Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sOmEoNeCrAzY
Hauptthema:
Hallo !
zuersteinmal guten tag, ich bin neu hier :).
bisher fahre ich einen honda.
ich schraube sehr gerne an meinem auto und nach und nach ist ein echtes tuner-car entstanden ist
(alles in eigenarbeit, keine werkstatt).
das ganze ist ziemlich teuer und kostet
einen haufen zeit.

daher habe ich schon seit laengerem den wunsch,
nach einem fahrzeug, das einfach schon perfekt ist
und an dem man nichtsmehr umbauen muss.
wer an einem e36 etwas umbaut ist in meinen
augen sowieso ein banause ;)

also nun mein problem:
was könnt ihr mir ueber den e36 m3 erzaehlen ?

es geht konkret um dieses fahrzeug:

Link

vor allem der unterhalt und die werkstattkosten interessieren mich. am m3 bin
ich dann doch zoegerlich, selber hand anzulegen.
versicherung ist mir klar, verbrauch schaetze ich auf 11 liter.
wie siehts mit der steuer aus ?
3.2 liter EURO2 sollten etwa 240 im jahr sein ?!
also haut mal raus was ihr dazu wisst !
sind die motoren anfaellig ? ist der 3.0 vielleicht sogar besser ?
vor allem: ist der wagen wendig und schnell oder eher eine uebermotorisierte limousine ?
danke fuer die tipps :).
____________________________
peppy1002
Nutz doch mal bitte die suche, das Thema gab es schon X mal.
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
sOmEoNeCrAzY
sorry, mein fehler !
auch wenn meine fragen nur wage beantwortet wurden
bin ich soweit dann bedient.
____________________________
FRY
also bei 130.000km würde ich mir schon mal ne rücklage machen um eine motorrevision zahlen zu können oder ggf den austausch der vanos-einheit, die bei diesem modell sehr anfällig ist. die reparaturkosten sind recht hoch, der witz M3 kommt von "mal drei" ist nicht so weit hergeholt.

der M3 3,0 ist nicht so anfällig, hat aber auch nur euro1 und es besteht keine möglichkeit das zu verändern. zudem ist der 3,0 mindestens 11 jahre alt.

der M3 ist keine übermotorisierte limo, sonst würde er nicht immer noch bei so vielen rennen eingesetzt werden.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
sOmEoNeCrAzY
motorrevision bei 130000km ???
ich bin von honda ca 300000km gewohnt ohne revision bei 100liter/ps !
ist das wirklich wahr ?
also das glaube ich jetzt nicht...
____________________________
Neokortex
kommt ganz drauf an wie die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind... hab hier schon mehrmals erwähnt das n kollege seinen m3 mit über 300000 km verkauft hat. er hat bis dahin nie probleme gehabt. solltest allerdings mit der vanos rechnen das die mal kommen könnte ;). Leider sehr anfällig :( ich muss meine jetzt wahrscheinlich auch tauschen und das kostet mal eben 2000-3000 Euro...
peppy1002
Ja das vanos, bei mir ist es glaube ich im winter auch fällig, bin mal gespannt was ich zahlen darf, im moment hat meiner ca 142000 runter, ansonsten aber kaum probleme mit dem motor. Viel weniger als bei meinem 328 vorher!!! Und der verbrauch liegt bei mir zwischen 12 und 14 liter super plus. das ist meiner meinung nach auch top für den motor
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
328i-cabrio-fan
steuer bei euro 2 kommt hin.
der 3.0 ist definitiv nicht besser, außerdem nur euro1.
mit 11liter verbrauch wirste aber nich hinkommen wenn du nich schleichst.
werkstattkosten sind wie schon erwähnt nich gerade billig, ist halt nen m3.
aber der fahrspaß ist dafür auch um einiges höher, der geht ab wie sau. wenn du die finanziellen möglichkeiten hast dann hol dir einen, aber wunder dich nich über die laufenden kosten.
preis bei deinem angebot könnte man aber noch drücken, der is immerhin schon 10 jahre alt, weit über 100000 runter, kein leder etc.
mfg
____________________________
BMW FOREVER
sOmEoNeCrAzY
kann noch jemand was zu "hohen unterhaltskosten" sagen ?
es ist nicht so dass ich reich bin aber da ich momentan so viel geld in meinen umbau stecke koennte ich damit auch ein teureres fahrzeug unterhalten, sofern die teuren markenteile dann wegfallen wuerden.
also was ist denn nun "teuer" ?
denn am unterhalt gibt es ja ausser steuer, vers, benzin + wartung nicht viel.
wichtig ist mir eben, dass der motor nicht gleich abraucht.
ist vanos die variable nockenwellen steuerung ? was kostet der spass, mal so als anhaltspunkt?
____________________________
peppy1002
Also der wagen muss super plus tanken, und zieht sich je nach fahrweise auch mal 16 liter rein. Super Plus bekommt man bei Aral und Shell gar nicht mehr, nur noch V-Power und Ultimate100, diese sind aber ca 12 cent teurer pro liter als Super Bleifrei. Versicherung kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht weiß bei welcher versicherung du bist und in welcher SF klasse du fährst.
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Guest
ich kann nur sagen das der gepostete Wagen
um mindestens 2000€ zu teuer ist ...

____________________________
kein Geld, keine Signatur !
peppy1002
Zitat:


ich kann nur sagen das der gepostete Wagen
um mindestens 2000€ zu teuer ist ...

____________________________
kein Geld, keine Signatur !


(Zitat von: Guest)




Auf jeden fall, würde da noch handeln, für den kurs bekommst du schon fast das cabrio...
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Doedelhai159
wenn man alles eiberechnet, also wertverlust, benzin, steuern, versicherung, reparaturen,...

dann kostet der m3 ca 43cent je kilometer

der 328 begnügt sich mit 28cent

(bei 15000 kilometern jährlich)
____________________________
sOmEoNeCrAzY
also dieser haendler hat auch noch ein silber-rotes cabrio m3 mit vollausstattung.
ist 1997 mit 105000km und will 15900euro haben. hat allerdings prolo-felgen also wer weiss.
noch geht es mir aber grundsaetzlich darum, welche reparaturen am fahrzeug noetig sind.
ich weiss ja nun mittlerweile was steuer, versicherung und benzin kosten.
fehlt nur noch die "unsicherheitskomponente" also
in wie weit das auto eine wundertuete ist.
gibts hier nur 1 person die ueber lange laufleistung berichten kann ???
mit maengeln kann ich leben, die behebe ich fuer geoehnlich alle selber. aber auf motorschaeden habe ich mal garkeine lust !
____________________________
peppy1002
vieleicht solltest du den m3 nicht mit deinem honda vergleichen wenn es um reparaturen geht.

____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Neokortex
hast pm ;)
normalerweise ist beim m3 nur das vanos anfällig. dazu ist er noch sehr anfällig wenn die ganze zeit über nur kurzstrecken gefahren werden (motor läuft nicht mehr so schön).. ansonsten super motor. Das sagt auch mein Mech. sonstige mängel sind halt meist die gleichen wie die e36 reihe hat: klima bedienteil, dauernd verstopfte polenfilter, querlenker, dichtungsgummi bei getriebe (öl läuft aus). dazu kommen noch verschleissteile... service kosten sind teurer als bei normalen e36 er..