Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thrill-Seeker
Hauptthema:
Hallo
Vorrausgesetzt man hat nen e36 nur mit fahrerairbag und möchte nen beifahrerairbag haben der net im fahrzeug ist, man hat nen passendes amaturenbrett und sonst alle teile die man dafür braucht.... ist der aufwand groß?

amaturenbrett muss getauscht werden, das is klar... die sensormatte für den beifahrersitz muss auch rein... sonst noch irgendwas? kann man das original steuergerät für den airbag benutzen oder muss man das alles neu verkabeln?

mfg
alex
____________________________
MStyle
Das mit der Sensormatte würde ich nicht unbedingt machen. Ist bestimmt zusätzlich ein großer Aufwand. Die war ja erst ab einem bstimmten Baujahr verbaut. Mein 94er hat das noch nicht.
Ich sehe das mal so. Wenn der Airbag rauskommt kannst das Auto sowieso wegschmeissen.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

FRY
der umbau steht in keiner relation, leiber das geld sparen und auf ein neueres auto hinarbeiten. du musst ja noch sensoren und steuergeräte haben. da ist so viel elektronik mit im spiel, das wäre ein haufen arbeit.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
racing-freak
seh ich kein sinn darin würde es so lassen wies ist!
wäre mir zu viel aufwand immerhin hast ja einen auf der fahrerseite!
aber its yours!

mfg
____________________________
Wenn ich Mercedes fahren will dann ruf ich mir ein Taxi :-)))

Mein Beamer !!

Thrill-Seeker
nur das mein airbag und mein beifahrerairbag mir und meiner beifahrerin dienstag das leben gerettet haben... ich werd nie wieder ohne airbag was kaufen... und der aufwand soll wohl net sooo riesig sein....


Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger
Dann will ich mal versuchen zu erklären was man machen muß, ohne zu sagen, wie man es macht:

Wie schon gesag, darf der eigentliche Einbau und Anschluß des Airbags nur durch eine zugelassene Firma erfolgen. Habe mich da selbst schonmal erkundigt, da ich bei mir auch schon ein Armaturenbrett für Beifahrerairbag nachgerüstet habe und nun auch ganz gerne einen Beifahrerairbag hätte. Als erstes wurde mir gesagt, daß ein schon einmal eingebauter Airbag generell nicht mehr eingebaut werden darf (wobei ich nicht hundertprozentig weiß, ob das stimmt oder die Werkstatt einfach nur Umsatz machen wollte.)

Zum eigentlichen Umfang des Umbaus:

Neben dem Armaturenbrett muß die komplette Halterung hinter dem Handschuhfach nachgerüstet werden. Diese Arbeiten kann man selbst erledigen. (Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Airbageinheit bei eingebautem Armaturenbrett montiert werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es wohl sinnlos, das neue Armaturenbrett vorher einzubauen.)
Der Umbau des Armaturenbrettes hat bei mir (beim zweiten mal) etwa 3-4 Stunden gedauert.

Der eigentliche Einbau und Anschluß des Beifahrereirbags sollte in einer Fachwerkstatt m.M. nicht länger als 1-2 Stunden dauern. Das Steuergerät kann weiterverwendet werden, muß aber wohl neu codiert werden.

Weiterhin muß der Sicherheitsgurt am Beifahrersitz gewechselt werden.

Ob die Belegungsmatte für den Beifahrersitz nachgerüstet werden muß, ist baujahresabhängig. Die selektive Auslösung der Airbags und damit die Belegungsmatte wurde erst mit den neuen Sitzen ab 9/94 eingeführt.



____________________________
Christopher05
Der Umbau ist schlichtweg nicht lohnenswert!
____________________________
just checking
Hallo

Wo hast du das Zitat gefunden?
Hast du schon weitere Tipps gefunden?
Ich würde das auch gerne machen, den Aufwand würde ich hier hinten anstellen.
____________________________