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3ermichi
Hauptthema:
Hallo,

Hab da mal ganz stumpf ne frage, was denk ihr welcher wagen hat wohl den besseren Abzug, und die bessere Endgeschwindigkeit?
E46 330d 186PS oder E36 323i 170PS ?

Mfg

____________________________
Freude am Fahren
bmwhazer
Obwohl es Diesel gegen Benziner stehet, würde ich sagen der 330d.
Da stehen nun mal fast 10 Jahre und viel Entwicklung dazwischen und der 3Liter Diesel ist nicht zu unterschätzen.

Aber ist nun mal eine Streitfrage, die nur die Praxis klären kann.
____________________________
Katana_1
laut einszweidrei.de ist der 323i in allen bereichen besser.. auch endgeschwindigkeit.
____________________________
Masterpiece
von unen raus auf jedenfall der diesel, da er viel mehr drehmoment hat. von oben raus wird da in der endgeschwindigkeit ned viel unterschied sein,ausser das sie der benziner schneller erreicht da die diesel obenrum etwas drehfaul sind.
____________________________
E36-MPower
Da hat einer aber keine Ahnung ;) Versuch es erstmal mal sehen wer schneller ist. Der diesel ist klar im vorteil.Definitv sogar schneller.

Zitat:


laut einszweidrei.de ist der 323i in allen bereichen besser.. auch endgeschwindigkeit.
____________________________


(Zitat von: Katana_1)



____________________________
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Katana_1
bei autodaten.net steht auch, dass der 323i schneller ist als der 330d...
was hat dass also mit ahnung zu tun?
____________________________
3ermichi
Naja, ich weiß es eben auch nicht,ich denke auch das kann nur die praxis entscheiden.bin mal mitgefahren,und das der nu so gewaltig mehr zieht kann ich nich bestätigen. klar, untenrum, is ja auch ne turbo drin, aber obenrum kommt der 323i auch sehr gut,von daher dachte ich das wüsste jemand, bzw. hatte schon die erfahrung damit gemacht.
____________________________
Freude am Fahren
E36-MPower
0.1 sec. weniger der 330d. Doch die Daten beim 330d sind falsch. Die streuen wirklich höher als angegeben.Also das mit nicht Ahnung sollte kein Angriff sein Sorry ;) Aber wie du siehst hälst du dich an Fremde Angaben . Probiers einfach mal aus. ;) Wirst dich nur wundern.

Zitat:


bei autodaten.net steht auch, dass der 323i schneller ist als der 330d...
was hat dass also mit ahnung zu tun?
____________________________


(Zitat von: Katana_1)



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Katana_1
ich kenne keinen mit nem 330d oder 323i :)
kanns also nicht testen..

leistungsgewicht ist auch eindeutig;

323i = 8,0
330d = 8,8

:P

vielleicht meldet sich ja noch einer ders mal getestet hat.
____________________________


Bearbeitet von - Katana_1 am 20.05.2006 22:35:29
E36-MPower
hallo schau mal richtig nicht 8.8 sondern 7.8!

Zitat:


ich kenne keinen mit nem 330d oder 323i :)
kanns also nicht testen..

leistungsgewicht ist auch eindeutig;

323i = 8,0
330d = 8,8

:P

vielleicht meldet sich ja noch einer ders mal getestet hat.
____________________________


Bearbeitet von - Katana_1 am 20.05.2006 22:35:29

(Zitat von: Katana_1)



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Ich bat Gott um etwas Wasser,
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Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
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scholle-bmw-lecrew
Würde mal sagen:

Anzug: der 330d könnte Träger sein wie der 323i aber hat mehr Nm Drehmoment

Endgeschwindigkeit: würde ich sagen beide gleich, ansonst auch der Diesel
____________________________
Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER

