Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
julobigsexy
Hauptthema:
Hallo,

habe ne kleine frage. Ich finde meinen 318is ziemlich lahm. Laut tacho schafft er gerade noch so die 210 km/h grenze bei 6500 umdrehungen.

Ausserdem braucht er ne ganze weile bis er auf 200 km/h ist.

Wenn ich an einer ampel stehe, verheizen mich die ganzen 100 PS TDi´s. Ist das normal?

Bin vorher einen 320 Coupe gefahren und der ging wesentlichen faster...
racing-freak
na du hast immer hin jetzt nen kleineren Hubraum das macht schon was aus!
und du kannst kein 100 ps tdi mit nem 140 ps benziner von unten rauf vergleichen!
die lassen dich alle stehen!
wbei du dann nach ner weile aber die nase deutlich weiter vorne haben solltest!

mfg
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))

Mein Beamer !!

328i-cabrio-fan
hi!
also das hört sich aber nicht normal an. 220 sollte der schon locker schaffen und auf 200 sollte er recht zügig gehen. von da an brauch er nen bissle, das is normal. normalerweise ist das nicht normal das ein 320 so viel besser geht, die dürften sich eigentlich nicht viel nehmen, der 318is dürfte eher bissle spritziger sein. mit dem mehr hubraum hat das nix zu tun. der 320 hat für nen sechszylinder etwas zu wenig hubraum, weswegen er eig etwas träger is als nen 318is. das dich die 100 ps diesel stehen lassen is total normal, die gehen untenrum einfach viel mehr, da muss ich mit meinem 328i schon ordentlich durchstarten.
mfg
____________________________
BMW FOREVER


Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 16.05.2006 00:49:45
julobigsexy
@ 328i Cabrio Fan:

Genau so habe ich das auch gedacht. Aber der Wagen der zieht gar nicht...

ab 160 bis auf 200 braucht der etwas länger als 30 sek.
Innervisions
kauf dir ein Auto! Keine Gehhilfe
julobigsexy
danke für diese unverzichtbare antwort...
sven318is
mh das ist nicht normal, meiner geht sehr spritzig bis 100 und dan im oberen drehzahlbereich ab 4-5000 touren gehts nochmal los bis 200. ich hatte meinen schon auf 230 laut tacho mit etwas rückenwind. Hatte auch den vergleich 320 zu 318is und ich nahm den 318is, weil der meiner meinung nach viel agiler ist und spritziger als der 320.
ach nochwas Innervisions das war mal wieder eine richtige super aussage die nur von nem richtigen bmw fahrer gemacht werden kann......
FRY
welche felgengröße mit welchen reifen ahst du denn montiert?

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
julobigsexy
16" Schnitzer Felgen mit 225/50 Reifen rundum...

Woran könnte das denn liegen das er ein Leistungsverlust hat?
____________________________
328i-cabrio-fan
Zitat:


kauf dir ein Auto! Keine Gehhilfe

(Zitat von: Innervisions)


was für eine dämliche aussage*vordenkopfklatsch*
____________________________
BMW FOREVER
peaches and cream
also mein kumpel mit seinem golf V 1.9 tdi ( 105 ps ) hat auch die nase etwas vorn, also das is schon normal ;) kann man fast so vergleichen wie 318is vs. 320,...
trotzdem finde ich das mein bzw. der 318is irgentwie sportlicher und spritziger ist :D
k&n und bastuck-anlage sorgen dann auch für nen guten sound, auch beim 4 pack =)

ach ja, hier die gehhilfe...



Bearbeitet von - peaches and cream am 16.05.2006 12:38:32
julobigsexy
:D

danke für das super gefährt...

also ich hatte ja vorher auch nen 320. Ich fand da war wesentlich schneller!!! Und ich mein WESENTLICH !!!


