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mtk39
Hauptthema:
Hallo, fahre seit einigen Monaten einen 525d (E60), Laufleistung 30000km, SportFW, NL-Reifen. Habe bereits zweimal bei BMW starke Lenkungsgeräusche (Knarzen, Quietschen) reklamaiert. BMW-Werkstatt sprach von bekanntem Komfortproblem(???), das aber vom Werk noch nicht aufgegriffen wurde. Mitte April 2. Werkstattbesuch, PUMA-Massnahme (lt. Werkstattauftrag) wurde kostenlos ausgeführt. Zwischenzeitlich stellen sich die Geräusche bei starkem Lenkeinschlag wieder ein. Kennt jemand das Problem? Freue ich mich auf Eure Antworten.
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Airborne
Ist ein bekanntes Problem.Und laut BMW auch in der Tat nur ein "Komfortthema", hat also keine fahrtechnischen auswirkungen.
Diese Methode habe ich schon mehrmals mit anhaltendem erfolg durchgeführt.
Was heisst starkem Lenkeinschlag?
Kommt das geräusch, wenn du die Lenkung am anschlag hast (was eigentlich normal ist) oder während der Lenkbewegung?
Zur Not muss die Massnahme wiederholt werden, wurde evtl nicht korrekt durchgeführt.

MfG
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mtk39
Danke für die Info. Geräusch meldet sich nicht am max. Lenkeinschlag sondern vorher. Ebenso auch bei kurzen wechselseitigen Lenkbewegungen. Wurde Dir etwas zur Ursache gesagt?
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Airborne
Ich glaub die haben wie immer der montage die schuld in die schuhe geschoben, das die da geschlampt haben, bin aber net sicher.die ingenieure mal ranzubitten fällt denen nicht ein.

MfG

____________________________
neka
gibts schon ergebnisse zu diesem thema?
was sagt bmw - hab das selbe problem
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Airborne
EDIT

aktuellere Infos zum Thema:

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Bearbeitet von: Airborne am 14.02.2010 um 19:39:44
neka
ich dachte das das ATF Oil vom Automatik Getriebe - gleich dem der Servo ist!?
d.h. wird dann das Öl von der Automatik auch
getauscht?


Zitat:


@neka
Mittlerweile gibt es eine neue Methode, in der das Lenksystem in mehreren durchgängen gespült und umgeölt wird.
Schon komisch, in der vorherigen Vorgehensweise wurde darauf hingewiesen, das umölen nicht erforderlich ist!
JaJa, die Herren vom FIZ!!

Fahr zu deinem Freundlichen, die Service-Massnahme sollte schon einige Wochen vorliegen.
Zur Not soll er die PumA-Massnahmen durchsehen, ein Kollege hat vor 2 Wochen 2 E60 umgeölt und das Geräusch war weg.

MfG
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(Zitat von: Airborne)



____________________________
Airborne
Ne, da verwechselst du was.
Du hast schon recht, das das ATF-Öl (Automatic-Transmission-Fluid) der Lenkung gleich dem der Servo ist.
Es gibt aber noch andere Servo-Ölsorten wie CHF 11S oder 7.1 (sind so grünlich, ATF ist rot).
Welche Ölsorte du fährst, steht auf dem Deckel des Servoöl-Behälters.

MfG


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neka
ich verstehe das nicht ganz. welches öl wird jetzt getauscht - das in diesem behälter von dem wir sprechen, od. ein anderes? gibt es einen eigenen behälter für servo?

Zitat:


Ne, da verwechselst du was.
Du hast schon recht, das das ATF-Öl (Automatic-Transmission-Fluid) der Lenkung gleich dem der Servo ist.
Es gibt aber noch andere Servo-Ölsorten wie CHF 11S oder 7.1 (sind so grünlich, ATF ist rot).
Welche Ölsorte du fährst, steht auf dem Deckel des Servoöl-Behälters.

MfG


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(Zitat von: Airborne)



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Airborne
GENAU!!
Der Behälter, der oben sitzt ist NUR für die Servolenkung.
Das Automatikgetriebe hat eine eigene Ölwanne ohne Ausgleichbehälter.
Es wird über eine Einfüllschraube befüllt!

Nur wird vor allem bei älteren Fahrzeugen zum Teil das rote ATF-Öl in Getrieben sowiealsauch in der Servolenkung verwendet.