"Wir machen doch nur Spaß"
Touri Normi
ou man diese potenzfragen ;)
ich bin sehr davon überzeugt dass der 330d den 323er stehen lässt.
und jetzt kommt gleich einer und sagt ich hab keine ahnung und und und. mach mal den test von 80-120 im letzten gang und scho hast a ergebnis...
und warum vergleicht man diesel mit benzin? unlogisch find ich

grüße Normi
____________________________
Understatement ist alles



E36-MPower
genau so seh ich dass . Einfach unlogisch


Zitat:


ou man diese potenzfragen ;)
ich bin sehr davon überzeugt dass der 330d den 323er stehen lässt.
und jetzt kommt gleich einer und sagt ich hab keine ahnung und und und. mach mal den test von 80-120 im letzten gang und scho hast a ergebnis...
und warum vergleicht man diesel mit benzin? unlogisch find ich

grüße Normi
____________________________
Understatement ist alles





(Zitat von: Touri Normi)



____________________________
Ich bat Gott um Gras,
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Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
oxford
ich hatte mal das glück, das ich nen 323 hatte während mein kumpel nen 330D touring hatte! Von unten so bis ca 80 war es ziemlich gleich! dann konnte ich leicht weg ziehen! Bei höherem Tempo auf der autobahn war der 323 agiler! in der Topspeed war ich deutlich schneller! Liegt wohl auch an der extremen Streuung die man dem 323 nachsagt!
Der Diesel hat einfach die Dieselhandicaps! Zu Schwerer Motor und zu wenig Drehfreude!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG


Bearbeitet von - oxford am 21.05.2006 09:39:16
BMW-Diesel-Power
Also ich fahr nen 330xd E46 mit einem Leergewicht von 1800 kg und mein Kumpel einen 323i E36 mit ca. 1400kg.(Ich weiß ihr redet vom E46, aber der E36 hat auch immerhin schon 170 PS)
Ich kann euch sagen, der hat nie eine Chance. Weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit.
Zufrieden?
MondoMarcio
kein plan hatte noch nie einen unter meinem hintern müsste es am besten selber ausprobieren ab zum BMW händler *grins*
____________________________
330imp
denke auch das der diesel besser geht.
____________________________
Gruß

Marco
vmark
Habe beide schon gefahren,als Leihwagen und muß sagen der 330d ist in allen belangen schneller.Der Diesel gefiel mir so gut das ich mir danach einen 320d mit 150 PS geholt habe.Selbst der ist verdammt schnell.
____________________________
Dying
Laut den Angaben von BMW sind die beiden fast gleichschnell auf 100 (0,1-0,2sek. Differenz) und die Endgeschwindigkeit ist bei beidem mit 227km/h angegeben.
Beide Varianten streuen weit nach oben (bis zu 15 PS).

Der Fahrers hingegen, wird wohl eher den Eindruck haben, dass der Diesel flotter unterwegs ist. Es treten höhere G-Effekte auf, als beim Benziner durch mehr Drehmoment. Der Diesel erreicht schnell die Maximalleistung. Dafür dreht der 323 wesentlich höher, benötigt weniger Schaltvorgänge und gleicht damit alles relativ aus.
Es wird Momente geben, wo der Benziner besser zieht oder der Diesel. Ist abhängig von der Geschwindigkeit, Gangwahl, anliegendem Drehmoment... etc.

Im Endeffekt aber, sind beide Fahrzeuge vergleichbar.
Der E46 330d ist auch wesentlich schwerer als der E36 323, dafür hat er die bessere Aerodynamik gegenüber dem E36.
____________________________
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Sc[A]rY
Zitat:


Da hat einer aber keine Ahnung ;) Versuch es erstmal mal sehen wer schneller ist. Der diesel ist klar im vorteil.Definitv sogar schneller.



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!