____________________________
Innervisions
sorry.. wegen meinem Post.. hätte meine seehr misserable Stimmung nicht heir rauslassen sollen!!
____________________________
Dimmi
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!! Irgendwas wird da nicht stimmen. Schonmal Luftfilter nachgeschaut?? mfg
____________________________
328i-cabrio-fan
ja der sache musst du genauer auf den grund gehen, das ist definitiv nicht normal. man kann aber per ferndiagnose leider net sagen woran es liegt, das kann tausend gründe haben. musste wohl oder übel mal zum freundlichen fahren;)
mfg
____________________________
BMW FOREVER
julobigsexy
Habe am Donnerstag sowieso einen Termin. Werde ihm das dann gleich mal sagen.
____________________________
328i-cabrio-fan
ja mach das, wirste nicht drum herumkommen
____________________________
BMW FOREVER
SaxRacing
Ich hatte auch schon den direkten Vergleich. Auch wenn meiner nicht ganz orginal ist, 320 sind viel träger als meiner. Und *räusper* die kleinen Dieselmotoren sind überhaupt kein Problem. Zur Endgeschwindigkeit und wie schnell er dazu kommt halte ich mich jetzt raus weil das sicher nicht so richtig zu vergleichen ist. Ich kann bestätigen das der (auch wenns eigentlich um is geht) 318ti für meinen Geschmackt spritziger und schneller ist.
____________________________
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Doedelhai159
der 318ti und der 318is haben den gleichen motor. aber trotzdem is der 320i ein kleinwenig schneller. ca 0,5 sek von 0 auf 100
____________________________
racing-freak
Zitat:


hi!
also das hört sich aber nicht normal an. 220 sollte der schon locker schaffen und auf 200 sollte er recht zügig gehen. von da an brauch er nen bissle, das is normal. normalerweise ist das nicht normal das ein 320 so viel besser geht, die dürften sich eigentlich nicht viel nehmen, der 318is dürfte eher bissle spritziger sein. mit dem mehr hubraum hat das nix zu tun. der 320 hat für nen sechszylinder etwas zu wenig hubraum, weswegen er eig etwas träger is als nen 318is. das dich die 100 ps diesel stehen lassen is total normal, die gehen untenrum einfach viel mehr, da muss ich mit meinem 328i schon ordentlich durchstarten.
mfg
____________________________
BMW FOREVER


Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 16.05.2006 00:49:45

(Zitat von: 328i-cabrio-fan)




klar hats was mit em hubraum auch zu tun!
um so mehr hubraum um so besser! um so mehr kräfte kann er entfalten!
und der 320iger ist auf jedenfall schneller als der 318is vielleicht von untenrauf nich aber dann schon ! wenn auch nicht arg viel schneller aber schneller!!
@ julobigsexy deiner hat auf jeden fall ein problem! würd ich nach kucken lassen!

mfg
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))

Mein Beamer !!

328i-cabrio-fan
das ist ein ewiger streitpunkt welcher nun schneller is, der 318is oder der 320i. meine güte die beiden nehmen sich wirklich rein garnix. sind echt fast gleich auf, lasst doch einfach die fakten sprechen danach hat der 320i die nase leicht vorn beim sprint auf 100(9,9) vor dem IS(10,2) und bei der höchsgeschwindigkeit ebenfalls 320(214), IS(213) (bei coupe). so ganz einfach. der eine meint der is spritziger, der andere meint der is bissle schneller. is doch lächerlich, die nehmen sich fast nix, alles andere is subjektiv. so basta. das musste mal sein, kann man langsam echt nicht mehr hören ;)
mfg
____________________________
BMW FOREVER
julobigsexy
so... war heute bei BMW. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Klopfsensor war gespeichert. Die haben den Fehlerspeicher nun erstmal gelöscht, fahre am Montag wieder hin um zu gucken ob er wieder drin ist.
Die Leistung ist aber noch immer nicht besser.

Was kostet so ein Klopfsensor?
Kann ich den selber einbauen?
Wenn nicht, was kostet der Einbau?
____________________________
318ti-DaVe
Ich werde die tage auch noch zum freudlichen fahren.
hatte heut nämlich ein paar probleme mit nem 1,6 audi a4 mitzuhalten
und letzten hatte ich schon nen 1,8 golf IV an der stoßstange kleben.

Kann mir nicht vorstellen das die 18 zoll 225/40 so viel an leistung ziehen

hab übrigens den selben motor 318ti drin.

Gruß Dave
____________________________
julobigsexy
Genauso ist es bei mir auch...

Weiß denn jemand was son teil kostet?
____________________________
The_Koka_Man_1
ich hab auch einen is und muss sagen das die leistung für nen 4 zylinder genug is er is untenraus spritzig und ab 150 geht alles bissle langsammer ab hab auch schonmal 230 geschafft ! aber mit rückenwind auf der ebene ! kannst nen 320 nicht damit vergleichen klar is er schneller ! also der coupe zumindest das weis ich ! nen cabrio verzieh ich ab sprint bis 150 ! aber dann zeigt bmw seinen sixpack ;-)))
____________________________
julobigsexy
und eben das ist bei mir nicht der fall. Habe es schwer einen 1.8 L A4 mit 125 PS zu verheizen.