Welches Öl wo hinein kommt steht auf dem Deckel des Servoölbehälters und auf einer Plakette auf dem Getriebe.

Ist zum Beispiel bei meinem E36 so, das ich in meinem Schalt-Getriebe dasselbe Öl fahre, wie in der Servolenkung, in meinem Fall dieses rote ATF-Öl.

Da hat das eine aber nix mit dem anderen zu tun.
Selbst wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist, Automatilgetriebe und Servolenkung haben NICHT einen gemeinsamen Ölkreislauf, das geht alles getrennt.

Welches Öl wo hineinkommt schreibt BMW vor.

Und mit dem umölen der Servolenkung ist halt gemeint, das das darin befindliche Öl durch ein anderes mit anderen Eigenschaften ersetzt wird.

MfG
____________________________
neka
hi, ich war jetzt in der werkstatt und die wissen angeblich nichts von dieser maßnahme... - dieses Öl welches du da erwähnt hast - ist das auch ein ATF? also kann ich das unbedenklich verwenden? wer ist
denn der hersteller? es ist ja bei mir nicht nur das geräusch - sondern das bei höheren geschwindigkeiten, bei unebenheiten (z.b. dehnfuge - brücken) die lenkung zum beispiel nach gegenlenken verlangt - so wie wenn da plötzlich ein leerspiel auftreten würde - ich hab das gefühl das die servolenkung sehr leichtgängig ist...

danke neka

[

quote]
GENAU!!
Der Behälter, der oben sitzt ist NUR für die Servolenkung.
Das Automatikgetriebe hat eine eigene Ölwanne ohne Ausgleichbehälter.
Es wird über eine Einfüllschraube befüllt!

Nur wird vor allem bei älteren Fahrzeugen zum Teil das rote ATF-Öl in Getrieben sowiealsauch in der Servolenkung verwendet.

Welches Öl wo hinein kommt steht auf dem Deckel des Servoölbehälters und auf einer Plakette auf dem Getriebe.

Ist zum Beispiel bei meinem E36 so, das ich in meinem Schalt-Getriebe dasselbe Öl fahre, wie in der Servolenkung, in meinem Fall dieses rote ATF-Öl.

Da hat das eine aber nix mit dem anderen zu tun.
Selbst wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist, Automatilgetriebe und Servolenkung haben NICHT einen gemeinsamen Ölkreislauf, das geht alles getrennt.

Welches Öl wo hineinkommt schreibt BMW vor.

Und mit dem umölen der Servolenkung ist halt gemeint, das das darin befindliche Öl durch ein anderes mit anderen Eigenschaften ersetzt wird.

MfG
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(Zitat von: Airborne)
[/quote]
Airborne
EDIT

aktuellere Infos zum Thema:

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Bearbeitet von: Airborne am 14.02.2010 um 19:39:10
zonti
Also mit den Lenkgeräuschen lebe ich schon seit ca. 2 Jahren!!
Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um ein Konstruktionsfehler. Will aber keiner zugeben.
Die Geräusche treten abhängig von der Lenkgeschwindigkeit und vom Bodenbelag auf.
Also wenn ich in Tiefgaragen oder Parkhäuser fahre, die einen besonders weichen, "quasi gummierten" Belag haben und
man permanent schnell und einseitig lenken muss, hört man bei meinem 525d (Limo) eine derartige Geräuschkullisse, da möchte man die Kiste an die Wand fahren.
Nach dem vierten Reperaturversuch ist es aber besser geworden.

OFFTOPIC:
Das ist mein erster BMW. Bin zu BMW gewechselt, weil ich die Schnauze von meinem Passat (und all meinen anderen VWs) voll hatte. Ratet mal was der für ein Problem hatte: Richtig! Lenkgetriebe (undicht). 1600€ hatte mich der Spaß damals gekostet.
Mein BMW ist noch schlimmer, mal schließt die Beifahrertür nicht trotz Blinkbestätigung, mal geht der Fenster der Beifahrerseite einfach auf, mal geht sie zu und dann von selbst wieder bis zur Hälfte auf. Mal klappert es im Innenraum.
Bremsenverschleiß ist enorm!
RunFlat Reifen sind zu Laut.

Garantie ist auch schon um.

Seufz!!!

Airborne
@Zonti

Wurde diese Aktion mit dem Lenkgetriebe schon an deinem Auto durchgeführt?