(Zitat von: E36-MPower)
[/quote]

*Unterschreib* =)
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Ich bremse nur zum Kotzen![/gray]

Bearbeitet von - Sc[A]rY am 23.05.2006 14:06:59
Katana_1
einmal für die ganz schlauen die soviel ahnung haben;

es geht um den e46 330d mit 184 ps
der 323i ist ein e36(!) (lesen leute!)

e36 gewicht: 1375 kg (vollaustattung)
e46 gewicht: 1643 kg

ganze 268 kg unterschied.(ps unterschied 14)


so mal die werte von 0-100 von autotestmagazinen;

330d:8,2 s
323i:7,7 s

differenz 0,5 sek. (merke, 323i schneller)

schonmal 1:0 für den 323i

ok, weiter

0-140km/h

330d: 16,1 s
323i: 12,7 s

3,4 sek. differenz

2:0 für den 323i

V/max:

323i: 229 km/h (laut autozeitschrift)
330d: 227 km/h (laut autozeitschrift hier schon im begrenzer)

3:0 für den 323i

jetzt alles klar? es geht nicht um den NEUEREN 330d, der ist nämlich wirklich schneller. hat aber auch 204 ps.

wer jetzt richtig lesen kann ist im vorteil.

und nur weil sich ein diesel "schneller" anfühlt ist er nicht auch schneller.

dieses phänomen nennt man "turbolader"
der gibt nämlich für kurze zeit einen starken anzug der sich so anfühlt als wäre man extrem schnell, was man aber gar nicht ist, weil dass drehzahl band schon zuende ist bevor dieser kurze schub etwas genutzt haben könnte klingt komisch, ist aber so.








____________________________
Apollo

Also ich habe ziemlich viel respeckt vor einem Diesel, jedoch muss ich sagen das es Täuscht, da sie viel drehmoment haben, also wenn man mitfährt. Jedoch saß ich nie in einem 330d drinne. daher kein kommentar, Rede gerade von Golf und co.

zu dem Vergleich will ich nix sagen, da ich mit beiden Fahrzeugen nicht gefahren bin, und mir nix aus dem Kopf quetschen will, wer einen vergleich will, sollte es selber mal testen, und dann mal posten.


____________________________
E36-MPower
ich würd mal nicht den mund so weit aufmachen ;-) Nun lese du erstmal!

Erstens 8,2 Sec. Woher hast du diese info?Ok der Automatik braucht 8,2 wenn du dass meinst. Jeder Test ist anders kommt auf den Fahrer an, aber laut BMW sind es 7.8 für den Diesel mit Gangschaltung! Und dieser Wert sollte eigentlich Stimmen. Ich weiss nicht wieso einige meinen Diesel ist schlechter wobei diese Erfahrung nicht bzw wenig gemacht worden ist. Ich hab nen M3 und Respektiere trotzdem den 330 Diesel da mir einer schon begegnet ist der über 270 Ps Diesel Power unterm Arsch hatte und mir nebenbei zugegrinst hat *heul* Es ist der neue 330d gewesen mit tuning vom feinsten.
Wenn der Diesel gut geschaltet wird merkt man nichtmal dass es ein Diesel ist.

Zitat:


einmal für die ganz schlauen die soviel ahnung haben;

es geht um den e46 330d mit 184 ps
der 323i ist ein e36(!) (lesen leute!)

e36 gewicht: 1375 kg (vollaustattung)
e46 gewicht: 1643 kg

ganze 268 kg unterschied.(ps unterschied 14)


so mal die werte von 0-100 von autotestmagazinen;

330d:8,2 s
323i:7,7 s

differenz 0,5 sek. (merke, 323i schneller)

schonmal 1:0 für den 323i

ok, weiter

0-140km/h

330d: 16,1 s
323i: 12,7 s

3,4 sek. differenz

2:0 für den 323i

V/max:

323i: 229 km/h (laut autozeitschrift)
330d: 227 km/h (laut autozeitschrift hier schon im begrenzer)

3:0 für den 323i

jetzt alles klar? es geht nicht um den NEUEREN 330d, der ist nämlich wirklich schneller. hat aber auch 204 ps.

wer jetzt richtig lesen kann ist im vorteil.

und nur weil sich ein diesel "schneller" anfühlt ist er nicht auch schneller.

dieses phänomen nennt man "turbolader"
der gibt nämlich für kurze zeit einen starken anzug der sich so anfühlt als wäre man extrem schnell, was man aber gar nicht ist, weil dass drehzahl band schon zuende ist bevor dieser kurze schub etwas genutzt haben könnte klingt komisch, ist aber so.








