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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ronaldo316
Hauptthema:
Hy Jungs,

ich bin dabei mein E30 316i Limo tiefer zu legen. Was mein Problem dabei ist, ich weiß nicht wie tief ich gehen kann!!! Ich habe auf meinem E30 195/45 R15 Alufelgen drauf und habe jetzt an der VA 10,5cm Freiraum und HA 5,0cm... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Es soll auf jedenfall fasst bündig mit dem Radkasten abschließen...

Danke schon einmal im vorraus...

mfg Ronaldo

TextText
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Hoffi18
80/60 oder 60/40 oder am besten nen gewinde,da kannste es dir schön einstellen

gruß christian
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BMW,aus Freude am Fahren
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hy Jungs,

ich bin dabei mein E30 316i Limo tiefer zu legen. Was mein Problem dabei ist, ich weiß nicht wie tief ich gehen kann!!! Ich habe auf meinem E30 195/45 R15 Alufelgen drauf und habe jetzt an der VA 10,5cm Freiraum und HA 5,0cm... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Es soll auf jedenfall fasst bündig mit dem Radkasten abschließen...

Danke schon einmal im vorraus...

mfg Ronaldo

TextText
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(Zitat von: Ronaldo316)




nahja.. dann kaufste dir ein gewindefahrwerk und schraubste in VA um 10,5 und ha 5,0 cm runter.. wo ist das problem?
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Ronaldo316
Kann ich dir sagen....

Ich hatte eigentlich nicht vor so viel Geld auszugeben... Weil ein Gewindefahrwerk fängt ja so bei etwa 595 EURO an! Deswegen habe ich gefragt welche Federn auf jedenfall noch passen müssten. Ohne so viel Geld auszugeben!!!

Ansonsten wäre das kein Thema
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E30-Schrauber
Hatte damals 7x16 mit 205/50 drauf und en 75/ 50 Fahrwerk und war auch nicht damit zufrieden , hab dann auf 90/50 Pressen lassen und hätt ihn immernoch gerne tiefen gehabt , das hat zeit und nerven gekostet also lieber gewinde rein und schrauben bis die wanne schleift ! und wenn du ( früher oder später wirst du das ! ) dir andere ,größere Felgen holst , freust du dich das du ein gewinde hast und schraubst ihn einfach wieder hoch !
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e30arici
wenn du nicht soviel geld für ein gewinde ausgeben willst, dann musst du halt schauen ob dir ein fahrwerk reicht.

kaw oder reuter fahrwerke kommen ziemlich tief, in verbindung mit anderen federtellern kannst du schon ziemlich tief kommen.
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... ich vote fair! du auch?
BMW_Pilot_austria
na wenn du nicht soviel ausgeben willst, dann sei dir gesagt das du eine tiefe mit federn alleine niemalds reicht, weil es schon ab einer tieferlegung von 60mm dies mit seriendämpfern schwierig wird, weil du nicht mehr genug restfederweg der dämpfer hast.. das heist du brauchst vorne gekürzte
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

MichlBMWE30
also bei 195/45-15 und dann noch ein 80er fahrwerk da weiß ich nicht was da deine ölwanne sagt.denke die wird dann sehr tief unten sein und das nächste schlagloch schließ mit der ölwanne bekanntschaft.würde es nicht übertreiben.60/40 reicht da.denn wenn die dinger mal drin sind und dir das ganze doch zu tief ist dann kannste umtausch vergessen.dann hol dir lieber ein gewinde und spar dir dann eben den rest zusammen der dir da fehlt.lieber ein mal teuer als zwei mal kaufen und am schluss mehr zu zahlen.
aber gut das musst du wissen
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

e30power
ich habe VA 60 rote federn HA e36standart federn 17 z brock b1 VA 8,5*17 HA 10*17 also mit 60 vorne und standart e36 federn hinten sieht voll geil aus richtig keillvörmig bei mir ist der freiraum vorne vieleicht mal 0,5cm und hinten so 1,2 bis 1,5 cm
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tommye32
[


Hallo denke 60/40 genügt wenn du sparen willst Frag mal nach APEX Fahrwerk bin sehr zufrieden damit




