumfang ist.
entweder widerstand oder eine lampe nehmen.
kondensator an masse anschließen und die lampe zwischen plus und elko halten. nach ein paar sec. ist der elko aufgeladen und kann direkt angeschlossen werden. sollte mal die bat. abgeklemmt werden, einfach plus abklemmen und die lampe zwischen plus und masse halten. wenn die lampe aus ist, ist der elko leer.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
reaver
Sicher,wenn das Auto nicht läuft kann der Kondensator auch nicht geladen werden.

MFG: reaver
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Alpinist
Ähm, der Kondensator ist voll sobald er an der Batterie ist. Und leer wird er auch nur wenn man ihn abschließ und mit nem Wiederstand oder Lämpchen entläd.
Das Remote Kabel muß an die Endstufe und den Kondensator. Der Kondi braucht das aber nur für die Spannungsanzeige.
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Zefix das ist kein BMW, das ist ein Alpina
chris_s
Zitat:


Sicher,wenn das Auto nicht läuft kann der Kondensator auch nicht geladen werden.

MFG: reaver
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(Zitat von: reaver)




das wollte ich wissen. ist nämlich totaler schwachsinn!

der kondensator lädt sich, sobald er an einer spannungsquelle angeschlossen ist.
und wenn er an die batterie angeschlossen ist, fängt er sofort an saft zu ziehen.
____________________________
mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
chris_s
Zitat:


Das Remote Kabel muß an die Endstufe und den Kondensator. Der Kondi braucht das aber nur für die Spannungsanzeige.
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Zefix das ist kein BMW, das ist ein Alpina


(Zitat von: Alpinist)




auch falsch. der elko braucht das remote um sich einzuschalten. ohne remote, kein puffern.

die anderen haben eine elektronik die das steuert. sobald die spannung am elko abfällt, schaltet er sich ein und puffert.

wahnsinn was hier für wissen preisgegeben wird.
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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
koenigstiger25
...und wo wir schon mal bei Caps sind, empfehle ich den Silver Cap von MXM / Sinuslive...

Hat wirklich 1 Farad und ist ziemlich günstig...

Wenn jemand wirklich Geld für Caps ausgeben will, soll er die Kohle lieber in ne Zusatzbatterie investieren, die ist 100 mal besser...
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Bobb
nehmt doch einfach beides =)

hab bei mir 1 zusatzbatterie und 2 caps drinne.
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koenigstiger25
wobei den gute Zusatzbatterie reicht und die Caps überfüssig macht...

...aber 'n bissel bling bling ist ja immer schön... ;o)
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gigid
Ich hab da mal nen grundlegendes Problem mit nem Kumpel betreffs Kondensator:
Er ist der Meinung, dass ein Kondensator es möglich macht, das Soundsystem im Auto (ohne gestarteten Motor) stundenlang mit Energie versorgen zu können. Er ist der Meinung, dass der Kondensator sich zwar per Batterie auflade, aber die geladene Ernergie nach und nach an die Amp abgibt, ohne das die Batterie was leisten muss. Er geht noch weiter und behauptet, dass der Kondensator nach stundenlangen Musikhören seine Ernergie der Batterie gibt, wenn man den Motor starten will. Er meint, ein Kumpel hätte mal ne ganze Nacht das Radio mit Endstufe und Subwoofer laufen lassen und am nächsten Morgen ging das Auto perfekt an, weil der Kondensator den nötigen Strom dazu geliefert hat! Ich bin der Meinung, das ist Schwachsinn. Denn eigentlich gibt doch der Kondensator nur dann Strom, wenn der Bass bzw. die Endstufe Sie verlangt. Dabei hält er dann die Bordspannung konstant und sorgt für besseren Klang. Doch der Kondensator ist doch eigentlich stets aufgeladen oder täusche ich mich? Ich dachte, dass er in dem Moment des Basses Strom abgibt und sich diesen gleich wieder von der Batterie holt! Dann wär doch das was er sagt totaler Quatsch.
Was sagt ihr dazu?