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(Zitat von: Katana_1)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!


Bearbeitet von - E36-Mpower am 24.05.2006 06:38:01

Bearbeitet von - E36-Mpower am 24.05.2006 18:46:45
jones1304
Servus Leute,

es kommt auf die Streuung der Fahrzeuge an!

Ich kann nur sagen das mein EX 323i Coupe nicht schlecht lief, aber mein jetziger 330d Touring meiner Meinung nach besser geht (läuft auch für den alten 330d mit 184PS richtig gut)!

Aber wie gesagt kann man nen Diesel nicht mit nem Benziner vergleichen (Getriebe, Drehmoment, Drehzahlband...)

Trotzdem verkaufe ich meinen 330d jetzt wieder, da mir das Diesel fahren nicht so liegt und ich selber mit nem Benziner mehr Fahrspass habe!!!
____________________________
Ich wünsch ne crashfreie Saison 2006
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hier ist ne coole Seite für ein Quarter mile race: http://www.jsread.com/tvr/quartermile.html

Dort kann man einige Wagen gegeneinander laufen lassen.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
BMW-Ben
hatte schon sehr oft die ehre mit meinem 323ti auf der bahn gegen 330d zu fahren. ende vom lied war immer das selbe! V Max dank meiner 18" reifen genau gleich! knappe 230 und keiner hat überholen können absolut gleichstand. und beim beschleunigen hat der 330d immer ein bissel in die röhre geguckt. nimmt sich also wirklich nicht viel das ganze. aber dass der 330 d ohne chip schneller sein soll als der 323 hale ich für ein schweres gerücht!
MFG Ben
____________________________
Was ist geil und hat drei Buchstaben? hmmm
ICH :)
bmwfreakbelgium
Hi,

Das ist doch immer das gleiche mit dem Vergeich Diesel gegen Benziner, das fing schon an als VW den 1,9 TDI mit 90 PS rausbrachte. Jeder war von diesem Motor begeistert, sezt euch Heute mal in so ne lahme Gurke, ihr wollt ganz sicher schnell wieder raus. Ich hatte zu derzeit einen E30 316i den ich immer bis zum Begrenzer prügelte und mit dem ich jeden TDI plattmachte, dieses Auto würde mir auch Heute noch Spass machen, beim Diesel ist da nicht an Fahrspass zu denken. Ich weiss es da ich pro Jahr zirka 40000km mit Dieselfahrzeugen fahre und mich jedes Sommerwochenende auf meinen Benziner freue.

Das ist mal ne Aussage die mir wichtig wäre:

Zitat:


Trotzdem verkaufe ich meinen 330d jetzt wieder, da mir das Diesel fahren nicht so liegt und ich selber mit nem Benziner mehr Fahrspass habe!!!
____________________________
Ich wünsch ne crashfreie Saison 2006


(Zitat von: jones1304)




P.S. Ich möchte ja keinem auf die Füsse treten aber ich bin auch der Meinung das bei +- gleichen PS der Diesel das Nachsehen hat, ich fahre immer wieder mit meinem E36 auf der Nordschleife und mache vorallem die starken Diesel platt.

Mfg Tom
____________________________
Gott, schütze uns vor Wasser und Wind, und vor Autos die von VW/Audi sind!

1000kg sind besser als 1000PS (M Sportcheff Brahnke)
cxm
Hi,

immer wieder supersinnvoll diese Vergleiche.
Was ist effektiver - sich ein größeres Auto zu kaufen oder die Minderwertigkeitskomplexe beim Psychiater auskurieren lassen...???