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Bearbeitet von - tommye32 am 18.05.2006 17:43:19
bobbel
60/40 richt nichts anderes sonst bekommst du probleme mit der tiefe und mit dem TÜV
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MichlBMWE30
jep denn du hast eine mindesttiefe vom boden bis zum scheinwerfer von ich glaub 40cm
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Sunshinedriver
korrigiere 50 cm von boden bis unterstete spiegelreflexkante!!! leider kommt fast jeder tiefergelegte e30 unter diese marke was auch ein grund für die häufigen kontrollen in D sind...
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...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
MichlBMWE30
oh 50cm?das ja heftig.zu mir sagte der tüv ich sei ja knapp an den 40cm das ginge ok so.50cm is ja schon fast orginal zustand.....naja die wollen ja auch 11cm von boden bis zur spoilerlippe oder stoßstange.das nummernschild häätte angeblich auch ne höhe von da glaub ich waren die 40cm.aber selbst serien fahrzeuge wie peugeot hat das ja schon fast aufem boden....oder hatte mir da der tüv mist erzählt?
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

No_Limit
Öhm, kurze frage am Rande. Ein Kollege von mir meinte ich solle die Finger von 60/40 lassen da das schon zu übel wäre. Ich solle auf 30 - 40er Tieferlegung setzen, da kommt der schön runter und ist nicht zu tief. Sprich ich kann damit noch vernünftig fahren.

Also, was ist nun richtig und was soll ich nun machen?

Gruß No_Limit
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Wer billig kauft, kauft zwei mal..
MichlBMWE30
also 60/40 is schon ziehmlich tief aber es geht noch.habn meinen jetzt auch 60/40 und ich finde das gut so.musst halt aufpassen ohne ende.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

No_Limit
Hm. Ok, danke. Dann werd ich ihn wohl doch nur 30 - 40mm tieferlegen und mir dann vieleicht 16 oder 17 zöller kaufen. Das müsste dann ja jut passen und gut aussehen.
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Wer billig kauft, kauft zwei mal..
schumi4411
Bei 30-40mm siehste nicht viel und wirst hinterher immer noch luft im Radkasten haben.Empfehle dir 60/40.Gibt eine super Optik. Komplettfahrwerke gibt es schon ab 170€.
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No_Limit
Hm, naja... also ein Kollege meinte das 60/40 schon kritisch wäre und ich dann auch meine Ölwanne aufpassen müsste. Und so hab ich bei 30-40mm noch Kompfort umd brauche nicht jedem Gullydeckel ausweichen.
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Wer billig kauft, kauft zwei mal..
E30_Power///
No_Limit also ich würde dir auch 60/40 empfählen das was du dir hollen willst da wirst du nicht viel merken !!!
ein kollegen von mir hat seinen e36 60/40 tiefer gelegt und so extrem ist das aufkeinenfall hol dir 60/40
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E30_Power///
jetzt habe ich mal eine frage :)
ich habe mir neue felgen geholt von borbet a 9x16 215/40 et15 Wie bekomme ich sie an meinem e30 cabrio drauf ? so das ich den wagen immer noch extrem tiefer legen kann habe mir vor gestelt 80/60 oder 80/40 also was würdet ihr mir empfählen börteln muss ich glaub ich so wieso :) aber zihen lassen wollte ich nicht und ich möchte ein fahrwehrk haben was wircklich sehr straf ist am besten eins der garnicht nach gibt also ich würde gerne von euch wiessen wie das alles geht wie bekomme ich die felgen auf die karre passen sie so oder muss ich erst börteln lassen wie tief kann ich den wagen dan noch legen welche stossdämpfer welche federn welche tiefe geht noch mit den felgen ohne zihen ????????
ich bedanke mich im voraus
mfg SAHIN
PS: am besten wehere es noch wenn ich mit voller besetzung fahren kann und alles eingetragen bekomme
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Bearbeitet von - E30_Power/// am 20.06.2006 05:06:00
Pajörn
Ich hab meinen vorn 100mm und hinten 85mm tiefer gelegt. Du musst nur aufpassen das der Abstand zwischen Stoßstange und Straße mindestens 12cm beträgt sonst wirds ni eingetragen.
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olli320is
Ich hab 60/40,das ist mit 9x16 schon Grenzwertig!
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E30_Power///
ja aber wie kann ich das machen kann mir das einer von euch nicht sagen also ich würde gerne hören wie ihr das machen würdet so das der wagen extrem tief kal form ist mit 9x16 215/40/16 macht und das fahrwerk soll ja richtig hart sein am besten garnicht nach geben !!
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TechN9ne
@e30_Power: Also ich kann zwar nicht unbedingt aus deinem Text alles begreifen, aber du willst ein tiefes Auto mit wenig Federweg.
Auto bekommst du Tief wenn du dir ein Fahrwerk kaufst. Und dann ist er automatisch härter.
Wegen den Felgen: Kann sein das du bördeln musst. Und kannst dir ja noch Federwegsbegrenzer reinhauen.
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http://www.pagenstecher.de/v_profile.php?userid=7377

