Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dennisl84
Hauptthema:
Hallo Leute, will mir wahrscheinlich ein Bandpassgehäuse in den Kofferraum bauen.
Nun meine Fragen: Welche Subwoofer bzw. Marken eignen sich dafür?
Ich kann leider nicht nach den Subwoofer gehen sondern nach dem Platz den ich im Kofferraum zur Verfügung habe. Das wäre grob über den Daum gepeilt eine Höhe von 50 cm, Tiefe max. 50 cm, wobei nach oben nur noch 30 cm Platz sind, und eine Länge von 90 cm.
Hat da jemand ne Idee? oder Vielleicht ein ähnlichen Bandpass im Coupe. Sollte nachher so aussehen dass das gehäuse an der rücksitzbank anliegt, deshalb die Verringerung der Tiefe nach oben, und Maximal bis zur Kante der Hutablage reicht damit ich davor noch Lagerplatz habe.
Wie werden die zwei Kammern in dem Gehäuse berechnet.Vielleicht kann mir jemand für dieses Platzangebot schon ein Sub enpfehlen.
Die Hutablagen Lautsprecher kommen dann raus und dort sollen die Rohre eingeführt werden.

Danke für eure Hilfe
____________________________
Planet-CarAudio-Denis
JL AUDIO 12W6v2 eignet sich da sehr gut . Hab ich gerade vor 3 Wochen für nen E36 Coupé gebaut.
Muss natürlich auch ne ordentliche Endstufe vor.
Bassreflexrohre gingen durch die LS Öffnungen in der Hutablage.

gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
rwmedia
HI !

Für welche Musikrichtung ? Wäre wichtig zu wissen. Nicht jeder Woofer klingt gleich...........

Rock und Techno würde den Hertz-Woofern gut gefallen, Charts, HipHop und sowas würde fein zum JL passen.........

Gruß
Ralf
____________________________
dennisl84
Danke erstmal für die Infos...

@ralf: sag mal zu 80% Techno und House...
@Denis: Wo ist denn deine Firma ansässig?
Vielleicht kann man mal vorbeikommen...und Vorschläge machen lassen...

Gruß Dennis
____________________________
Planet-CarAudio-Denis
Matzlow in Mecklenburg

Leider sehr weit von Ludwigshafen.
Falls du Fotos wünschst , wie sowas aussehen kann , schreib mir einfach ne email an info@planet-caraudio.de


gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
rwmedia
HI !

Dann würde ich auf jeden Fall mal den Hertz ES-300 oder zwei ES-250 ins Auge fassen. Gerade für die Musik im BP sehr lecker und schnell !

Gruß
Ralf

PS: Ungefähr in Deine Richtung wäre der Fortissimo ein sehr guter Ansprechpartner was BP angeht
____________________________
dennisl84
Also, denke werd mir die Empfehlungen auf alle Fälle mal anschauen.
@ Denis: Kommst ja aus meiner alten heimat :-)

Was ist Fortissimo, ein Händler?

Mfg
____________________________
rwmedia
Hi !

Sag Ihm nen Gruss von mir :-)

http://www.fortissimo-net.de/

Gruß
Ralf
____________________________
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Dennisl84

Von woher " kamst " du denn ??

Wie hoch wäre dein Budget ? Die Hertz ES Woofer sollen sehr gute Woofer sein . Kann ich aber leider nicht bestätigen .
Hab sie noch nie getestet :(
Hör aber nur Gutes drüber.

Den W6 würde ich auch nicht unbedingt für deine Musikrichtung nehmen.
Hast du schon ne Endstufe an der , der Woofer spielen soll ?

gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
dennisl84
Also, hab jetzt mal das Datenblatt für den Hertz Sub...werd damit mal jetzt versuchen ein BP Gehäuse zu berechnen.
Méine Frage? Was sollte man als mindeststärke für die MDF platten nehmen bzw wovon hängt das ab....und spielt die Länge der rohre auch eine wichtige rolle?

@Dennis...komme ursprünglich aus Rathenow imLand Brandenburg... kenn mich aber in Meck pomm gut aus da ich dort viel urlaub gemacht habe und auch oft bei hansa spielen war.

MfG
____________________________
rwmedia
Hi !

Stop ! Nen Bandpass ist was für nen Profi ! Da muss das Rohr oder der Port und alles einfach perfekt stimmen ! Sonst wirds nix !

Gruß
Ralf

PS: Der Händler rechnet dann schon was ;-)
____________________________
Planet-CarAudio-Denis
@Ralf

Hast du den ES schonmal in nem Bandpass verbaut ? Erfahrungen ? Würde mich interessieren.
Hab mal ein BP für nen Atomic Manhattan simuliert
40/70Liter Sieht auch gut aus . Allerdings nur auf dem Papier.
Wie´s klingt weiss ich nicht .
Werd sowas aber mal in nächster Zeit in Angriff nehmen.

gruss denis
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
Planet-CarAudio-Denis
Achso fast vergessen.

