Exec323 Hauptthema: |
hab m-fahrwerk mit 60/40 federn und komm jetzt nicht mehr mit nem finger rein.... und wenn 3 mann mitfahren schleifen die räder wennich über einen hubbel fahre... was ist die einfachste und beste variante es zu ändern?und kostengünstigste... dachte auch das bei 60//40 feder die keilform gut zu sehen sei aber leider nicht der fall.. ich bedanke mich shconmal für eure antworten
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Orgi |
Hinten keinen mitnehmen.
Da gibts nicht viel möglichkeiten eigentlich nur wie ich schon gesagt habe oder ziehen. Oder halt federwegsbegrenzer aber wenn diese Miniblocks da die für auf den däümpfer sehr ungesund sein sollen, aber wenn du dann ständig auf den begrenzern rumfährst ist das halt nicht sehr positiv wasd as fahrverhalten angeht. ____________________________ Verkaufe E36 M Heckstoßstange und Rieger Scheinwerferblenden.
Rechtschreibung - Wer ist das??? |
Gandalaress |
- Gegen 20 Federn hinten tauschen.
- Schlechtwegepacket mit 19mm Höherlegung Kosten was um die 20€. Benutz dazu die Suche.
Auf jeden Fall Kanten im Radhaus anlegen. ____________________________ E36 320i Coupé Plasmatacho Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC 50/20 Apex u. Bilstein 8J17 ET 35 Rondell 58 225/45 GoodYear Eagle usw. ... |
Insane76 |
Wie bereits erwähnt, entweder ziehen oder Begrenzer einbauen (aber auf keine FAll die, die auf die Dämpfer kommen).
Wegen der Keilform kannst du es hinten mal mit dem Schlechtwegepaket versuchen. Das sind dickere Gummiunterlagen für die Federn. BEnutz mal die Suche, da wirst du mehr dazu finden, vielleicht auch die Abmessungen und Bestellnummern. ____________________________ |
cian |
Geb bescheid ob des mitd den Schlechtwegpaket funkt hab es nämlich genauso vor ;) |
Starcrunch |
Das SWP hilft dir aber nur bei der Optik. Wenn du jemanden mitnimmst, dann federt er ja gleich weit ein wie vorher. Also entweder mit den Miniblocks (Federwegbegranzer) oder bördeln. Anders ghts nich. Was fährst du denn überhaupt für Räder? ____________________________ Compact....ready for summer |
Exec323 |
dann werde ich das wohl mit dem schelchtwegepacket mal ausprobobieren müssen
fahre 235//45 17 8x17 et 35 ____________________________ |
MamboB3 |
Die Ferderunterlagen gibt es auch aus Stahl, aber damit kommt dein Auto hinten wieder höher. Dann hast Du quasi 60/20 oder je nach dem. Musst Du selbst entscheiden. |
dereinzug |
Hallo, sollte es nur an der Heckschürze schleifen, dann reicht es auch die Ecke der Heckschürze etwas an der Innenseite im Bereich der Spitze zu beschneiden. @Starcrunch am Einfederweg ändern die Federwegsbegrenzer tatsächlich nichts. Wenn ich aber bei einer höheren Lage starte und dann den gleichen Weg einfedere dann liegt die Endlage doch auch höher als wie mit den normalen Federunterlagen? mfg Tom ____________________________ Fotoalbum bei Arcor BMW - Sheer Driving Pleasure |
Doedelhai159 |
da hat der dereinzug verdammt recht. 2cm höher heißt 2 cm höher. ein sportfahrwerk wird ja auch unteranderem wegen der optik verbaut, offroad kann man damit aba trotzdem nich fahren ____________________________ |
Starcrunch |
du setzt die Feder höher das ist richtig. Aber die Feder ist ja noch lange nicht auf Block, selbst wenn der Dämpfer in der Endlage ist. Du hast die Feder jetzt zwar höher, kommst aber wenn du einfederts auf die gleiche Position zurück. Das einfedern wird immer durch den DÄmpfer "begrenzt". Nicht durch die Feder. Von daher hinkt dein Vergleich. nach deiner Theorie wären ja Federwegbegrenzer nie erforderlich. ____________________________ Compact....ready for summer |
pp.69 |
Ich muss hier mal was loswerde: Also, hier im Forum gibt es einige die ihr Fahrzeug tieferlegen (60/40 und mehr...) und dann wundern sich diese Leute wenn sie ihre Kotflügel bördeln oder ziehen müssen... Jungs, das könnt ihr euch doch schon vorher denken. Dann wird versucht Geld zu sparen indem man Federwegsbegrenzer verbaut... Hab für sowas kein Verständis. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man was macht, dann macht man es richtig und pfuscht nicht herum. ____________________________ loud pipes save lifes! |
Exec323 |
ich lass die ja auch noch bördeln oder mindestens kanten anlegen.... nur es geht mir ja auch ein bisl um die keilform die echt nicht zu vorschein kommt.... kannten werden aufjedenfall balöd angelegt ____________________________ |
Merlin-9999 |
Zitat:
Das einfedern wird immer durch den DÄmpfer "begrenzt". Nicht durch die Feder.
