Thrill-Seeker Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 17.05.2006 um 14:13:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
hallo kaufe evtl einen 325i mit defekter zylinderkopfdichtung... der motor hat 170t runter und ich wollt den dann gleich komplett ausbauen und gegen nen 328i mit weniger laufleistung tauschen... bremsen hinten müssen getauscht werden, das ist mir klar... aber beim motorumbau selber... reicht der motorblock und das steuergerät? oder muss ich lmm und lichtmaschiene und so mittauschen? und wie siehts mit der auspuffanlage aus?
mfg alex ____________________________
Bearbeitet von - Pimboli am 17.05.2006 14:13:30 |
ThaFreak |
Auspuff: Solltest du mittauschen, da sie beim 328i komplett zweiflutig ist. Ausserdem hat der 328i eine andere Schadstoffnorm, deshalb brauchst du auch die Kats. LMM: Brauchst du vom 328i
Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor. Sind immerhin zwei verschiedene Motorbaureihen (325i M50 und 328i M52). Dann kommen noch so Sachen wie EWS usw. dazu...
Ich würde lieber den 325ér richten und bei vorhandenen Mitteln den weiter ausbauen. Z.B. Hubraumerweiterung auf 3,0 Liter oder sowas... |
Thrill-Seeker |
deshalb frag ich ja ;) thx ____________________________ |
bmw4all |
Die Auspuffanlage vom 325i ist auch Zweiflutig. Ich denke nicht das man die Auspuffanalge tauschen muß. Die Schadstoffnorm hat wenig mit den Kats etc. zu tun. Die vom 325i tun es auch.... die Schadstoffnorm wird meist nur durch die Abstimmung des Motors erreicht speziell im kalten Zustand. Deshalb kann man ja durch den Kaltstartregler auch bei einem 325i die bessere Norm erreichen und man muß dazu ja nicht die Kats tauschen.
Aber bei einem Umbau auf 328i würde ich dir den Kompletten Motor mit anbauteilen empfehlen. Bremsen dürfte sich gleichbleiben. Das 1 PS macht dem TÜV nichts aus, und die Bremsanlage für den 328i hinten ist auch nur innenbelüftet, was an der Bremsleistung auch nicht sooo viel ändert.
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Thrill-Seeker |
Hallo Und wie schauts aus wenn ich von 325i auf 320i wechsele? wegen versicherung und so? ____________________________ |
bmw4all |
Auf 320i zu wechseln ist ziehmlich ungünstig. Da du die Versicherung vom 325i weiterhin zahlst. Außer die Steuer wird sich von 325i auf 320i reduzieren also um 500ccm. Aber ist natürlich auch mit einer Eintragung etc. verbunden und somit wird es lange dauern bis sich das wirklich rentiert. Und die Leistung ist mager. Außerdem ist die Abgasanlage dort wirklich einflutig und du wirst wahrscheinlich eine spezielle Eintragung machen müssen da du einen 2,0 liter Motor einbaust mit spezieller Auspuffanlage vom 325i....
Sowas ist nur sinnvoll z.B. du hast einen 316i oder 318i etc. und baust diesen komplett auf M3 um. Hier hast du einen Versicherungsvorteil da du fast nur die Versicherung für einen 318i oder 316i jenachdem zahlst.
Wie gesagt bau auf 328i um. Hier hast du steuerliche einsparungen da der die neue Abgasnorm hat und er geht verdammt gut. Und du hast einen relativ neuwertigen Motor drinnen (bei geringer Laufleistung).
Oder verbau einfach eine neue Zylinderkopfdichtung. Kostenpunkt ca. 250€ für das Zylinderkopfdichtungsset und paar Euro für Bier sowie 1 Tag arbeit (wenn du dir Zeit läst). ____________________________ |
E30massder |
Zitat:
Die Auspuffanlage vom 325i ist auch Zweiflutig. Ich denke nicht das man die Auspuffanalge tauschen muß. Die Schadstoffnorm hat wenig mit den Kats etc. zu tun. Die vom 325i tun es auch.... die Schadstoffnorm wird meist nur durch die Abstimmung des Motors erreicht speziell im kalten Zustand. Deshalb kann man ja durch den Kaltstartregler auch bei einem 325i die bessere Norm erreichen und man muß dazu ja nicht die Kats tauschen.