Wie wär's denn hiermit:

Welcher BMW ist schneller - der C1 Roller oder ein 750i im Notlaufprogramm, wenn nur eine Zylinderbank aktiv ist...???

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
UnimatrixZero
Zitat:


P.S. Ich möchte ja keinem auf die Füsse treten aber ich bin auch der Meinung das bei +- gleichen PS der Diesel das Nachsehen hat, ich fahre immer wieder mit meinem E36 auf der Nordschleife und mache vorallem die starken Diesel platt.
(Zitat von: bmwfreakbelgium)



Das würde ich so nicht sagen. Wenn man z.B. den E90 320si mit dem 320d vergleicht, dann sieht man, daß beide die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen sowie eine geringfügige Differenz (0,2s) in der Beschleunigung zugunsten des 320si, wobei aber zu bedenken ist, daß dieser eine Mehrleistung von 10PS und obendrein einen Gewichtsvorteil von 80kg gegenüber dem 320d hat.

320si (Leergewicht: 1425kg; Leistung: 173PS; Vmax: 225km/h; 0-100: 8,1s)
320d (Leergewicht: 1505kg; Leistung: 163PS; Vmax: 225km/h; 0-100: 8,3s)

Wenn man stattdessen den E90 325i mit dem 330d vergleicht, welche in der Leistung 13PS auseinander liegen (diesmal zugunsten des Diesel), dann sieht man, daß der 330d dem 325i sowohl in der Höchstgeschwindigkeit als auch in der Beschleunigung minimal überlegen ist, letzteres insbesondere trotz eines Mehrgewichts des 330d von 105kg im Verhältnis zum 325i.

325i (Leergewicht: 1505kg; Leistung: 218PS; Vmax: 245km/h; 0-100: 7,0s)
330d (Leergewicht: 1610kg; Leistung: 231PS; Vmax: 250km/h [abgeregelt]; 0-100: 6,7s)

Sehr interessant ist auch der Vergleich des 325xi mit dem 330xd, wobei auffällt, daß der 330xd sich bei gleicher Höchstgeschwindigkeit in der Beschleunigung deutlicher vom 325xi absetzen kann als beim Vergleich 325i/330d. Bemerkenswert finde ich, daß der 330xd (trotz 100kg Mehrgewicht) im Vergleich zum 330d sogar 0,1s schneller beschleunigt, während der 325xi im Verhältnis zum 325i 0,5s langsamer ist.

325xi (Leergewicht: 1615kg; Vmax: 242km/h; 0-100: 7,5s)
330xd (Leergewicht: 1710kg; Vmax: 242km/h; 0-100: 6,6s)

Alles in allem ist es meiner Meinung nach vor allem eine Geschmacksfrage, ob man einen Benziner oder einen Diesel bevorzugt. Beide haben ihre jeweiligen Vorzüge und Schwächen. Für jemanden, der hohe Drehzahlen bzw. ein breites Drehzahlband mag, ist ein Diesel bestimmt nicht die erste Wahl. Wenn man allerdings viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine sehr gute Elastizität mag, dann wird man nicht unbedingt zum Benziner greifen.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 25.05.2006 14:49:02
3ermichi
Zitat:


Hi,

immer wieder supersinnvoll diese Vergleiche.
Was ist effektiver - sich ein größeres Auto zu kaufen oder die Minderwertigkeitskomplexe beim Psychiater auskurieren lassen...???

Wie wär's denn hiermit:

Welcher BMW ist schneller - der C1 Roller oder ein 750i im Notlaufprogramm, wenn nur eine Zylinderbank aktiv ist...???

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...