Das ist falsch, wenn wir jetzt erstmal von einen originalen FW ausgehen. Der Federweg nach oben wird durch den Dämpfer begrenzt, nach unten jedoch durch die Feder, bzw. den Gummianschlag. Deswegen werden "echte" Federwegsbegrenzer für die BMW HA auch an der Feder verbaut. Ist doch auch logisch, sonst hättest du doch bei jedem kompletten einfedern einen Dämpferschaden, weil der unten aufschlägt. Bei einer Tieferlegung ist es identisch, bis zu dem Punkt an dem eine zu kurze Feder eingbaut wird. Aber meist schreibt der Federhersteller dann sowieso einen gekürzten Dämpfer vor. @pp.69 Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn eine Rad/Reifenkombi ohne Tieferlegung passt, dann passt sie auch mit. Nur "extreme" Kombis zwingen einen dann zum bearbeiten des Kotflügels. ____________________________ Gruß Stefan
Lesen gefährdet die DummheitBearbeitet von - merlin-9999 am 11.05.2006 11:30:43 |
Merlin-9999 |
@Exec323
Schau dir mal meine Fotostory an. Vielleicht gefällt dir ja meine Keilform.
____________________________ Gruß Stefan
Lesen gefährdet die Dummheit |
Exec323 |
ha diene keilform ist schön dezent nicht so extreme übertribene aber bei wir ist es total gerade werde bald fotos bekommen dann könnt ihr es ja sehen.... ____________________________ |
Merlin-9999 |
Zitat:
ha diene keilform ist schön dezent nicht so extreme übertribene
Was ist für dich übertrieben ? Wenn ich das zusammenrechne komme ich effektiv auf eine Keilform von 55/12 im Vergleich zum Serien-FW ( nicht M-Technik ). Für mich in erster Linie ausschlaggebend, daß der Abstand Oberkante Reifen / Unterkante Koti vorne und hinten in etwa gleich ist. Und nicht, wie bei vielen FW hier, daß es aussieht, als wenn man immer bergauf fährt ( hinten zu tief ). Auch die Schelte an mich von vielen hier, daß so ein FW nicht mehr vernünftig fährbar wäre, kann ich nicht bestätigen. Bei dem Fahrzeuggewicht ist das natürlich kein GoKart mit Strassenzulassung, aber das sprichwörtliche Brett auf der Strasse trifft schon zu. ____________________________ Gruß Stefan
Lesen gefährdet die Dummheit |
Exec323 |
also mich hat letztens einer überholt der hatte sein fahrzeug richtig hochgelegt hinten ..das sah mal echt pervers aus...ja bei mir sieht es momentan so aus als ob ich immer nen berg hochfahre also ein bisl hörher hättei ch ihn gerne deswegen hol ich mir swp mit 22 mm.... istja schnell eingebaut.... ____________________________ |
dereinzug |
@Starcrunch vorrangig ging es hier darum, das es schleift. Es war nicht die Rede davon das die Feder durchschlägt. Und so lange das nicht der Fall ist hängt der Einfederweg von der Federkennlinie und der Belastung (3 Personen sitzen hinten drin) ab. Und wenn ich die Federunterlagen einbaue, dann ändere ich nichts an der Kennlinie und auch nicht an der Belastung. ____________________________ Fotoalbum bei Arcor BMW - Sheer Driving Pleasure |
Starcrunch |
Das mit dem Begrenzen durch die Dämpfer war falsch ausgedrückt. Macht natürlich der Gummipfropfen. Aber da die Kennlinie nicht geändert wird, federt die Feder bei gleicher last doch weiter ein. eben so lange bis sie theoretisch auf Block geht. warum würde man denn sonst die Begrenzer einbauen? ____________________________ Compact....ready for summer |
Merlin-9999 |
Zitat:
Aber da die Kennlinie nicht geändert wird, federt die Feder bei gleicher last doch weiter ein.
Das ist ein Widerspruch in sich. Gleiche Kennlinie + gleiche Last = gleicher Weg der Feder. Da aber mit SWP die Feder im Verhältniss zum Dämpfer etwas weiter oben sitzt ( ca. 8mm, wenn wir jetzt von einem Sprung von 14 auf 22mm ausgehen und das SWP unter der Feder verbaut wurde ), ist der Federweg den der Dämpferkolben macht eben auch um diese 8mm weiter oben. Mit dem SWP bekomme ich nur etwas mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügelkante, aber ich veränder nicht den ursprünglichen Gesamtfederweg. Wenn ich jetzt aber den Gesamtfederweg begrenzen will, ja dann muß ich zu den Federwegbegrenzern greifen. Und diese sollten eben an der Feder verbaut werden, damit die Stütz-/Gummilager am Dämpfer nicht schneller verschleissen. ____________________________ Gruß Stefan
Lesen gefährdet die Dummheit |
Exec323 |
meine dmpfer schlagen ja nicht an es geht mir nur um den abstand kotflügel und reifen... der muss höher ____________________________ |
Merlin-9999 |
Dann versuch´s einfach mit dem SWP, ob das schon reicht.
____________________________ Gruß Stefan
Lesen gefährdet die Dummheit |
Exec323 |
ja werde ich auf jedenfall amchen .... muss die unten einbauen stimms also nicht über der feder.. ____________________________ |
Exec323 |
hab da noch ne kleine frage ist doch egal ob man m-fahrwerk hat oder?
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Merlin-9999 |
Ja, ist egal ob du M-Technik FW hast oder nicht. Über den Einbauort ist man sich nicht ganz einig. Ich hab mein SWP unter der Feder verbaut.
____________________________ Gruß Stefan
Lesen gefährdet die Dummheit |
Exec323 |
ist ja egal wo man den hinbaut der konmmmt dahin wo der passt^^ aber im film bei bmw wird er beim coupe oben verbaut das werde ich dann auch erstmal versuchen.... ____________________________ |
Exec323 |
so leute hab jetzt die latten drunter kam ein gutres stück hoch würde fast shcon gehaupten das 22 zuviel war aber ein bisl senkt sich es komm jetzt mit fast 2 finger rein... aber aaufjedenfall gute und günstige variante ____________________________ |