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--==Denn du bist, was du isst==-- Rammstein
chris_s
das hast du richtig erkannt. und deshalb würde ich mit solchen leuten nicht diskutieren und schon garnicht versuchen was zu erklären. denn solche leute akzeptien das nicht.


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mfg
chris

Komfortschließen mit orig. FFB erhältlich
gigid
Hey Leute,

ich bins mal wider mit einem Kondensatorproblemchen.

Nach einem Fahrzeugwechsel hab ich wider meine Komponenten verbaut. Also eine Magnat Endstufe (600W) und einen Blaupunkt Woofer.
Obwohl es genau das gleiche Equipment ist, treten bei diesem Auto (einer Limo) wesentliche Unterschiede in Bezug auf den Compact von damals auf:
1. Es rummst nicht mehr so dolle wie vorher --> kann ich mir erklären; geschlossener Kofferraum und so.
2. Wenn ich ein bisschen lauter drehe und der Bass schön angenehm klingt (also nicht so wie bei den Leuten, wo das Auto mehr springt als rollt), dann scheint meine Bordspannung ein wenig zu schwanken. Also ich merks wenn ich abends/nachts an der Ampel stehe und wenn ich fahre: Das Licht wird bei härteren Bässen und längeren Bässen dunkler. Es dimmt also so hin und her.
Kann ich mir irgendwie nicht erklären.. Ist die Batterie schwächer als in dem Compact oder wie?
Dann bin ich auf eine Idee gekommen. Und da frag ich euch mal: Ich hab beim Einbauen dünnere Stromkabel verwendet als beim Compacten. Der AutoPlus Mensch sagte, das reiche völlig aus. Also im Compact hatte ich die dicksten, die es gab (waren bereits verbaut) und nun sind sie ungefähr halb so dick.
Kann das daran liegen? Ich mein so nach dem Motto, dass weniger Widerstand durch das dünnere Kabel vorhanden ist und die Endstufe mehr Strom nimmt?

Egal ob ja oder nein: Was mach ich dagegen? Hilft mir in diesem Fall ein Kondensator oder würde er das Problem nicht merklich lösen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?? Danke im Voraus!
reaver
Zitat:

Ich mein so nach dem Motto, dass weniger Widerstand durch das dünnere Kabel vorhanden ist und die Endstufe mehr Strom nimmt?




Das stimmt nicht,um so dicker das Kabel um so geringer der Wiederstand und nicht umgekehrt.

Würd lieber ne kleine Zusatzbatterie als ein Cap nehmen.

Dein Problem dürfte da aber eher weniger was mit den dünneren Kabeln zu tun haben.

MFG: Sven
koenigstiger25
Wieviel mm2 haste denn gelegt?! Könnte daran liegen...

Mit nem Cap wirst Du das Problem aber vermutlich nicht lösen. Ich würde hier auch ne Zusatzbatterie nehmen...
gigid
Ich glaub 10mm2. Also das kleinste glaub ich.
Und wenn ein Kondi nichts bringt... Wie wärs denn mit einer stärkeren Batterie oder so?

Und zu so einer Zusatzbatterie: Wo baut man die ein? Schließt man da nur die Amp bzw. Soundsachen an? Ist das ne normale Autobatterie oder ist die kleiner?

Bearbeitet von - gigid am 20.11.2006 21:15:21
reaver
10er Kabel,ohje da haste aber wirklich das dünnste genommen.

Würde lieber zu nem 35iger Tendieren,das dürfte ausreichen.

Entweder leg dir eine kleine Zusatzbatterie zu,oder Ersetz deine Originale durch eine Vernünftige AGM Batterie.

MFG: Sven
gigid
Naja, ich bin ehrlich ich würde den ganzen Stress mit dem Kabel verlegen nur ungern nochmals durchstehen. Das war für mich "Unerfahrenen" über ein Tag Arbeit - auch wenns komisch klingt.
Liegt es denn an der Kabeldicke?
Oder kann ich die Kabel so lassen?