Aber bei einem Umbau auf 328i würde ich dir den Kompletten Motor mit anbauteilen empfehlen. Bremsen dürfte sich gleichbleiben. Das 1 PS macht dem TÜV nichts aus, und die Bremsanlage für den 328i hinten ist auch nur innenbelüftet, was an der Bremsleistung auch nicht sooo viel ändert.
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(Zitat von: bmw4all)
Die Kats haben sehr wohl was mit der Schadstoffnorm zu tun. Desweiteren is die Auspuffanlage vom 328er komplett anders, stichwort klappenauspuff. Selbst wenn des mit der 325er anlage funktionieren sollte, wirste aufgrund dieser nen leistungsverlust haben. ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern |
bmw4all |
Zitat:
Zitat:
Die Auspuffanlage vom 325i ist auch Zweiflutig. Ich denke nicht das man die Auspuffanalge tauschen muß. Die Schadstoffnorm hat wenig mit den Kats etc. zu tun. Die vom 325i tun es auch.... die Schadstoffnorm wird meist nur durch die Abstimmung des Motors erreicht speziell im kalten Zustand. Deshalb kann man ja durch den Kaltstartregler auch bei einem 325i die bessere Norm erreichen und man muß dazu ja nicht die Kats tauschen.
Aber bei einem Umbau auf 328i würde ich dir den Kompletten Motor mit anbauteilen empfehlen. Bremsen dürfte sich gleichbleiben. Das 1 PS macht dem TÜV nichts aus, und die Bremsanlage für den 328i hinten ist auch nur innenbelüftet, was an der Bremsleistung auch nicht sooo viel ändert.
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(Zitat von: bmw4all)
Die Kats haben sehr wohl was mit der Schadstoffnorm zu tun. Desweiteren is die Auspuffanlage vom 328er komplett anders, stichwort klappenauspuff. Selbst wenn des mit der 325er anlage funktionieren sollte, wirste aufgrund dieser nen leistungsverlust haben. ____________________________ Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
(Zitat von: E30massder)
Sorry hab ich mich etwas zu kurz ausgedrückt. Natürlich haben Kats einen einfluß auf den Schadstoffaustoß. Aber der geringe Unterschied zwischen den 328i und 325i Kats wird bei der ASU kaum Unterschiede ergeben. Die Klappe wird keine Leistungseinbußen bringen denke ich da ein Sportauspuff auch keine Klappe hat. Die Klappe ist so viel ich weis nur da um das "Brummen" in bestimmten drehzahl sowie Temperaturbereichen zu beseitigen. d.h. Er wird durch die 325i anlage etwas lauter. Wobei auch hier der TÜV probleme machen könnte. Sinnvoller ist es natürlich die 328i Anlage zu verwenden. Aber komplett Unterschiedlich ist etwas übertrieben. Du kannst die Anlagen eins zu eins tauschen. Vom Krümmer bis zum Auspuff, außer die Klappe die der eine hat und der andere nicht. Und ich glaub die 2te Lamdasonde die der 328i hat. ____________________________ Bearbeitet von - bmw4all am 17.05.2006 16:30:47 |
Dying |
Klappe am ESD beim 328: Die Klappe im ESD hat nichts mit Leistung zu tun, denn mein 328 rennt auch ohne Klappe verdammt gut mit spürbarem G-Effekt im Bereich, wo normal die Klappe zu ist. ;o) Allerdings ist er ohne Klappe im Stand lauter, was aber eher ein Sound-Vorteil ist. Weder TÜV noch Dekra haben sich über eine fehlende Klappe oder zu lauten Klang beschwert.
