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mato-cro
Hauptthema:
hi leute bin neu hier! fahre 316 coupe bj 95
hab mir heute stüzlager eingebaut war recht einfach!nun meine frage... wie merkt man das die stüzlager kaputt sind? bei ausbau der alten sahen die auch net schlecht aus obwohl die von 95 sind
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Castrol
Schau mal hier unter Stützlager

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
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mato-cro
danke castrol! kann mir vielleicht noch jemand beschreiben wie sich die kaputten stüzlager anhören
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Castrol
steht ja dran

Zitat: Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.

Ein defektes Stützlager verursacht die gleichen negativen Fahreigenschaften wie ein defekter Stoßdämpfer, da der Dämpfer nicht unmittelbar auf Fahrzeugschwingungen reagieren kann!
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mato-cro
danke
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untermieter1
Ich babe auch die genannten Symtome an meiner Hinterachse. Poltert auch wie verrückt.
Gehe davon aus das es bei mir auch die Stützlager sind.

Dazu hätte ich nochmal einige Fragen:

1.) Sieht man es dem Teil an das es kaputt ist (oder muss ich den Dämpfer erst rausnehmen um festzustellen das es kaputt ist?)?
2.) Stützlager achsweise tauschen oder nur das defekte - und was kosten die Teile??
3.) Im Nice2know hab ich gelesen, das auch Stützlager vom E46, vom M3 usw. passen. Stimmt das und welche davon würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.
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reaver
Zu 1. Sieht man eigentlich erst richtig wenn de den Dämpfer auch raus hast.

Zu 2.Wenn dann sollten beide ausgetauscht werden,kosten kommt halt drauf an welche du nimmst,ob original oder M3. Original glaub ich 12Euro pro Stück M3 ca.20 euro pro Stück.

Zu 3.Kannst die vom E46 M3 Cabrio nehmen mit der Z3 versteiffungsplatte, passen ohne Probleme.

MFG: reaver
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DerBMWFahrer
Ich habe meine defekten Stützlager HA erkannt, als es beim Aussteigen immer von der HA gequietscht hat ;)
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mato-cro
man sollte sicher sein das die stützlager hinten kaputt sind!! sonst tut man die umsonst tauschen. weil viele hier in forum reden das die schnell kaputt gehen dache ich mir kann net schaden wenn ich das auch mache! bei ausbau sahen die lager sehr gut aus obwohl die von baujahr 1995 sind!
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DerBMWFahrer
Naja das Zeug kostet ja nicht die Welt, ich werde morgen die hinteren Stossdämpfer erneuern und da direkt die Stützlager mitmachen (10 Jahre, 190.000km alt). Besser als sie diesmal nicht mitzumachen und dann in 2-3 Monaten wieder alles abbauen zu müssen um die Stützlager zu tauschen.

Zitat:


man sollte sicher sein das die stützlager hinten kaputt sind!! sonst tut man die umsonst tauschen. weil viele hier in forum reden das die schnell kaputt gehen dache ich mir kann net schaden wenn ich das auch mache! bei ausbau sahen die lager sehr gut aus obwohl die von baujahr 1995 sind!
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(Zitat von: mato-cro)



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mato-cro
klare sache wenn man schon die stoßdämpfer erneuert sollte man auch direkt auch die lager!! sonst macht man später doppelte arbeit! durch kaputte lager können die dämpfer in mitleidenschaft gezogen werden...
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