Ich hör mich am besten mal nach so einer Batterie um!

EDIT: Meinst du sowas? Hier klicken!

Bearbeitet von - gigid am 20.11.2006 22:20:11
reaver
Ja musst mal schauen welche Batterie bei dir rein passt.

Gibt da recht viele gute.

-Exxide
-Kinetic
-Powercell
-Northstar
-Optima

Schau halt mal nach welche von den Maßen und der Ampere zahl bei dir rein passt.

Ob dein Problem jetzt an den dünnen Kabeln liegt kann ich jetzt auch nicht so genau sagen.

MFG: Sven
gigid
Und wie sieht das mit so ner Zusatzbatterie aus? Ist das ne ganz normale Autobatterie oder is die kleiner? Wo verstaut man die?
reaver
Nimm wenn am besten eine Zusatzbaterie die rein für Car-Hifi Anlagen ausgelegt ist.

Da bekommste schon ziemlich kleine die sich im Kofferraum gut unterbringen lassen.

AIV und Kinetic haben da zb. schöne kleine in ihrer Produktpalette.

MFG: Sven
gigid
Meinst du sowas hier?

Boah das ist ne ganz schöne Stange Geld! Wie würde man die denn anschließen? Könnte ich da das Pluskabel von der vorderen Batterie nehmen, dass ich nach hinten gelegt habe oder wie?

Bearbeitet von - gigid am 21.11.2006 12:45:55
reaver
Ja so was meinte ich,gibt da halt verschiedene Asführungen mirt vérschiedenen Ampere Zahlen.

Beim anschliessen bin ich jetzt etwas überfragt,frag da mal am besten die Hifi Gurus hier im Forum die kennen sich da besser aus als ich.

MFG: Sven
big_jackazz
Naja wenn du dir ne Zusatzbatterie kaufst dann musste aber auch dickere Kabel verlegen, schau mal in so eine Tabelle wieviel Ampere bei der Länge hinten noch ankommen.

Und nochwas, da du ja nu wirklich keine HighEnd Anlage und auch nur eine Endstufe hast, würd ich mir das Geld echt sparen, höchstens 25mm² Kabel (Das kann man bis 80A belasten) verlegen und auf keinen Fall in eine Zusatzbatterie investieren.
Vielleicht ist deine alte Batterie schon fast Fratze und deswegen haste das Problem.

Ich persönlich denke nämlich, das nicht jeder der einen Sub und eine Endstufe spazieren fährt eine Car-Hifi-Batterie oder eine Zusatzbatterie benötigt. Ich habe so etwas nicht, und mein Licht oder sonstiges flackert auch nicht, auch nicht bei langen tiefen Bässen.

Ich möchte damit jetzt Niemandem auf den Schlips treten, ist einfach nur meine Meinung zu dem Thema.

@gigid, wenn du aber vorhast deine Anlage in absehbarer Zeit stark aufzurüsten, dann ist es sicher ratsam eine Zusatzbatterie zu installieren und auch 35mm² oder dicker zu verlegen.

mfg Robert
chris_s
zusatzbatterie macht nur sinn, wenn im stand gehört wird. bei laufendem motor geht alles über die lima---> stärkere lima.

ich hab ne zusatzbat. und auch nur eine endstufe und einen woofer. kabelwege sind halt kürzer und das gefühl besser. da wein ich den 150€ nicht hinterher bei dem was schon alles im auto steckt.
Uwa
Nabend,

ich hab in E-Technik wohl nicht richtig aufgepasst?!?

Ist es nicht so, das eine Baterie ihre Spannung langsamer abgeben kann als ein Kondensator?!? Ich denke nicht, das man mit einer Zusatzbaterie einen Kondensator einfach so ersetzen kann.

Warum soll man den Kondenser über einen Wiederstand laden? Sobald man den an´s Bordnetz anschließt ist er doch auch so 1fix3 geladen???
Wenn er permanent an die Baterie angeschlossen ist, ohne Spannungsanzeige, wozu hat er dann ein Remotekabel? Ein Kondensator an sich verbraucht ja keinen Strom....

