Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank79
Hauptthema:
Hallo,

mein Kühlmittel kocht schon nach ca. 5 km fahrt und die Temperaturanzeige ist im normalen bereich. Was bedeutet das?

Außerdem läuft Wasser aus dem Ausgleichsbehälter am Kühler. Ich denke das ist der überdruck?!

Wer kann bitte helfen?
____________________________
Exec323
pumpe oder themostat am arsch oder beides vll... musste gucken
____________________________
Frank79
Was schlimmeres ist es aber nicht? Das ginge ja noch odeR?

Ach ja....ist nicht bei meinem 328i sondern bei nem 318i BJ 92.
____________________________


Bearbeitet von - Frank79 am 15.05.2006 18:16:48
greentouring
stimmt..wobei bei mir auch mal Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen is und ich dann feststellen mußte,das dieser nen Riss hatte..
____________________________
Mfg Tom

Live your Dreams..but dont dream on your life!!
Exec323
ne dneke nciht kommst ca mit 80 euro weg wenn es die pumpe ist und wenn es das thermostat ist kommste für 20-30 euro weg

wenn du gucken willst ob die pumpe noch ganz ist, machste dein kühlerdeckel auf und lässt deinen motor laufen und guckt dann in den kühlerbehhälter dann müsste oben ein kleiner wasserstrahl rauslaufen... wenn da snicht der fall ist ist diene pumpe hin....
____________________________
Frank79
Dann wär ich ja beruhigt...

Und es bedeutet nicht, wenn das Kühlmittel kocht und blubbert das der Motor kaputt gegangen ist? Sorry, bin da nicht so der Fachmann.
____________________________
Exec323
es kommt drauf an wie heiß du den gefahren hast .... wenn du pech kann dadurch noch mehr putt gegangen sein...aber guck mal nach ob diepumpe noch geht
____________________________
Frank79
Die Pumpe scheint zu laufen...!

Aber heiss ist der Motor glaub ich nicht geworden, denn die Temepraturanzeige stand immer in der Mitte auch als das Kühlmittel gekocht hat. Komisch oder?
____________________________
Exec323
heiß ist er ja auf jedenfall geworden... sonst würde es ja nicht kochen .... wenn die pumpe in ordnung ist musst du mal kontrollieren ob das thermostat noch auf und zu geht...
was einfach mal die dicken schlüche an die müssen ALLE gut warm werden wenn einer nach längerem motorlaufen nicht warm wird zb nur laufwarm ist dein thermostat hin... aber komisch das die anzeige bei dir nicht mehr wäre anzeiggt..
will dur jetz nichts falsches erzählen aber geh dann mal am betsen zum fachmann...
____________________________
holla
hi
hatte ähnliches Problem da war die Zylinderkopfdichtung hin

____________________________
Frank79
@ holla,
erzähl mal genauer.

@ exec323,
mein befreundeter Kfz MMechaniker hat leider erst Freitag zeit.

Aber ich wollte schonmal wissen was es sein kann damit ich ungfeähr weiss was auf mich zukommt.

____________________________
Exec323
also ich würde auf jedenfall nicht weiter bis freitag so fahren ;)

____________________________
Frank79
Nee nee ich fahr gar nicht mehr damit. besser ist das wohl. sonst geht sicher mehr kaputt.
____________________________
holla
hallo frank79
also nach einer langen autobahnfahrt (war ziemlich schnell unterwegs, fuhr ich die Abfahrt raus mußte verkehrsbedingt stehen bleiben da kochte es schon aus dem Motorraum.
Ich fuhr rechts ran, und sah im motorraum nur dammpf, erst später zeigte die Temperaturanzeige den roten Bereich an.
ich wartete bis die Anzeige auf etwa 3/4 stand und fur zur 2 km entfernten Tankstelle, und merkte nebenbei das der Motor auch nicht richtig zog, die Temperatur stieg wieder an. Ich wartete 1/2 Stunde füllte frisches Wasser ein und schaffte es gerade zur 5km entfernten Werkstatt, dort sagten sie mir nachdem die alles gecheckt hatten das die Zylinderkopfdichtung hin sei und sie müssten noch prüfen ob der Motor einen riß hätte. Dem war zum Gück nicht so.
Also fahr lieber keinen Meter mehr wenn du keinen Motorschaden riskieren willst.
Viel Glück
____________________________
E36-MPower
Check mal die Anzeige ob sie richtig funktioniert. Nicht dass die hängt und du im roten bereich bist aber die mittelstellung siehst.
____________________________
Ich bat Gott um Gras,
er gab mir eine Wiese.
Ich bat Gott um etwas Wasser,
er gab mir einen See.
Ich bat Gott fürn heissen Wagen,
er gab mirn BMW!
Snake2k
Hi,
schau mal ob das Kühlwasser gleich nach dem Motorstart (im kalten zustand) schon "sprudelt".
Weil dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung.
____________________________
Don't drive high, fly low...
wipp86
Hi hört sich nicht sehr gut an...wenn du glück hast ist es irgendein Schalter glaub ich aber fast nicht. Hört sich für mich sehr nach Zylinderkopfdichtung an.
____________________________
MarcelAnke
Hi, sowas hatte ich auch mal. Wobei bei mir die Temp. anzeige angegangen ist. Die Temp anzeige kannste ja mit den "Tachotest" Checken! (Reset-Taster -> Zündung stufe 1..."
Wenn es das Thermostat ist hilft manchmal (nur zum Testen) auch ein kleiner schlag mit dem Hämmerchen. Dann macht es auf. Aber erst wenn der Motor schon n stück läuft. Oder bau es aus und halte es im Kochtopf in Siedendes Wasser, dann müsste es auch auf gehen.
____________________________
suche BMW-Syndikat scheibenaufkleber