Einfach auf Nickpage u. Gästebuch klicken
läxi
ich meinen (allerdings mit gewindefahrwerk) soweit runter geschraubt, das ich etz noch ca 4cm gewindegänge frei hab. und meine 16 zoll schliessen fast mit den gezogenen ratläufen ab. aber von der infinity lippe bis zum boden, hab ich vielleicht noch 5 - 6 cm.
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www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
kimpossible
wollte mir jetzt ein 80/50 fahrwerk holen. aber das gibt es nur von so ´no name` händlern. was meint ihr dazu, ist die Qualität da argviel schlechter? hab auch gehört daß zwischen vorne und hinten nicht mehr als 20cm dazwischen sein sollte, da sonst der "arsch" ;o) keinen halt mehr hat. stimmt das??
thx im vorraus
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E30_Power///
ich wollte mir 80/40 holen passt das den mit den felgen 9x16 215/40/16 Borbet a
dann wollte ich mir noch destanzscheiben drauf knallen welche empfählt ihr mir ohne den wagen zu zihen ?
oder welcher fahrwerk ist möglich ohne zu zihen sagen wir mal so mit den felgen
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TechN9ne
Wirst wohl nicht ohne ziehen auskommen.
Ich hab ein 60/40 Fahrwerk mit 15Zoll 8j und ich musste auch ziehen lassen
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MichlBMWE30
meiner is 60/40 und ich hab 9*16 drauf.das ging ohne probleme.kanten weg und fertig
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Prinz-Eta
Wenn er nicht schleift... ist es nicht Tief genug!

Zum wie TIEF? - Tja.. der Tüv sagt glaube ich 8cm Bodenfreiheit!


Aber ich denke am meinsten kannste mit nem Gewindefahrwerk rausholen!

Günstigste Var. wäre nen FK 80/60 denke ich!
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Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
Carlos&Steffi
Also wir haben 60/40 Federn und gekürzte Dämpfer (KONI gelb, härteverstellbar, je nach Straßenverhältnis) drin und das ist völlig ausreichend, schöne Tiefe und sogar noch gut fahrbar, mit 16"Zoll Alus!!! Natürlich gehts auch noch tiefer, aber ob du dann noch Freude am Fahren hast, bezweifel ich!!! Solltest aber auch bedenken, dass der Wagen mit 15" Felgen auch nochmal n bisle tiefer ist.

Gruß
Steffi

Bearbeitet von - Carlos&steffi am 23.06.2006 01:13:50

Bearbeitet von - Carlos&steffi am 23.06.2006 01:15:40
E30_Power///
Alsi ich habe vor mir koni gelg dämpfer rein zu bauen und ich möchte wie gesagt am besten schönes kalform haben vorne sehr tief habe mir überlegt 80/40 oder 80/60
wie viel würde es den kosten zihen lassen und börteln ??

mfg Sahin
Iyc
Hallo,

ich habe so 1998 rum einen E30 320i touring serie umbauen lassen auf 60/40 mit 9x16 ET15 Borbet A und 215er Schlappen rundum.
Das Fahrwerk war ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern von FK oder KW ich weiss es nicht mehr genau (für den touring war das nich so einfach zu bekommen in 60/40).
Beim ersten Versuch mit gebördelten Kotflügelkanten hinten und vorne, hat die Werkstatt den Wagen nicht über den TÜV bekommen :)
Es lag am Federweg der Vorderachse, der war zu gross und die Räder tauchten zu weit ein, schliffen dann am Kotflügel.