Das heisst, ich habe es nicht geschafft...
____________________________
RealRocky
Hi leute !!
Also wenn er echt nur noch 210 schaft dann is da irgendwas nicht in ordnung !!
Ich habe einen e36 318i der schafft auch seine 210 !!!!! braucht zwar auch etwas länger !! aber ich meine vom 318i zum 318is gibt es ja auch 27ps unterschied !!Also vllt läuft dein auto auch zu mager ! Also wie schon gesagt wurde am besten ab an denn tester !!
____________________________
autobahnraser1
also ich hab nen 318is mit OZ 235/40/17 edelstahl anlage und max flow luftfilter! laut scheibe geht meiner 240 mit den OZ und knapp 250 mit winterbereifung! und mein tacho geht nicht falsch weil mein vater mit seinem SLK hinter mir nach ist und er hat gesagt bei ihm hats das gleiche angezeigt!

und wegen dem 318is und 320i! mein bruder hat an 320i und den lass stehn! auf de ersten 2 gänge is er um a spur besser aber danach bin nur mehr ich vorn! und für das das ich 10 ps weniger hab! also ich bin gegen 320i! wenn dann schon 325 oder 328i!

mfg armin
____________________________
rechts is gas!!!
DerBMWFahrer
Nö sollte er nicht. Mit 213km/h ist er eingetragen.

Zitat:


hi!
also das hört sich aber nicht normal an. 220 sollte der schon locker schaffen und auf 200 sollte er recht zügig gehen. von da an brauch er nen bissle, das is normal. normalerweise ist das nicht normal das ein 320 so viel besser geht, die dürften sich eigentlich nicht viel nehmen, der 318is dürfte eher bissle spritziger sein. mit dem mehr hubraum hat das nix zu tun. der 320 hat für nen sechszylinder etwas zu wenig hubraum, weswegen er eig etwas träger is als nen 318is. das dich die 100 ps diesel stehen lassen is total normal, die gehen untenrum einfach viel mehr, da muss ich mit meinem 328i schon ordentlich durchstarten.
mfg
____________________________
BMW FOREVER


Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 16.05.2006 00:49:45

(Zitat von: 328i-cabrio-fan)



____________________________
julobigsexy
Kann mir denn nun einer sagen was ein Klopfsensor ungefähr kostet und ob ich den auch selber einfach einbauen kann?!?!
____________________________
Flotttilda85
kenn ich irgendwo her..
mein 318is hat auch ein problem mit der leistung.. zieht bis 100km/h ganz ok.. und danach kommt es mir vor als wenn er kein lust auf mehr hat..
hatte bereits das problem das mir bei 130 der riemen um die ohren geflogen ist demnach wurde die wasserpumpe, umlenkrolle und der riemen an sich gewechselt.

liegt vielleicht auch am gewicht (1, 7 t), das er nicht so will
ok.. zugegeben hab noch m+s reifen druff mit 17zoll felgen (brauch dringend sommerreifen.)

hab nicht so den plan von dem ganzen.. frau halt.. aber normal kann das trotzdem nicht sein, oder?
Gerrito
https://www.car-parts24.eu/products/BMW/5er-E34/Elektrik-und-Zuendung/Bosch-Klopfsensor-BMW-e36-e34-Z3-M50-B25.html

Hier einmal der Link vom Klopfsensor

bei round about 60-70 euro musst du rechnen wie man den einbaut usw und wie das geht weiß ich nicht , hoffe konnte dir erstmal helfen

mfg Gerrit
theblade
Zitat:


kenn ich irgendwo her..
mein 318is hat auch ein problem mit der leistung..