Zu der 3/4h Theorie: Kann mal einr ausrechnen was ein 1uF Kondensator bei 12V für eine Kapazität in mAh hat? Find die Formel nirgens. Da dürfte wohl nicht viel bei rüber kommen.

MFG Uwe


Bearbeitet von - Uwa am 22.11.2006 17:03:36
reaver
@ Uwa:

Zitat:

Zu der 3/4h Theorie: Kann mal einr ausrechnen was ein 1uF Kondensator bei 12V für eine Kapazität in mAh hat? Find die Formel nirgens. Da dürfte wohl nicht viel bei rüber kommen.




Müssten 0.000277 mah sein.

MFG: Sven
chris_s
Zitat:


Warum soll man den Kondenser über einen Wiederstand laden? Sobald man den an´s Bordnetz anschließt ist er doch auch so 1fix3 geladen???



als strombegrenzung. wenn der zu schnelle geladen wird, kann´s den zerreißen.

Zitat:


Wenn er permanent an die Baterie angeschlossen ist, ohne Spannungsanzeige, wozu hat er dann ein Remotekabel? Ein Kondensator an sich verbraucht ja keinen Strom....[/gray]


er entlädt sich aber mit der zeit. über luft etc. dann würde er immer laufen und strom ziehen...

big_jackazz
Zitat:


Warum soll man den Kondenser über einen Wiederstand laden? Sobald man den an´s Bordnetz anschließt ist er doch auch so 1fix3 geladen???



Wenn du Ihn so abrupt lädst kommt das einem Kurzschluss gleich. Der Kondensator kann unter Umständen explodieren. Obwohl ich meinen auch schon 2x so geladen hab, weil ich die Sicherung vergessen hab vor dem anschließen zu entfernen;-)
gigid
Also geh ich davon aus, dass meine Batterie nicht mehr so ganz auf dem Ball ist? Ich mein, im Stand hab ich das Problem nicht (wenn der Motor aus ist). Da flackert meiner Meinung nach nichts! Erst wenn der Motor an ist. Kann doch nicht sein, dass die Lichtmaschine in einem E46 schlechter ist als in einem E36 oder? Die müsste wenn doch wenigstens genauso gut sein!
big_jackazz
Naja, informier dich am besten mal wieviel Ampere Sie leistet und wieviel die Alte geleistet hat.

Es kann auch sein das du einen schlechten Massepunkt gewählt hast. Hab schon Autos gesehen da haben winzige Schrauben im Kofferraum als Massepunkt hergehalten!!!

Oder das Mehr an Elektronik verbraucht schon die gesamte "Power" deines Original Massepunkts, vorn an der Batterie. Bei solchen Problemen wie du Sie hast soll man auch vorne immer eine Zusatzmasse haben. Wenn du das machst dann nimm für das kleine Stück was dickes - 35mm² oder mehr.
gigid
Also ich hab die Masse an der Rücksitzbank angeschlossen. Da sind links und rechts solche Halterungen, wo schon andere Massekabel rangeschraubt sind. Da hab ich die Masse befestigt, weil ich keine Löcher bohren wollte oder so?
Sollte man das da lieber nicht mit anklemmen?
big_jackazz
Mhmm....musste mal jemand fragen der E46 fährt. Ich hab meinen in der Mitte der Rücksitzbank bei der dicken Gurtschraube, Lack hab ich komplett mit Dremel weggeschliffen, nicht bloß abgekratzt.

Haste vorn mal wegen der Zusatzmasse geschaut?
ansonsten versuchs mit dickerem Powerkabel, ich weiß das das verkabeln stressig ist aber du tust dir damit auf Dauer selbst einen gefallen. Achja, wenn du dickere Kabel ziehst, dann zieh von der Endstufe gleich ein Massekabel bis zur Batterie vor, damit biste auf der sicheren Seite.

mfg