Wegen der Elektronikprobleme solltest du dein Auto mal komplett neu programmieren lassen.
Wurde aber bestimmt schon gemacht, oder? ;-)

Der hohe Bremsenverschleiß scheint beim E60/61 anscheinend normal zu sein.Leider!

Es wurden Runflat-Reifen der neuesten Generation auf den Markt gebracht, diese sollen etwas weicher sein, als die alten.
Somit mehr Komfort bieten.

MfG
zonti
Zitat:


@Zonti

Wurde diese Aktion mit dem Lenkgetriebe schon an deinem Auto durchgeführt?

Wegen der Elektronikprobleme solltest du dein Auto mal komplett neu programmieren lassen.
Wurde aber bestimmt schon gemacht, oder? ;-)
Der hohe Bremsenverschleiß scheint beim E60/61 anscheinend normal zu sein.Leider!

Es wurden Runflat-Reifen der neuesten Generation auf den Markt gebracht, diese sollen etwas weicher sein, als die alten.
Somit mehr Komfort bieten.

MfG




Ja, wegen dem Lenkgetriebe wurden die Aktionen durchgeführt!
Nachdem die beiden Fensterheber ausgetauscht wurden, wurde wohl auch die Elektronik neu programmiert bzw. upgedatet.
Leider haben die mir nicht die neueste System Software eingespielt so dass ich die neue NaviSoftware nicht im vollen Umfang nutzen kann, kann auch keine MP3s hören. Obwohl ich die zweimal gebeten hatte bei den Inspektionen auch mal die Software zu aktualisieren. Zweimal wurde mir das fest zugesagt, aber nix ist passiert!
Ausrede: Das Auto müsste über nacht angeschlossen bleiben: Toll die hatten das Auto 3 Tage dort stehen gehabt... :-(

zu den RunFlats: Welchen Hersteller sollte man nehmen: Dunlop oder Bridgestone??

virojo
Hallo zusammen

Habe glaube ich das selbe Problem. Wenn ich ein bisschen einlenke, dann hab ich wie einen kleinen Widerstand in der Lenkung und ein leises Streifgeräusch. Fahre einen 530 d Bj. 2004! Da ich sowieso zum :-) gehen muss, wollte ich mich vorher noch erkundigen. Was könnte das sein? Ist dies das selbe, wie hier geschilderte Problem, oder was anderes?

Gruss

Oscar
neka
hallo, ich hatte mal dieses problem - siehe beiträge:
- also 2 sache sind der verursacher:
1. stossdämpfer und federung
2. die servoflüssigkeit

hab beides tauschen lassen
1. bilstein
2. wie hier im forum beschrieben

hatte danach alle geräusche weg. das fahrzeug liegt wie auf schienen. kein gegenlenken mehr wenn man z.b. auf der autobahn in einer langgezogenen kurve über dehnfugen fährt! kein knarren wenn man, wie hier beschrieben, bei einfahrten reinfährt usw.
dieser leichte wiederstand den du beschreibst und das geräuscht - könnte von der servopumpe sein. wenn die flüssigkeit komplett getauscht wird, dann muss unten ein ventil geöffnet werden - an diesem hängt ein schlauch. wenn danach dieses ventil - frag mich nicht wie das im detail aussieht zu fest angezogen wird - dann ergibt sich dieser wiederstand - da der schlauch nicht mehr flexibel drann hängt... (hoffe das ist irgendwie verständlich)ist nämlich der werkstatt unabsichtlich passiert. wurde aber sofort behoben.
ja ich gebe dem anderen beitrag recht - das ist ein konstruktionsfehler - den ganzen scheiss den die da erzählen von komfortproblem usw. ist alles quatsch. die stossdämpfer sind zu weich und die federung hart - das ist mein eindruck gewesen. wenn da
wirklich ein großer wiederstand war, wie z.b. auffahrten - hat man das gefühl das der stossdämpfer anschlägt.


Zitat:


Hallo zusammen

Habe glaube ich das selbe Problem. Wenn ich ein bisschen einlenke, dann hab ich wie einen kleinen Widerstand in der Lenkung und ein leises Streifgeräusch. Fahre einen 530 d Bj. 2004! Da ich sowieso zum :-) gehen muss, wollte ich mich vorher noch erkundigen. Was könnte das sein? Ist dies das selbe, wie hier geschilderte Problem, oder was anderes?

Gruss

Oscar

(Zitat von: virojo)