Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake696
Hauptthema:
Hi Leute,

habe vor kurzem meine Bremsbacken an der Vorderachse gewechselt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich rückwärts rolle und bremse, dann gibt es ein lautes KLACK-Geräusch. Gestern habe ich mit einem Kumpel das Auto mit einem Wagenheber hochgebockt und das Rad abmontiert um nachzuschauen, ob die Bremsbacken festgezogen sind.

Wie sich herausstellte sind sie festgezogen und alles ist in Ordnung. Also haben wir das Rad wieder dranmontiert. Dann hat mein Kumpel das Rad gedreht und ich habe gebremst. Da hat es einen ganz lauten KNALL gegeben.

Anschließend haben wir das Rad nochmal gedreht und gebremst und da war dieses KNALLEN verschwunden.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da los ist! Vielen Dank im Voraus!

____________________________
Airborne
Ich nehme mal an, der bremskolben ist gangbar.wenn er sich beim tausch leicht zurückdrücken lies passt das.
Was ich eher vermute ist das du die Beläge und den Belagträger nicht gefettet und vorher gereinigt hast.
Gleitwirkung der bremsbeläge auf dem träger gleich null, beim betätigen verkanten sie sich etwas und schon knallts.

Berichtige mich, wenn ich mit meiner aussage falsch liege.

MfG

____________________________
Snake696
kann schon sein wir haben die nicht gefettet und nicht richtig gereinigt einfach rein und fertig,wir habe nur kupferpaste benutzt.

ist das gefährich ???


____________________________
Airborne
Eigentlich nicht.
Aber ich versteh jetzt irgendwie was nicht richtig.
Du sagst, ihr habt die nicht gefettet und im selben satz sagst du, ihr habt kupferpaste benutzt??
Egal!
Am besten auseinandernehmen, säubern und alle auflageflächen der beläge fetten, am sattel und am träger, NICHT die Bremsscheibe! LOL
Ausserdem schreibt BMW beim E46 Aluminiumpaste vor, mit Kupferpaste kommt es angeblich manchmal zu problemen mit den raddrehzahlsensoren.

MfG
____________________________
Snake696
Die Kupferpaste kann ich ja immer noch entfernen (wir hatten die Paste auf die Rückseite der Beläge geschmiert). Werde nochmal alles säubern und ordentlich fetten und dann mal schauen was passiert.

Ist eigentlich logisch was du sagst.

Ist dass jetzt gefährlich? Bin gestern auf der Autobahn nämlich 230 gefahren!
____________________________


Bearbeitet von - snake696 am 14.05.2006 22:13:23
Airborne
Ne, brauchst keine angst haben!
*amkopfstreichel*
Wird halt damit ua die korrosion vermindert und damit das alles leichter läuft.brauchst dann nett so fest auf die bremse latschen ;-)
Das ihr die rückseite eingefettet habt ist io, nehmt beim neu machen noch die "ecken" dazu, mit denen der belag am träger aufliegt, dann passt das!
Dann haste vor allem auch den vorteil, das beim nächsten wechsel nicht alles festgebacken ist.
____________________________
Snake696
wenn ich den wagen aus habe und mit dem lengrad hin und her bewege dann klacker es von der voderachse her,kann das sein das das damit auch zusamenhäng.

Bearbeitet von - snake696 am 14.05.2006 23:14:04
Airborne
Ich glaube da hast du sogar nen Threat drüber, wenn ich mich net grad verlesen habe!?
Ob das damit jetzt auch zammenhängt...
müsste ich mal persönlich ran und kucken, wenn ich jetzt was sage ist das nur reine spekulation!
bei geräuschen vorne sind an deinem Auto als allererstens mal die querlenker als fehlerquelle zu nennen.
Als 2. die Spurstangen.
Hatte aber auch schon paarmal gehabt, das das lenkgetriebe selbst spiel hatte.
Muss man halt mal vorne anheben, an den rädern wackeln und kucken.
Aber dein Händler sollte für sowas zu prüfen eigentlich nichts verlangen. wenn du selbst nichts findest fahr doch mal dann zum freundlichen!

MfG
____________________________
Snake696
also,heute war ein kumpel bei mir und er kennt sich sehr gut mit autos aus und er sagt das spurtange oder lenkgetriebe oder querlanker,oder stabi ist ganu das was du auch sagst,ich habe ja noch bis 24.05.06 europlus garantie aber leider leuchtet schon der inspektion auf und bin schon 300km zu viel gefahren ich denke mann kann schon bis 1500km überzien,aber das sollte kein proble sein nur ich habe diesen wagen letztes jahr gekauft und die haben nur öl service gemacht obwohl da inpektin checkheft stand,so dan habe ich aber gesagt das ich nicht mit der inpektion dran bin sondern mit öl servis, weil öl service ispektion öl service inspktion usw.also habe ich dan nur öl service gemacht,dann ging mir der diferenzieal kaputt und europlus wollte sehen ob ich alle öl service und inspektionen gemacht habe,so weil da jetzt zweimal ölservice stand und der meister das nicht so dahin faxen konnte hat der meister einfach inpektion an gekeutzt und hin gefaxt zu europlus.

so meine frage,jetzt denkt doch europlus das ich ale inspektion und öl service gemacht habe oder ???

und brauch doch jetzt kein inpektion zu machen sondern öl service obwohl bei mir auf der uhr inpektion steht ???




Bearbeitet von - snake696 am 15.05.2006 23:18:14
trekki_69
Was hast Du denn für Bremsklötze verbaut?
Es kann schonmal sein, dass Zubehörbremsklötze etwas kleiner als die Öffnung im Sattel sind und diese beim Bremsen in dem Sattel hin und herrutschen ( je nach Fahrtrichtung eben ). Wenn die Klötze auf den Sattel schlagen, wirds halt laut. Ist aber nix schlimmes...
Snake696
habe die bremsklötze aus gebaut und den bremssattel schön sauber gemacht und dann plastilube dran geschmiert,danke an Airborne super ergebnis 1a man hört nichts mehr....DANKE DANKE
____________________________
Airborne
Gern geschehen, immer wieder gerne! *rotanlauf*
____________________________