(Zitat von: cxm)




wer hat denn hier Minderwertigkeitskomplexe? also ich nicht,wenn ich nen M3 wollte,dann kauf ich mir ein, es war lediglich NUR eine frage, und was davon passieren kann sieht man an deinem post, der ist nämlich auch supersinnvoll.

mfg

p.s. nur ne frage, mehr nicht!
____________________________
Freude am Fahren
Christopher05
Unimatrix hat es gesagt, Diesel ist in der Regel schneller ;)
____________________________
E36-MPower
@Carsten ich würd mal nicht den Mund so weit aufmachen und niemanden beleidigen!
Wenn du mit diskutieren willst tuhe es wie alle andere in einer respektvollen Art und Weise!!!

Zitat:


Hi,

immer wieder supersinnvoll diese Vergleiche.
Was ist effektiver - sich ein größeres Auto zu kaufen oder die Minderwertigkeitskomplexe beim Psychiater auskurieren lassen...???

Wie wär's denn hiermit:

Welcher BMW ist schneller - der C1 Roller oder ein 750i im Notlaufprogramm, wenn nur eine Zylinderbank aktiv ist...???

Ciao - Carsten
____________________________
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...


(Zitat von: cxm)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
DerBMWFahrer
Soviele falsche Daten...

E36 323i, Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 5 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
Limo/Coupe: 1385kg
Cabrio: 1495kg
Touring: 1440kg

Beschleunigung: 0 auf 100km/h:
Limo/Coupe: 8,0 sek
Cabrio: 8,6 sek
Touring: 8,3 sek
E46 330d Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 6 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
1595kg.

Zitat:


einmal für die ganz schlauen die soviel ahnung haben;

es geht um den e46 330d mit 184 ps
der 323i ist ein e36(!) (lesen leute!)

e36 gewicht: 1375 kg (vollaustattung)
e46 gewicht: 1643 kg

ganze 268 kg unterschied.(ps unterschied 14)


so mal die werte von 0-100 von autotestmagazinen;

330d:8,2 s
323i:7,7 s

differenz 0,5 sek. (merke, 323i schneller)

schonmal 1:0 für den 323i

ok, weiter

0-140km/h

330d: 16,1 s
323i: 12,7 s

3,4 sek. differenz

2:0 für den 323i

V/max:

323i: 229 km/h (laut autozeitschrift)
330d: 227 km/h (laut autozeitschrift hier schon im begrenzer)

3:0 für den 323i

jetzt alles klar? es geht nicht um den NEUEREN 330d, der ist nämlich wirklich schneller. hat aber auch 204 ps.

wer jetzt richtig lesen kann ist im vorteil.

und nur weil sich ein diesel "schneller" anfühlt ist er nicht auch schneller.

dieses phänomen nennt man "turbolader"
der gibt nämlich für kurze zeit einen starken anzug der sich so anfühlt als wäre man extrem schnell, was man aber gar nicht ist, weil dass drehzahl band schon zuende ist bevor dieser kurze schub etwas genutzt haben könnte klingt komisch, ist aber so.








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(Zitat von: Katana_1)



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Bearbeitet von - derbmwfahrer am 25.05.2006 18:43:34
UnimatrixZero
Zitat:


E46 330d Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 6 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
1595kg.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Geht es hier nicht um den 330d mit 184PS? Das Sechsganggetriebe kam doch erst mit dem Facelift und dem 204PS-Motor.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
3ermichi
Zitat:


Zitat:


E46 330d Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 6 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
1595kg.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Geht es hier nicht um den 330d mit 184PS? Das Sechsganggetriebe kam doch erst mit dem Facelift und dem 204PS-Motor.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




den meinte ich auch, den mit 5 gang und 184 PS. keinen anderen.
____________________________
Freude am Fahren
E36-MPower
trotzdem falsche Werte!!!!

Zitat:


Zitat:


Zitat:


E46 330d Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 6 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
1595kg.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Geht es hier nicht um den 330d mit 184PS? Das Sechsganggetriebe kam doch erst mit dem Facelift und dem 204PS-Motor.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)




den meinte ich auch, den mit 5 gang und 184 PS. keinen anderen.
____________________________
Freude am Fahren


(Zitat von: 3ermichi)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
DerBMWFahrer
6 Gang Getriebe hatte der 330d von Anfang an....gabs gar nicht mit 5 Gang. Die Daten sind von ner 330d Limo die draußen vor der Tür steht, Bj 2000, 184 PS.