Die Werkstatt hat mich dann angerufen und berichtet, dass nun noch Federwegbegrenzer rein kommen, damit das nicht mehr passieren kann. Dann hatte der Wagen TÜV bekommen.
In der Praxis ist mir bei dem Touring aber einige Male aufgefallen (Schleifgeräusche), dass die Vorderachse immernoch Probleme mit den Kotflügeln hatte, weil auch ich nicht ziehen lassen wollte.

Trotz Begrenzer und vorsichtigem Fahren (Irgendwie muss man ja trotzdem mal auf einen Parkplatz rauf kommen :) Hatten die Vorderreifen immer wieder Schleifspuren von den Kotflügelkanten. Darauf hin habe ich der Werkstatt ein paarmal gesagt, das sollte man ändern, aber das wollten sie nicht mehr ohne Aufpreis und so hab ich damit gelebt und einfach mehr aufgepasst.

Die Ölwanne habe ich mir auch 2mal angeschrabbt. Das ist halt der Mist wenn man was sucht in einer Stadt und nicht andauernd auf die Strasse (besonders in Baustellen) schaut, sondern auch mal nach Schildern oder schönen... äh Häusern :)

Kurzum: Ich würde einen E30 immer und eigentlich nur 60/40 fahren, wenn 9x16 et15 drauf sind, weil...
Er schaut sehr gut aus, ist richtig gut tief/hart und ist noch eingermassen alltagstauglich (bis auf die Ölwanne das muss man immer im Kopf haben wenn man irgendwo drüber fährt).

Bei sehr unebenen Landstrassen mit Buckeln war er fast schon wieder zu tief für sein Gewicht und er setzte öfter mal auf die Begrenzer auf, das ist dann schlecht. Der Wagen sprang dann in Kurven etwas und versetzte leicht, wenn ich es mal etwas übertrieben habe. Also man muss aufpassen wie man fährt finde ich.

Der ganze Umbau hat mich damals 3500 Mark gekostet und ich war mir dem Fahrverhalten und der Optik super zufrieden. Aber es ist ein Verhalten zum starken Übersteuern. Man muss beim Beschleunigen in Kurven gut aufs Gas aufpassen, das war meine Erfahrung (auch wenn es nur 129 PS waren)

Bilder gibts noch von dem Wagen, aber das müsste ich einscannen, wenn jemand die mal sehen will. Damals hatte ich noch keine Digicam :)
E30_Power///
Klar würde die bilder gerne mal sehen wenn sie gut ausseht und tief genug bin mache ich auch 60/40

KillerSahin@Hotmail.com
TechN9ne
Kommt auf den Hersteller an.
60/40 ist nicht gleich 60/40
Kenne jemanden der auch ein 60/40er drinn hat und dem sein Auto ist nochmal ca.10-20 mm tiefer
E30massder
Hab meinen Touring 60/60 Tiefer mit 17 Zöllern und hab auch leichte schleifgeräusche vorne, wenn ich mal a bissl zu schnell durch ne kurve fahr. und des trotz koni gelb 5-fach härte verstellbar.
MichlBMWE30
koni gelb ist auch kein grund das da nix mehr schleift.auch wenn sie komplett zu sind federt der wagen immernoch genau so ein da nur zugstufe verstellbar ist.also ohne federwegsbegrenzer kann man die tiefe mit den serien radläufen nicht fahren.is meine erfahrung nd meinung.verbessert mich wenn ich da falsch liege
Marvin42
Hey Leute,

ihr überseht hier alle etwas nicht ganz unwesentliches.
Ich schreibt hier von euren M20 3ern und beachtet nicht, das der Ronaldo "nur" 'nen M40 hat.
Beim e30 mit M40 ist die Ölwanne der tiefste Punkt des Autos und nicht so schön auf einer Ebene mit dem Lenkgetriebe wie beim 6-Zylinder. Wir haben in 'nem 318 ein Sachs-Fahrwerk mit -30/35mm (vermute mal gegenüber M und nicht Serie, weil erschon ziemlich tief aussieht.
Der Wagen hat gerade noch so die vorgeschriebene Bodenfreiheit. Mit der BMW Dampframme unter dem Motor (die 3. Ölwanne soll auch die letzte bleiben, schei.. Baustellen) bleiben gerade 6 -7 Zentimeter. Es reicht auf alle Fälle um auf dem Bremsenstand beim TÜV kräftig aufzusetzen ;-)