liegt vielleicht auch am gewicht (1, 7 t), das er nicht so will

(Zitat von: Flotttilda85)




wtf? 1,7t soll unser 318is wiegen?! O.o *Fzg-Schein-such*
Stonecold
Also bei 6500U/min biste ja schon im begrenzer und ob der Tacho da 210 oder 250 anzeigt ist wumpe deiner ist da dann genauer der IS rennt nunmal nicht schneller als 213 kann er auch nicht da Begrenzer. Der 318is ist nunmal ein wenig zickig, ist ein netter agiler Motor mit einem dreckigen Klang aber eine Rakete ist der leider nicht. Meiner hat leider auch immer mal wieder rumgezickt, mal war ne Zündspule nicht in Ordnung, mal der LMM usw. kontrolliere auch den Faltenbalg und die Schläuche auf Falschluft, da liegt auch oft der Hund begraben weil er läuft sonst zu mager und dann geht ihm obenrum die puste aus. Lambdasonde kannste wenn die in den letzetn 6 Jahren nicht schonmal getauscht wurde gleich mit tauschen die kann auch viel ausmachen und steht oftmals nicht im Fehlerspeicher. Je nach zustand ist der 318is mal schneller und mal langsamer als ein 320er aber die tun sich normalerweise nicht wirklich viel untenrum ist der is schneller weil er weniger masse hochdrehen muss obenrum bzw bei höheren Geschwindigkeiten sollte der 320er nen ticken schneller sein, aber letztendlich tun sich die beiden wenig bis garnichts.

MfG
Stonecold
BMWfan87
...nen 318is oder besser gesagt ein E36 der 1,7t wiegt? Also bitte...
Der is bringt es bestimmt um die 1,2 bis 1,3t je nach Ausstattung...zulässiges Gesamtgewicht vllt. 1,7t ja...
und zur eigentlichen Frage...erstmal die von "Stonecold" genannten Stellen ausschließen...und dann weitersehen ;)



Bearbeitet von: BMWfan87 am 28.04.2010 um 07:48:15
E36-320i
Ich glaub nach 47 Monaten hat er den Wagen entweder verkauft oder scjpn repariert. :-)
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Ich werde die tage auch noch zum freudlichen fahren.
hatte heut nämlich ein paar probleme mit nem 1,6 audi a4 mitzuhalten
und letzten hatte ich schon nen 1,8 golf IV an der stoßstange kleben.

Kann mir nicht vorstellen das die 18 zoll 225/40 so viel an leistung ziehen

hab übrigens den selben motor 318ti drin.

Gruß Dave
____________________________


(Zitat von: 318ti-DaVe)




Oh doch die ziehen Leistung ohne Ende! Da gehören 15 Zöller drauf dann Läuft der Wagen besser!

Schon 16 Zoll ist 2,5 cm größer und der Tacho zeigt dann etwa 10 kmh weniger an!
erko87
hmm kommisch und wie ist es auf der autbahn bei tempo 130 ? wenn du dann durch tretest?

Bmw kommt ja erst ab 3500 umdrehungen da läst die kein 1,9 TDi hinten ich fahre nur einen 316i compact aber auf der autobahn bei Tempo 130 ca. 3500 umdrehungen zieht er ruck zuck auf 180-190 da kommt kein 1,9 TDI hinter her.

Der 320i Ist ein Krüppel 6 zylinder auf 1998 cm³ hubraum, der 318 is sollte eigentlich sehr sehr sehr viel spritziger sein an der ampel und vor allem gegen TDI Dürftest du keine probleme haben da bei dennen bei 3800 umdrehungen feierabend ist und die in den 2 Gang müssen wo du noch im ersten bist und erst richtig leistung abrufst ab 3500 umdrehungenb aufwärts.

Was hast du für reifen Drauf ?

Kompression mal überprüft ? ob alle Kanäle noch den gleichen bar drücken?

Also ich muss sagen ein TDI lässt mich nicht stehen bwohl wir fast die selbe Ps zahl haben, aber ich viel länger den gang durch ziehen kann mit maximaler leistung. Und vor allem haben wir Heck antrieb und räder drehen auf trockener fahrbahn nicht so schnell durch wenn wir Hochturig anfahren wir beim Frontler.

gruß
erko
TD
@bmwturboisfahrer:

Der Felgendurchmesser von 15" auf 16" ist zwar 25,4mm größer, dafür aber haben die reifen einen anderen Querschnitt: 205/65 15 ist im Vergleich "ähnlich" wie 205/55 16
bmw318isturbofahrer
Zitat:


@bmwturboisfahrer:

Der Felgendurchmesser von 15" auf 16" ist zwar 25,4mm größer, dafür aber haben die reifen einen anderen Querschnitt: 205/65 15 ist im Vergleich "ähnlich" wie 205/55 16

(Zitat von: TD)




Wenn man aber nicht auf die Reifengröße achtet und da 60er Ballonreifen drauf hat folgt das was ich erwähnt habe nämlich das der Tacho falsch anzeigt und der Drehmoment im gesammten Drehzahlband sinkt!