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T H E M A R Ü C K B L I C K
Joschi Hauptthema: |
Das Thema wurde zwar hier schon 1000x besprochen, aber ich habe leider noch keine richtige Antwort gefunden. Möchte gern an meiner Limo Spurblatten an die Hinterachse schrauben. (24mm/Achse) Passen die, ohne Bearbeitung der Kanten??? Hier noch paar Daten dazu. - H&R Spurverbreiterung - Sternspeiche 44 225/45 8x17 ET47 - Eibach Prokit 30/30 (hinten schlechtwegepaket drin) - E46 Limo Im Gutachten von H&R hab ich leider auch meine Felge mit 8x17 nicht gefunden. (nur 7,5x17) Ist dass nun eine Abnahme nach §19 oder §21 ??? Danke für eure Hilfe. Gruß aus Ludwigshafen ____________________________ Joschi
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renegade777 |
Hi,
also ich hab an meinem 30er Platten drauf gemacht. 225/45R17 auf 8Jx17 ET47
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Kanten umbördeln musste und hab noch zusätzlich von einem Kumpel 3mm von jeder Platte abschleifen lassen (sonst hat der zu sehr aufgesetzt). Also 27mm auf jeder Seite mit umbördeln. Hab das M-Fahrwerk drin und die Eintragung mit Teilegutachten (da stehen keine Felgengrößen drin) war problemlos. Der hat bei mir die Verbreiterung (vorne und hinten) "mit Serienbereifung" eingetragen und die geht bis 255/35ZR18 auf 8 1/2Jx18 ET50
Gruß,
Rainer |
Joschi |
Zitat:
Hi,
also ich hab an meinem 30er Platten drauf gemacht. 225/45R17 auf 8Jx17 ET47
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Kanten umbördeln musste und hab noch zusätzlich von einem Kumpel 3mm von jeder Platte abschleifen lassen (sonst hat der zu sehr aufgesetzt). Also 27mm auf jeder Seite mit umbördeln. Hab das M-Fahrwerk drin und die Eintragung mit Teilegutachten (da stehen keine Felgengrößen drin) war problemlos. Der hat bei mir die Verbreiterung (vorne und hinten) "mit Serienbereifung" eingetragen und die geht bis 255/35ZR18 auf 8 1/2Jx18 ET50
Gruß,
Rainer
(Zitat von: renegade777)
Also wenn 30mm (bzw. 27mm) pro Seite mit Kanten umlegen geht, dann sollten ja 12mm pro Seite ohne Nacharbeiten gehen. (??) Wer hat noch Erfahrungen mit Spurblatten und 225/45R17 8x17?? ____________________________ Joschi
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piranhia0 |
Hallo,12mm pro Rad also Achse 24mm geht locker ohne Nacharbeit, hab 8x19ET47 und 20mm pro Rad mit M-Fahrwerk. Musste minimal die Kante bördeln. ____________________________ |
Joschi |
Zitat:
Hallo,12mm pro Rad also Achse 24mm geht locker ohne Nacharbeit, hab 8x19ET47 und 20mm pro Rad mit M-Fahrwerk. Musste minimal die Kante bördeln. ____________________________
(Zitat von: piranhia0)
Du hast ja ein Compact. Sind die Radläufe ähnlich wie bei einer Limo?? ____________________________ Joschi
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Fast-Furious |
Hi
Also bei 8er Felgen mit ET47 gehn 12mm Spurplatten auf jeder Seite ganz sicher aus. Ansonsten feder das Auto mal voll ein und miss dann vom Reifen bis zur Kante, sind sicher mehr als 12mm, wieviel in Deutschland notwendig ist weiss ich net, wir brauchen 5mm Abstand von Reifen zur Kante soweit ich das in Erinnerung hab.. also 17mm hast du ganz sicher zur Verfügung. Bei deinen Felgen muss momentan eh viel Platz im Radkasten übrig sein, nicht?
Grüsse, Chris ____________________________ - - in veritate libertas - - |
Starcrunch |
Miss doch einfach mal vom Felgenhorn zum Kotflügel dann siehst du ja obs geht oder nicht. Wenn deine Räder nicht im Gutachten aufgeführt sind, dann wird das auf jeden Fall eine §21 Eintragung ____________________________ Compact....ready for summer |
Joschi |
o.k. dann werde ich mal messen. Welche Firma hat denn noch gute Spurplatten im Angebot?? Dann nehme ich lieber 20mm/Achse und ein Hersteller der auch ein Gutachten für 8x17 mit liefert. Auf eine §21-Abnahme habe ich nämlich keine Lust... ____________________________ Joschi
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Starcrunch |
Die Gutachten unterscheiden sich nicht groß. Da wirst du wohl um die §21 nicht drum rum kommen. Die 20er Scheiben hätten allerdings den Vorteil, das du sie anschrauben kannst. Bei den kleineren brauchst du ja längere Radschrauben ____________________________ Compact....ready for summer |
Joschi |
@Starcrunch Nee, nicht 20er pro Seite. Wenn dann nehme ich 10er pro Seite und längere Radschrauben. 20er sind mir zu breit. Will ja an den Radläufen nichts machen... Ich werde mir erst mal das Gutachten von den H&R-Spurblatten ausdrucken und mit dem TÜV-Mann sprechen. Vielleicht macht er ja eine §19-Abnahme... Messen werde ich auch mal... ____________________________ Joschi
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schwabi |
wie feder ich denn mein rad ganz ein?
auf ne "kiste" fahren nur mit einem reifen, reicht wohl nicht oder? ____________________________ |
Starcrunch |
Wagenheber drunter, hochbocken, Rad unterlegen und ablassen. Dann siehst du ja wie weit es einfedert. @Joschi Also wenn ich Gutachten schon drin steht §21 würd ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen. Aber die §21 muß nicht immer gleich teuer werden. Die kann auch mit 50€ erledigt sein. kommt halt immer auf den Aufwand an den der prüfer hat/den er sich macht ____________________________ Compact....ready for summer |
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