Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318is-Fahrer
Hauptthema:
Hi BMW Syndikat

Mein 318is macht mir Sorgen. Ich verbrauche ca. 1 Liter Öl auf 200-300 km, auf einem Zylinder ist die Zündkerze völlig verölt, da ist wohl auch der Defekt.

Kompression hab ich auf dem betroffenen Zylinder 12-13 bar auf den anderen ca. 10.

Wie finde ich nun raus, ob es an der Ventilschaftdichtung oder an den Kolbenringen liegt?

Was kostet eine Reparatur jeweils?


____________________________


Bearbeitet von - 318is-Fahrer am 12.05.2006 17:31:42
MichlBMWE30
also wenns an den schaft dichtungen liegen würde hättest du nicht den kompressions unterschied.ich tippe auf kolbenringe.aber ich mein den kopf musst du so oder so runterholen also kannst du die schaftdichtungen ja gleich mit wechseln und die anderen 3 kolbenringe auch gleich.dann noch die lagerschalen und dein motor is für die nächsten tkm standfest.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

leo16V
Nicht gleich an das schlimmste denken :)
Wenn deine Zündkerze verölt ist und die Kompression noch passt, dann würde ich als erstes mal die Ventildeckel-Dichtung neu machen! Deckel runter und du siehst die Dichtungen, die um die Zündkerzenaussparung sind..... Kommt immer wieder mal vor, dass die M42 hier Öl verlieren
____________________________


Bearbeitet von - leo16v am 12.05.2006 20:09:51

Bearbeitet von - leo16v am 12.05.2006 20:10:25
MichlBMWE30
was hat denn die ventildeckel dichtung mit dem kompressionsunterschied zu tun?klar das dann die kerze verölt aber dann nur außen.
und vor allem wenn er auf 300km 1 liter öl braucht glaube ich kaum das das vom ventildeckel sein wird.und wenn muss das sichtbar sein und er muss stark öl verlieren.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

BMW_Pilot_austria
nunhja. ventilschaftdichtungen beim m42 eher mal nicht.. meistens sind die kolbenringe verblasen. ventildeckeldichtug hat absolut nix mit der verölten kerze zu tun...außer die brühe rint den kopf runter
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

318is-Fahrer
Zitat:


nunhja. ventilschaftdichtungen beim m42 eher mal nicht.. meistens sind die kolbenringe verblasen.



Kann ich trotz kaputten Kolbenringen 12-13 bar Kompression auf dem Zylinder haben?

Ist die Kompression um die 10 bar auf den anderen Zylindern noch ok, was müsste der M42 denn drücken?
____________________________
MichlBMWE30
also ich würde jetzt mal sagen das 11-13 ok sind.aber 10 ist meines erachtens zu wenig und ein zu extremer unterschied zu den andern kolben.also mach die dinger neu und wenn du eh den kopf unten hast kannst doch gleich den rest mit machen.oder seh ich das jetzt falsch?
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

318iscoupe
Hallo jab fast das gleiche problem.. Hiher ölverbruach und kerze total verkrustet. Kerzentausch brachte auch keine besserung...
Motor läuft auch nicht mehr rund.. Als ob er nur noch 50 % leistung auf 1. Zylinder hätte... Hmm Für Tips wär ich sehr dankbar..
Ps Kompression mess ich morgen
Broznschwem
Die erhöhte Kompression deshalb, weil der Kolbenring def. ist und Öl durchlässt. Es Verdichtet besser als auf den anderen. Ich würd ihn wechseln.
Broznschwem
Ich hatte auch 13,5 Bar, aber auf allen 4 Zylindern (E30 IS, Bj.90, 103000km). Dachte beim ersten auch die Kolbenringe sind im Arsch, vermutlich wurde mein Kopf mal geplant. Na ja.

Mein wandelndes KFZ-Lexikon (Meister) sagte, wenn der Kolbenring def. ist und mehr Öl durchlässt steigt die Verdichtung an, das wird bei dir vermutlich auch der Fall sein.
Broznschwem
Ah ja, und 10 Bar ist ein ganz normaler Wert laut BMW TIS (10-11 Bar auf allen 4 Zylinder)