Kat: Der Kat hat bei BMW bedingt was mit Abgasnorm zu tun. Allerdings denke ich, dass die Werte im kalten Zustand und die Dauer der Warmlaufphase bei BMW entscheidend für die Abgasnorm sind. Bei vielen anderen Herstellern liegt es tatsächlich am Kat, aber bei BMW eher am Motormanagment. Beispiel: Kaltlaufregler beim 325 nachrüsten und man bekommt Euro2 ohne Katwechsel.
Lamdasonde: Der 328 hat zwei Lamdasonden am Krümmer und der 325 hat eine Lamdasonde am Kat.
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bmw4all |
@ Dying... hab ja garnicht so daneben gelegen :)
Hab auch schon öfters gehört das Leute die Klappe zwecks Sound wie du auch öffnen.
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Starcrunch |
Das größte problem wird trotzdem die EWS bleiben. Der 325 hat doch EWS1 und der 328 EWS2. ____________________________ Compact....ready for summer |
bmw4all |
Kommt drauf an welches BJ, ich habe noch garkeine EWS da Bj 92 was aber natürlich nichts am Problem ändert... Weil ob EWS1 oder keine EWS dürfte egal sein und gleichen Aufwand bedeuten
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ThaFreak |
Zitat:
Die Auspuffanlage vom 325i ist auch Zweiflutig. ____________________________
(Zitat von: bmw4all)
Die vom 325ér ist nicht komplett zweiflutig! Vom Krümmer kommen zwei Rohre. die kurz vorm Kat in ein Rohr übergehen! Erst danach ist es wieder zweiflutig... Ausserdem noch die erwähnte Position der Lambdasonde bzw. der Lambdasonden. Also sollte man schon mitwechseln... |
bmw4all |
ALles klar, jetzt check ich was du meinst... klar die paar cm wo sie einflutig ist... da steckt ja beim 325i auch die Lamdasonde drinnen...
Wie ist das eigentlich beim 328i da er ja 2 rohre hat mit jeweils einem Anschluss für die lamnda und auch 2 Krümmer mit jeweils einem Anschluß für die Lamda (lieg ich hier noch richtig oder hab ich schon nen Denkfehler reingebracht) welche 3 Zylinder mist er dann? oder misst er beim Krümmer die Zylinder 1-3 und vorm kat 4-6??? find ich irgendwie strange...
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bmwm202 |
Die Klappe im ESD hat nicht nur den sinn Die Lautstärke im Standgas zu senken, sie dafür da den Abgasrückstau bis 4000 u/min. zu erhöhen damit der Motor bis 4000u/min mehr Leistung hat!Auserdem passt die Auspuffanlage vom 325 auch an den 328 ohne Probleme, Leistungseinbuse hast du auch nicht is halt nur der Endschalldämpfer mit der Klappe drin anders.
MfG. bmwm202 ____________________________ |
Dying |
Zitat:
Die Klappe im ESD hat nicht nur den sinn Die Lautstärke im Standgas zu senken, sie dafür da den Abgasrückstau bis 4000 u/min. zu erhöhen damit der Motor bis 4000u/min mehr Leistung hat!Auserdem passt die Auspuffanlage vom 325 auch an den 328 ohne Probleme, Leistungseinbuse hast du auch nicht is halt nur der Endschalldämpfer mit der Klappe drin anders.