Zitat:


Zitat:


E46 330d Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 6 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
1595kg.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Geht es hier nicht um den 330d mit 184PS? Das Sechsganggetriebe kam doch erst mit dem Facelift und dem 204PS-Motor.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)



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3ermichi
Zitat:


6 Gang Getriebe hatte der 330d von Anfang an....gabs gar nicht mit 5 Gang. Die Daten sind von ner 330d Limo die draußen vor der Tür steht, Bj 2000, 184 PS.

Zitat:


Zitat:


E46 330d Leergewicht inkl. Fahrer, vollgetankt, 6 Gang Handschaltung, OHNE Sonderausstattung laut BMW:
1595kg.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Geht es hier nicht um den 330d mit 184PS? Das Sechsganggetriebe kam doch erst mit dem Facelift und dem 204PS-Motor.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


(Zitat von: UnimatrixZero)



____________________________


(Zitat von: DerBMWFahrer)




Irgendwie kapier ich jetz nixmehr,egal, mein bekannter hat aber ne 5 Gang schalter, hab ich doch gesehn! egal, belassen wir es dabei ;)
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Freude am Fahren
BMW-Diesel-Power
Natürlich gibts den 330d mit 184 PS mit 5-Gang. Ich weiß es 1000prozentig. Ich hätte nämlich gern einen 6. Gang
UnimatrixZero
Zitat:


6 Gang Getriebe hatte der 330d von Anfang an....gabs gar nicht mit 5 Gang.
(Zitat von: DerBMWFahrer)



Das trifft aber nur für den 330d Facelift mit 204 PS zu, nicht für den 330d mit 184PS. Mit dem Facelift haben die drei Modelle 320d, 330d und 330i ein Sechsganggetriebe erhalten. Vorher gab es meines Wissens für den E46 kein Sechsganggetriebe.

____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 27.05.2006 11:46:08
oxford
es ist interessant wie lange man über ein thema reden kann, obwohl man doch die werte der Autos nachlesen kann und somit alles klar ist! Da die Autos relativ nah bei einander liegen, liegt viel am Fahrer! Fakt ist das es immer nen schnelleren gibt! in dem Falle sogar sehr viele!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
UnimatrixZero
Für so manchen gibt es halt Unterschiede zwischen den "gefühlten" und den gemessenen Leistungswerten eines Autos, wobei ich mich lieber an letzteren orientiere.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
CoupeFanatic
hallo

Hab zufällig schon beide gefahren. von Null auf 100 ist der 323 vorne und zwar aus einem Grund: Er dreht mit der 2. bis 100 also braucht man nur einen Schaltvorgang. 330d hat zwar fühlbar und messbar mehr Kraft und Drehmoment, er braucht aber durch das eingeschränkte Drehzahlband 2 Schaltvorgänge bis 100.
Bei den Durchzugswerten schauts wieder anders aus: 80 - 140 im vierten und 100 - 160 im 5. ist der 330d klar besser.
Von 160 bis zur Endgeschwindigkeit hat der 323i wiederum leicht die Nase vorn. Hier wird der 330d dann etwas zäh.

Später hat sich mein Freund den 330d auf 220PS gechipt und dann hab ich keine Chance mehr gehabt :-(

getestete Fahrzeuge:
E36 323i (meiner)
E46 330d Vorfacelift 184 PS

Grüsse
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Hartwig
Dying
Was den Durchzug angeht, hat der 323 von 80-140 und von 100-160 nur eine Chance, wenn man im 3. dreht, sonst geht der Diesel davon.

