Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
street21mike
Hauptthema:
Hallo!

Habe einen 2003er E46 316ti Compact...
Seit einigen Tagen quietscht die Hinterachse extrem laut, sobald die Handbremse angezogen ist.
Wenn ich den Gang einlege und die Handbremse nicht anziehe, ist kein Geräusch zu hören.
Auch beim normalen bremsen während der Fahrt oder im Stillstand ist nichts auffälliges..

Weiss jemand was das sein könnte?
____________________________
Meister Fab
moin,

versteh i das grad richtig? du fährst mit angezogener handbremse...

warum tust du das?

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Armin328
Ich hab das auch so verstanden...
____________________________
Meister Fab
gut, dann bin i nit der einzige, der das so versteht ;-)

könnte dann wohl ganz einfach daran liegen, dass metall auf metall schleift so mal beispielsweise!!!

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
street21mike
nein nicht während der fahrt...
wenn ich meinen bmw eingeparkt habe und brav die handbremse anziehe (um es euch allen logisch zu erklären...er rollt sonst davon) quietscht die hinterachse...
alles geklärt?
lösungen?
____________________________
Meister Fab
hm - also wenn ich das jetzt so lese,

frage ich dich mal zu erst, wie sind deine meisten parkplätze beschaffen? liegen die in ner ebenen oder fallen die meistens irgendwie ab???

wenn se nämlich abfallen und du dann die handbremse anziehst, hat es für mich sonst den anschein, dass die nimma richtig zubeißt. weil wenn du nen gang einlegst wirkt der ja unterstützend und daher is dann wegrollen schwerer!!!

und eben dieser versuch wäre für mich dann das quietschgeräusch, da ja metall auf metall reibt...

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
McHammer
Kein grund zur sorge. Das geräusch ist nervig,ich weiß. Hab aber mal nen DEKRA-Fachmann (als ich beim Tüv war) bei gelegenheit gefragt. Er hat meinen Wagen auf der Bühne hochgefahren und an der Achse etwas kräftiger geruckelt(einmal mit und einmal ohne angezogene Handbremse). Das sind die Bremsbeläge von der Trommelbremse die an der Innenseite der Trommel reiben wenn du sie angezogen hast. Kannst die Bremsbeläge mal auswechseln heißt aber nicht das das Geräusch verschwindet. Ich hoffe ich hab es vernünftig erklärt.
mfg
____________________________