MfG. bmwm202
(Zitat von: bmwm202)
Durch Abgasrückstau Leistung erhöhen, gut... packe mir mal einen ESD vom 316 drunter :o) Die Klappe öffnet ab ~1.200 U/Min, wie soll sich da bis 4000 noch was ändern??? Warum haben alle Sport-ESD für den 328 keine Klappe, wenn die Leistung verloren gehen würde? Warum komme ich mit meinem 328 auf die Sollzeiten von 0-100, 80-120, 100-200 in den jeweiligen Gängen, obwohl die Klappe fehlt? Warum zieht mein Wagen und die Wagen anderer ESD-Schänder ganz normal, obwohl keine Klappe da ist?? Warum gibt BMW nur als Statement ab, dass man dank der Klappe die Geräuschkulisse im Stand und bei geringer Geschwindigkeit herabsetzen konnte? ____________________________ |
bmwm202 |
Zitat:
Zitat:
Die Klappe im ESD hat nicht nur den sinn Die Lautstärke im Standgas zu senken, sie dafür da den Abgasrückstau bis 4000 u/min. zu erhöhen damit der Motor bis 4000u/min mehr Leistung hat!Auserdem passt die Auspuffanlage vom 325 auch an den 328 ohne Probleme, Leistungseinbuse hast du auch nicht is halt nur der Endschalldämpfer mit der Klappe drin anders.
MfG. bmwm202
(Zitat von: bmwm202)
Durch Abgasrückstau Leistung erhöhen, gut... packe mir mal einen ESD vom 316 drunter :o) Die Klappe öffnet ab ~1.200 U/Min, wie soll sich da bis 4000 noch was ändern??? Warum haben alle Sport-ESD für den 328 keine Klappe, wenn die Leistung verloren gehen würde? Warum komme ich mit meinem 328 auf die Sollzeiten von 0-100, 80-120, 100-200 in den jeweiligen Gängen, obwohl die Klappe fehlt? Warum zieht mein Wagen und die Wagen anderer ESD-Schänder ganz normal, obwohl keine Klappe da ist?? Warum gibt BMW nur als Statement ab, dass man dank der Klappe die Geräuschkulisse im Stand und bei geringer Geschwindigkeit herabsetzen konnte?
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(Zitat von: Dying)
Kannst ja mal probieren nen ESD vom 316er unter einen 328er zu bauen bei nur einem Rohr das in den ESD geht!Du kommst deshalb auf die Zeiten weil du nur im 1.Gang unter 4000u/min bist und bei jedem weiteren schaltvorgang immer ca. bei 5000u/min landest und nie weiter drunter!Auserdem setzt wie ja eder weis der ein bissel Ahnung hat die vanos bei 4000u/min ein deshalb geht die klappe bei 4000u/min auf (ist bei mir so habe ich getestet)da sich die Nockenwelle verstellt und der Rücksatau nicht mehr benötigt wird.Habe nur das geschrieben was man mir damlas bei BMW sagte als ich wissen wollte wozu die KLappe gut sei! MfG. bmwm202 ____________________________ |
Dying |
Klappe im ESD: Les dir mal hier die letzte Seite durch, da ist das erklärt. Hab mich ja auch vertan, die Klappe öffnet ab 2.500 U/Min, aber das ist trotzdem weit unterhalb der Vanos-Umschaltung. Wenn ich von 0 auf 100 beschleunige, bin ich beim Anfahren nicht oberhalb von 4000 U/Min ;o) Der Wagen zieht übrigens auch unterhalb von 2.500 Umdehungen völlig normal nach oben, jedoch 3db lauter als mit Klappe. Ist nur wichtig, dass man den Schlauch abklemmt, denn sonst gibt es wirklich Leistungsverlust ;o) Das Thema hatten wir hier im Forum übrigens 1000mal, such dir deine Lösung. Wenn dir wer bei BMW gesagt hat: Damit hat er mehr Drehmonent unterhalb von 4.000 U/Min, dann sag ich:"La..la..la...lass dich nicht vera*****en..." Bearbeitet von - dying am 20.05.2006 18:36:03 |
bmwm202 |
OK du hast Recht, da sieht man mal wieder ndas auch nicht jeder bei BMW Ahnung hat.Übrigens habe mir den ganzen Test durch gelesen war sehr Interessant.Hätte nie gedacht das der325er so schlecht gegenüber dem 328er abschneidet.
MfG. bmwm202 ____________________________ |