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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
copy
auch der 330d mit 184 PS ist MEINES empfindens nach, demm 323 in allen belangen überlegen! egal ob hier welche was von turbogefühl faseln. bin in beiden schon mitgefahren, und musste eindeutig feststellen das der 330d besser schiebt! klar bis 100 mag der unterschied nicht so deutlich sein....aber danach nix mit 323!

naja ist ja alles subjektiv, und die vielen verschiedenen werte aus dem internet, bezüglich der beschleunigung, sind sowieso für den ar...! das der 323 mit 7,7 sek angegeben ist (autotestmagazin), liegt bestimmt an der riiiiiesigen streuung *lol*. laut BMW sind es 8 sek. aber naja.... die werte vom hersteller sind ja komischerweise meisst "falsch". *grübel*
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!




Bearbeitet von - copy am 29.05.2006 23:00:09
Kolben Harry!!
So nun muss sich der kumpel vom "diesel-Power" doch mal Persönlich melden wie in diesem Thread zu lesen ist 3-0 für den 323ti.Herr Dieselpower sagt er bläßt mich locker weg (wurde noch nie Probiert)aber da muss ich zugeben hat er auch 100% recht denn er hat vergessen zu Erwähnen dass seiner Kennfeld optimiert ist!!!!
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ÜBER MÜNCHEN LACHT DIE SONNE;ÜBER WOLFSBURG DIE GANZE WELT
E36-MPower
hey kolbi keep cool ;-)

Zitat:


So nun muss sich der kumpel vom "diesel-Power" doch mal Persönlich melden wie in diesem Thread zu lesen ist 3-0 für den 323ti.Herr Dieselpower sagt er bläßt mich locker weg (wurde noch nie Probiert)aber da muss ich zugeben hat er auch 100% recht denn er hat vergessen zu Erwähnen dass seiner Kennfeld optimiert ist!!!!
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ÜBER MÜNCHEN LACHT DIE SONNE;ÜBER WOLFSBURG DIE GANZE WELT


(Zitat von: Kolben Harry!!)



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Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
ZerOne
Zitat:


einmal für die ganz schlauen die soviel ahnung haben;

es geht um den e46 330d mit 184 ps
der 323i ist ein e36(!) (lesen leute!)

e36 gewicht: 1375 kg (vollaustattung)
e46 gewicht: 1643 kg

ganze 268 kg unterschied.(ps unterschied 14)


so mal die werte von 0-100 von autotestmagazinen;

330d:8,2 s
323i:7,7 s

differenz 0,5 sek. (merke, 323i schneller)

schonmal 1:0 für den 323i

ok, weiter

0-140km/h

330d: 16,1 s
323i: 12,7 s

3,4 sek. differenz

2:0 für den 323i

V/max:

323i: 229 km/h (laut autozeitschrift)
330d: 227 km/h (laut autozeitschrift hier schon im begrenzer)

3:0 für den 323i

jetzt alles klar? es geht nicht um den NEUEREN 330d, der ist nämlich wirklich schneller. hat aber auch 204 ps.

wer jetzt richtig lesen kann ist im vorteil.

und nur weil sich ein diesel "schneller" anfühlt ist er nicht auch schneller.

dieses phänomen nennt man "turbolader"
der gibt nämlich für kurze zeit einen starken anzug der sich so anfühlt als wäre man extrem schnell, was man aber gar nicht ist, weil dass drehzahl band schon zuende ist bevor dieser kurze schub etwas genutzt haben könnte klingt komisch, ist aber so.








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(Zitat von: Katana_1)




Amen... das ist genau richtig es gibt auch immer dieses Kopfnicken bei denn Diesel Turbos das täuscht.

Aber wer auf Drehmoment schub steht (aller M5) ich kann nur denn 535d wärmstens empfehlen so einen diesel hat dei Welt noch nicht gesehen.... GEIL

To Topic: Also im erreichen des Top Speeds ist der 323i definitv schneller der Diesel braucht da schon seine zeit bis er die 220 erreicht
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.