Also, beim M40 würde ich, genauso wie mein Vorposter es schon schrieb, bis maximal 60/40 gegenüber Serie gehen. Mehr Keilform kann man mit den Federunterlagen vom e46 Schlechtwegepaket an der Hinterachse erreichen.

Viele Grüße,
Marvin42
napsterABC

du darfst laut stvo glaub ich von festen teilen bis zum boden max 80 mm haben bei formbaren teilen 70 mm

Marvin42
Das "maximal" halte ich für ein Gerücht. Du meintest bestimmt "minimal", oder?
Sonst würde ja jeder Geländewagen gegen die STVO verstoßen ;)

Übrigens, bis auf uns zwei jetzt ist der Threat eigentlich ziemlich tot...
Ehm
Also Ich fahr 195/50-15 und hatte 60/40 Fintec Federn und gekürzte Koni Gelb drinn. Mittlerweile habe Ich hinten alledeings 20mm Federauflagen vom E36 Schlechtwegepacket drinn. Also 60/20

Das passt mit den 15ern ziemlich gut an die Kotikante.
scwtuning
Hallo sahin
ich verstehe einige nicht was die hir erzählen aber fakt is wenn du irgentwelche federn hohlst die tiefer sind als 60 mm dann wird dein domlager schon unten am federbein (dämpferbefestigung) aufsetzen. Mit 60 mm bist du denke ich gut bedient und du musst auf deinen 9x16 et 15 vorne min 5mm distanzscheiben fahren. Mit dieser kombination musst du nur bördeln nicht ziehn.Und lass dir nix erzählen von wegen ( meiner ist 100mm zu 75mm tiefer) ich lache nur über solche weil es einfach nicht geht.Wenn du deinen e30 60mm tiefer hast oder 70mm dann hatt deine ölwanne ca 4 luft, jetzt rechne mal wenn das Auto 100mm tiefer wäre wieviel luft würde bleiben 0000000000 hehe.
Marvin42
...und bevor Du das machst achte darauf das scwtuning laut Profil einen 325, also M20 hat und Du einen M40/M42 dein Eigen nennst.
SCWTuning schreibt, er hätte bei -70 ca. 4 cm Luft unter der Ölwanne. Beim M20 ist die Ölwanne auf der selben Höhe/Tiefe wie das Lenkgetriebe. Schau mal unter dein Cab. wie tief hängt da die Wanne? Bei unserem M40 hing sie doch ein paar Zentimeter tiefer...
scwtuning
also nochmal
mit meinem M50 hab ich locker 4 cm luft mit dem m20 war es noch mehr aber dann ist das lenkgetriebe da also egal wie du es drehst JEDER DER SAGT ER FÄHRT 100mm FAHRWERK der erzählt NUR MÜLL weil es nicht fahrbahr wäre allein wegen der tiefen lenkung;)
Marvin42
Sorry, hatte den M50 übersehen, schlussendlich aber nichts anderes wie Du geschrieben/gesagt.
Minus 100 könnte gehen, aber nur gegenüber Serie mit Einrohr-Gasdämpfern und Schlechtwegepaket ;)
scwtuning
ja kp ich hatte ein paar cabrios und ich weiß das das unfug ist aber gut muss man gucken was noch fahrbar ist. so 60 70mm sind realistisch
330iCoupe2003
Servus,
schau mal in meine Story. Hab 75/50 und gekürtze Dämpfer. Die Ölwanne kratzt schon fast den Straßenbelag auf, aber was soll´s es sieht einfach geil aus!
scwtuning
hehe endlich einer der mir glaubt muhahahahaha naja ich würde sagen sahin soll sich selbst ein bild davon machen
plop
also ich fand 60/60 ganz ok...mit gelben konidämpfern sehr angenehm zu fahren..

tiefer hätts auf keinen fall gedurft!!!