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chris_s
Hauptthema:
wieviel ist normal??

mir kommts so vor, als ob mein schalthebel extrem schwammig ist. er hat nach rechts ~2cm spiel. nach links steht er an.

entweder bilde ich mir das ein oder es stimmt was nicht. mir kam er früher direkter vor.

abhilfe?? kann´s an dem kugelgelenk liegen??
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mfg
chris

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chris_s
*schieb*

*up*

mein letzter versuch.
schade was aus dem forum geworden ist. mal keine optik frage und schon weiß keiner mehr was....


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mfg
chris

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Bearbeitet von - chris_s am 18.05.2006 14:07:35
Obi-Wan-325coupe
Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt aber normal ist auf jeden Fall 0cm!
Ich habe nämlich schon mein 2. Getriebe drin (bei fast 200.000KM ja auch keine Schande) und als das neu war, gabs da echt kein Spiel. Mittlerweile (es ist jetzt wohl ~40.000KM drin) ist da auch wieder ein bisschen Spiel.
Scheint also ne Abnutzungserscheinung zu sein. Welches Teil dafuer verantwortlich ist kann ich dir wie gesagt aber nicht sagen.

MfG Obi
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hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!


Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 18.05.2006 14:55:30
dennisl84
Also da ich mich mit manuellen Getriebe nicht auskenne weiß ich nicht ob das bei euch auch zutrifft.

Aber mir wurde gesagt (Vater...lang, lang ist es her)

Das du normal ein bissel spiel hast...wieviel weiß ich nicht...dieses ist das Zahnspiel im getriebe. Wenn du aber beim fahren immer die Hand aufm schaltknüppel hast tust du das Spiel rausnehmen und die Zähne nutzen sich stärker ab...dann wird das Spiel der flanken größer und dein Schaltknauf vibriert dementsprechen und hat mehr Spiel.

MfG Dennis
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Mit Spiel meinst, das der Hebel "herumfällt", ohne das der Wiederstand der Fahrgassen zu spüren ist oder ?

Ich denke, deine Plastikbuchse an der Kugel des Schalthebels ist fertig mit der Welt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
chris_s
du hast ja damals selber duchgeschalten. da war alles irgendwie direkter.

ich weiß ja nicht wieviel normal ist, aber ich hab ein spiel nach rechts.

sprich neutral oder mit eingelegtem gang steht der hebel links an. aber nach rechts kann ich ihn ohne widerstand ~2cm drücken. sprich schwammig, ausgeleiert...

was das ganze mit der kugel zu tun hat, würde mich mal interessieren. ist doch blos ein lager was den schaltknauf "führt".
ist mir aber in erinnerung das sani das mal erwähnt hat als es um verkürzung ging, dass man die buchse gleich mittauschen sollte weils ausgeleiert sein kann etc.

das zeug ist ca. 2jahre alt. 2004 wurde die verkürzung eingebaut.

btw:
welches schmiermittel nehmen??
laut bmw klübe polylub. das war aber damals ne riedenfrieckelei sowas zu bekommen. bmw wusste nix davon und der werkstattmeister hat mir dann was von der werkstatt in nem kleinen beutelchen gegeben.
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mfg
chris

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab heut bei meinem mal genauer geschaut,
also von der Ruhestellung aus kann ich ihn etwa 10mm nach rechts bewegen mit nur sehr geringen Widerstand, dann kommt der starke Federwiderstand.
Nach links ist kein Spiel.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
chris_s
gut. danke.

habe das neue lager schon hier. werde ich mal am we einbauen.

bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich das plastilube nehme.
eigentlich müsste es passen. säure-/kupferfrei. keine schwermetalle. zur schmierung von sitzschienen und schiebedachführung geeignet.
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mfg
chris

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Limo320
Schan mal die U-Scheiben kontroliert,wo der Schaltstock in das Gestänge greift?
http://www.cad-zeichenbuero.de/technik/schaltweg_orig/schaltgestaenge.jpg
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!