19er MDF kann reichen . Ich arbeite mit Variotex Konstruktionplatten.
Vorteil ist das geringere Gewicht gegenüber MPX und MDF. Gerade bei Gehäusegrössen dieser Art. Nachteil ist der Preis . Das letzte Bandbassgehäuse für nen E36 komplett aus Variotex 20mm Platten hat leider 280 Euro gekostet :(

Mit MDF geht das günstiger . Ist allerdings auch um einiges Schwerer.
Das gehäuse hat ca 28 KG gewogen. Hatte 2 Kammern 40/60 Liter

gruss denis

Ich finde die Edit Funktion nicht . kann einer helfen :(

____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
dennisl84
@ ralf: ja klar hast recht...aber irgendwann muss man mal anfangen...auch wenns ein paar versuche dauert...bin eigentlich nicht der typ der sich irgendwas einbauen lässt und nicht bescheid weiß...deshalb will ich mich da mal so rantasten...deshalb frag ich hier ja auch ne menge nach und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

Also mit den daten vom Hertz Es 300 FS028 QTS =0,38 und VAS = 89,40

bin ich mal auf folgende Maße bzw. volumen gekommen:

1. Kammer 28 liter Volumen und 2.Kammer 19,2 Liter volumen...Wobei ich nun gerne 3 Rohre einbauen möchte die Jeweils durch die rücksitzbank gehen...aber nur bis zum stoff.
Hab dort einen Durchmesser von 10 cm veranschlagt...wie das mit der Länge funktioniert weiß ich leider nicht...

Als Endstufe würde ich die Hifonics Z6400 nehmen...nur für den Sub
____________________________


Bearbeitet von - dennisl84 am 15.05.2006 22:06:19
dennisl84
@ralf: würde es natürlich auch vom Händler machen lassen...aber der müsste mir das danach von vorne bis hinten erklären...damit ich auch weiß wie das alles funktioniert und wenn man mal probleme hat ist es gut zu wissen wonach man sucht.

MfG
____________________________
dennisl84
@denis: als ich heut beim händler war..hab ich mal nach nem bandpassgehäuse gefragt...rein interesse halber...der hat dafür 400€ veranschlagt...da bist noch billig...bei dem war das dann aber aus mdf...
____________________________
Planet-CarAudio-Denis
400 Euro ? Aber mit woofer oder ??

Hab jetzt mal den ES300 gegen den Manhattan12 simuliert.
Muss aber fairerweise sagen , dass das alles nur Werte sind. Wie sich die einzelnen Chassis dann wirklich verhalten , bekommt man nur durchs testen raus.
beiden hab ich ein 40 Liter geschlossenes und 60 Liter ventiliertes Gehäuse spendiert. Dort ist der MA12 doppelt so laut . Allerdings wie gesagt , reine Theorie . Werd sowas aber mal testen.

gruss denis
Übrigens , Fortissimo ist ein Händler in Althengstedt.(Dietmar Carle)
____________________________
www.planet-caraudio.de

ICQ 169212340

Chef der Firma Planet-CarAudio
dennisl84
Hallo Denis...war schon auf der Seite die du gelinkt hast...sieht gut aus...werd dort bei gelegenheit mal vorbeischauen...nein dieses Gehäuse war ohne Sub...der Sub sollte extra nochmal 300 € kosten... da hab ich mir dann doch schon gedacht-danke für die info und weg...naja...ich denke du hast recht..und man kriegt das als laie wirklich nur über probieren raus...das wird wohl ne langwierige angelegenheit...aber vielleicht kann mir dein händler da weiterhelfen bzw was vorschlagen...wie gesagt würde das machen lassen...aber dann würd ich gern mit bei sein um da mal ein einblick zu kriegen.

MfG dennis
____________________________
rwmedia
HI !

Die Atomic brauchen viel Volumen.
Hier mal das was ich beim Hertz baue.....schon des öfteren, ja......

ES-300:

Einfach ventilierter BP: 17,8 Liter für die Kammer mit dem Woofer, und 25L für die andere ventilierte

Doppelt Ventiliert: 21,8L mit Woofer und 30L für die andere.

Beim BP vergiss die Simulationen. Gehen oft in die Hose weil die Abstimmung nicht passt ;-)

Gruß
Ralf
____________________________
dennisl84
@ralf: danke für die Daten...nur noch ne Frage...wie sieht es bei den Rohren aus? Länge der Rohre beim doppelt ventilierten Bandpass? Kannst du da noch infos geben?

mfg dennis
____________________________
rwmedia
HI !

Hey, da plapper ich ja alles aus....*lach*

Ok beim Doppelt-Ventilierten probiers mit nem 10er Rohr in dem 21,8L Teil und nber länge von 15cm, und in der 30l Kammer nen 8er Rohr mit 31cm länge. Oder beide umrechnen in Ports.

Gruß
Ralf
____________________________
dennisl84
@ralf: ja...aber trotzdem danke, nicht das du jetzt gelüchnt wirst :-)

Das mit den rohren hab ich jetzt verstanden...da werden durch die länge und den durchmesser ...sozusagen aus dem gehäuse nur die frequenzen rausgefiltert bzw. rausgeleitet...die relevant sind...aber was meinst du mit ports...habe bisher nur von rohre und tunnel als möglichkeit der Frequenztrennung gehört...
____________________________
rwmedia
HI !

Ports, andere sagen Holzschacht oder Reflexschacht......ist alles das gleiche.

Gelüncht ? Von wem ? Bin mein eigener Chef :-)

Gruß
Ralf
____________________________