Zitat: Bei der Demontage der Schaltstange auf die gelben Plastikscheiben achten. Diese werden dringend benötigt um das Spiel der Schaltung zu verringern (also nicht verschlampen).

Bearbeitet von - Limo320 am 24.05.2006 19:00:10
chris_s
die metallscheibe zur sicherung?? nö.

werd ich aber alles tauschen. die plastikscheiben und die pfanne.

würde auch gleich am liebsten den schaltarm austauschen gegen den verkürzten vom 323ti se. leider muss dafür das getriebe runter. und das tu ich mir wirklich nicht an.

ich weiß, dass damals mein alte rhebel auch so ausgeleiert war. als ich den sani eingebaut habe, war´s wieder super. denke das es doch an der kufelpfanne liegt.

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mfg
chris

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Bearbeitet von - chris_s am 24.05.2006 19:05:17
El loco
Könnte an der Kugelpfanne (Schalthebellager) liegen, oder an abgenutzten Unterlagscheiben (Kunststoff) unter dem Befestigungsclip (es sollten beidseitig des Schalthebels so eine Unterlage auf das Schaltgestänge).

Außerdem gibt es noch Lager an dem "Schalthebelträger" - keine Ahnung, wie man das Teil nennt. Ist der silberne Träger auf dem Bild, wo der Schalthebel drin sitzt. Das hintere Lager sieht man auf dem Bild unter der Schrift "Befestigungsclip vom Schaltgestänge". Am vorderen Ende sitzt nochmal eines. Wenn die ausgeleiert sind, wackelt der ganze Träger und das kann auch Luft in den Schalthebel bringen.

Das fällt u.U. nach Erneuern der Unterlagscheiben am Schaltgestänge und der Lagerschale nicht mehr auf, weil dann dort alles stramm sitzt und damit der Träger quasi über den Schalthebel gehalten wird. Aber das Spiel kommt wieder, wenn Unterlagen und Lagerschale sich etwas abnutzen.

Die Lager sind saublöd zu wechseln (zumindest bei meinem) aber nicht sehr teuer. Wäre nen Versuch wert, denke ich.
Wenn ich mal rausfinde, wie ich die rauskriege, mach ich bei mir auch neue rein. ;o)
Weil ich für meinen Geschmack auch zuviel Luft im Schalthebel habe, obwohl alles andere schon neu ist...
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
chris_s
das teil nennt sich schaltarm.
genau das würde ich gerne neu lagern und auch gleich gegen den verkürzten vom 323ti se austauschen. aber da muss man das getriebe ablassen. hab mir mal die rep. anleitung angesehen und gleich wieder sein lassen.

ob das teil wackelt und ausgeleiert ist, merke ich spätestens wenn ich das andere zeugs wechsel.

gehe aber wirklich von dem plastiklager aus. mal sehen. schaden kann´s nicht das zu wechseln. hat immerhin 2jahre gehalten.
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mfg
chris

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chris_s
bin heute endlich mal dazugekommen. ferien sind doch für was nützlich ;)

also der schaltarm isses. wenn man den schalthebel bewegt, sieht und merkt man wie der schaltarm sich neigt. daher ist das lager im hintern.

hab mir das mal näher angesehen und festgestellt, dass man das getriebe nicht ablassen muss. mit ein wenig geschick kommt man auch so hin. man muss nur den lager bolzen (3) aufkriegen. und das ist halt mit abgelassenem getriebe einfacher.

das schaltstangengelenk kann man aber ohne getriebe ablassen nicht neu lagern. da ist ein bolzen drinnen. da kommt man so nicht hin zum austreiben.

werd mir heute die teile bestellen und morgen mal einbauen.
als fett werde ich das plastilube nehmen. ist säure-/kupferfrei und auch noch schwermetallfrei. sollte dafür passen. bmw werkstatt nimmt angeblich auch nur normaler lagerfett.


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mfg
chris

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